Frank H. Posted November 12, 2006 Share #1 Posted November 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, seit ein paar Wochen laufe ich mit einer Leica M6 (hohe Nr.: 24xxxx) durch die Gegend um sie zu testen und genügend Zeit zu haben, wo verdammt nochmal ich das Geld dafür auftreiben kann, um sie dem bisherigen Besitzer abzukaufen. Die ersten Testfilme sind klasse geworden, eigentlich kein Grund zur Beanstandung. Dennoch würde ich die Kamera gerne überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren lassen (Entfernungsmesser etc.) und sie auch (äußerlich) gesäubert wiederbekommen. Der (immer noch) Besitzer hat sie nicht als Vitrinenstück benutzt, sondern als eine von vielen bei Fotoprojekten. So hat sich z.B. beim Zeitenrad Staub festgesetzt, den ich auch mit einem weichen Tuch nicht wegbekommen habe - für mich aber ein Hinweis, dass sooo schonend mit ihr nicht umgegangen wurde, wie ich das üblicherweise mit meinen Kameras tue (Gebrauchspuren haben sie alle, aber dreckig ist keine an irgendeiner Stelle). Nun die Frage: Wie oft ist ein Leicaservice nötig, wie geht ihr damit um (alle 5 Jahe zum "TÜV" ?) . Der Normalservice in Solms kostet ja pauschal 190 €, allerdings schreckt mich ab, dass manche hier und berichten, dass die Überholung bzw. Service ihrer funktionierenden Kamera 700€ kosten sollte. Meine Testleica ist trotz Gebrauchs als Drittbody nicht so häufig zum Einsatz gekommen - aber hat eben schon gute 10 Jahre auf den Buckel. Gibt es sonst eine Alternative zum Leicaservice - also kein Hobbybastler sondern professionelle Werkstatt, die eine seriöse Möglichkeit zum Check und "TÜV" bietet (na ja, dann müsste ich wohl auf die 1 jährige Gewährleistung verzichten...) Und noch eine andere Frage: ist es normal, dass man im Sucher auch noch die einen Teil des Objektives sieht (Summicron 50) ? Dumme Frage:confused: , aber hab sonst nur Spiegelreflexkameras... Danke für Eure Antworten, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2006 Posted November 12, 2006 Hi Frank H., Take a look here Leicaservice . I'm sure you'll find what you were looking for!
AlexEs Posted November 12, 2006 Share #2 Posted November 12, 2006 Und noch eine andere Frage: ist es normal, dass man im Sucher auch noch die einen Teil des Objektives sieht (Summicron 50) ? Dumme Frage:confused: , aber hab sonst nur Spiegelreflexkameras... Hallo Frank, deine Servicefrage kann ich dir nicht beantworten, weil ich selbst erst seit diesem Sommer mit einer Leica MP arbeite. Deine Überraschung bezüglich des Suchers kenne ich aber, da ich bis dato auch nur mit Canon unterwegs war und nur den Blick über den Spiegel durch das Objektiv kannte. Dass die Objektive im Sucher sichtbar sind, gehört zu den Eigenheiten des Messuchersystems. Je nach Größe, ragen sie mal mehr mal weniger ins Bild. Schlitze in den Gegenlichtblenden versuchen, dieses Problem etwas zu mindern. Mehr Details dazu werden dir aber sicher noch andere Forenten mit etwas mehr Erfahrung verraten können. Gruß, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted November 12, 2006 Share #3 Posted November 12, 2006 Hallo Frank, es ist normal dass man einen kleineren oder grösseren Teil des Objektivs in M Sucher sieht, das ist gewöhnungsbedürftig aber im Grunde kein Problem und hängt auch von der Suchervergrösserung oder besser Verkleinerung ab. Zum Leica Service kann ich nichts sagen ausser vielleicht soviel: für den Pauschalbetrag wird wohl der E-Messer und die Verschlusszeiten überprüft, als maximalste Arbeit kann ich mir noch das abnehmen der Deckkappe vorstellen. Sind weitere Arbeiten nötig, z.B. erneuern der Verschlussbremse, wirds sicher teurer da eine M6 nicht so einfach aus dem Gehäuse zu ziehen ist wie z.B. eine M3, bei der M6 muss wohl das Kameraleder wenigstens z.T. abgelöst werden. 