AndreasB Posted August 2, 2009 Share #1 Posted August 2, 2009 Advertisement (gone after registration) So, nun habe ich es endlich, mein MacBook. Wen es interessiert, ein kurzes "Tagebuch" der ersten Gehversuche mit dem neuen Mac und teils mit alten WIN-Erfahrungen. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert, der Mac ist besser als ich es mir in meinen Träumen vorgestellt habe. Alles funktioniert sehr einfach und intuitiv. Ich möchte allen im Forum nochmals fürs gute Zureden und die vielen Tips danken! Nach meinem Urlaub werde ich mich mal in Ruhe mit dem Import meiner PSE3-Fotos auf das PSE6 im Mac beschäftigen. Nur eine Frage plagt mich noch, wobei ich wieder auf Eure Hilfe hoffe! Ich habe mich entschieden, auch meine Homepage auf dem Mac zu erstellen. Nur ist mir das iWeb zu spartanisch. Und das GoLive von Adobe habe ich zwar von Strato bekommen aber es wird ja nicht weiter gepflegt. Welche Empfehlung habt Ihr für ein gutes Programm, das auch für absehbare Zeit zukunftssicher ist und geupdatet (upgedatet?) wird? Wichtig sind für mich nur gute Klappmenüs und eine schöne Bildergalerie, ansonsten keine Gimmicks. Also: Mozilla, Abdobe Dreamweaver, oder...? Viele Grüße Andreas www.bikedoll.de _________________________________ Abholung bei TryTec in Bochum, natürlich mit Kurzeinweisung durch Fachpersonal, statt MedionPC bezahlen an der Aldikasse. Auspacken: Boah, tolles Teil, sehr hochwertiger erster Eindruck Systemkonfi: Ruckzuck und einfach Einschalten: In weniger als 30sec. kann ich loslegen, bei meinem PC warens zum Schluß fast 4 Minuten. Brillantes Bild, schöne schlichte Fensterdarstellung, nicht so poppig wie beim PC. Bildschirm dimmt automatisch. WLAN Einrichtung in 1 Minute, beim PC hatte ich mal einen Samstag mit Telekom-Unterstützung gebraucht... E-Mails ruck-zuck eingerichtet, gleich noch ein paar Inklusivnutzer bei der Telekom hinzugeschaltet. Läuft sofort ohne Probleme. Anlagen im Mac-Format, oder PC-Format oder als pdf-wählbar! Internet wesentlich flinker als bei meinem PC Vorschaufunktion in 1 Sekunde ist toll, besonders wenn man bedenkt wie lange manchmal Programme auf dem PC benötigen, um zu starten, wenn man nur mal schnell den Inhalt einer Datei ansehen möchte. Trackpad: schön groß, gut konfigurierbar Daten (Musik etc.) vom Nokia-Handy: USB-Anschluß, Mac sagt das Kennwort an, los gehts. Beim PC wird nach einem Kennwort gefragt, nur welches weiß ich bis heute nicht. Adresse aus Outlook: Outlook versteht sich nicht mit MAc. Aber beide kennen Mozilla Thunderbird, den ich auf den PC lade. Dann Kontakte auf USB-Stick exportiert, in den Mac importiert, das wars in ca. 15min.! Temperatur Gehäuse: beim "normalen Gebrauch" - Surfen und Briefe-Schreiben - nicht nennenswert wärmer. PC-Dokumente: Werden von Pages/Numbers etc. gut erkannt, Abspeichern im Mac-, PC- oder pdf-Format kein Problem. Auch als Email alle drei Varianten wählbar: Wirklich klasse! Batterie: Zeigt im geladenen Zustand über 7 Stunden an, effektiv nicht viel weniger beim "normalen Gebrauch" (s.o.) Diashow in iPhoto ist ruckzuck zusammengestellt und reicht für meine Zwecke vollkommen. Photoshop 6 von Strato bekommen, gleich ohne Problem installiert aber noch nicht getestet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 2, 2009 Posted August 2, 2009 Hi AndreasB, Take a look here 2 Wochen MacBook - Erfahrungen und eine Frage!. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 2, 2009 Share #2 Posted August 2, 2009 ..... nach 2 1/2 Jahren Mac habe ich noch keine Minute diese Entscheidung bereut .