Guest chris_h Posted November 9, 2006 Share #21 Posted November 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Gemäss der dort enthaltenen Stellungnahme von Leica sei der Fehler systembedingt. Um ihn auszuschalten, sei es notwendig mit einem UV/IR-Filter zu arbeiten. Ausserdem funktioniere das dann nur für Objektive mit 6-Bit-Kodierung Gruß Peter Bei aller Heiterkeit, die die genannten Problemkreise auch noch verursachen dürften - aber ein solcher "Systemfehler" (und dessen empfohlene "Behebung") ist bei einer Kamera vom Anspruch und Preis einer M8 unakzeptabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2006 Posted November 9, 2006 Hi Guest chris_h, Take a look here M8 und ihre Kinderkrankheiten . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted November 9, 2006 Share #22 Posted November 9, 2006 Bei aller Heiterkeit, die die genannten Problemkreise auch noch verursachen dürften - aber ein solcher "Systemfehler" (und dessen empfohlene "Behebung") ist bei einer Kamera vom Anspruch und Preis einer M8 unakzeptabel. Richtig! Die angebliche Stellungnahme kann ich nicht glauben, will ich nicht glauben und glaube sie auch nicht. Ich denke, hier gibt mal wieder, wie so oft, irgendwer seine (freundlich ausgedrückt) unmaßgebliche Meinung zum Besten. Realsatire in meinen Augen und nicht unbedingt zielführend. Weder für Leica, noch für deren Kunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 9, 2006 Share #23 Posted November 9, 2006 Ach ja und so ganz nebenbei: ein großer Fotohändler und Leicafan (noch) hat mir heute morgen noch versichert, dass die M8 bisher "wie geschnitten Brot" weggeht. Und zwar nicht ein, zwei, nein Dutzende. Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted November 9, 2006 Share #24 Posted November 9, 2006 !!! Nicht der Kunde wird für das Produkt hergestellt, sondern das Produkt für den Kunden !!! Somit habe nicht ich mich anzupassen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 9, 2006 Share #25 Posted November 9, 2006 Ach ja und so ganz nebenbei: ein großer Fotohändler und Leicafan (noch) hat mir heute morgen noch versichert, dass die M8 bisher "wie geschnitten Brot" weggeht. Und zwar nicht ein, zwei, nein Dutzende. Also DARAN mangelt's auch bei meinem Händler keineswegs - was ja an sich erfreulich ist -, nur gerade deshalb würd' ich's mir mit dieser willigen Kundschaft auch nicht verscherzen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted November 9, 2006 Share #26 Posted November 9, 2006 ich habe meine Kaufabsicht erstmal zurückgestellt, bis sich eine zufriedenstellende Lösung der Probleme abzeichnet. Filter, oder eingeschränkte Nutzung unter welchen Lichtbedingungen auch immer, sehe ich nicht als Lösung des Problems an..... Link to post Share on other sites More sharing options...
rdsbochum Posted November 9, 2006 Share #27 Posted November 9, 2006 Advertisement (gone after registration) ich habe meine Kaufabsicht erstmal zurückgestellt, bis sich eine zufriedenstellende Lösung der Probleme abzeichnet. Filter, oder eingeschränkte Nutzung unter welchen Lichtbedingungen auch immer, sehe ich nicht als Lösung des Problems an..... Sehe ich auch so und warte jetzt erst einmal ab. Die M8 wird es nächstes Jahr auch noch geben. Lieber dann 3 % mehr bezahlen, als heute ein ungutes Gefühl zu haben. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted November 9, 2006 Share #28 Posted November 9, 2006 Ich will jetzt nicht Leica in Schutz nehmen, auch ich bin der Meinung, dass man bei dem Preis und Image, welches Leica selber vorgibt, man schon ein fertiges Produkt verlangen kann. Allerdings empfinde ich einige Beiträge hier nach dem Motto: "Ich habe da gehört..." Mich würde mal ein paar wirkliche Paxisberichte interessieren Link to post Share on other sites More sharing options...
m-arc Posted November 9, 2006 Share #29 Posted November 9, 2006 Ich habe selber eine M8, die zur Justierung des Mess(s)uchers bei Solms ist, Die Kamera ein paar Tage zu Hause und sie muss schon zur Justierung? Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted November 9, 2006 Share #30 Posted November 9, 2006 Die angebliche Stellungnahme kann ich nicht glauben, will ich nicht glauben und glaube sie auch nicht. Das nenne ich konsequent. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted November 9, 2006 Share #31 Posted November 9, 2006 Für mich völlig "nichtssagende" Bilder... Einzig was ich lernte: Der Weihnachtsmann hat schuld! Daher der Spruch: Du bist vielleicht ein Weihnachtsmann... Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) PS.: Wenn man einen Hund schlagen will, dann findet man auch einen Knüppel. Link to post Share on other sites More sharing options...
