jimi Posted November 11, 2006 Share #81 Posted November 11, 2006 Advertisement (gone after registration) jens: die reflexionen sind evtl. das kleinere problem. das leica dieses dünne filter auf dem sensor gewählt hat, resultiert imho eher aus dem möglichst niedrig zu wählenden brechungsindex der glasschichten auf dem sensor um die schon schiefen lichtstrahlen nicht noch zusätzlich weg"brechen" zu lassen. lg matthias Genau so hat es der Leica-Mitarbeiter begründet. Der dünne IR-Filter ist gewählt worden, weil sonst die Abbildungsleistung gelitten hätte, dafür hat man den Preis bezahlt dass nicht 100% IR unter allen Bedingungen absorbiert werden. Dadurch hilft dann auch nur noch der Filter vor der Linse. So wie sich das angehört hat, ist sich Leica der Tatsache durchaus BEWUSST, und zwar schon bevor von Testern die Farbfehler bemängelt wurden. Daraus kann ich nur schießen, dass das Problem nur mit neuen Filtermaterialien zu beheben ist, da ein dickerer Filter, der 100% IR absorbieren könnte, aus Abbildungsqualitätsgründen nicht in Frage kommt. Scheinbar stehen diese Filtermaterialien im Moment noch nicht zur Verfügung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2006 Posted November 11, 2006 Hi jimi, Take a look here M8: IR-Cut-Off-Filter gegen den Farbstich . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted November 11, 2006 Share #82 Posted November 11, 2006 Genau so hat es der Leica-Mitarbeiter begründet. Der dünne IR-Filter ist gewählt worden, weil sonst die Abbildungsleistung gelitten hätte, dafür hat man den Preis bezahlt dass nicht 100% IR unter allen Bedingungen absorbiert werden. Dadurch hilft dann auch nur noch der Filter vor der Linse. So wie sich das angehört hat, ist sich Leica der Tatsache durchaus BEWUSST, und zwar schon bevor von Testern die Farbfehler bemängelt wurden. Daraus kann ich nur schießen, dass das Problem nur mit neuen Filtermaterialien zu beheben ist, da ein dickerer Filter, der 100% IR absorbieren könnte, aus Abbildungsqualitätsgründen nicht in Frage kommt. Scheinbar stehen diese Filtermaterialien im Moment noch nicht zur Verfügung. Ich wiederhole mich ungern, aber nochmals: "Egal, wo sich der Filter - natürlich IN der Kamera - befindet, auf jeden Fall ist er SO zu wählen, daß allfällige Probleme hintangehalten werden ... ansonsten könnte man natürlich auch noch den Sensor selbst hinterfragen, der sich für dieses Kamerakonzept als vielleicht ZU (licht)empfindlich erweist !?" Link to post Share on other sites More sharing options...
otto Posted November 11, 2006 Share #83 Posted November 11, 2006 Ich weiß zwar nicht wie der farbkorrigierte Filter aussehen soll, aber ist das so schlimm? Fast jeder hat doch einen UV-Filter vorne dran als Schutz. Dann ist es eben dieser Filter der den Farbstich ausfiltert :-)) Grüße Otto Link to post Share on other sites More sharing options...