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted August 2, 2009 Share #3 Posted August 2, 2009 ... nach zehn Jahren Mac (privat und beruflich im DTP-Bereich) habe ich nun seit rund sechs Monaten einen PC, und auch diese Entscheidung noch keine Minute bereut. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 2, 2009 Share #4 Posted August 2, 2009 Rapidweaver. Wem das auch noch zu kompliziert ist: Software des eigenen Providers nutzen. Oder eine Blogsoftware. Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 3, 2009 Share #5 Posted August 3, 2009 Freeway Pro. Nutze ich seit ewigen Zeiten, Mac seit 15 Jahren beruflich (Werbefotografie) und privat. Hab noch nie an einem PC gesessen, kann daher keinen Vergleich anstellen. Vermisse allerdings die Schlichtheit von Mac OS 9.x. Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 3, 2009 Share #6 Posted August 3, 2009 ... nach zehn Jahren Mac (privat und beruflich im DTP-Bereich) habe ich nun seit rund sechs Monaten einen PC, und auch diese Entscheidung noch keine Minute bereut. Aus welchem Grund hast du die Seiten gewechselt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 3, 2009 Share #7 Posted August 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Abholung bei TryTec in Bochum, natürlich mit Kurzeinweisung durch Fachpersonal, ...... .....und inklusive interessanter Diskussion mit J.M. Schuh über Digitalfotografie im allgemeinen und Leica im speziellen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 3, 2009 Share #8 Posted August 3, 2009 Ach so, viel Spass mit dem MAC Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted August 3, 2009 Share #9 Posted August 3, 2009 Und bei meinem MBP hat sich nach einem automatischen Update das "Superdrive" verabschiedet... da war das Ding gerade etwas über der Garantiegrenze. Apple ignoriert das (nicht nur bei mir, siehe diverse Foren) schlicht... Ersatz laut Apple ~350€ !!! Das war wahrscheinlich mein letztes Produkt, so sehr ich das System mag.. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted August 3, 2009 Share #10 Posted August 3, 2009 S Welche Empfehlung habt Ihr für ein gutes Programm, das auch für absehbare Zeit zukunftssicher ist und geupdatet (upgedatet?) wird? Wichtig sind für mich nur gute Klappmenüs und eine schöne Bildergalerie, ansonsten keine Gimmicks. Also: Mozilla, Abdobe Dreamweaver, oder...? Da kann ich Dreamweaver empfehlen. Gruß gimli Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted August 3, 2009 Share #11 Posted August 3, 2009 Und bei meinem MBP hat sich nach einem automatischen Update das "Superdrive" verabschiedet... da war das Ding gerade etwas über der Garantiegrenze. Apple ignoriert das (nicht nur bei mir, siehe diverse Foren) schlicht... Ersatz laut Apple ~350€ !!! Das war wahrscheinlich mein letztes Produkt, so sehr ich das System mag.. Ja, ist tragisch und ärgerlich. Es gibt aber auch andere Erfahrungen mit Apple. Als mir vor knapp 2 Jahren das Motherboard meines damaligen iBook kaputt gegangen ist, hat Apple trotz der seit einem dreiviertel Jahr abgelaufenen Garantie das Teil anstandslos und für mich kostenlos ersetzt. Ist vielleicht auch ein Einzelfall und nicht zu verallgemeinern. Dagegen hat Palm trotz Garantie eine Kostenübernahme für die Reparatur des defekten Displays abgelehnt. Mit der Begründung, dass ich das Gerät wohl unsachgemäß verwendet hätte. Eine Überprüfung des Gerätes zur Feststellung der Behauptung lehnte Palm ab. War auch mein letztes Gerät dieser Marke. