like_no_other Posted August 20, 2009 Share #1 Posted August 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Noch ein Sommerlochthema. Sorry, die Hitze und Leica's fehlendes Produktangebot sind schuld.... Findet Ihr nicht auch, dass in den Kompaktkameraforen, z.B. auf dpreview, wesentlich kreativere Fotos mit mehr Spass am Hobby präsentiert werden als in den DSLR-Foren, in denen es mehr um technische Rekorde auf dem Papier und Marktanteile geht? Also lasst den Mist und kauft Euch keine Systemkameras mehr! Lieber eine schöne Kompaktkamera pro Jahr mit neuen features...und habt Spass damit:D Profi-Kameras sind nur was für echte Profis! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2009 Posted August 20, 2009 Hi like_no_other, Take a look here Noch ein Sommerlochthema. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted August 20, 2009 Share #2 Posted August 20, 2009 Ich finde, das ist eher ein Thema für´s Winterloch Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 21, 2009 Share #3 Posted August 21, 2009 Also lasst den Mist und kauft Euch keine Systemkameras mehr! Lieber eine schöne Kompaktkamera pro Jahr mit neuen features...und habt Spass damit:D Profi-Kameras sind nur was für echte Profis! die idee hat was: Canon Image Samples PowerShot G11 Digital Compact Camera - Canon Österreich lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted August 21, 2009 Share #4 Posted August 21, 2009 die idee hat was: Canon Image Samples PowerShot G11 Digital Compact Camera - Canon Österreich lg hg Der Link zeigt auf eine Kamera, die erstaunlicherweise gegenüber dem Vorgänger völlig ohne "neue Features" auskommt und steht somit eigentlich eher im Widerspruch zu der ursprünglichen Aussage . Sollte tatsächlich ein Wunder geschehen sein und ein Nachfolgemodell einfach durch bessere Bildqualität anstelle von mehr Megapixel (in diesem Fall sogar 40% weniger Megapixel!) überzeugen? Die Beispielbilder sind für eine Kompaktkamera sehr beeindruckend, offen bleibt aber die Frage der Performance bei hoher ISO. Ich möchte die Pauschalkritik an DSLRs nicht teilen, der Aufruf zu etwas vorurteilsfreierer Einstellung gegenüber Point-and-Shoots findet aber meine Zustimmung. Die beste Kamera ist die, die man dabei hat und dafür ist eine qualitativ hochwertige Kompaktkamera nun mal häufig besser geeignet, als eine DSLR. Dass es jährlich eine Neue sein soll, befriedigt sicherlich den Spieltrieb, ist aber angesichts der eher übersichtlichen "Verbesserungen" zwischen den jeweiligen Modellen kaum anzuraten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 21, 2009 Share #5 Posted August 21, 2009 Bei der G11 hat CANON exakt auf die Kundenwünsche reagiert: - weniger Auflösung aber besseres Rauschverhalten - wieder dreh- und schwenkbares Display (gab´s bei der G10 nicht) - raw-Format - eingebauter Graufilter für Blitzanlagen, die sich nicht so weit runterregeln lassen Evtl. noch mehr Vorteile, die ich nicht kenne weil ich mich mit dieser Kamera nicht so genau beschäftigt habe. Die G11 ist echt klasse, vielleicht ist sie sogar ein guter Ersatz für die M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted August 21, 2009 Share #6 Posted August 21, 2009 ...Die G11 ist echt klasse, vielleicht ist sie sogar ein guter Ersatz für die M9. Nur weil man das Eine tut, muss man das Andere ja nicht lassen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 21, 2009 Share #7 Posted August 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die G11 auch mich intensiv reizt Letzte Woche habe ich mit irgendeiner moderneren IXUS geknippst und war vor allem von dem extrem schnellen AF angetan! Es ist schon mehr als erstaunlich, was die kleinen Knippsdinger mittlerweile so alles können. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 21, 2009 Share #8 Posted August 21, 2009 Bei der G11 hat CANON exakt auf die Kundenwünsche reagiert: Ja, Stefan, aber diese Kundenwünsche, die Du dann ja noch näher ausgeführt hast, gab es schon VOR dem Erscheinen der G10. Mit anderen Worten, Canon vera..... zunächst die Kunden mit dem einen Modell, nur um dann mit dem Nachfolgemodell auf "Kundenwünsche" reagieren zu können. Wie lange genau war die G10 auf dem Markt? Diese Produktpolitik bei Canon kotzt mich an. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted August 21, 2009 Share #9 Posted August 21, 2009 Na ja, ob man nun mit einer Kompaktkamera unbedingt kreativer fotografiert, ist sicherlich zu bezweifeln. Die Frage wäre eher, ob nicht der größte Teil aller Systemkamerabesitzer mit einer guten Kompakten das gleiche Maß an Kreativität, wie mit einer Systemkamera zeigen würde. Originalität macht sich nicht unbedingt am Vollformat fest. Die erbitterten Diskussionen ob denn nun C, N oder L besser wäre, welches Feature noch fehlt etc. haben sicherlich keinerlei Bezug zur wirklichen Qualität des Ergebnisses. Sein wir mal ehrlich, es geht doch auch um den Spaß an der Technik, um deren Solidität, Haptik und und... Wirklich brauchen tut man das alles nicht, aber wie das halt so mit jedem Luxus ist Spaß machts schon. Wenn nur die Diskusion darüber nicht so bierernst wäre. Ergo, die M8 ist völlig ausreichend, eine G10 täte es auch, aber interessant wäre die M9 schon ! Gruß aus Berlin bunter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 21, 2009 Share #10 Posted August 21, 2009 Ja, Stefan, aber