jimi Posted November 11, 2006 Share #84 Posted November 11, 2006 Ich wiederhole mich ungern, aber nochmals: "Egal, wo sich der Filter - natürlich IN der Kamera - befindet, auf jeden Fall ist er SO zu wählen, daß allfällige Probleme hintangehalten werden ... ansonsten könnte man natürlich auch noch den Sensor selbst hinterfragen, der sich für dieses Kamerakonzept als vielleicht ZU (licht)empfindlich erweist !?" Ich geb' dir ja recht. Ich wollte nur die Argumentation des Leica-Mitareiters wiedergeben und darstellen dass außer der Frage des Filtermaterials es sich um Aussagen von Leica und nicht um eine Annahme von mir handelt. Das der Zustand - so oder so - für ein 4200 € Produkt inakzeptabel ist ist unstrittig. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted November 11, 2006 Share #85 Posted November 11, 2006 Ich weiß zwar nicht wie der farbkorrigierte Filter aussehen soll, aber ist das so schlimm? nein - man gewöhnt sich dran: morgens nr. 27, mittags nr. 29 und abends nr. 31. Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted November 11, 2006 Share #86 Posted November 11, 2006 Eigentlich weiß jeder (außer dir) hier, warum die M8 - auch das DMR - so gebaut wurden, wie sie gebaut wurden ...(...) Da versuche ich einen ganz kleinen satirischen Beitrag in der Überzeugung, dass auch schlichteste Gemüter ihn verstehen. Und was machst Du? Du ziehst daraus die "Erkenntnis", dass ich nicht die Argumente für den Crop kenne. Alle kennen den Grund, nur ich nicht. Mensch, da habe ich Deine Auffassungsgabe aber total überschätzt. Hätte mir eigentlich schon vorher klar sein müssen. Denke mal 5 Minuten drüber nach. 5 Minuten? Schaffst Du schon! Der Drahthaar hebt sein Bein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 12, 2006 Share #87 Posted November 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Der Drahthaar hebt sein Bein. Inkontinenz ist wohl die gesichertste Spur, die der Köter hinterläßt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Peter Pommes Posted November 12, 2006 Share #88 Posted November 12, 2006 Herrlich: Drahthaar und Chrissie, das beste Komikerduo seit den Opas aus der Muppetschow Macht doch einen regelmässigen Doppelbesuch in den einzelnen Unterforen und bietet etwas Unterhaltung. Vielleicht richten Euch die Mods so 'ne Art "fliegende Zuschauerempore" ein, die sich bei Interesse der einzelnen Forenten in allen Unterforen zuschalten lässt? Ich freu mich auf mehr Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted November 12, 2006 Share #89 Posted November 12, 2006 Inkontinenz ist wohl die gesichertste Spur, die der Köter hinterläßt ... Wieder falsch interpretiert, Chri_s! Ein Forum ist nichts anderes als das, was Rüden auch bewerkstelligen. Da pinkelt jemand an die Mauer und eröffnet einen Thread. Der nächste Rüde "postet" seine Meinung. Dann kommt der Dackel und hebt sein Bein so hoch, dass er in Rückenlage gerät und "postet sozusagen gehobene Meinung, bis der nächste Rüde kommt und ..... . Es ist der Zwang der Natur, der den offensichtlich klügeren Weibchen völlig abgeht. Nur manchmal posten auch sie kurz und prägnat, meist sehr sachlich, bis der nächste Rüde kommt und sozusagen OT sein Bein hebt. Eigentlich sind wir doch arme Kerle. Oder? Falls Du wirklich vom Problem der Inkontinenz betroffen bist, dann fällt das ja hier nicht weiter auf. Der Drahthaar hebt schon wieder sein Bein. BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 12, 2006 Share #90 Posted November 12, 2006 Ich weiß zwar nicht wie der farbkorrigierte Filter aussehen soll, aber ist das so schlimm?Fast jeder hat doch einen UV-Filter vorne dran als Schutz. Dann ist es eben dieser Filter der den Farbstich ausfiltert :-)) Echte Leicafans würden noch nicht mal meckern, wenn man Farbaufnahmen mit der M8 nur vom Stativ aus machen könnte, weil drei deckungsgleiche Bilder mit Technicolor- Farbauszugsfiltern nötig wären. Im Gegenteil, der Spielwert der Kamera wäre dadurch ja ungleich höher... Außerdem denke man an die 5% Farbenblinden und die 50 % Vitrinisten, denen solch ein Farbfehler