Jump to content

Ich sage voraus...

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..., dass Leica am 9.9. folgendes vorstellen wird:

1.

Eine M9 mit Vollformat und ohne IR-Filter. Pixelarchitektur wie bei der S2, deswegen wird sie eine Pixelzahl haben, als wenn man den S2-Sensor auf 24x36 beschneiden würde. Ansonsten eine klassische M.

2.

Unterhalb der M9 wird Leica eine Sucherkamera plazieren, die dem G1 Konzept entspricht, aber in Leica Qualität (ich höre schon die hämischen Bemerkungen). Vor allem wird der elektronische Sucher besser sein und der Chip größer (mindestens APS-C). Das Bajonett wird elektronische Kontakte haben für moderne Autofokus-Objektive, M-Objektive werden ansetzbar oder adaptierbar sein, R-Objektive adaptierbar.

3.

Es wird ein Summilux-M 35 geben und vielleicht auch ein neu gerechnetes Summicron-M 50.

4.

Für die Kamera mit dem elektronischen Sucher wird es eine Festbrennweite und zwei Zooms geben.

5.

Schließlich wird Leica eine digitale Minilux vorstellen.

Das sind zusammen 8 Neuvorstellungen.

Ich sage weiter voraus, dass mindestens 80% der hier veröffentlichten Beiträge, eine der Neuvorstellungen vom 9.9. kritisieren wird, deren Verkaufschancen gering einschätzt oder den Untergang von Leica unmittelbar bevorstehend sieht.

Elmar

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply
..., dass mindestens 80% der hier veröffentlichten Beiträge, eine der Neuvorstellungen vom 9.9. kritisieren wird, deren Verkaufschancen gering einschätzt oder den Untergang von Leica unmittelbar bevorstehend sieht.

Elmar

80%?

wo nimmst Du nur Deinen ganzen Optimismus her :)

mensch elmar du lehnst dich ja ganz schon aus dem fenster - respekt :)!

Ich sage weiter voraus, dass mindestens 80% der hier veröffentlichten Beiträge, eine der Neuvorstellungen vom 9.9. kritisieren wird, deren Verkaufschancen gering einschätzt oder den Untergang von Leica unmittelbar bevorstehend sieht.

Elmar

mit der aussage hast du sicherlich recht ;)!

Gruß OLAF

Advertisement (gone after registration)

Hallo Elmar,

glaubst Du wirklich das die EVIL schon so schnell kommen könnte?

Daß Leica eine EVIL plant halte ich auch für sicher. Wie sollte sonst die Lösung für R-Besitzer aussehen, die keine SLR ist?

Aber das Leica in der Kürze der Zeit (seit dem Entschluß die R10 einzustampfen, mutmaßlich im letzten Winter) eine EVIL entwickelt haben soll die technisch nicht weitgehend baugleich mit der G1 ist, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Immerhin mußte selbst Samsung die Vorstellung der NX aus unbekannten Gründen auf 2010 verschieben - und die haben sicherlich größere Entwicklungskapazitäten.

Ich denke das Leica eher doch zunächst mal eine Panasonic modifizieren/umlabeln wird. Vielleicht die neue GF1, die wohl übermorgen vorgestellt wird?

Hallo Elmar,

glaubst Du wirklich das die EVIL schon so schnell kommen könnte?

...

Womit 1% der letzten - nicht nummerierten - Voraussage von Elmars schon erfüllt ist.

Der restliche Teil der Werbebranche in diesem Forum wird auch noch die restlichen 79% beitragen.

Hallo Alex,

ich wollte das nur mal schreiben, damit ich später nachweisen kann, dass ich recht hatte.

Auf dem Forumstreffen hat Stefan Daniel eine kleine Umfrage zur Akzeptanz von EVIL´s gemacht, wenn sie besser wären als der von Panasonic. Außerdem hat er gesagt, das Micro-FT nicht den Leica Ansprüchen genüge. Das habe ich damals für ein Zukunftsprojekt gehalten. nachdem aber hier jemand zu wissen glaubte, dass es 8 oder 9 Neuvorstellungen gegen wird, spekuliere ich auf eine EVIL. Wenn sie schön klein ist und ein einigermaßen lichtstarken Standardzoom hat, würde mir das schon gefallen.

Elmar

1.

Eine M9 mit Vollformat und ohne IR-Filter. Pixelarchitektur wie bei der S2, deswegen wird sie eine Pixelzahl haben, als wenn man den S2-Sensor auf 24x36 beschneiden würde. Ansonsten eine klassische M.

2.

