Jump to content

M8: IR-Cut-Off-Filter gegen den Farbstich


jflachmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im internationalen Forum ist ein Statement von Christian Erhardt (Leica USA) zu den Farbverschiebungen in Richtung Magenta bei Textilien aus schwarzen Synthetik-Fasern zu lesen: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/8937-official-leica-statements.html#post87924

 

Bislang gab es IR-Cut-Off-Filter für E39-Gewinde zumindest bei den deutschen Herstellern B&W und Heliopan nicht. B&W scheint nun aber eine entsprechende Version ins Lieferprogramm aufgenommen zu haben (siehe Seite 12): http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/bw_filter_programm_d.pdf

 

Leica will - laut Erhardt - wohl selber ein entsprechendes Filter anbieten, das dann, in Zusammenarbeit mit einer entsprechenden/ neuen Firmware, die gelegentlich auftretenden Farbverschiebungen verhindern soll. Das ganze soll kurz nach dem offiziellen Termin der Markteinführung der M8 (Ende November) verfügbar sein.

 

Ich finde diesen Lösungsansatz irgendwie sonderbar. Erhardt erleutert zwar, weshalb dieser Ansatz besonders sinnvoll sein soll, im Grunde heißt das aber doch, da ich in der Praxis ja schlecht alle schwarzen Kleidungsstücke im Bild mal kurz auf ihrer IR-Reflexion-Eigenschaften überprüfen kann, dass ich das Filter permanent auf dem Objektiv belassen muss.

 

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

VG, Jens

Link to post
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Bernd Banken

Jens,

 

ich glaube, Leica sitzt in der Grütze....

Der Filter vor dem Objektiv ist der Preis dafür, daß Leica alle 'alten, bisherigen' Objektive für die M8 retten wollte plus deren Abbildungsqualitäten.

Der Filter kann bestimmt ersetzt werden durch eine geänderte Vergütung innerhalb eines Objektives, aber wer würde die kaufen wollen bei der Menge an Glas im Markt?

 

Es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie eine Firma mit Sachzwängen umgehen muß, gepokert hat und nun bezahlen muß.

 

Was mich an der ganzen Sache wundert, ist die Tatsache, daß ALLE Tester scheinbar nur solche Bilder gemacht haben, die keinerlei signifikanten Ansätze für diese Probleme zeigten. (Ronald, bist nicht gemeint!)

 

Im int. Forum war man zuerst sehr loyal im Umgang mit diesen Problemen, aber, wenn ich richtig übersetze, scheint es für Leica Ärger in den US geben zu können, sche+++e!

 

Wäre ich Spekulant, würde ich mir folgende Kameras kaufen:

 

M8 als Auslöser der Misere und eine

MP als letzter Bugatti für die Vitrine und eine

M7 für meine Fotos.

 

Sorry, etwas zynisch aber wie soll man sonst mit dem Thema umgehen?

 

Was ist mit den Leuten, die ihre Analog Ms, jung an Jahren, schnell verkauft haben, um sich eine M8 leisten zu können? Die fühlen sich nun verar+++, zu Recht, finde ich.

 

Mal schauen, wie sich Leica da rausarbeitet.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Wenn es denn wirklich so kommen sollte, hätte ich es zumindest als angemessen empfunden, wenn Leica der M8 jeweils ein Filter E39 und eins E46 beigelegt hätte. Immerhin schlägt selbst ein popeliges UV-Filter aus Solms mit stolzen 100 Euro zu Buche.

 

Keiner wird wohl bei jedem Objektivwechsel das Filter von der einen Linse runter- und auf die andere draufschrauben wollen. Selbst wenn man "nur" drei oder vier Objektive besitzt, steht da eine gehörige Nachinvestition ins Haus.

 

Den Erhardtschen Hinweis auf die besonderen Möglichkeiten, die sich für die Fotografie im IR-Bereich ergeben sollen, empfinde ich als peinlich, und das ist noch die mildeste Bewertung mit großem Wohlwollen und Leica-Bonus.

 

VG, Jens

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

im int. Forum wurde die Offizielle Leica-USA Erklärung von einem Forenten aus der Schweiz aufgrund der Angabe "nach der offiziellen Einführung im November..." dahingehend ausgelegt, daß leica sehr wohl um diese Dinge wußte.

Ist klar, sonst wären sie so dämlich bei dieser geballten Erfahrung im Kamerabau.

 

Problem:

Wer kauft jetzt noch eine M8? Wer kauf jetzt noch eine M7?

