Jump to content

9/2009 – Die R10 ist auf dem Markt.

Guest jung

Recommended Posts

ich gebs auch zu....

ich hatte auch gedacht, leica camera hätte sich "r10" als marke rechtlich schützen lassen und meinte dr. kaufmann auf der pk 2008 (photokina) auch so verstanden zu haben....

aber man kann sich ja irren. schließlich hatte ich ihn auch so verstanden, daß es eine r10 (zeitnah, also in diesem jahrzehnt) geben würde. wahrscheinlich hat er wirklich die ricoh gemeint, der alte fuchs.

grüsse

tom

kriegt jetzt ricoh einen auf den sack oder hat das nix zu bedeuten?

grüsse

tom

Darüber kann ich nur spekulieren. Ich weiß nicht, was "hinter den Kulissen" von Leica und Ricoh vor sich geht.

Ricoh benutzt 'R10' für Waren, für die Leica die Wortmarke 'R10' hat schützen lassen, nämlich für Fotoapparate. Wenn Ricoh 'R10' ohne das Einverständnis von Leica für Fotoapparate nutzt, kann es Ärger für Ricoh geben. Es kann aber auch sein, dass Ricoh von Leica ein Nutzungsrecht für 'R10' für Fotoapparate hat, oder dass Leica in Ricoh keine Konkurrenz sieht und die Nutzung von 'R10' durch Ricoh duldet.

Ricoh verwendet für seine Fotoapparate auch die Bezeichnungen 'R7' und 'R8' . Leica hat 'R7' und 'R8' nicht als Wortmarke geschützt, nur 'R9', 'R10' und 'R11'.

'R10' ist auch noch als Wortmarke für Audi geschützt, aber nicht für Fotoapparate. Deshalb kann Audi Ricoh die Nutzung von 'R10' für Fotoapparate nicht untersagen.

Grüße

Gertrud

... ne genau das war das Problem das ging blos von R3 bis R9. Ansonsten wär doch eine R10 kein Problem gewesen !

:-))

Gruß

Reiner

ach so!!!!!!!

gut, dass das jetzt endlich auch mal geklärt ist. das hätten sie bei leica aber doch auch ganz offen sagen können!

;-)

grüsse

tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...