jcoee Posted August 30, 2009 Share #1 Posted August 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Hat schon jemand den Ektar 100 gescannt? Habe mich mal wieder an Negativfilm getraut und jetzt muss gescannt werden. Silverfast hat diesen Film noch garnicht und VueScan gleich 4 mal: Gen1, Gen2, Gen3CX und Gen3SY, wobei die Farben nirgends stimmen. Was tun? Gruß Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Hi jcoee, Take a look here Ektar 100 scannen. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted August 30, 2009 Share #2 Posted August 30, 2009 siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/92842-i-love.html#post971969 Der Film macht richtig Spaß Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted August 31, 2009 Share #3 Posted August 31, 2009 ...Der Film macht richtig Spaß Du wirst doch wohl nicht rückfällig werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted September 7, 2009 Share #4 Posted September 7, 2009 Ektar 100 läßt sich mit Silverfast ganz einfach scannen. Wo soll das Problem liegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted September 7, 2009 Share #5 Posted September 7, 2009 Auch mit Coolscan und Nikon-Software (d.h. ohne spezielles Profil) der problemloseste Negativ-Film, den ich kenne. LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 8, 2009 Share #6 Posted September 8, 2009 Auch mit Coolscan und Nikon-Software (d.h. ohne spezielles Profil) der problemloseste Negativ-Film, den ich kenne. LG WReuter Na das schöne am Coolscan ist ja, dass er die Maskierung des Films an einer unbelichteten Stelle scannt und das dann bei der Umwandlung zum Positiv berücksichtigt. Ich habe nie verstanden, warum das nicht alle Scanner so machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted September 12, 2009 Share #7 Posted September 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Hmmm - ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich finde den Film schwieriger zu scannen als Portra. Die Töne "kippen" in Vuescan schnell ins Unnatürliche. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.