Jump to content

...Zeitreise in meine alte analoge M Zeit..


stratherb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich weiss nicht, wie oft ich die Bilder jetzt schon angeschaut habe, wie gesagt, wunderbare Fotos. Mich würde noch die Hintergrundinformation zu zwei Fotos interessieren:

 

In diesem Post das Bild mit dem Mann mit Zigarette, Schnappsflaschen und Frau im Hintergrund, die ihre Strapse richtet. Rotlichtmilleu? Das ist fast mein Lieblingsbild.

 

In diesem Post gleich das erste Bild. Wer ist der Mann mit Handschellen in der Mitte? Ohne diese hätte es auch ein Kommandant sein können, der fast schon in einer Hitler-ähnlichen Pose mit den Händen auf dem Rücken nachdenkt.

 

Zwei der Fotos hätten auf jeden Fall zusammen einen extra-Eintrag verdient: Im Eintrag hier gehen sie fast unter: Eine Hand mit SS-Ring, eingerahmt von schwarzer Kleidung, ein Daumennagel der an einen Greifvogel erinnert, harte Konturen. Und das Bild darunter: ein umklammerter Unterarm mit KZ-Tätowierung, einfacher heller Goldring, weisse Strickjacke, weiche Konturen.

 

Schönen Gruss aus Barcelona

Tobias

Link to post
Share on other sites

also zu dem zuerst angefragten Foto:

Rotlichtmilieu....softcore ;-)) in Mainz...

die haben sich seinerzeit richtig gefreut , das eine Zeitung sich mal ihren Problemen widmet... naja, und ein adäquates Foto musste halt her,-))) sind doch alle Klischees erfüllt in der Anmutung....;-))

zu dem zweiten angefragten Foto:

SEK Übung in Enkenbach Alsenborn.... Täter gestellt !!

 

Der SS Ring gehörte einem belgischen Philosophie !!!!! Professor, der zu "seiner" Zeit der deutschen Waffen-SS angehörte, Auftrag war ein Fotoreport für den Stern, SS Ehemaligen Treffen in Nassau an der Lahn, und nachdem der Fahrer des damaligen Landrates des Rhein-Lahn Kreises recht locker zu mir meinte, "na, mit deiner Statur und Haarfarbe, hättest du auch einer von uns sein können !!" :cool::( hatte ich recht leichten Zugang zu den ewig Unbelehrbaren...was mich faszinierte war der harte Gegensatz, der für mich gleichzeitig auch mein Verständnis zu diesem Thema ausdrückte: die von Krätze oder Krankheit entstellte schwielige Hand, und die makellosen wie neu ausschauenden Runen-und Totenkopfringe....

Ein paar Jahre später machte ich mein "Gegenbild", bei einem Zusammentreffen ehemaliger Auschwitz- und Buchenau Überlebender mit Kardinal Karl Lehmann, damals noch Bischof...

 

Gerne weiter fragen.....

Herb

Link to post
Share on other sites

Hallo Herb,

 

ich bin von Deinen Bildern positiv erschüttert und berührt;

gerade auch deshalb, weil es alles in meinem Leben (*1943) geschehen ist, ja sozusagen neben mir.

Alles habe ich, zwar auf Abstand, miterlebt, habe bei vielen Dingen mich mitgefreut, war mit erschütttert, verzweifelt. Deine Bilder zu sehen ist für mich, als wenn mein Leben noch einmal an mir vorbeizieht.

 

Diese Bilder sind nicht nur Geschichte, sie sind auch Geschichtsunterricht für unsere jüngeren Leica-freunde.

 

ALLE diese Bilder kann ich nur mit dem Vermerk versehen: "Aufbewahren für alle Zeiten" (Lew Kopelew).

 

Herzliche Grüsse aus dem Ruhrgebiet und herzlichen Dank für Deine Arbeit und die Mühe, die Bilder hier zu zeigen

Horst

Link to post
Share on other sites

Ach noch was...falls einer aus Solms mitliest, und das meine ich ernst: SUPER freundliche Leute dort, die im Moment wohl unter sehr dünner Personaldecke ( Urlaub ? Krankheit?) einen tollen Job machen und dabei sich noch nett um die Leute kümmern...

