erg Posted July 10, 2009 Share #1 Posted July 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Habe seit ein paar Tagen das 18er Super Elmar. Leider hatte der Händler das IR Filter nicht vorrätig. Lieferzeit unbestimmt. Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon das Filter ? VGE Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2009 Posted July 10, 2009 Hi erg, Take a look here IR Filter am 18er Super Elmar. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted July 10, 2009 Share #2 Posted July 10, 2009 Habe seit ein paar Tagen das 18er Super Elmar. Leider hatte der Händler das IR Filter nicht vorrätig. Lieferzeit unbestimmt. Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon das Filter ? VGE Gab es denn zumindest den 18er Sucher? Als ich mein 18er im März in Solms abgeholt hatte, war ein IR/Cut-Filter dabei (136,00 €) den ich dann zurück gegeben hatte, da ich ihn nicht brauche. Ruf doch bei Axel Hartmann im Leica-Shop Solms an, vielleicht hat er welche vorrätig. .... mein 18er Sucher ist noch immer nicht eingetroffen Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted July 10, 2009 Author Share #3 Posted July 10, 2009 Gab es denn zumindest den 18er Sucher? .... mein 18er Sucher ist noch immer nicht eingetroffen Der Sucher soll laut meinem Händler bisher noch überhaupt nicht ausgeliefert worden sein. Lieferdatum wäre auch nicht bekannt. Ich habe auch gemerkt dass es ohne Filter geht wenn man auf "Objektiverkennung ohne IR" stellt. Allerdings nur solange keine synthetischen Fasern im Bild sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 10, 2009 Share #4 Posted July 10, 2009 Der Sucher soll laut meinem Händler bisher noch überhaupt nicht ausgeliefert worden sein. Lieferdatum wäre auch nicht bekannt. Ich habe auch gemerkt dass es ohne Filter geht wenn man auf "Objektiverkennung ohne IR" stellt. Allerdings nur solange keine synthetischen Fasern im Bild sind. Die Sucher werden mittlerweile ausgeliefert .... Ohne IR/Cut-Filter würde ich bei der M8 nur SW-Bilder machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 10, 2009 Share #5 Posted July 10, 2009 ...und: ich würde ein B&W-Filter nehmen! Ich habe beide Hersteller in Verwendung und bisher noch keinen Unterschied feststellen können. Dabei ist das B&W-Filter auch noch preiswerter und für meine Begriffe sind die Fassungen bei B&W (Messing) hochwertiger als bei Leica (Alu). Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
ewu Posted July 10, 2009 Share #6 Posted July 10, 2009 ...und: ich würde ein B&W-Filter nehmen! Ich habe beide Hersteller in Verwendung und bisher noch keinen Unterschied feststellen können. Dabei ist das B&W-Filter auch noch preiswerter und für meine Begriffe sind die Fassungen bei B&W (Messing) hochwertiger als bei Leica (Alu). Viele Grüße vom Tom das wird nicht gehen mit dem b+w filter bei leica ist auch die sonnenblende mit dem gewinde des filters abgestimmt ( anschlag ) gruß ewu Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 10, 2009 Share #7 Posted July 10, 2009 Advertisement (gone after registration) ... ach so, stimmt, beim Super-Elmar ist ja alles etwas anders, hab´ ich nicht mehr dran gedacht (gehe bei dieser Brennweite "fremd" mit dem 18er Zeiss) ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted July 11, 2009 Share #8 Posted July 11, 2009 Die Sucher werden mittlerweile ausgeliefert .... Ohne IR/Cut-Filter würde ich bei der M8 nur SW-Bilder machen. Wer liefert den Sucher bereits? Bei Meister Camera in Berlin ist da nichts zu machen. Herzliche Grüße aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 11, 2009 Share #9 Posted July 11, 2009 Wer liefert den Sucher bereits? Bei Meister Camera in Berlin ist da nichts zu machen. Herzliche Grüße aus Berlin diesen, den ich meinte, kam direkt aus Solms vom Leica-Shop. Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted July 12, 2009 Author Share #10 Posted July 12, 2009 Wenn ich mal so nach fast 3 Jahren M8 zusammenfassen darf: Von allen "Kinderkrankheiten" der M8 (lauter Verschluss, Crop, etc.) empfinde ich einzig den Umstand mit den IR Filtern störend. Ich wünsche mir daher für die M9 nichts mehr als den Wegfall dieser IR Filter. Das müsste technisch doch jetzt mal langsam möglich sein, oder ? VGE Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted July 14, 2009 Author Share #11 Posted July 14, 2009 Habe aus der Not heraus (kein IR Filter) probiert Motive zu finden die farbig keinen Magentastich haben. Die Beispiele zeigen, dass Naturaufnahmen keine Probleme, trotz fehlendem Filter, aufweisen. VGE Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/90350-ir-filter-am-18er-super-elmar/?do=findComment&comment=962436'>More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 14, 2009 Share #12 Posted July 14, 2009 Die Beispiele zeigen, dass Naturaufnahmen keine Probleme, trotz fehlendem Filter, aufweisen.VGE Naja, der Horizont kippt. Ausserdem ist viel Staub auf dem Sensor. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 15, 2009 Share #13 Posted July 15, 2009 Naja, der Horizont kippt. Ausserdem ist viel Staub auf dem Sensor. unscharf sind sie auch noch - typische Bilder, wie man sie mit der M8 nicht machen/zeigen sollte Aber stimmt, alles Misshelligkeiten, die mit Filter auch geschehen wären Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Scrooge Posted July 15, 2009 Share #14 Posted July 15, 2009 Naja, der Horizont kippt. Ausserdem ist viel Staub auf dem Sensor. Was natürlich am fehlenden IR-Filter und überhaupt an der Unzulänglichkeit der M8 liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted July 15, 2009 Author Share #15 Posted July 15, 2009 Naja, der Horizont kippt. Ausserdem ist viel Staub auf dem Sensor. Danke ! Aber Ihr Smiley hat dafür auch einen ordentlichen Magenta-Stich. Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted July 15, 2009 Author Share #16 Posted July 15, 2009 unscharf sind sie auch noch - typische Bilder, wie man sie mit der M8 nicht machen/zeigen sollte Aber stimmt, alles Misshelligkeiten, die mit Filter auch geschehen wären Danke für die netten Hinweise, aber für Ihre werte Fotokritik hätte ich meine Bilder ins Fotoforum gesetzt. Hier ging es um die Magentaempfindlichkeit bei Naturaufnahmen. Haben Sie dazu was beizutragen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 15, 2009 Share #17 Posted July 15, 2009 Wenn Du übrigens noch einen original IR Filter suchst, melde dich Anfang nächste Woche mal per PM. Ich habe noch einen ungenutzten Filter zuhause rumliegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted July 15, 2009 Share #18 Posted July 15, 2009 Wenn Du übrigens noch einen original IR Filter suchst, melde dich Anfang nächste Woche mal per PM. Ich habe noch einen ungenutzten Filter zuhause rumliegen. Den würde ich mir für die S2 aufbewahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted July 15, 2009 Author Share #19 Posted July 15, 2009 Wenn Du übrigens noch einen original IR Filter suchst, melde dich Anfang nächste Woche mal per PM. Ich habe noch einen ungenutzten Filter zuhause rumliegen. Thx, bin noch fast 3 Wochen im Urlaub. Wenn mein Händler nach meiner Rückkehr keins haben sollte komme ich gerne auf das Angebot zurück. Vielen Dank ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.