5 Jahre als Wartungsintervall halte ich für weit übertrieben es sei denn die Kamera befindet sich im pausenlosen Einsatz mit Winder. Die Mechanik im Inneren ist unglaublich robust und stabil, wenn denn nicht gerade ein grösseres Übel wie Sturz oder Schlag passiert dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Regelmässige normale Benutzung schützt am Besten vor Ausfallerscheinungen wie langsamerer Verschlussablauf. Meine Ms waren noch nie beim Service und laufen einwandfrei. Gruß Joachim vor Ausfallerscheinungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted November 12, 2006 Share #4 Posted November 12, 2006 Hallo Frank, es ist normal dass man einen kleineren oder grösseren Teil des Objektivs in M Sucher sieht, das ist gewöhnungsbedürftig aber im Grunde kein Problem und hängt auch von der Suchervergrösserung oder besser Verkleinerung ab. Zum Leica Service kann ich nichts sagen ausser vielleicht soviel: für den Pauschalbetrag wird wohl der E-Messer und die Verschlusszeiten überprüft, als maximalste Arbeit kann ich mir noch das abnehmen der Deckkappe vorstellen. Sind weitere Arbeiten nötig, z.B. erneuern der Verschlussbremse, wirds sicher teurer da eine M6 nicht so einfach aus dem Gehäuse zu ziehen ist wie z.B. eine M3, bei der M6 muss wohl das Kameraleder wenigstens z.T. abgelöst werden. 5 Jahre als Wartungsintervall halte ich für weit übertrieben es sei denn die Kamera befindet sich im pausenlosen Einsatz mit Winder. Die Mechanik im Inneren ist unglaublich robust und stabil, wenn denn nicht gerade ein grösseres Übel wie Sturz oder Schlag passiert dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Regelmässige normale Benutzung schützt am Besten vor Ausfallerscheinungen wie langsamerer Verschlussablauf. Meine Ms waren noch nie beim Service und laufen einwandfrei. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 12, 2006 Share #5 Posted November 12, 2006 sehr empfehlenswert ist auch: Fotomechanik Reinhardt (vormals Fotomechanik Kielgas) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 12, 2006 Share #6 Posted November 12, 2006 man nehme einen DIA-Film und messe den Lichtwert einer weissen Wand, angestrahlt durch Kunstlicht, damit es über eine zeitlang gleich bleibt und lege los. Zuerst eine mittlere Zeit mit der zughörigen Blende und belichte. Nun NICHT neu messen, sondern Zeit und Blende korrospondierend verstellen, so das der gleiche Lichtwert erhalten bleibt, usw. Alle Zeiten zwischen 1/60 und 1/ 1000 und anschliessend (neuen Messung ggf erforderlich) 1 sec bis 1/60. Wenn alle Bilder gleiche Belichtung haben, wobei ich eine halbe Blende tolerieren würde, würde ich gar nichts machen. Gehe nicht zum Service, spare 200 Euro und freue Dich. Diese Prozedure wiederhole ich alle paar Jahre, bzw. wenn ich den Eindruck habe, es könnte etwas nicht stimmen. Bisher stimmte alles ohne Service (> 10 Jahre). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted November 12, 2006 Share #7 Posted November 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Frank, die 24xxxxx ist ja eine hohe Nummer - meine M6 hat eine niedrigere und läuft ohne Service anstandslos. Meine CL - deren Service 800 euro kosten sollte - ist ja doch einige Jährchen älter. Normalerweise sollte also ein Service noch nicht notwendig sein, besonders, wenn du bisher keine Auswirkungen auf deine Arbeit bemerkt hast. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 12, 2006 Share #8 Posted November 12, 2006 ...ich wollte einmal Mercedesfahrer werden und informierte mich über die Preise. Zum Kauf hätte die Kohle gerade noch gereicht - da sagte mein Papa: "Junge, denk' auch mal an die Inspektions- und Reparaturkosten." Abends ging ich zum Mercedesfahrerstammtisch und schilderte meine Gemütslage - den unbändigen Wunsch zu ihnen zu gehören zu wollen, 'nen Benz mein Eigen nennen zu können und meine (berechtigten) Zweifel an der Möglichkeit der Finanzierung laufender Kosten - außerdem hatte ich beim Probefahren festgestellt, daß ein sternförmiges Anbauteil auf der Motorhaube beim Fahren störend in mein Sichtfeld ragt... bzgl. des Sterns meinte einer: "ohne den geht bei 'nem Benz garnix - aber wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast, merkst Du ihn überhaupt nicht mehr." Ein anderer philosophierte: "Solange Du nix merkst, braucht es doch eigentlich überhaupt keine Inspektion oder Reparatur..." - und außerdem: seine A-Klasse liefe immer noch - obwohl die Gauner vom Werkskundendienst das Gegenteil behaupteten. Dann kam einer mit Brille dazu und meinte ganz trocken, wem das nötige Kleingeld für 'nen Benz fehlt, der sollte doch vielleicht lieber weiter Golf fahren - dann murmelte er noch irgend etwas von Hunden und Bein heben.