Jump to content

M9 und X1

Guest zebra

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, sowas in der Art erwarte ich am Mittwoch auch. Würde zum neuen Marketing-Stil à la Apple passen... :p

So was erwarte ich auch, aber auf der Apple-Präsentation am 9.9.09.

Wenn ich als Technikunternehmen die Aufmerksamkeit der Weltpresse will, würde ich keine Präsentationen an dem Tag planen, an dem auch Apple Neues herauslässt. Es könnte sein, dass man dann schnell in die zweite Reihe/Spalte rutscht.

• Replies 187
  • Created
  • Last Reply
So was erwarte ich auch, aber auf der Apple-Präsentation am 9.9.09.

Wenn ich als Technikunternehmen die Aufmerksamkeit der Weltpresse will, würde ich keine Präsentationen an dem Tag planen, an dem auch Apple Neues herauslässt.

wiese macht das apple? MacOS 9 ist doch schon längst Geschichte ;-)

E

• S2 - Oktober
  • M9 - 9. September
  • X1 - Ende 2009 (?)
  • Y1 - zur Photokina 2010

. Wenn sie dann auch noch Y1 (z.B. die "Lösung" für die letzten darbenden R-Knipser) ankündigen, um so besser...

Mit der Liste könnte ich leben

Vielleicht könnte man sie um eine

• Z1 Ankündigung zur PK 2010 Auslieferung 12/2010

ergänzen. Wobei Z1 ein Platzhalter für die aus der X1 entwickelten "dCL" ist.

Mit der Liste könnte ich leben

Vielleicht könnte man sie um eine

• Z1 Ankündigung zur PK 2010 Auslieferung 12/2010

ergänzen. Wobei Z1 ein Platzhalter für die aus der X1 entwickelten "dCL" ist.

Wuerde mir auch gefallen (sowohl Y1 also auch Z1, aber dann mit AF!) X1 gefällt mir auch, kann ich aber wohl nicht im Familienrat durchsetzen:)

Hat uebrigens schon mal jemand ueberlegt, welche der von uns erwarteten Kameras fuer Einsteiger gedacht ist? (Denn es ist ja im Vidoe angekuendigt, das es fuer Einsteiger bis Profis etwas geben soll). Weder S2, M9 oder X1 wuerde ich als Einsteigerkameras bezeichnen.

Vielleicht legt Leica ja auch noch eine neue Panaleica mit auf...

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich als Technikunternehmen die Aufmerksamkeit der Weltpresse will, würde ich keine Präsentationen an dem Tag planen, an dem auch Apple Neues herauslässt. Es könnte sein, dass man dann schnell in die zweite Reihe/Spalte rutscht.

Erstens gibt es nun mal nur einen 09.09.09, und zweitens wird die Bedeutung von Apple von Apple-Apologeten gerne überschätzt. Mich interessiert es z.B. herzlich wenig, welche Farbe der neue iPod haben wird, und ich kenne genügend Leute, denen das auch so geht.

..., welche der von uns erwarteten Kameras fuer Einsteiger gedacht ist? (Denn es ist ja im Vidoe angekuendigt, das es fuer Einsteiger bis Profis etwas geben soll). Weder S2, M9 oder X1 wuerde ich als Einsteigerkameras bezeichnen.

...

Nun die S2 wohl sicherlich nicht, bei der M9 weiß man das nicht so genau, vielleicht hat sie ja auch den Schnappschußmodus der M8.2:D

..nein, aber warum glaubst du das die X1 nicht gemeint sein kann?

Bei der Sensorgröße ist es durchaus eine ernstzunehmende Kamera und somit doch wohl perfekt für den ambitionierten Einsteiger.

Bei der Sensorgröße ist es durchaus eine ernstzunehmende Kamera und somit doch wohl perfekt für den ambitionierten Einsteiger.

" … providing great look, feel, shot control (…) with forgiveness for the (…) aspiring player."

