Jump to content

Umrechnung S2 Linsen auf KB Format Größen

lordon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liege ich mit meiner nachfolgenden Rechung, die die S2 Brennweiten mit KB Brennweiten vergleicht, richtig ? Ich habe hierüber keine offiziellen Infos gefunden:

2,5/70 50 mm KB

3,5/350 225 mm KB

2,5/35 24 mm KB

2,8/24 16 mm KB

30mm Tilt/Shift 21 mm KB

Vielen Dank für die Antwort im Voraus !

Liege ich mit meiner nachfolgenden Rechung, die die S2 Brennweiten mit KB Brennweiten vergleicht, richtig ? Ich habe hierüber keine offiziellen Infos gefunden:

2,5/70 50 mm KB

3,5/350 225 mm KB

2,5/35 24 mm KB

2,8/24 16 mm KB

30mm Tilt/Shift 21 mm KB

Vielen Dank für die Antwort im Voraus !

Hallo lordon,

laut einem Bericht von ProfiFoto Spezial, auf Seite 16, ist der Umrechnungsfaktor 0,8. Das 30mm Shift Objektiv wäre also ein 24-er.

http://www.profifoto.de/images/pf_spezial_84.pdf

lg

Karsten

Guest zebra
... Ich habe hierüber keine offiziellen Infos gefunden: ...

Das ist ja auch nicht nötig, da man sich den richtigen Faktor anhand der Formatdiagonalen schnell selber ausrechnen kann. 0,8 ist richtig.

• 2 weeks later...
die Blende ist die Blende und eine physikalische Größe. ;)

Wenn Du aber die Tiefenschärfe meinst, bzw. deren Wirkung bei gegebenen Vergrößerungsmaßstab, dann kannst du grob die Blendenwirkung genauso umrechnen. :)

Ich meinte die Schärfentiefe...

Wie verhält sich der Umrechnungsfaktor auf die Blende?

Die hinsichtlich der Schärfentiefe äquivalente Blende kann man genauso umrechnen. Wenn also ein 2,8/50 mm an einer Kleinbildkamera einen bestimmte Bildwinkel erfasst und bei offener Blende mit einer bestimmten Schärfentiefe abbildet, dann erreicht man mit einem 3,5/62,5 mm an einer S2 dasselbe (2,5 / 0,8 = 3,5, 50 / 0,8 = 62,5). Umgekehrt entspricht das 2,5/70 mm der S2 einem 2,0/56 mm an einer Kleinbildkamera (2,5 * 0,8 = 2,0, 70 * 0,8 = 56).

Diese Umrechnung in eine äquivalente Blende gilt natürlich nur für die Schärfentiefe (und nicht für Feinheiten des Bokeh); von der Belichtung her muss man die Blende zum Nennwert nehmen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...