ErichF Posted August 1, 2009 Share #1 Posted August 1, 2009 Advertisement (gone after registration) E3 + Apo-Makro 100 [ATTACH]154857[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 1, 2009 Posted August 1, 2009 Hi ErichF, Take a look here Schneidankerrelais. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest johann_wolfgang Posted August 2, 2009 Share #2 Posted August 2, 2009 Erich, ein wirklich gutes Foto! Beeindruckende Schärfe. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 3, 2009 Share #3 Posted August 3, 2009 auch dieses Relais kenne ich noch Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 3, 2009 Author Share #4 Posted August 3, 2009 Danke, zufällig bin ich auf eine Disussion über die Zuse Z5 hier im Forum gestoßen, bei der eine Anzahl "alter Hasen" ihre ersten Erinnerungen wiedergaben und auch einen Rechenschieber zeigten. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/32398-zuse-z5-bei-leitz-weitzlar-und.html Bei der 1953 an Ernst Leitz Wetzlar ausgelieferten Z5 waren bereits Schneidankerrelais (und Schrittschaltwerke) eingesetzt worden. Weil ich aus meinen ersten Laborzeiten im Zentrallabor bei Siemens Anfang der 60er noch das eine oder andere Teil als Erinnerung habe, hier noch mal das Gesamtbild des Relais mit 4x a und 4x ö. Die Technik hatte bereits die so wichtige Funktion "break before make" realisiert, bei der die Öffner ihre Funktion vor den Schließern durchführten. [ATTACH]155066[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.