drahthaar Posted July 12, 2009 Share #41 Posted July 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Aus den hier gezeigten bilder wird nur deutlich, daß der Sensor bezgl. Dynamik nicht doll ist. Gratuliere, dass Du in der Lage bist, die Dynamik aufgrund ein paar verkleinerter Webbildchen zu beurteilen. Wie machst Du das? Ich wäre gerne auch in der Lage, per Augenschein Dynamik zu messen. Aber vielleicht weiß ich ja nicht, was Dynamik ist und denke immer noch, dass das etwas mit Kontrastumfang zu tun hat, den man übrigens auch nicht so einfach per Augenschein "messen" kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 12, 2009 Posted July 12, 2009 Hi drahthaar, Take a look here Oly Pen. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted July 12, 2009 Share #42 Posted July 12, 2009 und ich sehe hier nur 'suboptimale' Bilder bei schlechtem Foto-Wetter Ich würde bei einer Pen erst mal die Kamera kennenlernen und zwar ausschließlich mit der Pancake-Linse. Und erst dann, wenn ich die Kamera beherrsche in Bezug auf Belichtungs- und WB-Verhalten, auf die Adaption von M oder R Linsen übergehen. Völlig richtig, die Kritik nehme ich gerne an. Letztlich bin ich spontan im Automatikmodus losgezogen, weil ich wissen wollte, wie das mit dem Scharfstellen bei Fremdlinsen geht, hier fühle ich mich nun etwas sicherer. Bedanken möchte ich mich bei allen, die sich hier geäussert haben, es war für mich hilfreich und vielleicht auch lehrreich. Noch einen schönen Sonntag Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 12, 2009 Author Share #43 Posted July 12, 2009 Völlig richtig, die Kritik nehme ich gerne an.Letztlich bin ich spontan im Automatikmodus losgezogen, weil ich wissen wollte, wie das mit dem Scharfstellen bei Fremdlinsen geht, hier fühle ich mich nun etwas sicherer. Bedanken möchte ich mich bei allen, die sich hier geäussert haben, es war für mich hilfreich und vielleicht auch lehrreich. Noch einen schönen Sonntag Detlef Ich habe mir die gleiche Kombi bestellt. Morgen wird sie eintrudeln. Für mich ist die Kamera erstmal nur mit der Pancake-Linse interessant. Ob ich auch M-Linsen adaptiere, wird sich zeigen. Als ich mir das Teil im Fotogeschäft angesehen hatte und versuchte, mit dem 14-42 manuell scharf zu stellen, war das Gefummel und das Gezitter jedenfalls sehr groß, vielleicht geht dies mit den Leica-Linsen einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 12, 2009 Share #44 Posted July 12, 2009 Ich habe mir die gleiche Kombi bestellt. Morgen wird sie eintrudeln. Für mich ist die Kamera erstmal nur mit der Pancake-Linse interessant. Ob ich auch M-Linsen adaptiere, wird sich zeigen. Als ich mir das Teil im Fotogeschäft angesehen hatte und versuchte, mit dem 14-42 manuell scharf zu stellen, war das Gefummel und das Gezitter jedenfalls sehr groß, vielleicht geht dies mit den Leica-Linsen einfacher. Sollte man beim manuellem Scharfstellen eventuell den Bildstabilisator abschalten?? Ich hatte subjektiv den Eindruck, daß es dann nicht mehr ganz so "zittrig" war, allerdings liegt das 50iger auch ganz schön schwer in der Hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted July 12, 2009 Share #45 Posted July 12, 2009 Das Scharfstellen ist das eine, das Bildergebnis ohne Stabi das andere. Ausprobieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Scrooge Posted July 12, 2009 Share #46 Posted July 12, 2009 Gratuliere, dass Du in der Lage bist, die Dynamik aufgrund ein paar verkleinerter Webbildchen zu beurteilen. Wie machst Du das? Ich wäre gerne auch in der Lage, per Augenschein Dynamik zu messen. Aber vielleicht weiß ich ja nicht, was Dynamik ist und denke immer noch, dass das etwas mit Kontrastumfang zu tun hat, den man übrigens auch nicht so einfach per Augenschein "messen" kann. Vielleicht mal ein wenig googlen und NAchhilfestunden im web nehmen? Daß das anhend der webbildchen nicht messbar ist weiss jeder kläffer. Jedenfalls bei vorhandenen tiefen Schatten und ausgefressenen lichtern ist da ja was faul. Von mir aus liegts nicht am Sensor sondern am workflow. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 12, 2009 Author Share #47 Posted July 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Völlig richtig, die Kritik nehme ich gerne an.Letztlich bin ich spontan im Automatikmodus losgezogen, weil ich wissen wollte, wie das mit dem Scharfstellen bei Fremdlinsen geht, hier fühle ich mich nun etwas sicherer. Bedanken möchte ich mich bei allen, die sich hier geäussert haben, es war für mich hilfreich und vielleicht auch lehrreich. Noch einen schönen Sonntag Detlef Detlef, bei Deinen Bildern ist wohl einiges falsch gelaufen beim Einstellen ins Forum. Ein markanter Fehler: Kein Farbprofil! Ich habe mir erlaubt, ein Bild mit sRBG zu versehen und die Gradation etwas zu verändern, da sieht die Pen-Welt schon anders aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/90261-oly-pen/?do=findComment&comment=960202'>More sharing options...
