Jump to content

Leica IIIf mit Elmar 3.5/5cm Umbau aus IIIc

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

320381144874 war die Auktionsnummer.

Die Fotos und die Beschreibung zeigen eine bestens erhaltene und voll funktionsfähige Leica III.

Diese Kamera ging für 235,56 € weg! Ist das die aktuelle Marktlage? Selbst wenn ich noch die Folgekosten durch den CS ( ca. 250 € )? einplane - ist das wirklich die Preisklasse?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Meinungen. Ich bin sehr gespannt.

Grüsse

Johann

Guest johann_wolfgang

Olaf,

hilf einem Unwissenden - ist eine Umbau-Leica nicht viel wert? Was wurde umgebaut?

Gruss

Johann

Bei der genannten Leica IIIc wurde eine Synchronisation für Blitzlicht eingebaut, so daß sie wie eine IIIf ist.

Es gab auch Aufstockungen von einer I oder II zu einer III oder IIIa.

Normalerweise werden die von Leitz (!) umgebauten Leicas gleich hoch gehandelt wie die, in die sie gewandelt worden sind.

Die Beteuerung des Versteigerers, daß die Zeiten gut laufen, aber nicht gemessen worden sind, sagt doch genug: Man wird neu justieren müssen, 250 Euro sind da nicht die Obergrenze, zumal noch etwas dazuhin anfallen kann.

str.

Guest johann_wolfgang

Werter str,

darf ich Deinen geschätzten Worten entnehmen, dass man heutzutage von einem ehrlichen Händler durchaus eine funktionsfähige Leica III? incl. 3.5/5 cm für ca. 300 € erwerben kann? Ist das die aktuelle Preisklasse?

Die möglichen Folgekosten bei Herrn R. in H oder beim CS lasse ich jetzt mal als unverbesserlicher Optimist aussen vor.

Gruss

Johann

PS: ich bin kein Purist und kann über ev. Stilbrüche hinwegsehen.

Auf eine Frage zum absoluten Preis habe ich wohl nichts gesagt, nur dazu, daß eine von Leitz umgebaute Camera nicht weniger wert sein muß als eine im Originalzustand. (Das gilt für den Normalfall. Eine umgebaute Leica von 1925 wird sicherlich für viel weniger gehandelt als eine nicht umgebaute.) Es kommt beim Preis auch darauf an, welche Garantie ein Händler gibt.

str.

Advertisement (gone after registration)

Auf eine Frage zum absoluten Preis habe ich wohl nichts gesagt, nur dazu, daß eine von Leitz umgebaute Camera nicht weniger wert sein muß als eine im Originalzustand.

m.E. jedoch meist weniger höher gehandelt wird ...

Johann beobachte einfach eine zeit lang die preise und mach dir selbst ein bild. du kannst auch bei ebay die bereits beendeten angebote abfragen.

Gruß OLAF

Wenn sie weniger hoch gehandelt werden als die Originalleicas, in deren Zustand sie versetzt sind, wäre das doch nur ein Vorteil für den Käufer.

str.

Wenn sie weniger hoch gehandelt werden als die Originalleicas, in deren Zustand sie versetzt sind, wäre das doch nur ein Vorteil für den Käufer.

str.

keine frage :);)!

Gruß NO

Man stelle sich ein 50 oder 60 Jahre altes Auto vor,

das die letzten 35 Jahre in einer Garage verstaubte.

Welcher Mensch klaren Geistes, würde hier eine problemlose TÜV-Abnahme,

verbunden mit fahrbaren Reifen und wohlriechenden Sitzbezügen erwarten ?

Eine ordentliche c oder f kostet €400,00 bis €500,00,

dazu kommt ein Generalservice mit neuen Tüchern.

Letztendlich liegen wir (insgesamt) bei €700,00 bis €900,00,

je nach Aufwand.

Natürlich gibt es „Glückskameras“, die günstiger erworben wurden

und tadellos funktionieren.

Zum Fotografieren habe ich eine Traum-f, die letztendlich fast €1000,00

gekostet hat. Die Lady schnurrt wie eine Katze, die frischen Tücher

halten 40 Jahre, neue Knöpfe, neue Optik.

Bremsen für eine 328ger BMW sind teurer...

Oldtimer sind teuerer und aufwendiger, als Neuwagen.

Sie machen Spass, faszinieren, sind wenig alltagstauglich,

nicht an FONDS gebunden, halbwegs krisensicher und

überleben hoffentlich die „Geiz ist geil“-Zeit....

Zum Thema Leica-Umbauten, werde ich im Spätsommer / Frühherbst eine kleine

Bilderserie posten :-))

Mal schauen, ob Umbauten danach immer noch so verpönt sind...;)

Guest johann_wolfgang

Hallo DDM,

ich war erstaunt als die Aussage kam, dass es sich um eine Umgebaute handelt.

Mal schauen, ob Umbauten danach immer noch so verpönt sind...

Für mein Verständnis bedeutet ein Umbau eine Verbesserung der Eigenschaften.

Gruss

Johann

Es ist auch ein Unterschied, ob es sich um einen Werksumbau handelt oder ob etwa irgendeine Werkstatt eine Blitzsynchronisation eingebaut und die Buchse irgendwohin geknallt hat.

Ich erinnere mich an einen Bericht, indem sogar Umbauten als Sammelgebiet beschrieben wurden. Sehr schön zu sehen, wenn unter der E-Messerabdeckung die alten, etwas "ausgelaufenen" Seriennummern zu sehen waren.

Die 5 Gesetze der LEICA-Preisbildung

1. Der Preis einer Leica (Kamera, Objektiv, Zubhör) richtet sich immer nach dem Zustand des Stücks.

2. Orginalzustand erzielt i.d.R. einen höheren Preis.

3. Leitz-Umbauten sind höher zu bewerten als Umbauten aus freien Werkstätten.

4. Ebay und das innerhalb der letzten 15 Jahre zurückhaltendere Kaufverhalten der Japaner hat die Preise nach unten rutschen lassen.

5. Preise auf Fotobörsen orientieren sich meist an der guten alten Zeit und sind oft zu hoch angesetzt, die Preise von Händlern gleichen sich zunehmend denen von ebay an.

© Dr. No

(PS. Ich freue mich auf die weitere Diskussion ;))

Und bei «2.» ist das viel zu undifferenziert: Eine I von 1925 ist im Originalzustand sicher begehrter als umgebaut zu einer II oder III, aber von den Cameras an, die mit Wechselobjektiven ausgestattet sind, könnenn die Umbauten so gehandelt werden wie die Typen, denen sie angenähert sind, wenn anders Leitz den Umbau vorgenommen hat.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...