Jump to content

HILFE mit Henri Cartier Bresson !!!!! ABITUR!!!

Guest kanalratte

Recommended Posts

Guest kanalratte

Advertisement (gone after registration)

Hallo User

ich mach bald Maturaprüfung und unser oller Lehrer ist nun kurz vor Schluss Idee gekommen, Henri Cartier Bresson als Zusatzthema zu wählen.

Wir müssen uns nun ein Bild raussuchen, dass wir dann näher beschreiben müssen, in einer Art Vortrag. Ich habe mich jetzt für dieses hier http://www.sauer-thompson.com/junkforcode/archives/CartierBresson1.jpg entschieden.

Könnt ihr mir bitte ein wenig mit Bildbeschreibung, Interpretation etc. aushelfen??

Wenn ihr bereits ein anderes Bild von HCB besprochen habt, ist das natürlich auch OK, hauptsache ich hab was zum Vortragen und besprechen!!!

Vielen lieben Dank

Jojo

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply
Hallo User

ich mach bald Maturaprüfung und unser oller Lehrer ist nun kurz vor Schluss Idee gekommen, Henri Cartier Bresson als Zusatzthema zu wählen.

Wir müssen uns nun ein Bild raussuchen, dass wir dann näher beschreiben müssen, in einer Art Vortrag. Ich habe mich jetzt für dieses hier http://www.sauer-thompson.com/junkforcode/archives/CartierBresson1.jpg entschieden.

Könnt ihr mir bitte ein wenig mit Bildbeschreibung, Interpretation etc. aushelfen??

Wenn ihr bereits ein anderes Bild von HCB besprochen habt, ist das natürlich auch OK, hauptsache ich hab was zum Vortragen und besprechen!!!

Vielen lieben Dank

Jojo

dein Nickname paßt zu dir !!

kann ich noch irgendwelche anderen Prüfungsaufgaben für dich übernehmen !?

Guest Colt Seavers

Sorry, wenn´s wenigstens ein Blümchenbild wäre. Sag Deinem Lehrer, HCB sei tot und ob Du nicht stattdessen mal die viel wichtigere Frage nach der weltbesten Kamera diskutieren dürftest oder ein Gestrypp-Bild. Alles, nur nicht HCB:D

p.s. Naseputzen und Schnürsenkelbinden kannst Du schon selbst?

Guest liesevolvo

Sehr gepflegter Ton mal wieder hier. Hätte ich gerade Zeit, würde ich mich drum kümmern. So bleibt nur ein weiterer Impuls, es hier mal langsam sein zu lassen.

'Beste Grüße' wäre leider gelogen.

Lenn

Guest kanalratte

arroganter ging es nicht mehr? spricht da vlt. der neid selbst keine reife bzw. ein zeugnis darüber zu besitzen?

vlt. bin ich ja schon weit mit meinem stoff und es ist mir wichtig mal die ideen von "profis" zu hören, aber da bin ich bei euch ja anscheindend an der falschen adresse

Advertisement (gone after registration)

Hallo Unterweltler,

das von Dir ausgewählte Bild gefällt mir nicht, liegt in indiskutabler Briefmarkengröße vor, also schreibe ich nichts dazu. Ich hätte dieses hier gewählt: Behind the Gare Saint-Lazare on Flickr - Photo Sharing!

Erstens ist es bekannter, zweitens hast Du da sogar eine moderne Interpretation des Motivs.

Zum Schluß noch eine Anmerkung: Sicher haben Dir einige Mitforenten in recht harschen Worten gesagt, was sie davon halten, anderen die Hausaufgaben zu machen (damit haben sie mir übrigens die Arbeit abgenommen, sonst hättest Du die Watsch'n nämlich von mir bekommen).

Mindestens eines hast Du jetzt gelernt: Wenn Du zusätzliche Ideen haben möchtest, dann frage nicht nur, sondern schreibe vorher, was Du Dir selbst schon überlegt hast!

Dann hat nämlich niemand hier mehr das Gefühl, kurz vor Torschluss noch Hausaufgabenhilfe leisten zu müssen.

Außerdem verhindert es Blindleistung bei den Forenten und Frust bei Dir, da nicht jeder die Gedanken erneut ausformuliert, die Du Dir evtl. selbst schon gemacht hast. Eine Vorgehensweise, die Du Dir für das spätere Erwerbsleben durchaus merken solltest. Auch darin unterscheiden sich nämlich die Schwätzer von den zielorientiert vorgehenden Mitarbeitern.

Gerade HCB als Photograph ist bei Bildinterpretationen imho ziemlich gewagt: Kaum ein anderer hat den Schnappschuss so sehr zur Kunst erhoben wie er. Nicht umsonst kommt der Spruch mit dem Bogenschießen von ihm, er beschreibt damit ziemlich gut seine Vorgehensweise.

Beste Grüße [Lenn, ich darf das...],

Franz

Sehr gepflegter Ton mal wieder hier. Hätte ich gerade Zeit, würde ich mich drum kümmern. So bleibt nur ein weiterer Impuls, es hier mal langsam sein zu lassen.

'Beste Grüße' wäre leider gelogen.