DN Posted July 12, 2009 Share #48 Posted July 12, 2009 Danke, ich glaube, da muß ich einiges nacharbeiten und im Workflow auch systematischer werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted July 12, 2009 Share #49 Posted July 12, 2009 Vielleicht mal ein wenig googlen und NAchhilfestunden im web nehmen?Daß das anhend der webbildchen nicht messbar ist weiss jeder kläffer. Jedenfalls bei vorhandenen tiefen Schatten und ausgefressenen lichtern ist da ja was faul. Von mir aus liegts nicht am Sensor sondern am workflow. Von mir aus sollte man etwas endgültig beurteilen, wenn man es nachvollziehbar erklären kann. Aber das wissen Kläffer normalerweise nicht. Die kläffen nur. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 12, 2009 Author Share #50 Posted July 12, 2009 Von mir aus sollte man etwas endgültig beurteilen, wenn man es nachvollziehbar erklären kann. Aber das wissen Kläffer normalerweise nicht. Die kläffen nur. immer diese Grabenkämpfe. Da hat ein Forent eine neue Kamera, freut sich und stellt Bilder ein und ihr macht aus diesem harmlosen Thread einen Privatkrieg. Was soll der Schei.... Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted July 12, 2009 Share #51 Posted July 12, 2009 immer diese Grabenkämpfe. Da hat ein Forent eine neue Kamera, freut sich und stellt Bilder ein und ihr macht aus diesem harmlosen Thread einen Privatkrieg. Was soll der Schei.... Genau um die Freude an der neuen Kamera ging es mir, indem ich klar machen wollte, dass diese Schnellschüsse hinsichtlich Dynamik nichts bringen, zumal sie offensichtlich falsch sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 13, 2009 Share #52 Posted July 13, 2009 Danke,ich glaube, da muß ich einiges nacharbeiten und im Workflow auch systematischer werden. sach' ich doch Aber mach mal, es lohnt sich, wetten? Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 13, 2009 Share #53 Posted July 13, 2009 Zum Abschluß nochmal ein Bildchen, diesmal in PSE bearbeitet, welches unter Technik eingestellt wurde. Auch hier wollte ich nur für mich sehen, wie das 50iger an der Oly ist. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technik-industrie/91988-puffer.html Mein Fazit, wenn man erstmal die Oly beherrscht kann das 35iger wie das 50iger eine faszinierende Linse an der kleinen sein. Detlef PS Mir hat das Spass gemacht Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 13, 2009 Author Share #54 Posted July 13, 2009 Zum Abschluß nochmal ein Bildchen, diesmal in PSE bearbeitet, welches unter Technik eingestellt wurde. Auch hier wollte ich nur für mich sehen, wie das 50iger an der Oly ist. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technik-industrie/91988-puffer.html Mein Fazit, wenn man erstmal die Oly beherrscht kann das 35iger wie das 50iger eine faszinierende Linse an der kleinen sein. Detlef PS Mir hat das Spass gemacht Detlef, das ist ein sehr schönes und gut gemachtes Bild. Das Original müsste allerdings noch besser sein: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/90261-oly-pen/?do=findComment&comment=960854'>More sharing options...
Guest jung Posted July 13, 2009 Share #55 Posted July 13, 2009 Und spätestens jetzt kommen die unterschiedlichen Rendering Intents zur Sprache ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 14, 2009 Share #56 Posted July 14, 2009 Ich hatte mich auch auf die kleine Olympus gefreut, weil ich die Marke seit dem Kauf einer XA vor vielen Jahren mag. Die E-P1 schaut ja recht schön aus, ausserdem gibt es sie im Kit mit einer (leider lichtschwachen) Festbrennweite die ca. 35mm bei Vollformat entspricht. Eigentlich gute Vorraussetzungen für eine handliche Immerdabei-Kamera. Da die Kamera aber meistens nur von vorne abgebildet wird vergisst man, dass sie keinen Sucher sondern nur das Display hat. Der Aufstecksucher ohne Markierung für das AF-Feld und sonstige Anzeigen bringt auch nichts. Deshalb kommt die E-P1 für mich nicht in Frage, ich warte, bis eine kompakte Digitalkamera mit grossem Sensor und gutem Objektiv auf den Markt kommt, die in der Qualität der CONTAX T2 entspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted July 14, 2009 Share #57 Posted July 14, 2009 Hier ein link zu auch download-bare PEN EP-1 Aufnahmen incl. RAW-Dateien Olympus Pen EP-1 sample images to download (Four Thirds User) Bei diesen Bildern bekommt man eher Lust zum Zugreifen... Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 14, 2009 Share #58 Posted July 14, 2009 Ferdl, (Ruf in den Wald - hörst Du mich?) hast Du schon ausgiebig getestet? Was ist Dein Eindruck? Gruß OLAF - nervös ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Scrooge Posted July 14, 2009 Share #59 Posted July 14, 2009 Auch wenn der Vorstehhund wieder das Bein hebt: Mir fressen die Lichter zu schnell aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted July 14, 2009 Share #60 Posted July 14, 2009 Deshalb kommt die E-P1 für mich nicht in Frage, ich warte, bis eine kompakte Digitalkamera mit grossem Sensor und gutem Objektiv auf den Markt kommt, die in der Qualität der CONTAX T2 entspricht. So geht es mir auch. Mit ausgestreckten Armen fotografieren ist schrecklich. Im übrigen finde ich die Pen schon mit dem kleinen 2,8/17er objektivlastig, noch viel schlimmer mit dem Kit-Zoom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.