UliWer Posted August 28, 2009 Share #141 Posted August 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Stimmt schon. Wem (wie mir) aber 28mm in der Regel als WW genügen, wird sich den Kauf eines 1,4/21mm oder 3,4/18mm für die M8 gut überlegen. Wenn man das Summicron 28mm schon hat, stellt sich der der Wechsel zur M9 günstiger dar. Grüße, cJ. ...und ich Idiot habe noch Anfang Juli das 3,8/18 gekauft, weil ich auf die Aussage von Leica vertraut habe, dass eine Vollformat-M nicht absehbar sei und ich deshalb gedacht habe, dass ich 24mm vielleicht wagen, und bis zum Sankt-Nimmerleinstag vielleicht dazu lernen könnte. Jetzt überlege ich, ob ich das Forum nicht verklagen soll, weil es damals noch keine Gerüchte über die M9 gab. Wieder ein Beweis, dass Leica keine Gelegenheit auslässt, die Bedürfnisse der Kunden zu ignorieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2009 Posted August 28, 2009 Hi UliWer, Take a look here noch 24 Tage bis zum 09.09.09. I'm sure you'll find what you were looking for!
RoRoRoPa Posted August 28, 2009 Share #142 Posted August 28, 2009 Hoffentlich wird die M9 auch mit verschiedenen Suchervergrößerungen angeboten werden. Ohne 0,58er Sucher ist die Kamera für mich als Brillenträger keine Option. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 28, 2009 Share #143 Posted August 28, 2009 Hört sich mal gut an. Aber noch dicker als die M8 die M8 ist ja schon dicker als eine Analoge M Gruß harry Ja aber gerade dieses "etwas dicker" ist der Rückbesinnung an analoge Zeiten geschuldet, da der rückwärtige Bildschirm nicht die, wie bei der von vielen geschmähte M8 (.2), LCD-Technik hat, sondern die wunderbare solide Röhrentechnik aufleben lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ClaudioJ Posted August 28, 2009 Share #144 Posted August 28, 2009 ...und ich Idiot habe noch Anfang Juli das 3,8/18 gekauft, weil ich auf die Aussage von Leica vertraut habe, dass eine Vollformat-M nicht absehbar sei und ich deshalb gedacht habe, dass ich 24mm vielleicht wagen, und bis zum Sankt-Nimmerleinstag vielleicht dazu lernen könnte. Jetzt überlege ich, ob ich das Forum nicht verklagen soll, weil es damals noch keine Gerüchte über die M9 gab. Wieder ein Beweis, dass Leica keine Gelegenheit auslässt, die Bedürfnisse der Kunden zu ignorieren. Deshalb glaube ich auch nicht an eine VF- M9 zum 09.09.09. Die Objektivoffensive 18mm, 21mm, 24mm, zum Teil mit Lichtstärken von1,4 und Preisen bis knapp 5.000,00 erschien mir auch als deutliches Zeichen dafür, dass es zunächst beim 1,3-Crop bleiben würde - spricht ja auch wenig dagegen, wenn man die Bilder betrachtet, die die M8 liefert. Und dass eine VF - M9 zumindest das 1,4/21mm kannibalisiert, dürfte angesichts des Preises und der Häufigkeit, zu der man 21mm am VF braucht, feststehen. Warten wir´s ab. Grüße, cJ Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 28, 2009 Share #145 Posted August 28, 2009 Dass man abwarten sollte, und auch längst noch keine Vollformat-M9 da ist, wenn man daran glaubt, glaube ich auch. Mir erschien die Serie der starken Leica-M-Weitwinkel mit inzwischen drei Varianten bei 21 und 24 mm und schon 2 bei 18 mm auch als deutliches Zeichen dafür, dass sich der Crop-Faktor lange erhalten werde. Dennoch: 21mm bei der M und bei SLR noch weit darunter gibt es für Film seit Jahrzehnten. Da sprach auch niemand von Kannibalisierung. Außerdem braucht es sicher zur Entwicklung neuer Objektive eine gute Zeit. Dann kann es vorkommen, dass die Entscheidung über die Neurechnung und Konstruktion eines Objektivs zu einem Zweitpunkt fällt, in dem die künftigen technologischen Möglichkeiten der Kamera noch längst nicht gesichert sind. Man kann dann für das ganze System, also auch die Objektive, solange abwarten, bis man sich der technischen Lösungen sicher ist. Dann läuft man Gefahr, den entscheidenden Moment zu verpassen oder vergebens auf ihn zu hoffen, was in dem Vorwurf an Leica gemündet hat, man habe die Entwicklung schlicht verschlafen. Die andere Möglichkeit ist, das heraus zu bringen, was bei den gegebenen Möglichkeiten nützt und neue Optionen nicht verbaut. Dass alle Zusatzsucher für die Weitwinkelbrennweiten immer das traditionelle Vollformat wie das Format der M8 berücksichtigt haben, macht deutlich, dass man die zweite Variante gewählt hat und damit die Verwendbarkeit an allen Film-Ms, der M8 und auch einem eventuellen digitalen Vollformat gleichermaßen gesichert hat. Das führt - wenn es denn die digitale Vollformat-M tatsächlich bald geben