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 12, 2006 Share #9 Posted November 12, 2006 schön geschrieben, nur leider Thema verfehlt. Beim Auto geht es auch um Sicherheit - Sicherheit für einen selber und andere Teilnehmer der Gesellschaft. Wenn die Kamera, Uhr, (beliebiges andere Gerät) ohne Merkwürdigkeiten funktioniert, kann man da wenig falsch machen. Wenn tatsächlich mal der Verschleiss wegen fehlender Wartung größer ist, als ggf vermeidbar gewesen wäre, spart man trotzdem immer noch eine Menge Geld. Meine Uhr wird zur Wartungspauschale gewartet, egal was und wieviel ausgetauscht wurde. Das Tütchen mit den Teilchen spricht eine deutliche Sprache. . Also ist es auch egal, ob alle 5 Jahre, oder nach 20 Jahren nach Bedarf. Und bei einer M sehe ich es genau so. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted November 12, 2006 Share #10 Posted November 12, 2006 ...ich wollte einmal Mercedesfahrer werden und informierte mich über die Preise. Zum Kauf hätte die Kohle gerade noch gereicht - da sagte mein Papa: "Junge, denk' auch mal an die Inspektions- und Reparaturkosten." Abends ging ich zum Mercedesfahrerstammtisch und schilderte meine Gemütslage - den unbändigen Wunsch zu ihnen zu gehören zu wollen, 'nen Benz mein Eigen nennen zu können und meine (berechtigten) Zweifel an der Möglichkeit der Finanzierung laufender Kosten - außerdem hatte ich beim Probefahren festgestellt, daß ein sternförmiges Anbauteil auf der Motorhaube beim Fahren störend in mein Sichtfeld ragt... bzgl. des Sterns meinte einer: "ohne den geht bei 'nem Benz garnix - aber wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast, merkst Du ihn überhaupt nicht mehr." Ein anderer philosophierte: "Solange Du nix merkst, braucht es doch eigentlich überhaupt keine Inspektion oder Reparatur..." - und außerdem: seine A-Klasse liefe immer noch - obwohl die Gauner vom Werkskundendienst das Gegenteil behaupteten. Dann kam einer mit Brille dazu und meinte ganz trocken, wem das nötige Kleingeld für 'nen Benz fehlt, der sollte doch vielleicht lieber weiter Golf fahren - dann murmelte er noch irgend etwas von Hunden und Bein heben.... Tja Herr Löser und Arroganz ist weder eine Tugend noch eine Zierde!!!!!!! Den Gruß spare ich mir. Mark Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted November 12, 2006 Share #11 Posted November 12, 2006 ...ich wollte einmal Mercedesfahrer werden und informierte mich über die Preise. Zum Kauf hätte die Kohle gerade noch gereicht - da sagte mein Papa: "Junge, denk' auch mal an die Inspektions- und Reparaturkosten." Abends ging ich zum Mercedesfahrerstammtisch und schilderte meine Gemütslage - den unbändigen Wunsch zu ihnen zu gehören zu wollen, 'nen Benz mein Eigen nennen zu können und meine (berechtigten) Zweifel an der Möglichkeit der Finanzierung laufender Kosten - außerdem hatte ich beim Probefahren festgestellt, daß ein sternförmiges Anbauteil auf der Motorhaube beim Fahren störend in mein Sichtfeld ragt... bzgl. des Sterns meinte einer: "ohne den geht bei 'nem Benz garnix - aber wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast, merkst Du ihn überhaupt nicht mehr." Ein anderer philosophierte: "Solange Du nix merkst, braucht es doch eigentlich überhaupt keine Inspektion oder Reparatur..." - und außerdem: seine A-Klasse liefe immer noch - obwohl die Gauner vom Werkskundendienst das Gegenteil behaupteten. Dann kam einer mit Brille dazu und meinte ganz trocken, wem das nötige Kleingeld für 'nen Benz fehlt, der sollte doch vielleicht lieber weiter Golf fahren - dann murmelte er noch irgend etwas von Hunden und Bein heben.... Hallo