nie aufgefallwen wäre... Außerdem machen die meisten M-fotografen, die überhaupt noch fotografieren, sowieso SW-Bilder... Also nicht meckern! Wenns die bösen Foren nicht gäbe, wären fast alle mit der Kamera zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted November 12, 2006 Share #91 Posted November 12, 2006 Ich bin immer noch der Meinung das die Leica Ingenieure das technisch machbare machen.Das N, C, S und andere das Problem nicht haben hat nichts zu sagen. Bei denen ist der Abstand von Hinterlinse zu Sensor auch grösser, somit ist der Winkel der auftreffenden Lichtstrahle nicht so spitz und sie müssen sich keine Gedanken zum Thema dünne Glasfilter vor dem Sensor machen. Ich werde mir eine M8 holen, sobald die anderen Probleme gelöst sind und ich werde tolle Fotos haben. Allen anderen sei viel Spaß mit N, C und S gegönnt, die meines Erachtens als einzigen Vorteil nur haben das sie günstiger sind. Wenn dann in 3-4 Jahren die M9 kommt, setze ich meine Objective dran und es geht weiter... bis dahin werden N,C und S wieder schneller Autofocusse vorgestellt haben und noch mehr Knöpfe auf ihren Geräten untergebracht haben. Ich hatte mir neulich mal beim Mediamarkt eine N Spiegelreflex für den Comsumermarkt angeschaut, ja die kostetet mit Objektiv nur ein viertel vom M8 Body. Aber es war auch blos billiges Plastik und der Objectiv Tubus hin auf 1/2 Acht aus dem Kasten raus. Da schraube ich mir wirklich lieber einen Filter auf die Linse. Und nochwas, das Gehäuse der M8 ist ideal, sowas ändert man nicht ! Alle Achtung das sie da die Technik reinbekommen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest guy_mancuso Posted November 12, 2006 Share #92 Posted November 12, 2006 I wish I could read this but just wondering if you are getting somewhat the same results that I am getting on the English side. Could someone post a comment or two for me there so i know if the IR filter is working like I am finding out . Thanks Guy Here is my thread http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/9074-cut-filter-must-see.html Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 12, 2006 Share #93 Posted November 12, 2006 Echte Leicafans würden noch nicht mal meckern, wenn man Farbaufnahmen mit der M8 nur vom Stativ aus machen könnte, weil drei deckungsgleiche Bilder mit Technicolor- Farbauszugsfiltern nötig wären. Im Gegenteil, der Spielwert der Kamera wäre dadurch ja ungleich höher... Außerdem denke man an die 5% Farbenblinden und die 50 % Vitrinisten, denen solch ein Farbfehler nie aufgefallwen wäre... Außerdem machen die meisten M-fotografen, die überhaupt noch fotografieren, sowieso SW-Bilder... Also nicht meckern! Wenns die bösen Foren nicht gäbe, wären fast alle mit der Kamera zufrieden. und Du bist sicherlich überzeugt, dass Dein Blödsinn zielführend ist Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted November 12, 2006 Share #94 Posted November 12, 2006 (...)Ich werde mir eine M8 holen, sobald die anderen Probleme gelöst sind und ich werde tolle Fotos haben. Allen anderen sei viel Spaß mit N, C und S gegönnt, die meines Erachtens als einzigen Vorteil nur haben das sie günstiger sind. Wenn dann in 3-4 Jahren die M9 kommt, setze ich meine Objective dran und es geht weiter... bis dahin werden N,C und S wieder schneller Autofocusse vorgestellt haben und noch mehr Knöpfe auf ihren Geräten untergebracht haben. (...) Endlich mal eine qualifizierte Aussage darüber, was an N, C usw. vorteilhaft(er) ist. Leica-Fundamentalisten sind einfach clever. Sie sind die besten. Wie die M8. BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