Unterhalb der M9 wird Leica eine Sucherkamera plazieren, die dem G1 Konzept entspricht, aber in Leica Qualität (ich höre schon die hämischen Bemerkungen). Vor allem wird der elektronische Sucher besser sein und der Chip größer (mindestens APS-C). Das Bajonett wird elektronische Kontakte haben für moderne Autofokus-Objektive, M-Objektive werden ansetzbar oder adaptierbar sein, R-Objektive adaptierbar.

3.

Es wird ein Summilux-M 35 geben und vielleicht auch ein neu gerechnetes Summicron-M 50.

4.

Für die Kamera mit dem elektronischen Sucher wird es eine Festbrennweite und zwei Zooms geben.

5.

Elmar

wenn du recht hast, sollte dich das forum aber mal ganz dick zum essen einladen. ich zahle schon mal die vorspeise....

grüsse

tom

Hallo Alex,

ich wollte das nur mal schreiben, damit ich später nachweisen kann, dass ich recht hatte.

Auf dem Forumstreffen hat Stefan Daniel eine kleine Umfrage zur Akzeptanz von EVIL´s gemacht, wenn sie besser wären als der von Panasonic. Außerdem hat er gesagt, das Micro-FT nicht den Leica Ansprüchen genüge. Das habe ich damals für ein Zukunftsprojekt gehalten. nachdem aber hier jemand zu wissen glaubte, dass es 8 oder 9 Neuvorstellungen gegen wird, spekuliere ich auf eine EVIL. Wenn sie schön klein ist und ein einigermaßen lichtstarken Standardzoom hat, würde mir das schon gefallen.

Elmar

Soll mir ja nur recht sein! Ich hatte ja schon vor ein paar Monaten hier im Forum dafür plädiert daß Leica schleunigst eine EVIL mit größerformatigem Chip herausbringen sollte, weil man sich dadurch technologisch ein der Spitze eines neuen Zuges platzieren könnte und sowohl M als R-Fotografen eine neue digitale Option verschaffen könnte. :)

Von mir aus braucht das Gehäuse gar nicht so klein zu sein - viel wichtiger wäre mir eine hochwertige Verarbeitung und ein leicatypisches Bedienkonzept!

Von mir aus braucht das Gehäuse gar nicht so klein zu sein - viel wichtiger wäre mir eine hochwertige Verarbeitung und ein leicatypisches Bedienkonzept!

Was, bitte, ist ein leicatypisches Bedienkonzept? Kein AF? Keine Belichtungsautomatiken? Ein Aufzugshebel für den nicht vorhandenen Film (na, ja, für den Verschluss, wir sind sowas ja sooo gewöhnt)?

Europäische Ingenieure entwickeln oft andere Bedienkonzepte als ihre asiatischen Kollegen. Das ist schwer in Worte zu fassen. Für mich ist es einfacher, klarer, nicht so verspielt. Schau dir mal spaßeshalber eine Fernbedienung von Humax und von Loewe an.

Elmar

Guest Digiuser

Hilfe, das Orakel aus der Nähe von Düsseldorf hat zugeschlagen. Hoffentlich musst Du mit Deinen Voraussagen keine Familie ernähren, das könnte eng werden.

Geh lieber zum Pferderennen nach Köln, da kannst Du wenigstens vorher den Gaul sehen auf den Du setzt.

:D

Was, bitte, ist ein leicatypisches Bedienkonzept? Kein AF? Keine Belichtungsautomatiken? Ein Aufzugshebel für den nicht vorhandenen Film (na, ja, für den Verschluss, wir sind sowas ja sooo gewöhnt)?

Ganz einfach: Ein Bedienkonzept analog der R8 / R9.

Übersichtlich, durchdacht, ergonomisch, ohne verschachtelte Menüs.

Guest Digiuser

Kurz gesagt, so wie bei der S2 ;)

Wenn diese Punkte stimmen, dann wäre das eine Sensation. Aber an die Vollformat-M kann ich angesichts der Probleme mit dem Auflagemaß kaum glauben. Aber eigentlich kann Leica jetzt kaum mehr hinter diese Vorhersagen zurück :). Das wäre eine Blamage!

Volle Zustimmung.

@plausch:

Den Aufzugshebel an meiner R8/DMR Einheit schätze ich sehr, mit dem Spannen des Verschlusses per Hand spare ich Akkukapazität. (Im Winter mehrere Stunden bei deutlichen Minusgraden im Tarnzelt - da ist das für mich ein deutlicher Vorteil).

Gruß - krauklis

1.

2.

3.

4.

5.

Elmar

Hallo Elmar,

Du hast die vergessen, die bei der Vorstellung an den Nachfolger denken und direkt wieder schreien, wann Leica denn wieder endlich etwas neues rausbringen wird. ;):D

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...