Stefan, Eine recht amüsante und bildhafte Replik die zeigt, dass Dir eine gehörige Portion Fantasie und Humor zu eigen ist. Diese wiederum wünsche ich so manchem Forenten von Herzen auch. Schönen Gruß Wolfgang (MPler) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 13, 2006 Share #12 Posted November 13, 2006 zunächt einmal hätte Frank H., anstatt die Kamera wochenlang leihweise durch die Gegend zu schleppen, das Ding auch zwecks eines Kostenvoranschlags zum CS schicken können. Üblicherweise schickt auch diese Werkstatt einen Kostenvoranschlag, bevor Arbeiten ausgeführt werden, die über die ursprünglich beauftragte Arbeit hinaus gehen. Dann ersatzweise Wildfremde im Internet nach Rat zu fragen ist meines Erachtens wenig sinnvoll. Ratschläge bzgl. einer Kamera zu geben, die man selbst nie in Händen hielt und die darüber hinaus gehen, das Ding zum CS oder wohin auch immer zwecks KV zu schicken, halte ich für wenig hilfreich. Leute, die einerseits mit Leica photographieren wollen - andererseits über die Kosten jammern, ernst zu nehmen, fällt mir schwer. Wenn ich das nötige Kleingeld nicht habe, muß ich es eben bleiben lassen. Zwischen dem Wunsch mit 'ner M zu photographieren und dem Zeitpunkt, als ich die erste in Händen hielt, lagen ca. 20 durchaus glückliche Jahre. Bei Gebrauchsgegenständen sind grundsätzlich immer Reparatur- und Wartungskosten einzuplanen. Arroganz? - Ups! Ist das nicht die Schutzwand hinter der ich so verkrampft mein mangelndes Selbstwertgefühl zu verbergen gesuche? Oder ist es das, was ich fühle, wenn jemand anderes mir den Spiegel vorhält? - Fragen über Fragen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank H. Posted November 13, 2006 Author Share #13 Posted November 13, 2006 Jau Stefan - der Username "user9293" passt zu dir..... danke Euch anderen ansonsten für die Antworten, Gruß - Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 13, 2006 Share #14 Posted November 13, 2006 ...ich wollte einmal Mercedesfahrer werden und informierte mich über die Preise. Zum Kauf hätte die Kohle gerade noch gereicht - da sagte mein Papa: "Junge, denk' auch mal an die Inspektions- und Reparaturkosten." Abends ging ich zum Mercedesfahrerstammtisch und schilderte meine Gemütslage - den unbändigen Wunsch zu ihnen zu gehören zu wollen, 'nen Benz mein Eigen nennen zu können und meine (berechtigten) Zweifel an der Möglichkeit der Finanzierung laufender Kosten - außerdem hatte ich beim Probefahren festgestellt, daß ein sternförmiges Anbauteil auf der Motorhaube beim Fahren störend in mein Sichtfeld ragt... bzgl. des Sterns meinte einer: "ohne den geht bei 'nem Benz garnix - aber wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast, merkst Du ihn überhaupt nicht mehr." Ein anderer philosophierte: "Solange Du nix merkst, braucht es doch eigentlich überhaupt keine Inspektion oder Reparatur..." - und außerdem: seine A-Klasse liefe immer noch - obwohl die Gauner vom Werkskundendienst das Gegenteil behaupteten. Dann kam einer mit Brille dazu und meinte ganz trocken, wem das nötige Kleingeld für 'nen Benz fehlt, der sollte doch vielleicht lieber weiter Golf fahren - dann murmelte er noch irgend etwas von Hunden und Bein heben.... Stefan, so etwas darf man hier nur denken @Frank Es gibt vom CS eine Wartungspauschale für M Kameras. Hier wird alles geprüft und justiert und kleine Dinge auch so miterledigt. Ich habe das dieses jahr bei einer M4-2 machen lassen, die jetzt wieder wie neu ist. Gekostet hat das €150. Das sollte einem eine Leica alle 10 Jahre wert sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 13, 2006 Share #15 Posted November 13, 2006 wieso Wolfgang? - läuft wochenlang mit teurem geliehenem Zeugs herum, sagt nicht guten Tag, stellt sich nicht vor und löchert gleich mit - 'tschuldigung - dummen Fragen. Wie zu vielem anderen auch, habe ich auch dazu eine Meinung - ob ich mit der so falsch liege, wird die Zeit weisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted November 13, 2006 Share #16 Posted November 13, 2006 ...ich wollte einmal Mercedesfahrer werden Schmunzel... wer sowas nicht verkrafte - da halte ich lieber inne, bevor noch jemand heult. