Jump to content

Technik...

fotoschrott

Recommended Posts

Also zunächst gefällt mir die Aufnahme, besonders von dieser alten Dampflok.

Dann aber eine Frage an Willi und Jockele mit den begeisterten Zustimmungen zu SW, (in diesem speziellen Fall):

Das Ursprungsbild ist bis auf den Schmiernippel und das Ölstandsglas praktisch eine S/W-Aufnahme. Für mich ist das S/W-Bild "etwas" besser als als erste, o.k., aber wo wird durch diese (für mich) minimale Änderung solch ein riesiger Unterschied in der Zustimmung generiert?

Ich kann das nicht nachvollziehen, also gebt mir mal Nachhilfe :confused:;)

Ich kann das nicht nachvollziehen, also gebt mir mal Nachhilfe :confused:;)

Nachhilfe kann ich keine geben, aber bei mir stellt sich das so dar :

Wenn ich mir das SW Bild anschaue trifft mein Blick zuerst den Bolzen in der Mitte, gleitet dann einmal nach links, nach rechts und wieder zurück in die Mitte und dort verweilt er dann. Das Bild strahlt somit Ruhe aus.

Bei dem farbigen Bild springt mein Blick dauernd hin und her und findet keinen Ruhepunkt.

Scheinbar ist es hier so - kleinere Änderung größere Wirkung.

Aber das wird wohl bei jedem anders sein.

Nachhilfe kann ich keine geben, aber bei mir stellt sich das so dar :

Wenn ich mir das SW Bild anschaue trifft mein Blick zuerst den Bolzen in der Mitte, gleitet dann einmal nach links, nach rechts und wieder zurück in die Mitte und dort verweilt er dann. Das Bild strahlt somit Ruhe aus.

Bei dem farbigen Bild springt mein Blick dauernd hin und her und findet keinen Ruhepunkt.

Scheinbar ist es hier so - kleinere Änderung größere Wirkung.

Aber das wird wohl bei jedem anders sein.

Das sehe ich auch so.

Gruß Andreas

O.k., das ist die eine Sichtweise.

Ich habe mir noch mehrmals die beiden Bilder mir dem Mausrad rauf- und runtergescrollt: für mich ist das ursprüngliche Bild plastischer, die reine S/W-Version "platter".

Liegt das daran, daß für Euch eine "Irritation" entsteht (die ich wiederum nicht habe), während für mich ein größerer Eindruck von Plastizität da ist?

Jedenfalls muß sich praktisch jeder Fotograf mit dem Problem rumschlage, eine 3-dimensionale Welt 2-dimensional abbilden zu müssen. Und jeder bemüht sich "plastische" Bilder herzustellen. Und wie geschieht das?

Die von mir gestellte Frage ,ob das Bild in SW nicht

besser wirken könne, soll doch jeder für sich beantworten.

Wem es in Farbe gefällt, der möge sich das Farbphoto

anschauen, Auswahl ist jetzt vorhanden!;)

Gruß Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...