Jump to content

Hundertwasserhaus Darmstadt

mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Hundertwasserhaus in Darmstadt an der Waldspirale war bei unserer gestrigen Fototour eines unserer Ziele. Leider war die fotografie stark eingeschränkt durch Renovierungsarbeiten, so ziemlich die halbe Fassade war eingerüstet, als auch durch umfangreiche Gartenarbeiten. Trotz alledem lohnenswert und wen der Weg z. B. auf der A5 an Darmstadt vorbei führt, es ist immer eine Pause wert.

M8, Summilux 1,4/21, ISO 160

Hundertwasser war kein Architekt sondern Dekorateur.

Schrecklich, diese Schlumpf-Häuser. :mad:

Tatsache ist, dass all diese Häuser aus dem Einheitsbrei der heutigen Hausarchitektur hervorstechen und so einen unverwechselbaren eigenen Stil in die tristen Stadtansichten zaubern!

Darin wohnen möchte ich ebenfalls nicht, aber es lockert das Stadtbild spürbar auf.

LG

Reimar

...aber es lockert das Stadtbild spürbar auf.

ist dem wirklich so. ?

Oder ist es eine der vielen Provokation mehr, die mittlerweile schon leider Standard

im Stadtbild sind und lediglich der Selbstdarstellung der jeweiligen Architekten ( wenn man sie noch so nennen darf ) dienen.

"Normale" und funktionelle Architektur die dem Menschen dient,

gab es vor mal Jahrzehnten z. Bsp. durch Bauhaus.

Selbst beim Jugendstil wurde auf höchste Funktionalität geachtet.

Die Halbwertzeit alter Bauwerke wurde mit 100 ! Jahren taxiert.

( die HWZ neuerer "Bauwerke" halten die AfA Zeit gerade mal durch )

..."Normale" und funktionelle Architektur die dem Menschen dient,

gab es vor mal Jahrzehnten z. Bsp. durch Bauhaus...

Bei aller Verehrung für das Bauhaus (und ich meine nicht den gleichnamigen Baumarkt - welch ein Frevel!), funktional war der Ansatz nie: 90 Jahre Bauhaus: Ein ungemütliches Angeberhaus | ZEIT ONLINE

Architektur ist eben wie vieles im Leben Geschmacksache, ein bisschen Abwechslung im Stadtbild kann allerdings nicht schaden.

Bei aller Verehrung für das Bauhaus (und ich meine nicht den gleichnamigen Baumarkt - welch ein Frevel!), funktional war der Ansatz nie: 90 Jahre Bauhaus: Ein ungemütliches Angeberhaus | ZEIT ONLINE

Architektur ist eben wie vieles im Leben Geschmacksache, ein bisschen Abwechslung im Stadtbild kann allerdings nicht schaden.

Der Artikel ist einseitig und es ist nicht offensichtlich, dass der Autor gut informiert ist. Bauhaus ist nicht nur Gropius und es gibt ausser den Meisterhäusern zahlreiche Bauobjekte, die heute noch den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner entsprechen.

Guest johann_wolfgang

Architektonisch interessierten Berlinbesuchern sei das Hansa-Viertel am Rand des Tiergartens empfohlen.

Gruss

Johann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...