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted November 13, 2006 Share #17 Posted November 13, 2006 Leute, die einerseits mit Leica photographieren wollen - andererseits über die Kosten jammern, ernst zu nehmen, fällt mir schwer. Wenn ich das nötige Kleingeld nicht habe, muß ich es eben bleiben lassen. Zwischen dem Wunsch mit 'ner M zu photographieren und dem Zeitpunkt, als ich die erste in Händen hielt, lagen ca. 20 durchaus glückliche Jahre. Bei Gebrauchsgegenständen sind grundsätzlich immer Reparatur- und Wartungskosten einzuplanen. Arroganz? - Ups! Ist das nicht die Schutzwand hinter der ich so verkrampft mein mangelndes Selbstwertgefühl zu verbergen gesuche? Oder ist es das, was ich fühle, wenn jemand anderes mir den Spiegel vorhält? - Fragen über Fragen.... Arroganz ist, wenn man ernst gemeinte Fragen mit an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen unbeantwortet läßt und das Image, Leica sei nur was für Reiche verbreitet. Meine Leica M6 habe ich gebraucht während meines Studiums gekauft und in Raten abgestottert. Dazu hatte ich ein uraltes 90ger und ein altes 35er von einer Fotomesse. Was spricht denn bitte dagegen? Eine M6 bekommt man in gutem Zustand heute for 800 Euro und weniger. Und eine gebrauchte M6 in den Händen eines interessierten Meßsucher-Einsteigers finde ich um ein vielfaches besser als eine M7 oder M8 mit 10 Objektiven im Regal eines engagierten Forumschreibers. Die Kamera erst mal ne Weile ausprobierne ist doch das beste, was man machen kann. Als Tip für den Fragenden: Auch ich würde Fokus und Belichtung einfach mal testen, und wenns funktioniert die Kamera gar nicht weggeben. Meine M6 war noch nie im Service. Als sich nach 15 Jahren die schwarze Lichtdichtung an der Rückklappe aufgelöst hat, haben die mir das im Fotoladen für 15 Euro repariert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 13, 2006 Share #18 Posted November 13, 2006 Hallo, wenn eine Kamera funktioniert und gute Ergebnisse liefert, würde ich an der Kamera garnichts machen lassen und sie auch nicht überprüfen lassen. Da du diese aber evtl. ankaufen möchtest, könnte eine Überprüfung sinnvoll sein, um auf einen entstehenden Schaden aufmerksam gemacht zu werden, der sich jetzt noch nicht negativ auswirkt. Vielleicht würde ich das machen. Andrereseits muss man aber auch sagen, dass eine Leica gewissenhaft montiert wird und die Kamera, die dich interessiert gerade mal 10 Jahre alt ist. Wenn die nicht ständig im Einsatz war, kann es durchaus sein, dass da garnichts zu machen ist, ist aber natürlich jetzt reine Spekulation. Was die Reinigung angeht, kann ich deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Das kann man doch ohne Probleme selber machen. Ich nehme da sehr gerne feuchte Brillenputztücher. Wenn man irgendwelche Vertiefungen reinigen möchte, kann man die gut um einen Holzzahnstocher wickeln. Damit macht man nichts kaputt, schließlich ist das Gehäuse aus Metall. Man verbraucht so pro Kamera bis zu einer ganzen Packung Brillenputztücher, aber die kann man sich glaube ich gerade noch leisten. Wenn der Schmutz damit nicht weggehen sollte, würde ich schnellstens die Finger von der Kamera lassen und mich nach einer anderen umsehen, es gibt ja genug davon auf dem Markt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2006 Share #19 Posted November 14, 2006 Wie wär's: Adel verpflichtet und eine Leica wohl noch mehr, so wenigstens lautet der Tenor hier. Wer also verstünde nicht die Begeisterung von Frank Harries für die M6? Und eine PN an Herrn Harries genügt, ihm mitzuteilen, daß man sich zur Übernahme von einem Drittel der 150,-- Euro der Überprüfung der Camera in Solms bereit erklärt. Das war nicht seine Absicht, aber dahinein haben wir uns manovriert. Kommt mehr zusammen, kann man auch nichts machen, nein, umso besser, denn Herr Harries weiß dann, was unsere Worte wert sind. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.