feuervogel69 Posted August 3, 2009 Share #81 Posted August 3, 2009 Advertisement (gone after registration) entweder die bilder rechtfertigen den preis oder nicht. (damit meine ich auch die zeit die man braucht vom auslöserdruck bis zur fertigen datei.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2009 Posted August 3, 2009 Hi feuervogel69, Take a look here Offizielle S2 Preise in Euro. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted August 3, 2009 Share #82 Posted August 3, 2009 ...Aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher: Den kühl kalkuliernden Geschäftsmann/Fotografen, der nüchtern nur nach Kosten und Nutzen abwägt, gibt es in dieser Allgemeinheit nicht. Die meisten haben ihren Beruf aus einer gewissen Leidenschaft gewählt und wollen nicht nur mit mit dem Gerät arbeiten, das gerade ausreicht, sondern mit einem, das ihren Vorstellungen besonders entgegen kommt. Das ist nicht nur bei Fotografen so, sondern im ganzen Wirtschaftsleben... ... Du hast absolut Recht, Elmar!! Auch ich zähle mich ja genau zu diesen nicht nur kühl kalkulierenden Fotografen. Aber ich fürchte (und das ist im eigentlichen Sinne des Wortes gemeint): DAS REICHT NICHT FÜR VERNÜNFTIGE ABSATZZAHLEN DER S2! Aus 2 Gründen: 1. die meisten Profis sind am Ende eben doch diese kühl kalkulierenden Geschäftsmänner, von den anderen bleiben zu wenig bzw. denen fehlt von vorne herein dieser starke Bezug zu Leica (glaubt mir, ich kenne verdammt viele, für Leica zu viele!) und 2.: von den wenigen anderen, die da noch übrig bleiben, die (wie ich) gegen jegliche Vernunft (ist ein wenig überspitzt ausgedrückt ) trotzdem liebend gerne eine S2 kaufen würden, haben dann am Ende nach reiflicher Überlegung trotzdem einfach nicht soooo viel Kapital "übrig", dass es dazu langen würde, diesen "Unvernunftsüberschuss" einfach zu schlucken. Sprich: es würde trotz des Leidenschaftsfaktors in keinem vernünftigen Verhältnis stehen, sich die S2 trotzdem anzuschaffen. Und das sind sicherlich die meisten meiner Kollegen! Auf genau diese genannten Gruppen wäre Leica aber für einen effektiven Absatz angewiesen! Eine zusätzliche M8, die ich zwar eigentlich beruflich gesehen nicht unbedingt brauche, ist am Ende, nachdem auch noch die Preise so in den Keller sind, für vielleicht 2,500,- EURO (vor allem, wenn ich noch alte M-Objektive rumliegen habe) eben mal so für die Befriedigung meiner Leidenschaft leichter angeschafft als die im gesamten System um viele Tausend Euro teurere S2, die mir aber außer der Leidenschaft definitiv keinen beruflichen Mehrgewinn bringt. Und das ist diese Mehrinvestition in meinem Bereich einfach nicht wert! Und abschließend nochmals: ich wünschte (als Optimist), es wäre anders, befürchte aber (als Realist), dass es genau so zutrifft. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
John McClane Posted August 3, 2009 Share #83 Posted August 3, 2009 Alles Spekulation bisher. Wenn alle so denken würden wie die Pessimisten hier, gäbe es manche Innovation nicht (zB. Leica Kameras). Welche Innovation jetzt? Es kann schiefgehen, es kann aber auch gutgehen, die Zukunft wird es zeigen. Aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher: Den kühl kalkuliernden Geschäftsmann/Fotografen, der nüchtern nur nach Kosten und Nutzen abwägt, gibt es in dieser Allgemeinheit nicht. Die meisten haben ihren Beruf aus einer gewissen Leidenschaft gewählt und wollen nicht nur mit mit dem Gerät arbeiten, das gerade ausreicht, sondern mit einem, das ihren Vorstellungen besonders entgegen kommt. Ich glaube, Du hast keine Ahnung wie preislich hart umkäpft der Markt in der breiten Masse ist. Da gibt es keinen romantisierenden Leica-Freunde-Preisaufschlag den ich bei Kunden durchsetzen könnte. Das ist nicht nur bei Fotografen so, sondern im ganzen Wirtschaftsleben. Bist Du ein verträumter Beamter oder sowas? Schon mal in der realen Wirtschaft an der Front gearbeitet und versucht eine Dienstleitung zu verkaufen? Aber das gilt bei Fotoapparaten in minderem Umfang auch (wie dieses Forum zeigt) und ebenso bei den meisten anderen Gegenständen (warum kaufe ich mir Stifte, wenn ich sie bei Ikea umsonst mitnehmen kann?) Um zu wissen, dass es bei Ikea Stifte umsonst gibt, muss man diesen Laden erstmal betreten wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Scrooge Posted August 4, 2009 Share #84 Posted August 4, 2009 Bist Du ein verträumter Beamter oder sowas? Schon mal in der realen Wirtschaft an der Front gearbeitet und versucht eine Dienstleitung zu verkaufen? Beamte kaufen ihre Dienstleitungen bei der Telekom. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 4, 2009 Share #85 Posted August 4, 2009 Bist Du ein verträumter Beamter oder sowas? Schon mal in der realen Wirtschaft an der Front gearbeitet und versucht eine Dienstleitung zu verkaufen? Du hast natürlich recht. Ich gebe mich geschlagen. Die S2 wir ein Misserfolg und Leica wird pleitegehen. Bis dahin dürfen nur Wirtschaftswissenschaftler im Forum schreiben. Ich danke Dir, dass Du mir mit überzeugenden Sachargumenten die Augen geöffnet hast. Entschuldigung für meinen Beitrag Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 4, 2009 Share #86 Posted August 4, 2009 ... Du hast absolut Recht, Elmar!! Auch ich zähle mich ja genau zu diesen nicht nur kühl kalkulierenden Fotografen. Aber ich fürchte (und das ist im eigentlichen Sinne des Wortes gemeint): DAS REICHT NICHT FÜR VERNÜNFTIGE ABSATZZAHLEN DER S2! Aus 2 Gründen: 1. die meisten Profis sind am Ende eben doch diese kühl kalkulierenden Geschäftsmänner, von den anderen bleiben zu wenig bzw. denen fehlt von vorne herein dieser starke Bezug zu Leica (glaubt mir, ich kenne verdammt viele, für Leica zu viele!) und 2.: von den wenigen anderen, die da noch übrig bleiben, die (wie ich) gegen jegliche Vernunft (ist ein wenig überspitzt ausgedrückt ) trotzdem liebend gerne eine S2 kaufen würden, haben dann am Ende nach reiflicher Überlegung trotzdem einfach nicht soooo viel Kapital "übrig", dass es dazu langen würde, diesen "Unvernunftsüberschuss" einfach zu schlucken. Sprich: es würde trotz des Leidenschaftsfaktors in keinem vernünftigen Verhältnis stehen, sich die S2 trotzdem anzuschaffen. Und das sind sicherlich die meisten meiner Kollegen! Auf genau diese genannten Gruppen wäre Leica aber für einen effektiven Absatz angewiesen! Eine zusätzliche M8, die ich zwar eigentlich beruflich gesehen nicht unbedingt brauche, ist am Ende, nachdem auch noch die Preise so in den Keller sind, für vielleicht 2,500,- EURO (vor allem, wenn ich noch alte M-Objektive rumliegen habe) eben mal so für die Befriedigung meiner Leidenschaft leichter angeschafft als die im gesamten System um viele Tausend Euro teurere S2, die mir aber außer der Leidenschaft definitiv keinen beruflichen Mehrgewinn bringt. Und das ist diese Mehrinvestition in meinem Bereich einfach nicht wert! Und abschließend nochmals: ich wünschte (als Optimist), es wäre anders, befürchte aber (als Realist), dass es genau so zutrifft. Viele Grüße vom Tom Tom, Du kennst sicher mehr Fotografen und deren wirtschaftliche Situation als ich. Aber auch Du weißt wahrscheinlich nicht, wie groß der Markt insgesamt ist, wieviel Leica verkaufen muss, damit es sich rechnet und vor allem nicht, ob Leica den Willen und das Geld hat, eine Durststrecke zu überwinden. Canon hat Nikon den Marktanteil im KB-Profimarkt auch nicht in einem Jahr abgejagt. Auch für diesen Beitrag möchte ich mich bei John und Ähnlichdenkenden im Voraus entschuldigen, ich habe ihn nicht von einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, einer Unternehmensberatung oder einem Fotokaufmann überprüfen lassen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 4, 2009 Share #87 Posted August 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Die S2 ist sicher als unerreichbares Prestigeobjekt kalkuliert und damit eigentlich immer noch zu billig. Die Cash-Cow wird sicher die M9 - irgendwann und bis sie von der nächsten April-Preiserhöhung erwürgt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 4, 2009 Share #88 Posted August 4, 2009 Tom, Du kennst sicher mehr Fotografen und deren wirtschaftliche Situation als ich. Aber auch Du weißt wahrscheinlich nicht, wie groß der Markt insgesamt ist, wieviel Leica verkaufen muss, damit es sich rechnet und vor allem nicht, ob Leica den Willen und das Geld hat, eine Durststrecke zu überwinden. Canon hat Nikon den Marktanteil im KB-Profimarkt auch nicht in einem Jahr abgejagt. Auch für diesen Beitrag möchte ich mich im Voraus bei allen entschuldigen, ich habe ihn nicht von einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, einer Unternehmensberatung oder einem Fotokaufmann