Arkadin Posted June 14, 2009 Share #181 Posted June 14, 2009 Advertisement (gone after registration) ich nämlich zu derjenigen Klientel gehöre, welche gerade auch in den letzten Jahren einen für meine Verhältnisse hohen Betrag von etlichen tausenden Euro für Neugerät/Optik in gerade dieses R-System gesteckt habe und vor allem zu Zeiten, wo es dieser Firma LEICA offensichtlich garnicht gut ging, so etwas wie Kundentreue bewiesen habe, letztlich seit mehr als 30 Jahren, und ich habe überhaupt keine Lust, mir von Leuten, die offensichtlich nicht recht wissen, wo sie ihr Geld lassen sollen, unterschwellig so etwas wie Dummheit o.ä. nachsagen/schreiben zu lassen! Vor ein paar Monaten kamen aus Österreich schon mal solch unqualifizierte schriftlichen Ejakulate ( Leica muß man sich eben leisten können ...) Es gibt durchaus Leute aus nicht gehobenen Einkommensklassen, die mit Leitz / Leica photographieren und die für ihr Hobby eben sparen müssen oder zusätzliche Arbeit leisten, um sich dies leisten zu können. Da dauert es schon mal einige Zeit, bis man die reichlich 4000€ z.B. für ein DMR zusammen hat und wenn dann, wenn man eben dieses Geld endlich zusammen hat, schon nach wenig mehr als 2 Jahren das ehedem heißgelobte Teil schon nicht mehr zu bekommen ist, ist das eben keineswegs so, daß jeder, der eins haben wollte, schon eins hat. (Keine falschen Schlüsse bitte, ich selbst habe eines, so gerade eben noch bekommen, aber ich weiß, daß die o.a. Äußerungen von mjh so nicht stimmen.) Diesen langjährigen treuen Kunden gegenüber (und soo wenige sind das nicht und soo alt sind die auch oft noch nicht, sie haben nur früh mit Leitz angefangen und könnten durchaus noch etliche Jahre durchhalten), die aus einer Zeit vor ebay stammen und alle Jahre gekauft und gezahlt haben, so wie es das Taschengeld erlaubt hat, finde ich derartige Sprüche bzw. Postings reichlich dumm, arrogant und unpassend. Der Ton macht bekanntlich die Musik und mir sind solche Sprüchemacher reichlich unsympatisch. Da will ich zu 100% zustimmen! Auch ich habe viel Geld in mein Hobby investiert, während meiner Ausbildung kostete ein damals gekauftes R-Objektiv immerhin fast 3 Monatslöhne. Nicht zuletzt die langfristigige Investitionssicherheit waren für mich immer Grund die hohen Preise zu akzeptieren. Habe bei vielen Freunden den Umstieg von FD auf EF miterlebt, das Altglas verlor damals ähnlich schnell an Wert wie letzte Woche die Arcandor-Aktie. Mit Leica oder Nikon war man halt auf der sicheren Seite während bei C oder M über Nacht das investierte Geld verbrannte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2009 Posted June 14, 2009 Hi Arkadin, Take a look here Neuigkeiten zur R10. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted June 14, 2009 Share #182 Posted June 14, 2009 Oh je, hast Du den Thread auch gelesen, bevor Du so etwas schreibst? PISA! Bist du plötzlich auf die Leicaseite gewechselt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 14, 2009 Share #183 Posted June 14, 2009 Hey Leute, kommt doch mal von den Palmen runter. Als Konsequenz aus dem vorgestern Gesagten sollte man höchstens die kommende Kamerageneration diskutieren, von der wir ja nun herzlich wenig wissen. Wer einfach sagt, da käme in drei Jahren eine G1 von Leica, der hat in der Tat nichts verstanden und sollte sich auf Schraubleicas beschränken. Und lasst Euch Zeit bei dieser Diskussion, immerhin bis ca. 2012. Also: Warum ärgern? Bis dahin fotografiert man einfach mit dem, was man hat, ob analog oder digital, M8 oder G1, D5 oder Nikon, vielleicht ja auch Oly mit Leica-Linsen dran. Was ist daran schlimm? Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 14, 2009 Share #184 Posted June 14, 2009 Da will ich zu 100% zustimmen! Auch ich habe viel Geld in mein Hobby investiert,während meiner Ausbildung kostete ein damals gekauftes R-Objektiv immerhin fast 3 Monatslöhne. Nicht zuletzt die langfristigige Investitionssicherheit waren für mich immer Grund die hohen Preise zu akzeptieren. Habe bei vielen Freunden den Umstieg von FD auf EF miterlebt, das Altglas verlor damals ähnlich schnell an Wert wie letzte Woche die Arcandor-Aktie. Mit Leica oder Nikon war man halt auf der sicheren Seite während bei C oder M über Nacht das investierte Geld verbrannte. Seit schon geraumer Zeit war und ist die Investitionssicherheit bei R-Leica mehr als fragwürdig und nicht einen Augenblick zweifelsfrei auf der sicheren Seite. Die Gebrauchtpreise für R Optiken , Zubehör und Gehäuse sind seit Jahren im freien Fall, wie jeder eindeutig feststellen konnte und kann.. Wer sich auf diese scheinbare "Sicherheit" finanziell eingelassen hat, war und ist realitätsfern, zumindest aber ein Zocker. Deshalb erscheint mir hier mancher Beitrag mehr wie der gefrustete Abgesang einiger Enttäuschter, deren schmale Hoffnung auf ein pekuniäres Comeback soeben zu Grabe getragen wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 14, 2009 Share #185 Posted June 14, 2009 Hey Leute,. . . . . . Was ist daran schlimm?Gruß Nils Nichts! Das sehe ich genau so. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 14, 2009 Share #186 Posted June 14, 2009 Nichts!Das sehe ich genau so. Viele Grüße Jockele eben, alles wird gut Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg ps: apo makro an 5dmii Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg ps: apo makro an 5dmii ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/87756-neuigkeiten-zur-r10/?do=findComment&comment=931629'>More sharing options...
hverheyen Posted June 14, 2009 Share #187 Posted June 14, 2009 Advertisement (gone after registration) so wie ich dies verstehe, bringt Leica eine Digi mit Evil und... modernem Bajonett und "Nachfolgeoptiken" zum eingestellten R- System mit AF und elektronischer Steuerung der Blende, halt state of the art. Zusätzlich kann man mit Hilfe eines Adapters die herkömmlichen M-Optiken ansetzen und mit Hilfe eines anderen Adapter die derzeitigen R- Optiken mit allen Funktionen. Der Adapter wird dann die Umsetzung Elektronik auf Mechanik ermöglichen (Linearmotoren, Stellglieder und Aufnehmer). Und dies wird sicherlich kein fernöstlicher Plastikbomber, sondern Leicatypisch sicherlich etwas anders, schöner, robuster sein Und bis es soweit ist, wird halt der derzeitige Krempel weiter genutzt, oder endgültig umgestiegen auf ein anderes System, oder... Ich sehe das alles völlig entspannt - habe z.Zt. alles was ich für mein Hobby brauche, inkl Film für die R8 und M6 und Nikon Scanner. BTW: ich habe Hr. Dr. Kaufmann, nie so verstanden, dass nun eine R10 mit altem Bajonett käme. Na ja, Anfangs vielleicht schon, aber das ist lange her Und der Begriff R10 stammt von uns, nicht von Leica, soweit ich mich erinnere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 14, 2009 Share #188 Posted June 14, 2009 eben, alles wird gut [ATTACH]146531[/ATTACH] lg hg ps: apo makro an 5dmii Ich freue mich heute schon auf die M9! Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 14, 2009 Share #189 Posted June 14, 2009 Was ist daran schlimm? Gruß Nils Schlimm ist der Vertrauensbruch! Genau so wie es Arkadin deutlich ausgeführt hat. Wer von den enttäuschten R-Nutzern wird sich denn noch irgendwas von Leica kaufen? Ich für meinen Teil überlege mir sehr genau, ob ich in die präjudizierte M9 einsteigen werde. Ein fernöstlicher Plastikbomber mit EVF kommt mir ganz sicher nicht ins Haus. Da fotografiere ich mit meinem Leica Kram lieber analog weiter und mache mir die Mühe des Scannens. Digital bin ich ja sowieso seit langem (zwangsweise) anders aufgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 14, 2009 Share #190 Posted June 14, 2009 wo ist denn hier der Vertrauensbruch? vielmehr sind einige unter uns der eigenen Spekulation zum Opfer gefallen - nicht mehr, nicht weniger. Erinnert mich an die frühe Kindheit - man hat sich das Fahrrad als Weihnachtsgeschenk vorgestellt und es wurde der Roller. Die Enttäuschung war da doch selbstgemacht, oder etwa nicht?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 14, 2009 Share #191 Posted June 14, 2009 BTW: ich habe Hr. Dr. Kaufmann, nie so verstanden, dass nun eine R10 mit altem Bajonett käme. Na ja, Anfangs vielleicht schon, aber das ist lange her Und der Begriff R10 stammt von uns, nicht von Leica, soweit ich mich erinnere. Nein, der Name R10 stammt von Hr. Kaufmann, auch der Zeitrahmen nächste Photokina wurde am Messestand genannt! Jetzt sind wir bei einer EVIL und bei einer Timeline 2012 bis 2014. Von 2008 bis 2014 sind 6 Jahre, und das mit völlig unklarer Perspektive. Das ist selbst für den Geduldigsten eindeutig zu lange. Link to post Share on other sites More sharing options...
marcell Posted June 14, 2009 Share #192 Posted June 14, 2009 Also ich finde es gut wenn Leica die technischen Altlasten abwerfen würde. Aber etwas seltsam ist es schon. Hier hieß es noch "Auf Basis der S2", also doch klassischer Sucher und Spielkasten oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 14, 2009 Share #193 Posted June 14, 2009 Nur mal so aus Interesse, was gibt es denn an der D3 mit ZF auszusetzen? Meine innere Abneigung gegen diese Firma und ihre Produkte, deren krampfhaftes Festhalten an ein Bajonett, welches zu immer mehr Anmerkungssternchen für Ausnahmen sorgt und letztendlich deren Bedienungsphilosophie und Anordnung von Bedienungselementen. Sicher alles Geschmacksache, mir gefällt es aber nicht. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 14, 2009 Share #194 Posted June 14, 2009 Och, keine Sorge, so ein (4/3) Kram fliegt in meinem Keller herum, und die G1 hatte ich auch schon in den Flossen. Wem es Spaß macht OK, aber als R-Nachfolger, sehe ich das nun nicht Wie kommst Du jetzt auf 4/3 und G1? Davon war doch gar nicht die Rede... Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 14, 2009 Share #195 Posted June 14, 2009 Auch in der Abkündigung des bisherigen R-Systems hiess es, es würde an einem neuen System auf Basis der S2 gearbeitet. Nicht auf Basis der S2, sondern unter Rückgriff auf für die S2 entwickelter Technologien. Dabei ist es bis heute geblieben. Schon vor einem halben Jahr redete Dr. Kaufmann von einer Nachfolgelösung für die R, nicht von deren Fortführung. Und dass eine R10 nicht einfach ein neues Gehäuse innerhalb eines ansonsten unveränderten Systems sein konnte, war doch schon zum Zeitpunkt der photokina klar; auch als R10 wäre es ein Neuanfang gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 14, 2009 Share #196 Posted June 14, 2009 erstmal danke an summi, wp0, mjh, hpsa,, hverheyen, ferdinand.... et al. für die Versachlichung der Diskussion ! Ich sehe der EVIL (electric viewfinder interchangeable lens) auch gelassen entgegen - Die EVIL es wird sicher L-typisch ausserdem werden die jetzt vorhandenen R Objektive ja nicht über Nacht im Gebrauch entwertet. Und der Begriff R10 stammt von uns, nicht von Leica, soweit ich mich erinnere. Ne - ich habe es leider nur analog - auf der PK 2008 war eine Vitrine zu sehen mit einer R7 und einem leeren mit R10 bezeichneten Podest.... Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph Posted June 14, 2009 Author Share #197 Posted June 14, 2009 Jetzt sind wir bei einer ... einer Timeline 2012 bis 2014. Von 2008 bis 2014 sind 6 Jahre, und das mit völlig unklarer Perspektive. Das ist selbst für den Geduldigsten eindeutig zu lange. Da sehe ich das (einzige) Problem. Denn dass die Leica-Lösung auch für die verbliebenen R-User angemessen sein wird, bezweifele ich gar nicht. Nur insbesondere diejenigen, die kein DMR auftreiben konnten/können, könnten bis dahin ungeduldig geworden sein und längst für Abhilfe bei anderen Herstellern gesorgt haben. Und auf einen Schlag entsprechende Neukundschaft für das neue Produkt zu aquirieren, wird sicherlich auch nicht so einfach werden. Wir werden es sehen und hoffentlich genauso positiv überrascht sein, wie bei der Vorstellung der S2. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 14, 2009 Share #198 Posted June 14, 2009 so wie ich dies verstehe, bringt Leica eine Digi mit Evil und... modernem Bajonett und "Nachfolgeoptiken" zum eingestellten R- System mit AF und elektronischer Steuerung der Blende, halt state of the art. von nachfolgeoptiken war nie die rede! vielmehr sind einige unter uns der eigenen Spekulation zum Opfer gefallen - nicht mehr, nicht weniger. das scheint mir auch so, insbesondere jene, die bei der veranstaltung nicht dabei waren und denen die getroffenen aussagen offensichtlich nicht reichen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 14, 2009 Share #199 Posted June 14, 2009 Meine innere Abneigung gegen diese Firma und ihre Produkte, deren krampfhaftes Festhalten an ein Bajonett, welches zu immer mehr Anmerkungssternchen für Ausnahmen sorgt und letztendlich deren Bedienungsphilosophie und Anordnung von Bedienungselementen. Sicher alles Geschmacksache, mir gefällt es aber nicht. Neben der Bedienung die mir deutlich besser gefällt als bei C ist es gerade die Kompatiblität die mich zu Nikon geführt hat.Die Bedienungsphilosophie ist natürlich Geschmackssache aber niemand zwingt einen ein älteres Objektiv weiterzubenutzen. Man kann alle vorhandenen Objektive durch aktuelle G-Linsen ersetzen, dann gibt es keine Sternchen mehr, aber man muss es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 14, 2009 Share #200 Posted June 14, 2009 Sollte tatsächlich eine EVIL kommen kann man sicher annehmen dass sie erheblich teuerer als der Wettbewerb sein wird und auch technisch deutlich hinterherhinkt da wohl kaum der Prozessor der S2 eingesetzt wird. Dennoch wird es nur eine EVIL sein. Ich denke niemand hier erwartet dass in Solms die kompletter Elektronik entwickelt und produziert werden kann. Also bleibt nur Zukauf und umlabeln. Aktuell wissen wir noch gar nichts Definitives über die Nachfolgelösung zur R; dass es eine EVIL-Kamera werden soll, ist noch nicht endgültig bestätigt. Aber EVIL ist ein weites Feld; es kann ebenso unterschiedliche EVIL-Kameras wie SLRs geben, und Leicas Pläne nun reflexartig mit der G1 in Verbindung zu bringen, weil das (bis morgen) neben der GH1 die einzige EVIL-Kamera auf dem Markt ist, ist nicht gerechtfertigt. Ob die Kamera teurer als der Mitbewerb sein wird, kann niemand heute sagen, zumal wir nicht einmal wissen, mit was für Modellen die Kamera überhaupt im Wettbewerb stehen soll. Aber eines ist ziemlich sicher: Ihre Elektronik wird der der S2 entsprechen, denn alles andere wäre Blödsinn. Leica hat immer wieder erklärt, dass die S2-Elektronik mit dem Maestro-Prozessor auch die Basis für andere künftige Entwicklungen wie den R-Nachfolger und die M9 bilden soll. Das macht ja auch Sinn; nicht umsonst baut Canon den gleichen DIGIC-Prozessor in seine Kompaktmodelle wie in die DSLR-Topmodelle ein, denn die Nutzung derselben technologischen Basis in möglichst vielen Kameras spart Kosten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.