Leica hat sich von jetzt an selbst blockiert, von Rückruf/Rücktrittaktionen ganz zu schweigen. Da wird in naher Zukunft Geld in der Kasse fehlen. Aber es gibt ja noch den Yen;)

 

VG

Bernd

Link to post
Share on other sites

[/ATTACH]

im int. Forum wurde die Offizielle Leica-USA Erklärung von einem Forenten aus der Schweiz aufgrund der Angabe "nach der offiziellen Einführung im November..." dahingehend ausgelegt, daß leica sehr wohl um diese Dinge wußte.

Ist klar, sonst wären sie so dämlich bei dieser geballten Erfahrung im Kamerabau.

 

Problem:

Wer kauft jetzt noch eine M8? Wer kauf jetzt noch eine M7?

Leica hat sich von jetzt an selbst blockiert, von Rückruf/Rücktrittaktionen ganz zu schweigen. Da wird in naher Zukunft Geld in der Kasse fehlen. Aber es gibt ja noch den Yen;)

 

VG

Bernd

 

Bernd, wenn meine M8 ankommt werde ich miene Laptzop mitnehmen, eine Menge Bilder selber dort schießen BEVOR ich zahle und dann entscheiden was zu tun ist

 

Übrigens kann die V-Lux auch lila Farbverschiebungen, das Mauspad auf dem Bild isteigentlich samtig schwarz. Ich werde mal wenn Zeit ist sehen was die E1 und die D200 aus dem Mauspad macht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht liegt's ja auch gar nicht an der M8? Vielleicht ist ja eine "schwarze Synthetikfaser" gar nicht wirklich "schwarz" sondern tiefviolett?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, die M8 (oder jede andere Digitale) erkennt den Stoff durch's "hinsehen". OK, es wird erwartet, auf dem Foto die Dinge so zu sehen, wie's das Auge sieht (sofern man keinen Visor benutzen muss).

 

Wenn man geschminkte Menschen mit Blitzlicht (im Studio z.B.) knipst, dann kann man auch nicht jeden Puder problemlos verwenden, sondern nimmt dann die Sorten, die möglichst nicht "aufleuchten". Vielleicht jetzt ja auch nicht mehr jedes "Schwarze"?

 

Diesen violetten Farbton, der nun auf den Fotos zu sehen ist, wird jeder kennen, der mal was weisses und was schwarzes zusammen gewaschen hat ;-)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht liegt's ja auch gar nicht an der M8? Vielleicht ist ja eine "schwarze Synthetikfaser" gar nicht wirklich "schwarz" sondern tiefviolett?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, die M8 (oder jede andere Digitale) erkennt den Stoff durch's "hinsehen". OK, es wird erwartet, auf dem Foto die Dinge so zu sehen, wie's das Auge sieht (sofern man keinen Visor benutzen muss).

 

Wenn man geschminkte Menschen mit Blitzlicht (im Studio z.B.) knipst, dann kann man auch nicht jeden Puder problemlos verwenden, sondern nimmt dann die Sorten, die möglichst nicht "aufleuchten". Vielleicht jetzt ja auch nicht mehr jedes "Schwarze"?

 

Diesen violetten Farbton, der nun auf den Fotos zu sehen ist, wird jeder kennen, der mal was weisses und was schwarzes zusammen gewaschen hat ;-)

 

 

eben, alles eine frage des standpunktes und des marketings:

 

"Leica M8 - my pink point of view"

 

 

liebe grüsse hg

Link to post
Share on other sites

Im internationalen Forum ist ein Statement von Christian Erhardt (Leica USA) zu den Farbverschiebungen in Richtung Magenta bei Textilien aus schwarzen Synthetik-Fasern zu lesen: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/8937-official-leica-statements.html#post87924

 

Bislang gab es IR-Cut-Off-Filter für E39-Gewinde zumindest bei den deutschen Herstellern B&W und Heliopan nicht. B&W scheint nun aber eine entsprechende Version ins Lieferprogramm aufgenommen zu haben[/url]

 

Vergleichbare Effekte zeigt auch Nikons D70. Ursache dürfte der zu großzügig ausgelegte IR-Blockingfilter vorm Sensor sein. Umgekehrt lassen sich so 1a IR-Aufnahmen damit fertigen.

 

B+W fertig von jeher auf Wunsch auch andere Filtergrößen an. Der Aufpreis soll dabei gar nicht so wild sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe, Leica guckt sich mal die Eos20Da an.