Diese Formulierung mochte ich schon immer. Passt auch prima zur X1, finde ich. (Und wurde ursprünglich für Golfschläger erdacht.) Das wird nur noch übertroffen von "laterally stiff yet vertically compliant" (alle! Rennräder), aber was könnte bei einer Kamera schon "vertically compliant" sein?

Was hast du gegen Ambitionen?

Ich persönlich ärgere mich meist, wenn ich ein gutes Bild mit einer "Knipskamera", wie meiner Lumix (equivalent C-Lux2)gemacht habe und nicht mit meiner M8, eben weil die Sensorgröße in einem ungünstigen Verhältnis zur benötigten Objektivleistung steht.

Ich will die Taschendigis nicht verdammen oder gar missen, aber sie sind eben Notizbücher oder Spassteile.

Deshalb ist eine Kamera, wie es die X1 zu sein scheint etwas anderes und da sie wohl billiger sein dürfte, als eine M8 / M9 + Objektiv, stellt sie, im Gegensatz zu den Panaleicas tatsächlich einen Einstieg in die Leicafotografie dar.

Ganz im Gegenteil, ich habe garnichts gegen Ambitionen. Und wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was über die X1 kolportiert wird, dann werde ich mich zwar bis Weihnachten über den Preis der X1 ärgern, schlussendlich aber doch eine erwerben Mir hat nur gefallen, das der Golfschlägerwerbeslogan so schön auf Kameras passt.

Nun die S2 wohl sicherlich nicht, bei der M9 weiß man das nicht so genau, vielleicht hat sie ja auch den Schnappschußmodus der M8.2:D

..nein, aber warum glaubst du das die X1 nicht gemeint sein kann?

Nun, ohne es genau zu wissen, ist mein Eindruck, dass viele Einsteiger gerne ein Zoomobjektiv haben möchten. Allerdings kann die X1 gut sein fuer Einsteiger bei Leica, d.h. wenn man nach einigen "Knipsen" mal eine richtige Kamera haben will. (Auch der hier im Forum vermutete Preis ist eher fuer Leica- als fuer Fotoeinsteiger attraktiv).

...

Ich persönlich ärgere mich meist, wenn ich ein gutes Bild mit einer "Knipskamera", wie meiner Lumix (equivalent C-Lux2)gemacht habe und nicht mit meiner M8, eben weil die Sensorgröße in einem ungünstigen Verhältnis zur benötigten Objektivleistung steht.

...

Ja!

Ich hab mich schon oft genug geärgert, wenn ich wieder einmal zu bequem gewesen war, eine ordentliche Kamera mitzunehmen, und für das "Supermotiv" nur eine D-Lux4 zur Verfügung stand.

Ich denke, die X1 wird meine Immer-dabei-Kamera, und die Handtasche wird aufgerüstet.

Grüße

Gertrud

1) Ob die X1 einen elektronischen Sucher hat, kann ich nicht beurteilen. Platz könnte bei der vermuteten Größe der Kamera (APS-C Sensor) da sein.

2) ... das schließe ich aus dem kleinen Sensorauge an der Oberkante der Kamera. Es sieht ähnlich aus wie das der M8 und dient dort zur Messung der Umgebungshelligkeit.

Elmar

Zu 1: Obwohl ich einen optischen Sucher lieber hätte, glaube ich, daß die X1 wegen der Universalität (Anpassung an verschiedene Formate und die verschiedenen Arten des Digitalzoom) einen eingebauten (!) elektronischen Sucher (EVF) haben wird. Hoffentlich bekommt der Sucher-Einblick eine günstige Position trotz der Raumforderungen des eingebauten Blitzes. --

Zu 2: Näher liegt der Vergleich mit dem Sensorauge der Belichtungs-Meßzelle der Leica CM. Dann änderst Du vielleicht Deine Argumente? --

Ich glaube, daß die X1 einen Riesenerfolg haben wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...