sollte - zum "Schlaraffenland", in dem auf dem Objektivsektor kaum noch Wünsche offen bleiben. Da insbesondere die sehr teuren hochgeöffneten Linsen in diesem Bereich mit Sicherheit ohnehin nur "on demand" produziert werden, dürfte das kein großes Problem für den Hersteller werden. Viel spannender erscheint mir angesichts der derzeitigen Objektivlinie für das M-System ein Blick in die Zukunft. Was soll - abgesehen von den eher theoretischen Fällen von Neurechnungen des 35 Summilux und des 50 Summicron - denn überhaupt noch Neues kommen? Gibt es da irgendwo noch realistische Steigerungsmöglichkeiten, oder werden die Leute, die bisher die M-Objektive gerechnet haben, bald und dann unwiderruflich arbeitslos? Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted August 28, 2009 Share #146 Posted August 28, 2009 Verlasst Euch drauf. Die M 9, kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
rolu Posted August 28, 2009 Share #147 Posted August 28, 2009 Advertisement (gone after registration) und zwar in nur noch 12 !!! Tagen (;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted August 28, 2009 Share #148 Posted August 28, 2009 Ich habe mir Anfang Juli das 18 mm Super Elmar gekauft und seitdem fast immer auf meiner M8 gehabt. Die Weitwinkelfotografie hat schon "etwas" besonderes und ich freue mich daher besonders auf eine FF M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitraffer Posted August 28, 2009 Share #149 Posted August 28, 2009 Es soll eine graue (nicht silberne) und eine schwarze Version der M9 geben! Stores taking pre-orders for Leica M9 | Leica Rumors Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted August 28, 2009 Share #150 Posted August 28, 2009 Hört sich mal gut an. Aber noch dicker als die M8 die M8 ist ja schon dicker als eine Analoge M Ist das wirklich Dein Ernst? Das mag ja jeder anders empfinden. Aber ich fand schon die Diskussion bei der M8 lächerlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted August 28, 2009 Share #151 Posted August 28, 2009 Ist das wirklich Dein Ernst? Das mag ja jeder anders empfinden. Aber ich fand schon die Diskussion bei der M8 lächerlich. Ja, dass ist mein Ernst. Ich will ja nicht eine M in der Hand halten die so DICK ist wie eine Spiegelreflex -Kamera, nur wegen Vollformat. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
rolu Posted August 28, 2009 Share #152 Posted August 28, 2009 Ja, dass ist mein Ernst. Ich will ja nicht eine M in der Hand halten die so DICK ist wie eine Spiegelreflex -Kamera, nur wegen Vollformat. Gruß Harry verstehe ich nicht; dann kannst Du doch eine M8 nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted August 29, 2009 Share #153 Posted August 29, 2009 jetzt noch 10,5 Tage Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted August 29, 2009 Share #154 Posted August 29, 2009 FF-M ...wäre ein guter Arbeitstitel gewesen … vor allem für uns Frank 'N furter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 29, 2009 Share #155 Posted August 29, 2009 Wer hat schon vorbestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted August 29, 2009 Share #156 Posted August 29, 2009 ....Ich will ja nicht eine M in der Hand halten die so DICK ist wie eine Spiegelreflex -Kamera, nur wegen Vollformat.GrußHarry Keine Angst, soo dick ist sie nicht, obwohl VF:cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted August 29, 2009 Share #157 Posted August 29, 2009 Wer hat schon vorbestellt? Vielen Dank für die Nachfrage. Ich warte erst ein Jahr und schaue meine M 6 auf dem Kopf an 9 W. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted August 29, 2009 Share #158 Posted August 29, 2009 Naja ok, lassen wir das. Als die M8 kam gab es schon diese unsäglichen Diskussion. Und die war ja schon sooooooo viel dicker. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted August 29, 2009 Share #159 Posted August 29, 2009 Nun ich finde die M8 schon unangenehm dicker als meine M6, wenn die M9 noch dicker ist begrüße ich das nicht, auch wenn es für mich kein Grund gegen die Kamera wäre. Was an einer solchen Diskussion "unsäglich" ist verstehe ich nicht, denn für viele ist das Format der M immer auch ein wichtiges Argument gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted August 29, 2009 Share #160 Posted August 29, 2009 Darf ich Dich fragen, wieviel dicker eine M8 gegenüber einer M7 ist? Ok, natürlich ist das auch alles persönliches Empfinden und ich hab ziemlich große Hände. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.