Von denen haben meines Wissens zwar nur ca. 20 Stück deutschen Boden betreten, aber ich kenne einen Besitzer recht gut.

 

Diese für Astronomie umgebaute Kamera hat einen Filter vor dem Chip, der explizit das IR durchlässt bzw. eben im H-Alpha bei 656,3 nm noch "auf macht".

 

Canon sagt zwar, dass Alltags-Photografie einen Spezialfilter erfordert - die Praxis sagt was anderes: Rotstiche sind praktisch nicht erkennbar. Höchstens auf dem kalibrierten Monitor. Und selbst dann nichts, was nicht mit PS korigiert werden könnte.

 

Das ärgert die Profis zwar immer noch, aber für die meisten Anwender dürfte es nicht von belang sein.

 

Hat mich auch gewundert, aber seitdem ärgere ich mich, das ich damals nicht zugeschlagen habe, als eine 20Da in Reichweite war.

 

Der Rotstich ist wirklich nur mit der Kamera-internen Software rausgerechnet.

 

Vielleicht/Hoffentlich geht das bei der M8 auch.

Link to post
Share on other sites

sorry-bei allem verständnis für den direkten vergleich m8-andere spitzen-dslr`s; warum wird hier nicht darüber philosophiert, diskutiert und gefachsimpelt, was nun-nach der möglichkeit digital mit messsucher zu arbeiten, möglich ist.

 

es ist richtig, daß gemessen an anderen dslrs die m8 probleme hat. aber für mich ist die m8 erstmal die fortführung einer filmkamera ins digitale. da interessiert mich eigentlich mehr, wie diese kamera es denn eigentlich schafft, die filmischen effekte ihrer vorgänger umzusetzen, bzw. wie nahe ist sie denn am film dran?? darüber lese ich hier nix!

 

wie ist der charakter der bilder der m8? wie macht sie sich auf der straße? im club? die bilder von constantin manos z.b. haben mich absolut überzeugt. magenta her oder hin. der rotstich fiel mir von anfang an auf, aber viel einschneidender ist doch ob man bilder z.b wie die von oliver dienst (? hab ich mich richtig erinnert?) auch mit der m8 hinbekommt, bzw. wie sich ihre charakteristik im verhältnis zu den bisherigen filmergebnissen bewegt.

 

hat irgendjemand mit seiner m7 oder mp ständig kunstlichtlampen fotografiert, oder schwarze jacken im flur??????

 

hochzeitsfotografen o.k.-für die ist das wirklich wichtig und für bühnenfotos natürlich auch. aber deshalb gleich die ganze cam zu zerreden? und ja-sie kostet letztendlich lediglich etwas mehr als ihre analoge vorgängerin. und dafür daß man an ihr das gesamte alte glas verwenden kann-da sollte man evtl. vielleicht doch ein paar kompromisse eingehen?

 

ich warte auf die ersten bilder der m8 bei pbase in hoher auflösung. fotografieren auf magentastiche und streifen bei glühlampen zu reduzieren ist komisch.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Also nachdem ich den Thread im englischen Forum heute gelesen habe, habe ich sofort zu hause Bilder von einigen schwarzen Sachen gemacht!

 

Mann, ich bin fast umgefallen... schon das Preview war brutal!

 

Danach habe ich mir die Bilder angeschaut die ich am Samstag in München gemacht hatte (draussen). Also es ist eine neue Mode .. aber sehr viele Leute sind Lila Hosen rumgelaufen!

 

Wenn man so in der gegend Fotografiert dann merkt man das nicht .... danach weiss man nicht immer wie die Farben waren... aber soo viel Lila is wohl auch nicht normal.

 

Die Fotos sind jetzt nicht super toll ich wollte mal sehen ob man das wirklich sehen kann... man konnte schon am Preview sehen dass die Farbe nicht passt.

Ich habe noch eine Jacke und ein Mantel (aus Wolle) zu bieten!

 

Das ist ein Lowepro MiniTrekker AW einmal mit eine M8 un ein Mal mit eine 1D MII.

Ratet mal selber welches was ist ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

M8: Kamera mit eingebautem Falschfarbenfilm. Wann kommt endlich eine offizielle Stellungnahme von Leica? Das kann doch nicht so schwer sein.

 

Nun ist der Newsletter von Leica raus ... und nichts außer der üblichen Selbstbeweihräucherung. Fehlanzeige, was konkrete Aussagen zu den nunmehr unübersehbaren Problemen angeht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...