Guest JWB. Posted May 21, 2009 Share #41 Posted May 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für das Einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2009 Posted May 21, 2009 Hi Guest JWB., Take a look here ...Zeitreise in meine alte analoge M Zeit... I'm sure you'll find what you were looking for!
markus Posted May 21, 2009 Share #42 Posted May 21, 2009 Vielen Dank für das Einstellen dieser Bilder. Eine Ausstellung oder ein Buchprojekt würden angesichts der Qualität der Bilder sicher lohnen. Wobei ich "Qualität" auf die gelungene Verdichtung zeitgeschichtlicher Dokumentation, vor allem aber auch die (Leica-M-typische?) beeindruckende Unmittelbarkeit des jeweils eingefangenen Augenblicks gemeint wissen möchte. Das "Problem" der Kurden wird in der Tat bis heute z.T. einfach platt verleugnet (u.a. von Schily) - wobei Herr Gül immerhin kürzlich das "Problem" benannt hat. Die Sache ist aber zu komplex, um sie in zwei Sätzen beschreiben zu können. So kann weder die PKK als Vertretung der Kurden verstanden werden, noch kann davon ausgegangen werden, dass die Folterknaben des starken türkischen Militärs umfänglich im Regierungsauftrag handeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #43 Posted May 21, 2009 und mal was passend zum Wetter...;-))) Menschen wie du und ich...;-))) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/85477-zeitreise-in-meine-alte-analoge-m-zeit/?do=findComment&comment=906491'>More sharing options...
macos Posted May 21, 2009 Share #44 Posted May 21, 2009 Jaja, damals war da noch was los. Viele tolle Bilder, die Du hier einstellst. Einige scheinen auch von den Protesten gegen die Startbahn West zu stammen. Sie wären es sicherlich auch wert, in einigen mehreren Threads wirken zu dürfen. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 21, 2009 Share #45 Posted May 21, 2009 Jetzt noch die wichtigste Frage: Stratherb, bis wann hast du beruflich vorwiegend die Ms benutzt, und wann bist Du zu anderen Marken und zur EOS desertiert :-) ? Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #46 Posted May 21, 2009 mmmmhhh, lass mich nachdenken... ich glaube bis 2002 mehr als 90 % mit den M´s, dann Wechsel zu Canon DSLR aber IMMER dabei noch analoge M´s... das ist bis heute so geblieben, kann sich aber durchaus mit Einführung der S2 ändern, was den DSLR Bereich angeht, gerade mal "Kontakt" zur M8 aufgenommen, das ehemalige Leica Aufsichtsratsmitglied Dr. Hans Friderichs war so freundlich, seine persönliche M8 mir für einige Zeit zu überlassen, und ich habe mir dann umgehend eine " Panda" M8 gekauft...Dennoch fotografiere ich heute auch noch mit meinen analogen M´s M4 /M6 wenn es mir danach ist.... Warum fragst du ?? Lieben Gruß Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted May 21, 2009 Share #47 Posted May 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Einfach tolle Fotos. Gab es im Forum Leute, die sich über das "niedrige Niveau" im LUF mokierten? Oder gar Leute, die dem Forum wegen der immer schlechteren Beiträge keine Überlebenschance einräumten? Wahrscheinlich habe ich da was falsch verstanden. Die hier eingestellten Fotos belegen das Gegenteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 21, 2009 Share #48 Posted May 21, 2009 Weiß, ich nicht genau, wahrscheinlich bin ich neugierig, weil ich chronisch dazu neige, den Aspekt der Fototechnik, selbst bein Betrachten von Bildern, überzubewerten :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #49 Posted May 21, 2009 Habe mal hier die Fotostrecke, zumindest den Beginn , eingestellt... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/86737-zeitreise-ddr-brd.html#post908941 Lieben Gruß Herb Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #50 Posted May 21, 2009 Weiß, ich nicht genau, wahrscheinlich bin ich neugierig, weil ich chronisch dazu neige, den Aspekt der Fototechnik, selbst bein Betrachten von Bildern, überzubewerten :-) Hi uwe1, aber du wirst mir schon recht geben, der Kopf hinter der Kamera, macht das Bild.... OK, die M hat es für mich oft etwas leichter gemacht..... aber das Bild entsteht im Kopf , im Bauch und alles mit ein wenig Glück vermischt..... zumindest in meinem Umfeld / Arbeitsbereich war Planung kaum drin...Ahnung , Gespür vielleicht....daher auch ganz am Anfang der Satz von mir: "Mich interessiert kein Auflagemaß usw." Was nutzt mir das Wissen an Technik, wenn ich nicht mit Emotion fotografieren kann ?? Und ok, diese Fotos sind recht schlampig eingescannt, nicht bearbeitet, halt 70er / 80er Pressematerial.. und damals sicher nicht für Ausstellungen und Präsentation gedacht, aber ich hoffe, sie überzeugen durch ihre Inhalte.... Lieben Gruß Herb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 21, 2009 Share #51 Posted May 21, 2009 Da bin ich voll bei Dir, ich schrieb hier ja schon mehrfach, daß die Wahl der Marke des Fotoapparates meist nur höchstens 5% Anteil an einem Bild hat. Der Rest sind Möglichkeiten, Beziehungen, Übung, Zufall, Talent, aber vor allem Vielfotografiererei, gepaart mit der Fähigkeit zufällig gute Bilder auch zu erkennen, und daraus zu lernen. Angesichts Deines Bilderspektrums bin ich allerings etwas verwundert, daß Du nicht, wie fast alle Fotoreporter schon viel früher auf Spiegelrefexen und Zooms gesetzt hast. Spätestens ab Ende der 80er gab es ja recht ordenliche Zooms , die die Aufnahmebereitschaft um ein Vielfaches erhöhten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 21, 2009 Share #52 Posted May 21, 2009 Danke fürs Zeigen Herb, da sind doch einige Bilder dabei, die mir noch im Gedächtnis haften geblieben sind. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #53 Posted May 21, 2009 [quote name=uwe1;908988 Angesichts Deines Bilderspektrums bin ich allerings etwas verwundert' date=' daß Du nicht, wie fast alle Fotoreporter schon viel früher auf Spiegelrefexen und Zooms gesetzt hast. Spätestens ab Ende der 80er gab es ja recht ordenliche Zooms , die die Aufnahmebereitschaft um ein Vielfaches erhöhten...[/quote] Ich hab ja nicht geschrieben, ich hätte 100 % mit der M fotografiert, ich hatte auch 2x SLs, R3+4 im Einsatz ;-)))) und für Zoom hatte ich ein Angieux, das Leitz/ Minolta Objektiv hat mich damals immer etwas gefrustet.... Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #54 Posted May 21, 2009 aber zum Auflockern noch zwei Bildchen zwischendurch.. Herb Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/85477-zeitreise-in-meine-alte-analoge-m-zeit/?do=findComment&comment=906608'>More sharing options...
MünsterM3 Posted May 21, 2009 Share #55 Posted May 21, 2009 Super Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #56 Posted May 21, 2009 und noch was menschliches.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/85477-zeitreise-in-meine-alte-analoge-m-zeit/?do=findComment&comment=906618'>More sharing options...
Helio Posted May 21, 2009 Share #57 Posted May 21, 2009 Hallo Stratherb, vielen Dank für diese beeindruckenden Bilder!!! Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
mongrelnomad Posted May 21, 2009 Share #58 Posted May 21, 2009 Wow. I don't speak German, but your photos are sensational: they truly give life to an incredibly important period in European (and world) history... Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #59 Posted May 21, 2009 Thanx so much Julian, I think, there is no need to speak german, think you speak "photos" very well....;-)) all the best Herb Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted May 21, 2009 Author Share #60 Posted May 21, 2009 dann hätt ich noch einen Nachschlag.....quer durch alle Themen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/85477-zeitreise-in-meine-alte-analoge-m-zeit/?do=findComment&comment=906747'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.