Lenn

...wie es in den Wald... - usw. ;)

arroganter ging es nicht mehr?

Doch, leicht, aber dann müßtes Du um Interpretationshilfe bitten.

Alles Gute zur Matura!

str.

Guest kanalratte

danke! das bild (im original) kenne ich bereits und habe mir in der tat etwas dazu überlegt

z.b. die achsen, die spiegelung und die wiederholung des springenden auf den plakaten im hintergrund.

evtl. die gespiegelte uhr, die im wasser "verläuft" und für das zerinnen der zeit steht und somit unterstriecht, dass der moment der aufnahme bereits vergangen ist

ich muss zugeben, kunst ist mein schwächstes fach und mit den naturwissenschaften als leistungsfächer komm ich besser durch, aber was kunst angeht steh ich nunmal auf dem schlauch! leider ist es ein prüfungsfach, dass ich darin keine große leuchte bin, weiß ich selbst

Dein Deutsch ist schon mal sehr gut: «Hilfe mit Cartier Bresson». Ich würde mir darum wegen der Matura keine Sorgen machen, auch wenn's um den numerus clausus geht. Warum hast Du denn Kunst und nicht Sport oder Religion gewählt? Ich weiß, die Frage kommt zu spät.

str.

Guest kanalratte
Dein Deutsch ist schon mal sehr gut: «Hilfe mit Cartier Bresson». Ich würde mir darum wegen der Matura keine Sorgen machen, auch wenn's um den numerus clausus geht. Warum hast Du denn Kunst und nicht Sport oder Religion gewählt? Ich weiß, die Frage kommt zu spät.

str.

ist ein pflichtfach!

wie gesagt, in mathe, physik und informatik steh ich zwischen 13 und 15 punkten

shit happens

Guest liesevolvo

'shit happens and should be removed'....

Willkommen, Du hast Dich nicht abschrecken lassen.

Lenn

Naja, wo gibt's denn so was?

Aber dann schlaf mal gut, schau Dir das Bild morgen wieder an und erzähle, was Du, und nur Du siehst.

Du kannst es ja hier einstellen und warten, ob man Dir etwas herausstreicht. Das ist das Hilfreichste, was man tun kann. Einsagen hilft nicht, denn es käme immer seltsam aus dem Mund eines andern heraus.

str.

Das Thema HCB kommt ja alle Jahre wieder ins Leica-Forum, mal ist es das Abitur, mal die Fotoschule oder gar die Aufnahmeprüfung zur Kunstakademie. Sagen die Lehrer dort: "Geh ins Leica-Forum, da werden Sie geholfen?" Oder sind sie gar selbst Teil dieses Forums und watschen ihre eigenen Schüler für ihre Faulheit ab?

Leider sind wir hier gebrannte Kinder, weil es auch immer wieder mal Trolls schaffen, diese HCB-Fragen zu stellen und damit die Zeit der bei diesem Thema wenigen hilfsbereiten Forenten zu stehlen. Wenn Kunst bei Euch Pflichtfach ist, erfüllt der allgemein bekannte Ausspruch vom "Looser-Fach" Kunst seine Titulierung auf besonders perfide Weise. Hat man keine Ahnung davon, gibt´s kein Abitur. Das ist ja fast wie bei den Naturwissenschaften;) Braucht Deutschland nicht dringend gute Ingenieure? Ach so, "kreativ" sollten diese auch sein, da schliesst sich der Kreis und ich beginne zu verstehen. Kunst ist doch wichtig!

Guest kanalratte
Das Thema HCB kommt ja alle Jahre wieder ins Leica-Forum, mal ist es das Abitur, mal die Fotoschule oder gar die Aufnahmeprüfung zur Kunstakademie. Sagen die Lehrer dort: "Geh ins Leica-Forum, da werden Sie geholfen?" Oder sind sie gar selbst Teil dieses Forums und watschen ihre eigenen Schüler für ihre Faulheit ab?

Leider sind wir hier gebrannte Kinder, weil es auch immer wieder mal Trolls schaffen, diese HCB-Fragen zu stellen und damit die Zeit der bei diesem Thema wenigen hilfsbereiten Forenten zu stehlen. Wenn Kunst bei Euch Pflichtfach ist, erfüllt der allgemein bekannte Ausspruch vom "Looser-Fach" Kunst seine Titulierung auf besonders perfide Weise. Hat man keine Ahnung davon, gibt´s kein Abitur. Das ist ja fast wie bei den Naturwissenschaften;) Braucht Deutschland nicht dringend gute Ingenieure? Ach so, "kreativ" sollten diese auch sein, da schliesst sich der Kreis und ich beginne, zu verstehen. Kunst ist doch wichtig!

wenn mir Kunst nicht wichtig wäre, würde ich mich wohl nicht so sehr drum kümmern

und geometrische formen und ihre kreative zusammensetzung sind kein rätsel, aber das interpretieren von dingen schon

p.s. ohne technik keine kunst

Henri, was ist denn das für eine Wiedergabe des bekannten Bildes? Da fehlt entscheidend die Unschärfe. Macht das nur die geringe Größe aus?

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...