diese Kundenwünsche, die Du dann ja noch näher ausgeführt hast, gab es schon VOR dem Erscheinen der G10. Mit anderen Worten, Canon vera..... zunächst die Kunden mit dem einen Modell, nur um dann mit dem Nachfolgemodell auf "Kundenwünsche" reagieren zu können. Wie lange genau war die G10 auf dem Markt? Diese Produktpolitik bei Canon kotzt mich an. Grüße, Andreas Hallo Andreas, diese Produktpolitik kotzt mich auch an. Ich bin sicher, dass die noch mehr tolle Features in der Schublade liegen haben aber für die nächste Generation aufheben. Es ist aber nicht besser, wenn man nichts in der Schublade hat und deshalb Kameras abkündigen muss oder mit Fehlern an die Betatester (Käufer) ausliefert und dann nach 1-2 Jahren die Probleme löst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Henri Klein Posted August 21, 2009 Share #11 Posted August 21, 2009 ich bin mir inzwischen sicher: ich brauche eigentlich nur eine kamera - vielleicht sogar nur ein objektiv. ich muss kamera und objektiv gut kennen, und wissen wie die bilder aussehen werden. die kamera muss nicht viel können, aber lange halten, oder reparierbar sein. alles andere liegt bei mir. es gibt übrigens eine ganze reihe fotografen, die es zeit ihres lebens so gehalten haben. mario giacomelli z.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 21, 2009 Share #12 Posted August 21, 2009 Ja, Stefan, aber diese Kundenwünsche, die Du dann ja noch näher ausgeführt hast, gab es schon VOR dem Erscheinen der G10. Mit anderen Worten, Canon vera..... zunächst die Kunden mit dem einen Modell, nur um dann mit dem Nachfolgemodell auf "Kundenwünsche" reagieren zu können. Wie lange genau war die G10 auf dem Markt? Diese Produktpolitik bei Canon kotzt mich an. Grüße, Andreas Ist da nicht ein Gedankenfehler drin? Canon und alle anderen packen ja nicht neue Features in die Nachfolger, um die eigenen Kunden zum Kauf zu motivieren, sondern die, die Wettbeweerbermodelle besitzen. Dass natürlich auch eigene Kunden zum Nachfolgemodell wechseln, wird gerne in Kauf genommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 21, 2009 Share #13 Posted August 21, 2009 Es ist aber nicht besser, wenn man nichts in der Schublade hat und deshalb Kameras abkündigen muss oder mit Fehlern an die Betatester (Käufer) ausliefert und dann nach 1-2 Jahren die Probleme löst. Da hast Du sicher recht, deshalb bin ich auch kein "early adopter", sondern warte, bis ein Produkt mir weitgehend ausgereift erscheint. Wenn allerdings alle 6 Monate der Nachfolger vom Vormodell auf den Markt kommt, dann gibt es kein Ausreifen mehr. Schaun wir mal, wie die M9 wird ... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 21, 2009 Share #14 Posted August 21, 2009 Canon und alle anderen packen ja nicht neue Features in die Nachfolger, um die eigenen Kunden zum Kauf zu motivieren, sondern die, die Wettbeweerbermodelle besitzen. Bernd, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der einige Wechselobjektive eines bestimmten Systems besitzt, so mir nichts dir nichts zum Produkt eines Wettbewerbers wechselt, nur weil der grade jetzt ein neues Feature anbietet. Insoweit sind es meines Erachtens schon mehr die eigenen Kunden, die hier "bedient" sind (in des Wortes doppelter Bedeutung). Natürlich gilt das Argument für die Kompaktknipsen nicht, aber auch da vermag ich nicht zu glauben, dass die Leute sich alle sechs Monate was Neues kaufen, nur wegen ein paar zusätzlicher Spielereien. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 21, 2009 Share #15 Posted August 21, 2009 Kundenwünsche sind Mist. Die 15MPix der G10 waren auch mal "Kundenwunsch". Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted August 21, 2009 Share #16 Posted August 21, 2009 KUNDENWÜNSCHE ?? Das interessiert C-N- Oly oder L nicht. Bei C und N sind de Entwicklungsabteilungen ,wegen ihrer Daseinsberechtigung,gezwungen zu ARBEITEN. Das ist in der Kfz-Industrie genau so. Ich glaube ,daß z.B. Leica unsere Wünsche niemals erfüllen könnte.Es sei denn,die würden 20 versch. Modelle auf den Markt bringen. Leica ist und bleibt keine Massenware. .Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 21, 2009 Share #17 Posted August 21, 2009 Meine Kundenwünsche hat Leica erfüllt. Alles andere (weitere) ist reine Prunksucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 21, 2009 Share #18 Posted August 21, 2009 KUNDENWÜNSCHE ?? Das interessiert C-N- Oly oder L nicht. Bei C und N sind de Entwicklungsabteilungen ,wegen ihrer Daseinsberechtigung,gezwungen zu ARBEITEN. Das ist in der Kfz-Industrie genau so. Ich glaube ,daß z.B. Leica unsere Wünsche niemals erfüllen könnte.Es sei denn,die würden 20 versch. Modelle auf den Markt bringen. Leica ist und bleibt keine Massenware. .Gruß herbert Für Canon kann ich das nicht bestätigen, da ich deren detaillierte fragebögen kenne (und auch ausfülle). lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 21, 2009 Share #19 Posted August 21, 2009 Für Canon kann ich das nicht bestätigen, da ich deren detaillierte fragebögen kenne (und auch ausfülle). lg hg Du füllst echt die Fragebögen aus? Da gibt es am Jahresende dann ne Kuchengabel? Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted August 21, 2009 Share #20 Posted August 21, 2009 ... mario giacomelli Super Bilder! Danke für den Hinweis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.