Jump to content

noch 24 Tage bis zum 09.09.09


Guest Jockele

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Man sollte m.E. das M-System in seiner klassischen Form zu einem würdigen Abschluß bringen und gleichzeitig die Trauergemeinde des R-Systems mit befrieden.

 

Also eine Art GMR-1 mit Vollformat für beide (alten) Linsensysteme und als Plattform für zukünftige Objektive (Festbrennweiten mit AF/MF und AF-Variolinsen). Dann würde auch die S2-Entwicklung Sinn (!) machen.

...

m6d

 

So einen Schritt würde ich konsequent und richtig finden. Die M9 als letzte Kamera der M-Reihe, vielleicht noch mal mit kleinen Updates über die nächsten 10 Jahre. Aber auf zu neuen Ufern.

Vielleicht endlich mal eine Kamera die nicht den Ballast der alten Technik mit sich rumschleppt, sondern komplett für die neue Digitale Fotografie entwickelt wurde. Natürlich mit der Möglichkeit indirekt alte R und M Objektive zu benutzen, aber auch Neue mit Autofokus und Bild Stabilisator sowie der gewohnten Leica Qualität.

Ich denke, dann ist auch solche Wunschliste zu realisieren. Ich denke aber auch das so ein Preis um die 2.000 Euro bei Leica wirklich Utopie sind, da die Fertigungslinien so etwas nie zu lassen würden.

Was jetzt noch fehlt, ist der Mut von Leica so etwas zu machen ... Traut euch ....

 

Gruss

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • Replies 352
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest M6-Django

Vor allem sollte man den Mut besitzen die Fertigung ins Ausland zu verlagern, dann ist auch ein Preis von EUR 2.000,00 realistisch !!

 

In Deutschland nur noch Entwicklung, Service, Ersatzteile und Reparatur. Dann kommt man auch von den utopischen (Fertigungs-) Kostenblöcken herunter.

 

Cosina/Zeiss zeigt ja, daß darunter die Qualität/Finish nicht zwangsläufig leiden muß.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Vor allem sollte man den Mut besitzen die Fertigung ins Ausland zu verlagern, dann ist auch ein Preis von EUR 2.000,00 realistisch !!

 

In Deutschland nur noch Entwicklung, Service, Ersatzteile und Reparatur. Dann kommt man auch von den utopischen (Fertigungs-) Kostenblöcken herunter.

 

 

Viel kann man da nicht mehr verlagern, das meiste kommt ja eh aus Portugal

und die Elektronik wird auch nicht in Solms gefertigt. IMHO würde das aber

dem Ruf der Marke schaden. Ich bin durchaus bereit für eine Leica Made in

Germany deutlich mehr zu bezahlen.

 

2000€ ist utopisch, das geht nur über grosse Stückzahlen und Fertigung in

Billiglohnländern.

Link to post
Share on other sites

Guest Scrooge

Vielleicht endlich mal eine Kamera die nicht den Ballast der alten Technik mit sich rumschleppt, sondern komplett für die neue Digitale Fotografie entwickelt wurde. Natürlich mit der Möglichkeit indirekt alte R und M Objektive zu benutzen, aber auch Neue mit Autofokus und Bild Stabilisator sowie der gewohnten Leica Qualität.

Ich denke, dann ist auch solche Wunschliste zu realisieren. Ich denke aber auch das so ein Preis um die 2.000 Euro bei Leica wirklich Utopie sind, da die Fertigungslinien so etwas nie zu lassen würden.

Was jetzt noch fehlt, ist der Mut von Leica so etwas zu machen ... Traut euch ....

 

 

 

Was glaubst du wohl, was in Solms angedacht wird? Aber bis zur nächsten Kina wird das noch nix. Wahrscheinlich wird auf dieser Kamera dann "Leica Camera GmbH Wetzlar" stehen.:)

Link to post
Share on other sites

Viel kann man da nicht mehr verlagern, das meiste kommt ja eh aus Portugal

und die Elektronik wird auch nicht in Solms gefertigt. IMHO würde das aber

dem Ruf der Marke schaden. Ich bin durchaus bereit für eine Leica Made in

Germany deutlich mehr zu bezahlen.

QUOTE]

 

Neulich in Lissabon: Taschendiebe hatten mich von meinen M8-Ersatzakkus befreit. Im Fotogeschäft verlangte man 90,- EUR für einen Akku. Auf meine Bemerkung, das der in Deutschland nur 80,- EUR kostet, meinte der Verkäufer lächelnd, daß in Portugal eben alles etwas teurer sei, dafür aber die Gehälter niedriger seien.

Link to post
Share on other sites

.... Ich denke aber auch das so ein Preis um die 2.000 Euro bei Leica wirklich Utopie sind, da die Fertigungslinien so etwas nie zu lassen würden.

Was jetzt noch fehlt, ist der Mut von Leica so etwas zu machen ... Traut euch ....

 

Gruss

Thomas

 

Meines Erachtens hört es schon früher auf. Es kann gar nicht Leicas Ziel sein, eine eigene Systemkamera für €2.000 anzubieten, weil dies das Qualitätsimage gefährden würde, das bei Leica eng mit dem Verkaufspreis gekoppelt ist. Frei nach dem Motto 'was nichts kostet taugt auch nichts'.

Allenfalls eine Kompaktkamera mit grösserem Sensor und ohne Wechselobjektiv würde ich von Leica zu diesem Preis erwarten.