carstenw Posted November 12, 2006 Share #95 Posted November 12, 2006 I wish I could read this but just wondering if you are getting somewhat the same results that I am getting on the English side. Could someone post a comment or two for me there so i know if the IR filter is working like I am finding out . Thanks Guy Here is my thread http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/9074-cut-filter-must-see.html Guy, there is nothing happening in this thread, other than lots of arguments about nothing useful, like whether or not an IR filter would work at all (comments, but no attempts), whether the M8 is a true M, and what Leica said and didn't say and should have said. No one has tried a filter. One person shot an M8 compared with a 1DmkII and another tried the Photoshop Replace Colour trick. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 12, 2006 Share #96 Posted November 12, 2006 und Du bist sicherlich überzeugt, dass Dein Blödsinn zielführend ist Ich verfolge hier kein Ziel. Jedoch im Gegensatz zu einigen anderen, die ihren hier andauernd verzapften Unsinn ernst meinen, ist mein Unsinn durch eine bewußte satirische Überhöhung eindeutig als solcher gekennzeichnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted November 12, 2006 Share #97 Posted November 12, 2006 Guy, there is nothing happening in this thread, other than lots of arguments about nothing useful, like whether or not an IR filter would work at all (comments, but no attempts), whether the M8 is a true M, and what Leica said and didn't say and should have said. No one has tried a filter. One person shot an M8 compared with a 1DmkII and another tried the Photoshop Replace Colour trick. @ Guy Mancuso Just to clarify: My intention was to find a workaround for the "IR" problem, which allows me to use the pics I have took without "IR-filter". Nethertheless I have not yet found a source where to get the "IR-Filter". On the other hand I am waiting for an official response from Leica. Beside IR & Banding the M8 is a great Camera. This minor problems could be solved, like C, N & S solved their problems. Have a nice sunday Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted November 12, 2006 Share #98 Posted November 12, 2006 Ich verfolge hier kein Ziel. Jedoch im Gegensatz zu einigen anderen, die ihren hier andauernd verzapften Unsinn ernst meinen, ist mein Unsinn durch eine bewußte satirische Überhöhung eindeutig als solcher gekennzeichnet. Satirische Überhöhung, so ein Blödsinn. Hier geschwollene Unsinns-Rederei als Satire zu verdeln finde ich persönlich lächerlich. Nichts gegen mal ein Späßchen, aber die hier reichlich vorhandenen Satiriker sind hier mit Satire fehl am Platze, ist nämlich ein Fotoforum, keine Satireforum. Eher versteckt sich hier der eine oder andere hinter "Satire" um sich vor "unnötigen" Verhaltensregeln drücken zu können Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 12, 2006 Author Share #99 Posted November 12, 2006 Nethertheless I have not yet found a source where to get the "IR-Filter". Eine gute Quelle für B&W-Filter ist Foto Huppert in Wuppertal. Das Angebot ist sehr umfassend, ich weiss aber nicht, ob der B&W UV/ IR-Sperrfilter Typ 486 auf Lager vorrätig ist. Die Nachfrage nach E39-Filtern dieses Typs dürfte nicht sehr groß sein. Ich habe eine Bestellung aufgegeben und warte jetzt auf eine Antwort. @ Guy Mancuso One of the best sources for B&W/ Schneider-Kreuznach filters in Germany is Foto Huppert. They offer a wide range of different typs, but I do not know if the B&W 486 UV/ IR-Cut-Off is in stock or not. The 39 mm screw-in typ seems to be not very common. I have place an order this weekend, now I am waiting for response (hopefully on monday). Foto Huppert: http://www.foto-huppert.de/ VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
m-arc Posted November 12, 2006 Share #100 Posted November 12, 2006 ich verzeihe leica die ganze sache übrigens [...] deshalb gestehe ich leica da auch fehler zu, die im sonstigen dslr-bereich ansonsten hochgradig beanstandbar wären. [...] so habe ich andererseits ein mechanisches und konzeptionell ausgereiftes produkt wo "made in germany" punkten kann. dieser wert sollte nicht übersehen werden, bzw. dies "rechne ich durchaus gegen". Das nenne ich persönlich blinder Patriotismus. Und was an M8 mechanisch ist und vor allem was ausgereift, das würde ich noch gerne erfahren. Und so ganz "made in germany" ist die Kamera auch wohl nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.