Guest kalokeri Posted July 6, 2009 Share #1 Posted July 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Heute um 22.25 Uhr sendet 3sat ein Gespräch zwischen Gero von Böhm und der Fotografin Herlinde Koelbl. Dies ist die Information von 3sat: Gero von Boehm begegnet: Herlinde Koelbl 3sat-Gesprächsreihe Aus dem Auftrag, Frauen in Deutschland zu fotografieren, entwickelte Herlinde Koelbl 1980 ein eigenes Projekt: "Das deutsche Wohnzimmer". Diese vielschichtige Gesellschaftsstudie wurde als Buch wie auch als Ausstellung ein großer Erfolg. 1984 widmete die Fotografin sich erotischen Porträts von Männern, und für "Starke Frauen" zeigte sie weibliche Akte in Rubensformat. Zwei Jahre lang reiste sie um die Welt, um für ihre Reihe jüdischer Porträts Überlebende des Holocaust zu treffen. Acht Jahre dauerte ihre Untersuchung in den Topetagen von Wirtschaft, Medien und Politik für "Spuren der Macht". Sie drehte ihre Interviews auf Video und erhielt für diese Fernsehfilme eine Goldene Kamera. Sechs Jahre lang war sie auf vier Kontinenten unterwegs, um Menschen mit besonderen Haaren zu suchen und zu fotografieren. "Meinen Horizont zu erweitern und darüber hinaus mit jedem Thema sozusagen ein geistiges Abenteuer zu beginnen - mit offenem Ende", dafür sei sie sehr dankbar sagt die Künstlerin, die schon lange als "Fotografin mit der scharfen Linse" zur Elite ihres Berufsstandes gehört. Gero von Boehm trifft die Fotografin Herlinde Koelbl in München, um unter anderem über ihre erste Werkschau zu sprechen, die mehr als 250 Fotografien aus drei Jahrzehnten zeigt, darunter Ikonen der Porträtfotografie und viel Experimentelles. Am 16. Juli 2009 wird die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau in Berlin eröffnet. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2009 Posted July 6, 2009 Hi Guest kalokeri, Take a look here TV-Tipp 06.07.2009 - Herlinde Koelbl. I'm sure you'll find what you were looking for!
k_g_wolf ✝ Posted July 6, 2009 Share #2 Posted July 6, 2009 Spitze ! Vielen Dank für den Hinweis ... M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted July 6, 2009 Share #3 Posted July 6, 2009 Danke für diesen Link. Ich habe erst 4 Bücher von ihr im Bücherregal. Der Film in 3sat war gut. Der Kameramann hat Phantasie. Aber ohne ihre Bücher zu kennen, hätte mir dieser Beitrag nichts gebracht. Mit welcher Ausrüstung fotografiert die Dame? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 6, 2009 Share #4 Posted July 6, 2009 Johann, kannst Du die Bilder bitte noch grösser einstellen? Ich brauche auf meinem Notebook (15" Breitbild) schon ne Lupe. Arbeitest Du mit zwei 30" Bildschirmen nebeneinander? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 6, 2009 Share #5 Posted July 6, 2009 Johann, kannst Du die Bilder bitte noch grösser einstellen? Ich brauche auf meinem Notebook schon ne Lupe Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 7, 2009 Share #6 Posted July 7, 2009 ich finde es mittlerweile als Ärgernis, nur Links ein zu stellen. muss doch nicht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted July 7, 2009 Share #7 Posted July 7, 2009 Advertisement (gone after registration) ... Aber ohne ihre Bücher zu kennen, hätte mir dieser Beitrag nichts gebracht. Mit welcher Ausrüstung fotografiert die Dame? ... Stimmt, Johann. Die wenigen Fotos, die in der Sendung gezeigt wurden, waren für einen Eindruck vom Werk der Fotografin zu wenig. Die Serie über Schlafzimmer hat Frau Koelbl mit einer Leica R und oft mit einem 19mm Objektiv fotografiert - das habe ich damals gelesen, als das Buch veröffentlicht wurde. Auch die Serie über deutsche Wohnzimmer - wenn ich den damaligen Artikel zum Buch richtig erinnere - entstand mit einer Leica R, aber mit einem gemässigteren Weitwinkel. Womit sie im Jetzt fotografiert? Keine Ahnung, da kann man nur raten. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 7, 2009 Share #8 Posted July 7, 2009 Ich denke, das Gespräch war einfach nicht so gedacht... nun über die Kamera-Modelle oder Bildtechnik und noch weniger womöglich..... über Leica zu reden. Es ging m.E. mehr um die Person Herlinde Kölbel..... und wie nah an den Menschen, wie berührt sie von den Schicksalen der von ihr Fotografierten (insbes. ihrer langjährigen Arbeit "Jüdische Gesichter"heute noch, nach so vielen Jahren) noch ist; das hat mich schon sehr angerührt. Ziemlich früh hat Frau Kölbel m.W. mit Leica R fotografiert, auch im Studio; die Politiker-Serie z.B. ist, wie ich mich erinnere, u.a. mit einer Hasselblad fotografiert worden. Welche Kamera sie jetzt benutzt weiß ich auch nicht, ist ja auch nicht von besonderer Bedeutung, finde ich. Das Bild zählt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted July 7, 2009 Share #9 Posted July 7, 2009 Welche Kamera sie jetzt benutzt weiß ich auch nicht, ist ja auch nicht von besonderer Bedeutung, finde ich. Das Bild zählt! ich dachte hier kommt's nur drauf an mit welcher kamera geknipst wird ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 7, 2009 Share #10 Posted July 7, 2009 ich dachte hier kommt's nur drauf an mit welcher kamera geknipst wird ... Den Eindruck kann man manchmal gewinnen, Bastian, ..... allerdings so befremdlich auch nicht Im Leica-Forum...... wir meinen ja doch meist.... eine Leica, das ist was Besonderes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.