eckart Posted June 9, 2009 Share #1 Posted June 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Muß denn wirklich jedes Bild für "alle Zeiten" im Netz verbleiben Das es der Admin oder auch Moderatoren löschen könnten, ist schon klar und das es, wenn man ein Foto nicht direkt hochläd', sondern als Link hinterlässt, auch jetzt schon löschbar wäre, auch. Viel Bilder aber, die nur über einen Link anzusehen sind öffne ich nicht, weil es mir zu lange dauert und wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, geht es da nicht nur mir so. Sollte es nicht auch eine Möglichkeit für jeden Einzelnen geben, ein Bild wieder zu löschen, wenn keiner etwas zu einem Bild schreibt, also offensichtlich kein Interesse daran besteht. Ich persönlich würde liebend gerne alle meine Bilder, die keinerlei Ressonanz bekommen hatten liebend gerne wieder aus dem virtuellen Papierkorb fischen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9, 2009 Posted June 9, 2009 Hi eckart, Take a look here Bis in alle Ewigkeit? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted June 9, 2009 Share #2 Posted June 9, 2009 Sehe ich auch so ... würde es aber auch auf Bilder mit Kommentaren ausweiten wollen ... Ich bin übrigens generell dafür, dass man seine hochgeladenen Bilder auch wieder löschen darf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted June 10, 2009 Share #3 Posted June 10, 2009 Muß denn wirklich jedes Bild für "alle Zeiten" im Netz verbleibenDas es der Admin oder auch Moderatoren löschen könnten, ist schon klar und das es, wenn man ein Foto nicht direkt hochläd', sondern als Link hinterlässt, auch jetzt schon löschbar wäre, auch. Viel Bilder aber, die nur über einen Link anzusehen sind öffne ich nicht, weil es mir zu lange dauert und wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, geht es da nicht nur mir so. Sollte es nicht auch eine Möglichkeit für jeden Einzelnen geben, ein Bild wieder zu löschen, wenn keiner etwas zu einem Bild schreibt, also offensichtlich kein Interesse daran besteht. Ich persönlich würde liebend gerne alle meine Bilder, die keinerlei Ressonanz bekommen hatten liebend gerne wieder aus dem virtuellen Papierkorb fischen. Guten Morgen Eckhart! Als langjähriger und hart umkämpfter Forant in zig Foren (Stil) habe ich mir meinen eigenen Reim gemacht auf unkommentierte Bilder (weniger von meinen als die der anderen Fotofreunde) die unsicher wurden, weil keiner was dazu geschrieben hat, obwohl zig Klicks feststanden... Unkommentierte Bilder sind oft die besten, weil Futterneid die Tasten still hält, während ein Bild, wo man einen Makel findet, leichter mit "positiver oder negativer Kritik" bedacht werden kann. "Schleimen" will auch keiner, dh. die Bemerkungen " Schön " , "gefällt mir gut" etc. kann man auch mit "ich war hier" übersetzen. In den Foren des Webs ist es wie in Vereinen, wo jeder ein wenig eifersüchtig auf den Erfolg des anderen Mitglieds ist. Deshalb sollte man sich davon freimachen und nur das eigene Bild, den ganz eigenen Stil oder Blickwinkel konsequent weiterverfolgen und niemals auf Kommentare antworten, die irgendwie frech kommen. Der Betrachter merkt, wenn ein Bild der Masse nach dem Mund fotografiert wurde, nach dem "must have" unnatürlich bunter Bilder, wo sich ganze Marktplätze -wie unter Schmerzen- im WW winden; Nee, es muss ein wenig die Vielfalt gepflegt werden, sonst wird's langweilig. Moderatoren gebe ich gerne den Rat die Alben so zu bauen, dass man hinten anfangen kann und so automatisch alte und vergessene Schätze wieder "nach vorne" holen kann - für alle sichtbar: In einem der Fotoforen war das so gelöst (kreative fotografen?) dort habe ich bei Seite 334 angfangen und systematisch jedes Bild (positiv) kommentiert, das mir gefallen hat. Auf diese Weise konnten andere User plötzlich Bilder entdecken, die sie sonst vermutlich nie gesehen hätten. (Wer hat schon die Zeit alle Seiten zu betrachten?) Ab und an darf man "Dateileichen" streichen- was aber nicht im Sinne der Forenbetreiber liegt, weil die Zahl der Foranten auch über die Werbeeinnahmen entscheidet. So viele Dinge hängen zusammen- ich bin nur ein einzelner Mitmacher, eine "Einzelmeinung"! Einen guten Tag und schönes Fotowetter wünsche ich allerseits... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 10, 2009 Author Share #4 Posted June 10, 2009 Ich würde aber trotzdem lieber die Möglichkeit haben, Fotos nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Netz nehmen zu dürfen;). Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted June 21, 2009 Share #5 Posted June 21, 2009 Sehe ich auch so ... würde es aber auch auf Bilder mit Kommentaren ausweiten wollen ... Ich bin übrigens generell dafür, dass man seine hochgeladenen Bilder auch wieder löschen darf. Dem stimme ich vollkommen zu. Bilder sollten Eigentum des Fotografen bleiben. Als Eigentümer sollte doch der Fotograf entscheiden dürfen, wie lange er seine Bilder der Öffentlichkeit präsentiert. Die in einer Vernissage ausgestellten Werke bleiben ja auch nicht für immer im Ausstellungsraum oder dessen Abstellkammer. Man stellt doch hier seine Bilder zur Diskussion. Sollte das Foto ungeachtet bleiben, oder die Diskussion am Thema vorbei geführt werden, muss das Foto von dem, der das Urheberrecht auf dieses Bild hat, wieder entfernt werden dürfen - schnell und unkompliziert. Zudem sollte man über eine Erhöhung der hochgeladenen Dateien auf 400kb nachdenken. Dateien der Fotos analoger Kameras (z.B. Farbdias) kommen so viel brillanter. Sicher bleiben dem Forum, wie es bisher geregelt ist, viele fantastische Bilder verborgen. Schade! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 21, 2009 Share #6 Posted June 21, 2009 Dem stimme ich vollkommen zu. Bilder sollten Eigentum des Fotografen bleiben.Als Eigentümer sollte doch der Fotograf entscheiden dürfen, wie lange er seine Bilder der Öffentlichkeit präsentiert. Die in einer Vernissage ausgestellten Werke bleiben ja auch nicht für immer im Ausstellungsraum oder dessen Abstellkammer. Man stellt doch hier seine Bilder zur Diskussion. Sollte das Foto ungeachtet bleiben, oder die Diskussion am Thema vorbei geführt werden, muss das Foto von dem, der das Urheberrecht auf dieses Bild hat, wieder entfernt werden dürfen - schnell und unkompliziert. Man sollte doch zwischen einer persönlichen Galerie und dem Fotoforum unterscheiden. In einer persönlichen Galerie sollte der Fotograf die Möglichkeit einer Umstrukturierung/Löschung haben, im Fotoforum hingegen nicht. Mit dem Einstellen der Bilder ist von vornherein klar, daß diese nicht jederzeit gelöscht werden können. Eigentum? Wenn Eure Bilder in einem Printmedium wie z.B. einer Fotozeitschrift erscheinen, habt Ihr auch nicht das Recht, das Einstampfen aller je gedruckten Hefte zu fordern, trotzdem bleiben es Eure Bilder. Und wo soll man die Grenzen setzen? Alle Bilder, die nicht einen einzigen Kommentar bekommen haben? Oder alle Bilder jederzeit? Oder alle Bilder nach einem bestimmten Zeitpunkt? Nach einem Monat? Nach einem Jahr? Oder nur bei negativen Kommentaren? Und was ist überhaupt mit den Kommentaren, die stehen dann im luftleeren Raum? Haben ihre Schuldigkeit getan? Und sollte man dies auch auf textliche Beiträge ausweiten? Unterliegen ja auch irgendwie dem Urheberrecht. Wäre nur logisch, oder? Egal, ob dann Diskussionsstränge zerschnitten werden? Übrigens, in gut begründeten Einzelfällen (rechtlich relevante Sachverhalte) löscht der Admin auf Anfrage! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 21, 2009 Share #7 Posted June 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi, ich denke auch mal, es ist besser so wie es ist........... Wenn man sich entschließt ein Bild in der Öffentlichkeit auszustellen dann auch mit allen Konsequenzen. Wo soll die Grenze gezogen werden, es würde z.T. alles nur noch Stückwerk ohne nachvollziehen zu können wo der Ursprung gelegen hat. Der User sollte sich also vorher sicher sein, ob er sich der Öffentlichkeit stellt, oder lieber nicht. Rückzieher sind wie Ronald auch schrieb i.d.R. eben nicht mehr 100%ig möglich. Wenn ich mir ein fremdes Bild auf meinen Rechner ziehe, dann ist es von niemand mehr löschbar, außer mir selbst. Also nutzt es doch sowieso nichts mehr, wenn es einmal der Öffentlichkeit ausgesetzt war. Natürlich bleiben die Rechte immer beim Ersteller der Bilder, aber die Öffentlichkeit kennt keine Rücknahme mehr. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 21, 2009 Share #8 Posted June 21, 2009 Ich bin dafür, dass man seine Bilder im Forum selber löschen kann! Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 21, 2009 Share #9 Posted June 21, 2009 Und ich bin dafür, daß man sich gut überlegt, welche Bilder man für immer ins Netz stellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 21, 2009 Share #10 Posted June 21, 2009 Und ich bin dafür, daß man sich gut überlegt, welche Bilder man für immer ins Netz stellt. Das ist auch nicht schlecht. -> Also vorher denken! Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2009 Share #11 Posted June 21, 2009 Ich bin dafür, dass man seine Bilder im Forum selber löschen kann! Die Selbstverantwortung beginnt und endet mit dem Einstellen der Bilder.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted June 21, 2009 Share #12 Posted June 21, 2009 Man sollte doch zwischen einer persönlichen Galerie und dem Fotoforum unterscheiden. In einer persönlichen Galerie sollte der Fotograf die Möglichkeit einer Umstrukturierung/Löschung haben, im Fotoforum hingegen nicht. Mit dem Einstellen der Bilder ist von vornherein klar, daß diese nicht jederzeit gelöscht werden können. Eigentum? Wenn Eure Bilder in einem Printmedium wie z.B. einer Fotozeitschrift erscheinen, habt Ihr auch nicht das Recht, das Einstampfen aller je gedruckten Hefte zu fordern, trotzdem bleiben es Eure Bilder. Und wo soll man die Grenzen setzen? Alle Bilder, die nicht einen einzigen Kommentar bekommen haben? Oder alle Bilder jederzeit? Oder alle Bilder nach einem bestimmten Zeitpunkt? Nach einem Monat? Nach einem Jahr? Oder nur bei negativen Kommentaren? Und was ist überhaupt mit den Kommentaren, die stehen dann im luftleeren Raum? Haben ihre Schuldigkeit getan? Und sollte man dies auch auf textliche Beiträge ausweiten? Unterliegen ja auch irgendwie dem Urheberrecht. Wäre nur logisch, oder? Egal, ob dann Diskussionsstränge zerschnitten werden? Übrigens, in gut begründeten Einzelfällen (rechtlich relevante Sachverhalte) löscht der Admin auf Anfrage! Vielleicht sind ja die meisten Fotografen in diesem Forum überaus talentiert und können die künstlerische Qualität ihrer Bilder vor dem Hochladen genau einschätzen. Leider bin ich mir (anders als bei meinen zum Abdruck freigegebenen Fotos) oft unsicher, ob die Aussage meiner Bilder auch beim Betrachter so ankommt und freue mich somit über Kritik aus dem Forum. Darum hinkt der Vergleich mit einer Druckveröffentlichung doch etwas. Also im Zweifelsfall - lieber nicht einstellen. Natürlich resultieren aus dem oben genannten Wunsch viele, von dir bereits angeführten Fragen und die damit verbunden eventuellen technischen sowie organisatorischen Probleme. Sollte das LUF für ihre Teilnehmer gemacht worden sein, wäre es doch schön, ihre Wünsche ernst zu nehmen und ihre Ideen für einen "Feinschliff" des Forums zu berücksichtigen. lg, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 21, 2009 Share #13 Posted June 21, 2009 Die Selbstverantwortung beginnt und endet mit dem Einstellen der Bilder. str. Hi, genau dass, ist der Punkt! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 21, 2009 Share #14 Posted June 21, 2009 Leider bin ich mir (anders als bei meinen zum Abdruck freigegebenen Fotos)oft unsicher, ob die Aussage meiner Bilder auch beim Betrachter so ankommt und freue mich somit über Kritik aus dem Forum. ... Sollte das LUF für ihre Teilnehmer gemacht worden sein, wäre es doch schön, ihre Wünsche ernst zu nehmen und ihre Ideen für einen "Feinschliff" des Forums zu berücksichtigen. ... Ja, es ist für die Teilnehmer gemacht und gerade deshalb meine Ansicht: Der Sinn einer Bildkritik geht doch weit über einen temporären Austausch zwischen Urheber und Kritiker hinaus, denn auch Dritte lernen aus den gemeinsam herausgearbeiteten Fehlern. Nicht selten kommt man erst über die Suche nach einem bestimmten Thema auf ein vor Jahren eingestelltes Bild und liest sich genau dazu die verschiedenen Kommentare durch, die alle keinen Sinn mehr machen würden, sähe man das eigentliche Bild nicht mehr, weil der Urheber plötzlich meint, es löschen zu müssen. Es kommt sogar nichtmal selten vor, daß ein Bild erst nach einem halben Jahr oder mehr überhaupt eine erste Kritik (auch Lob!) bekommt und dann andere darauf aufmerksam werden, die dann auch mit besprechen. Ich sehe das Fotoforum als eine Art Dauer-Workshop, dessen eigentlicher Wert sich vor allem in der Langzeitarchivierung und vor allem Recherchierbarkeit manifestiert. p.s. Wem ein Bild später mal peinlich ist, der möge es doch als ein positives Dokument seiner photographischen Entwicklung sehen. Auch sowas hat das Forum schon mehrfach erlebt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 21, 2009 Share #15 Posted June 21, 2009 Ja, es ist für die Teilnehmer gemacht und gerade deshalb meine. . . . Vielleicht sollte man die Funktion "Titel SCHLIESSEN" für den Titel-Ersteller bereitstellen. Nur ein Vorschlag. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 21, 2009 Share #16 Posted June 21, 2009 Vielleicht sollte man die Funktion "Titel SCHLIESSEN" für den Titel-Ersteller bereitsellen. Nur ein Vorschlag. Für Vorschläge sind wir ja offen, aber diesen hätte ich gerne erklärt. Soll das heissen, daß jeder sein Thema selbst schliessen kann, wenn ihm z.B. die Bildkritik zu schlecht ausfällt? Bitte um Erklärung, danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted June 21, 2009 Share #17 Posted June 21, 2009 Für Vorschläge sind wir ja offen, aber diesen hätte ich gerne erklärt. Soll das heissen, daß jeder sein Thema selbst schliessen kann, wenn ihm z.B. die Bildkritik zu schlecht ausfällt? Bitte um Erklärung, danke! Ich meine schon JA. Vorschlag kommt von Ersteller und der ADMIN / MOD können dann die Funktion abschließen. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted June 29, 2009 Share #18 Posted June 29, 2009 Und ich bin dafür, daß man sich gut überlegt, welche Bilder man für immer ins Netz stellt. Der Mann hat recht. Jedes Bild im Netz kann kopiert werden, insofern ist das Löschen völlig sinnlos. Wer gerne seine Bilder selber verwaltet, der kann sie doch irgendwo veröffentlichen und den link als Signatur verwenden, so wie es einige hier tun. Ein Forum ist kein privater web space, daher sollte man sich schon klar sein was man tut wenn man Bilder oder Texte in einem Forum veröffentlicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guebert Posted June 29, 2009 Share #19 Posted June 29, 2009 Unkommentierte Bilder sind oft die besten, weil Futterneid die Tasten still hält, während ein Bild, wo man einen Makel findet, leichter mit "positiver oder negativer Kritik" bedacht werden kann. Lustig. Häufiger dürfte doch wohl Freundlichkeit und Rücksicht oder eine gewisse Beisshämmung nichtssagende Bilder ebenso wie langatmige Allerweltsweisheiten unkommentiert sein lassen. Das ein erstklassiges Bild in diesem Forum kein Lob fand, solltest Du mal mit einem Beispiel belegen. Da bin ich gespannt. Guenther Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 29, 2009 Share #20 Posted June 29, 2009 seien wir doch mal ehrlich: für >99% von uns ist das doch hier der einzige ort, an dem unsere werke ewigkeit erwarten können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.