Link to post
Share on other sites

??! ... ich kann aber förmlich die vielen begehrlichen Blicke in Richtung M9 schon sehen ... ;)

 

PS Wir sollten uns zusammen tun, dann sind wir schon 2, die mit ihrer M8 immer noch zufrieden sind :D

 

Michael

 

Sicherlich werden die hier dann veröffentlichten Bilder aus der M9 wesentlich besser sein, als alles bisher gezeigte !:D

Link to post
Share on other sites

"Aha, der Herr trägt seine Leica spazieren", musste ich mir unlängst vor einer VHS-Exkursion sagen lassen. Nun gut, ich nehm's gelassen.

Natürlich hatte er, Kursleiter daselbst, unter seinem Canon-Gerödel ganz unten im Fotorucksack selbst eine M6 mit dabei und hat sie wohl auch benutzt - in unbeobachteten Momenten.

:)

Link to post
Share on other sites

Sicherlich werden die hier dann veröffentlichten Bilder aus der M9 wesentlich besser sein, als alles bisher gezeigte !:D

 

??? davon bin ich noch nicht so überzeugt !!! :D

Es ist halt wie mit dem guten, alten Beton: es kommt darauf an, was man daraus macht! Und mit der M8 konnte man alles machen ... auch sehr gute Aufnahmen ... ;)

 

Michael

 

... ich korrigiere: man kann immer noch ... und man wird auch noch in weiterer Zukunft (so es dann noch Strom gibt) können ...

Link to post
Share on other sites

"Aha, der Herr trägt seine Leica spazieren", musste ich mir unlängst vor einer VHS-Exkursion sagen lassen. Nun gut, ich nehm's gelassen.

Natürlich hatte er, Kursleiter daselbst, unter seinem Canon-Gerödel ganz unten im Fotorucksack selbst eine M6 mit dabei und hat sie wohl auch benutzt - in unbeobachteten Momenten.

:)

 

Jawoll Herr Monsieur.....nur gibt es leider gegenwärtig nicht eine einzige Leica, die auch nur den Hauch einer Chance hätte, mit anderen guten, marktaktuellen Kameras mit zu halten... mir geht es um die Bildqualität, nicht um die Qualität des Gehäusebodens.

 

Hat eigentlich Toleranz etwas mit Ignoranz zu tun...

 

 

Zitat: "Die vielbeschworene Leica-Qualität, die ich ja nicht in Abrede stelle, relativiert sich meines Erachtens aber doch, wenn ich die Bildqualität meiner M8 vergleiche mit anderen Kameras."

... so kann man`s auch ausdrücken.

 

 

Und zum zweiten Mal: Ich will hier wieder wech, nur wie?

Link to post
Share on other sites

VHS-Exkursion
Singletreffen für Hobbyknipser?

 

Aber auf zu neuen Ufern.

Ich bin gespannt auf Eure Gesichter wenn es keine neuen Ufer gibt. Die will doch in Wirklichkeit gar keiner. Jeder will so ein bisschen was anderes. Aber etwas wirklich Neues? Kann sich doch gar keiner vorstellen.

 

Puristen (andere sagen "ewig gestrige")

Kennst Du welche? Ich kenn allenfalls viele Technikverliebte die sich labeln. Dabei ist es mir egal, ob sie auf viele Knöpfchen stehen oder nicht. Ich kenne auch keine Bilder die man unter 1000 andere schmeisst um sie dann zielsicher als Bilder einer M8 herauszufischen. Ich kenne nur Bilder von Leuten deren Ausstattung die "Form" hat, die ein Zusammenwachsen gestattet. Leute die nicht Bedienung zelebrieren, sondern einfach fotografieren und dafür ein Werkzeug gefunden haben, dass zu ihnen passt. Egal ob Handy, DSLR oder M.

 

nur gibt es leider gegenwärtig nicht eine einzige Leica, die auch nur den Hauch einer Chance hätte, mit anderen guten, marktaktuellen Kameras mit zu halten... mir geht es um die Bildqualität, nicht um die Qualität des Gehäusebodens.

Ja, ja. Der Kampf um Meter und Sekunden. Genau solchen Argumentatoren jubelt man aufgeblasene 3MP-Bilder als VV-Werke unter.

 

Zuviel Merlot macht ehrlich. Wollen wir noch ein wenig über Bruttodateigrößen fabulieren? Ich persönlich wäre für ein Leistungsgewicht. Megapixel pro Gramm Kameragewicht.

 

Und zum zweiten Mal: Ich will hier wieder wech, nur wie?

Hilfestellung?

 

Eigentlich photographiere ich nur, weil mir zum Malen und Zeichnen das Talent fehlt !

Fotografieren ist ungleich schwerer als Zeichnen. Vorausgesetzt man kann beides. Edited by ehmneun
Link to post
Share on other sites

...Und zum zweiten Mal: Ich will hier wieder wech, nur wie?

 

Hallo,

 

da gibt es, meiner Meinung nach, zwei Möglichkeiten.

 

Die erste wäre einfach nicht mehr zu schreiben und das Ganze zu ignorieren. Die andere wäre, eine freundliche Mail an den Admin oder die Moderatoren zu schreiben. Die Jungs nehmen Dich dann hier raus.

 

Ist einfach, nicht?! :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Die andere wäre, eine freundliche Mail an den Admin oder die Moderatoren zu schreiben. Die Jungs nehmen Dich dann hier raus.

 

Ist einfach, nicht?! :)

 

Gruß

Thomas

 

 

Danke, das sollte die Lösung sein....und nun noch für Dummies, wo finde ich den Admin oder einen Moderator?

Edited by rainier
Link to post
Share on other sites

Die andere wäre, eine freundliche Mail an den Admin oder die Moderatoren zu schreiben. Die Jungs nehmen Dich dann hier raus.

 

Ist einfach, nicht?! :)

 

Gruß

Thomas

 

 

Danke, das sollte die Lösung sein....und nun noch für Dummies, wo finde ich den Admin oder einen Moderator?

 

im Schwimmbad? :-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...