carstenw Posted November 9, 2006 Share #32 Posted November 9, 2006 Ich habe selber eine M8, die zur Justierung des Mess(s)uchers bei Solms ist, das frustriert schon, aber Fehler dürfen passieren, auch Leica. Meine leider auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 9, 2006 Share #33 Posted November 9, 2006 Für mich völlig "nichtssagende" Bilder... Werner, wenn die Bilder tatsächlich "echt" sind ist das schon ein starkes Stück um es mal milde auszudrücken! Und die dejustierten Messucher..... mein Gott.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted November 9, 2006 Share #34 Posted November 9, 2006 Meine leider auch. wie stellt man eigentlich fest, dass ein messsucher dejustiert ist ? nach meiner (geringen) erfahrung mit manueller dslr- sensor fotografie ahndet der sensor fokusabweichungen gnadenlos, d.h. die übertragung der film- fotografiergewohnheiten auf dslr kann zu unscharfen bildern führen. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted November 9, 2006 Share #35 Posted November 9, 2006 liebe ich mein Kind weniger weil es mal irgenwann die Windpocken hat. Die M8 ist das Beste was ich seit Jahren in der Hand hatte. Na, wenn die meisten Kinder so viel Liebe und Zuneigung erfahren würden, wie Dein Bildcomputer M8, dann wäre die Welt in Ordnung. Schon der Vergleich macht mich nachdenklich. BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
m-arc Posted November 9, 2006 Share #36 Posted November 9, 2006 Meine leider auch. Kann jemand mehr davon erzählen? Was ist da los mit dem Messsucher, dass er dirket nach Solms muss??? Link to post Share on other sites More sharing options...
petermcwerner Posted November 9, 2006 Share #37 Posted November 9, 2006 Werner, wenn die Bilder tatsächlich "echt" sind ist das schon ein starkes Stück um es mal milde auszudrücken!Und die dejustierten Messucher..... mein Gott.... Sie sind echt, Thomas. Der Messucher geht Problemlos. Bei dem DMR war das Scharfstellen wegen der geringen Helligkeit schwierig. Ich habe die Aufnahme aus Faulheit aber nicht wiederholt, weil es mir dabei lediglich um die Farbe ging. Daß die M8 aber auch gute Bilder macht, wenn keine Lichthöfe und Kleider aus Kunstfasern im Bild sind zeigen diese Bilder: M8, Cooke Kinetal 50mm/1.8/T2.0 @ 1.8 - RAW + C1 100% Ausschnitt Übrigens: Das Cooke-Objektiv, vornehmlich auf Filmkameras verwendet (u.a. Arriflex), ist superscharf und schlägt hinsichtlich Kontrast und Farbwiedergabe meine alten 50er Elmar und Summicron. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted November 9, 2006 Share #38 Posted November 9, 2006 Kann jemand mehr davon erzählen? Was ist da los mit dem Messsucher, dass er dirket nach Solms muss??? er war halt nicht richtig eingestellt, das ist ne Kleinigkeit und schnell erledigt. Vielleicht sehe ich das so gelasssen, weil ich das von Canon eh schon gewöhnt bin. Ich kann nicht verstehen warum hier so auf Leica herumgehackt wird, bei Canon ist die Qualitätskontrolle aus eigener Erfahrung wesentlich schlechter: 16-35L 1. nach dem Kauf völlig dejustiert in dem Rep.Bericht stand Austausch einer Linsengruppe 2. als es wieder da war, krazte der Zoomring, wieder zurück zu Canon 24-70L Frontfokus, wurde Justiert und war in Ordung 70-200L IS meistens OK aber manch mal 00 an der 1ds 35L -Fokus total daneben (1dsii), ok an der 20d und leicht daneben an der 5d -> alles eingeschickt und war dann in Ordnung - Fokus an der 1ds nicht so genau, daür aber an der 5d sehr genau, deshalb nicht wieder eingeschickt 50 /1.4 -produziert fürchterliches Banding an der 5d ab iso 400 - an der 1ds ok - versagte nach 1 1/2 Jahren den Dienst 85L - Fokusfehler nach Kauf, wurde eingeschickt und war danach optisch ok, aber Staub ohne Ende in der hintersten Linsengruppe - Einschluss eines relativ großen Partikels in einem der Linsen, sieht man aber auf Aufnahmen nicht - muß man an der 5d nach rechts rucklen, sonst 00 in der Anzeige - AF an der 5d nicht genau genug, wills aber nicht einschicken, da es an der 1dsii gut scharf stellt 300L - war nach dem Kauf unscharf und das Objektiv hatte deutliche Kratzspuren, ging zurück an Namenhaften Händler 20d hatte ein Rateautofokussystem ....usw Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted November 9, 2006 Share #39 Posted November 9, 2006 wie stellt man eigentlich fest, dass ein messsucher dejustiert ist ? nach meiner (geringen) erfahrung mit manueller dslr- sensor fotografie ahndet der sensor fokusabweichungen gnadenlos, d.h. die übertragung der film- fotografiergewohnheiten auf dslr kann zu unscharfen bildern führen. liebe grüsse hg mit einem 35er Summilux und Stativ hatte es einen konsistenten Frontfokus, was wir auch beim Händler noch map per Stativ offen getest hatten. Man mußte es immer einen Tick weiter in Richtung unendlich stellen, dann wurde es scharf Grüße Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted November 9, 2006 Share #40 Posted November 9, 2006 ...mein Händler sagte mir dazu: "da wird im Internet etwas zu heiß gekocht - ohne daß ich das Problem herunter spielen möchte. Leica arbeitet an einer Software - Lösung dieses Problemes. Wohl am Montag kommt eine offizielle Leica - Erklärung mit den technischen Details. Bei den bis jetzt verkauften M8 habe ich bis auf eine Kamera keinerlei Problem gehabt. Insofern kann man fast von einem guten Start der M8 reden. Ich halte Sie auf dem Laufenden !" Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.