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted August 3, 2009 Share #12 Posted August 3, 2009 Aus welchem Grund hast du die Seiten gewechselt? Vielleicht deshalb: Windows im Abseits: Zehn Dinge, die ein Mac besser kann - Seite 1 von 7 - Betriebssysteme | Tests & Technik | ZDNet.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted August 3, 2009 Share #13 Posted August 3, 2009 Aus welchem Grund hast du die Seiten gewechselt? Aus Gründen des Sponsorings. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted August 3, 2009 Share #14 Posted August 3, 2009 Vielleicht deshalb:Windows im Abseits: Zehn Dinge, die ein Mac besser kann - Seite 1 von 7 - Betriebssysteme | Tests & Technik | ZDNet.de Ich würde mich hinsichtlich meiner Intention schon als überzeugten Macianer bezeichnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted August 3, 2009 Share #15 Posted August 3, 2009 Vielleicht deshalb:Windows im Abseits: Zehn Dinge, die ein Mac besser kann - Seite 1 von 7 - Betriebssysteme | Tests & Technik | ZDNet.de Was für ein dümmlicher Artikel. Ich habe ein Macbook. Darauf aber auch VMWare mit XP. Während ich von dem Gerät selbst irrsinnig begeistert bin, geben sich die Betriebssysteme nicht so viel und ich finde Windows nach wie vor auch gut und das von Apple hat genau so seine Designschwächen und Ungereimtheiten. Aus Sicht eines Softwareentwicklers stehe ich fest auf der Seite von Microsoft die mit großem Abstand über die deutlich besseren Entwicklerwerkzeuge verfügen. Windows kann das meiste nicht besser aber hat ein insgesamt (mit Anwendungen wie SQL Server etc.) ein mächtigeres System auf dem sich perfekt auch große Anwendungen realisieren lassen. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
John McClane Posted August 4, 2009 Share #16 Posted August 4, 2009 Aus Sicht eines Softwareentwicklers stehe ich fest auf der Seite von Microsoft die mit großem Abstand über die deutlich besseren Entwicklerwerkzeuge verfügen. Das ist Ansichtssache. Ich wünschte es gäbe XCode für Windows...... Und Expose und und und.... Link to post Share on other sites More sharing options...
kronline Posted August 4, 2009 Share #17 Posted August 4, 2009 Zum Thema Webdesign für Mac gibt es noch Flux2 wird teilweise als Konkurrent zu Dreamweaver gehandelt. Preis ca. 40,- Pfund. Gibt auch eine 30 Tage Testversion. da: The Escapers Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted August 4, 2009 Share #18 Posted August 4, 2009 Aus Sicht eines Softwareentwicklers stehe ich fest auf der Seite von Microsoft die mit großem Abstand über die deutlich besseren Entwicklerwerkzeuge verfügen. Windows kann das meiste nicht besser aber hat ein insgesamt (mit Anwendungen wie SQL Server etc.) ein mächtigeres System auf dem sich perfekt auch große Anwendungen realisieren lassen. Das zeigt nur, dass Du als Softwareentwickler über wenig Erfahrung und/oder wenig Ahnung verfügst. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 4, 2009 Share #19 Posted August 4, 2009 Das zeigt nur, dass Du als Softwareentwickler über wenig Erfahrung und/oder wenig Ahnung verfügst. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted August 4, 2009 Share #20 Posted August 4, 2009 Da kann ich Dreamweaver empfehlen. Gruß gimli ... ich ebenfalls. Wir machen für unsere Kunden alle Webseiten damit. Inklusive unsere eigene. Siehe DieBergerDesigner | Konzeption | Gestaltung | Fotografie Für den letzten perfekten Schliff ist aber, egal welche Software eingesetzt wird, immer echte HTML-Programmierung notwendig. Zum Glück kann das meine Frau und ich muss es nicht machen, sonst würde ich wahrscheinlich selbst unsere heiß geliebten Macs zum Fenster rauswerfen Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.