Jump to content

Batterie schnell leer in M6


Kirstin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe noch relativ neu eine M6. Schon nach kurzer Zeit (7 Filme) war die erste Batterie leer für den Belichtungsmesser.

Dann habe ich eine neue eingelegt, das letzte Mal am Sonntag damit fotografiert und schon wieder ist die Batterie leer (maximal habe ich 2 Filme damit belichtet).

Muss zwingend immer auf B gestellt werden, wenn die M6 nicht aktiv benutzt wird.

Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass die Batterie sich immer so schnell entlädt.

Kann mir jemand einen Tipp oder Ratschlag geben?

 

Liebe Grüße aus dem Norden

Kirstin

Link to post
Share on other sites

Muss zwingend immer auf B gestellt werden, wenn die M6 nicht aktiv benutzt wird.
Damit hast du die Lösung schon selbst gefunden. Nur auf B ist die Kamera ausgeschaltet, sonst kann, z.B. durch leichte Berührung des Auslösers in einer Tasche die Batterien "leernudeln".

Das hat wohl jeder M6-Benutzer schon mit Schrecken festgestellt und stellt deshalb auf B und gut is.

Link to post
Share on other sites

Oh weh, da kann es mehrere Ursachen geben. Ist die Camera nicht auf B gestellt, kann sich die Batterie leicht entladen, wenn die Camera in einer Tasche mit sich getragen wird, indem immer wieder der Auslöser einen leichten Druck erhält und die Belichtung mißt.

Ist das nicht der Fall, kann irgendwo ein Fehler in der Elektronik vorliegen. Das kenne ich allerdings nur vom Hörensagen, nicht von meiner M6. Auch wenn ich sie nicht auf B stelle, reicht die Batterie jahrelang.

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also die Kamera stand definitiv von Sonntag bis heute im Schrank und es konnte der Auslöser nicht durch irgendwas aus Versehen gedrückt werden.

Dann muss ich es wohl mal abprüfen lassen. Schade, denn ich wolle am Montag mit ihr in den Urlaub fahren.

 

Herzlichen Dank erstmal

Kirstin

Link to post
Share on other sites

Na ja, wenn es so ist, würde ich eben immer auf B schalten und das bis Montag überprüfen und einen Handbelichtungsmesser mitnehmen. Der kleine Digisix kostet natürlich. Aber er hat auch Lichtmessung und ist bei mir ohnedies immer dabei.

str.

Link to post
Share on other sites

Meine M6 hatte einen solchen Fehler. Gemäss Gebrauchsanleitung sollte der Belichtungsmesser sich einschalten, wenn ich den Auslöser leicht drücke. Der Belichtungsmesser sollte dann wieder nach etwa 15 Sekunden (?) ausschalten, wenn ich den Auslöser losgelassen habe.

 

In Wirklichkeit hat der Belichtungsmesser 'gebrannt' solange der Verschluss gespannt war.

 

Behebung, kurzfristig: Verschluss erst kurz vor dem Auslösen spannen, oder Zeit auf 'B' stellen. Reservebatterie beschaffen. Oder externen Belichtungsmesser mitbringen.

 

Behebung, langfristig: Kamera in die Werkstatt bringen.

Link to post
Share on other sites

  • 13 years later...

Advertisement (gone after registration)

Meine M6 Batterie hält auch nur 1-2 Filme, dann werden die Roten Dreiecke schon ganz schwach, oder verschwinden ganz nach Sekunden. Ich hatte auch das Zeitenrad auf B... egal nach ein paar Wochen war die nächste Batterie leer... ich mache nur wenige Bilder in der Woche, aber ein paar Filme sollte sie schon halten oder?

 

Ist wohl kaputt die Kamera....

 

LG

Raffaello 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb raffaello:

aber ein paar Filme sollte sie schon halten oder?

Ja. Und zwar über Jahre hinweg. Die aktuellen sind seit 5,5 Jahren in der M6. Die Vorgänger waren schon drin als ich die Kamera vor gut 10 Jahren gekauft hab. Haben im Winter bei -12 zu schwächeln begonnen. Ein paar Wochen sind auf jeden Fall zu wenig. Woran sowas liegen kann - keine Ahnung. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb raffaello:

Meine M6 Batterie hält auch nur 1-2 Filme, dann werden die Roten Dreiecke schon ganz schwach, oder verschwinden ganz nach Sekunden. Ich hatte auch das Zeitenrad auf B... egal nach ein paar Wochen war die nächste Batterie leer... ich mache nur wenige Bilder in der Woche, aber ein paar Filme sollte sie schon halten oder?

 

Ist wohl kaputt die Kamera....

Sind / waren die Batterien aus einer Charge? Ich hatte auch schon Silberoxyd-Zellen, die nach kurzer Zeit leer waren.

Eventuell es mal mit einer Litium-Zelle (C1/3N) versuchen; falls die auch nicht lange durchhält, ist ein Kameradefekt zu befürchten.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Sind / waren die Batterien aus einer Charge? Ich hatte auch schon Silberoxyd-Zellen, die nach kurzer Zeit leer waren.

Eventuell es mal mit einer Litium-Zelle (C1/3N) versuchen; falls die auch nicht lange durchhält, ist ein Kameradefekt zu befürchten.

nee, das waren neue Varta Lithium Zellen und die erste eine andere, im Fotoladen gekauft... die Kamera frisst die einfach ...wohl kaputt... muss mal zu Meister gehen.

Ärgerlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...