überprüfen lassen. Elmar Leica hat in den letzten Jahrzehnten eine Fehlentscheidung an die andere gereiht und nur deshalb überlebt, weil sich immer wieder jemand gefunden hat, der Leica nicht sterben sehen wollte, Geld mitgebracht und keinen - oder zumindest keinen zeitnahen - Return of Invest erwartet hat. Die M8, die nach langer Durststrecke ein Erfolg war, hat man mit einer völlig überzogenen Preiserhöhung - um grobe 600,-- € !!!! - gemeuchelt - gleiches gilt für das Updateprogramm. Dann die R-Schiene: DMR kommentarlos eingestellt - Geschwiegen - R10 angekündigt - Geschwiegen - R10 abgekündigt - aber nur inoffiziell (....die Presse zitiert das Forum). Geschicktes Management kommt anders rüber. Und das alles in der Summe legt den Verdacht nahe, daß Leica hier wieder ungeschickt geführt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 5, 2009 Share #89 Posted August 5, 2009 in Köln wird die S2 für 18600,--€ inkl. MwSt gelistet. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted August 5, 2009 Share #90 Posted August 5, 2009 in Köln wird die S2 für 18600,--€ inkl. MwSt gelistet. in Frankfurt ebenfalls Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted August 5, 2009 Share #91 Posted August 5, 2009 in Köln wird die S2 für 18600,--€ inkl. MwSt gelistet. Womit wir wieder auf Seite 1 angekommen sind und die Diskussion neu beginnen können ... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted August 5, 2009 Share #92 Posted August 5, 2009 Die Cash-Cow wird sicher die M9. Cash-Cow? Wie könnte sie das werden? Alle Eigentümer lieben doch ihre M8 heiß und innig. Da bleiben für die M9 nur noch wenige Erstkäufer - irgendwann mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted August 5, 2009 Share #93 Posted August 5, 2009 (...) Geld mitgebracht und keinen - oder zumindest keinen zeitnahen - Return of Invest erwartet hat. Na, ob die gelackmeierten Aktionäre sich das wirklich so erwartet hatten? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 5, 2009 Share #94 Posted August 5, 2009 Die S2 ist sicher als unerreichbares Prestigeobjekt kalkuliert und damit eigentlich immer noch zu billig. Die Cash-Cow wird sicher die M9 - irgendwann und bis sie von der nächsten April-Preiserhöhung erwürgt wird. Wenn ihr schon mit Begriffen von BCG wirr rumwerft, dann sollte doch richtig zugeordnet werden: Question Mark: S2 Star: M9 Cash Cow: M-Linsen Dog: M8/M8.2 Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted August 5, 2009 Share #95 Posted August 5, 2009 Wenn ihr schon mit Begriffen von BCG wirr rumwerft, dann sollte doch richtig zugeordnet werden: Question Mark: S2 Star: M9 Cash Cow: M-Linsen Dog: M8/M8.2 Und Underdog? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 5, 2009 Share #96 Posted August 5, 2009 Und Underdog? sind wir R-Anwender Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted August 5, 2009 Share #97 Posted August 5, 2009 sind wir R-Anwender :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 6, 2009 Share #98 Posted August 6, 2009 Wenn ihr schon mit Begriffen von BCG wirr rumwerft, dann sollte doch richtig zugeordnet werden: Question Mark: S2 Star: M9 Cash Cow: M-Linsen Dog: M8/M8.2 Du als Pro legst den Begriff etwas anders aus als er sich inzwischen bei der Allgemeinheit eingebürgert hat. Am Freitag bei den Boston Duck Tours (Boston Duck Tours - The Official Website & Online Tickets) frage ich mal, ob wir bei der Matrix vorbeifahren können . Vorerst habe ich aber weiter den Eindruck, daß die M-Linsen nicht die Cash Cow sind, sondern nur eine M-Kamera zum richtigen Preis das ganze M-System nach vorne bringen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
thermophilus Posted August 6, 2009 Share #99 Posted August 6, 2009 man wird doch nicht nur auf eine s2 setzen. die s200 (vollformat) unter 10 teuro wird kommen. vielleicht auch noch eine s200 s mit videofunktion........ wäre schon sehr einfach gedacht von leica, nur auf eine s2 zu setzen. viele komponenten der s2 werden in der s200 verbaut werden wg. produktionskosten. weiterhin frohes spekulieren und nachdenken th. Link to post Share on other sites More sharing options...
horst_wieshoff Posted August 6, 2009 Share #100 Posted August 6, 2009 ... weiterhin frohes spekulieren ... th. ganz meinerseits Gruss Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.