 

Ich bin zwar aus Wetzlar, aber bei Leica-Camera machen sie leider gerade Kurzarbeit.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Hallo Herb,

 

Vielen Dank fürs Einstellen. Welch ein Kontrast, der natürlich auch aus der zeitlichen Distanz herrührt. Das Forum braucht solche Fotos, die von Siemenssternen, Randvignettierungen etc. ablenken und uns zeigen, was wirklich wichtig an einem Foto ist.

Frage:

Wie sehen Deine heutigen Fotos aus? Gibt es eine Veränderung oder Weiterentwicklung, die Du an Deinen Arbeiten feststellen konntest über diesen sehr langen Zeitraum?

2. Frage:

 

Kennst Du Leo Fender?

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Herb,

 

bei der Mille Miglia habe ich schon gestutzt: Hoppla, das sind ja richtig starke Bilder? Und Deine SW-Reportage-Bilder 'DDR>BRD' und 'analoge Zeitreise' haben mich dann restlos überzeugt. Großes Kompliment für die fotografische Arbeit und Danke für das Einstellen der durchgängig ergreifenden Bilder aus den letzten 3 Dakaden.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

 

Frage:

Wie sehen Deine heutigen Fotos aus? Gibt es eine Veränderung oder Weiterentwicklung, die Du an Deinen Arbeiten feststellen konntest über diesen sehr langen Zeitraum?

 

Gruss

Bernd

 

Aber Vorsicht bei der Antwort: Was die meisten Forenten hier nicht hören wollen ist, daß Du mit der bösen Canon genauso gute Bilder machen kannst wie zur guten "alten analogen M-Zeit";):rolleyes::D

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7
Ich bin zwar aus Wetzlar, aber bei Leica-Camera machen sie leider gerade Kurzarbeit.

 

Ich drücke dann mal die Daumen, das die Bude bald wieder brummt.

Weiterhin wäre ein bischen Vielfalt bei den Kameraherstellern ganz schön.

Nicht das es bald wie bei anderen Industriezweigen nur noch ein paar wenige "Big Player" gibt.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Aber Vorsicht bei der Antwort: Was die meisten Forenten hier nicht hören wollen ist, daß Du mit der bösen Canon genauso gute Bilder machen kannst wie zur guten "alten analogen M-Zeit";):rolleyes::D

 

Gruß Andreas

 

Andreas,

 

die Hardware interessiert mich überhaupt nicht. Es geht um die Veränderung des Umfeldes, der eigenen Sichtweise durch die Einflüsse der Jahrzehnte. Hintergrund meiner Neugier ist die eigene Erfahrung, die ich seit ca. 2,5 jahren mit meiner neuerlichen Fotografiererei mache.

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Andreas,

 

die Hardware interessiert mich überhaupt nicht. Es geht um die Veränderung des Umfeldes, der eigenen Sichtweise durch die Einflüsse der Jahrzehnte. Hintergrund meiner Neugier ist die eigene Erfahrung, die ich seit ca. 2,5 jahren mit meiner neuerlichen Fotografiererei mache.

 

Gruss

Bernd

 

Bernd, was machst Du heute anders als vor 2 1/2 Jahren?

 

PS: Wieder zurück aus der Bretagne, wie war's? Ich konnte leider nicht dazu stoßen, bin im Renovierungsstress :(

Link to post
Share on other sites

Andreas,

 

die Hardware interessiert mich überhaupt nicht. Es geht um die Veränderung des Umfeldes, der eigenen Sichtweise durch die Einflüsse der Jahrzehnte. Hintergrund meiner Neugier ist die eigene Erfahrung, die ich seit ca. 2,5 jahren mit meiner neuerlichen Fotografiererei mache.

 

Gruss

Bernd

 

Bernd, das weiss ich doch! Du warst ja auch nicht der Adressat meines Postings, aber es gibt ja hier durchaus einige fundamentalistische Forenten, die der Meinung sind, gute Fotos könne man lediglich mit einer Leica machen, vom ewigen

Streit "analog ist besser als digital" und umgekehrt und überhaupt... mal abgesehen. ;)

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, daß sich meine Sichtweise grundlegend über die Jahre stark verändert, hat, eher die Umsetzung von versch. Themen für eine vollkommen andere Zielgruppe und Verwendung... klar, es sind nicht mehr die tagesaktuellen brisanten Themen von damals...hatte ich ja auch, und fehlt mir auch heute nicht mehr....aber ich denke, auf Bedarf könnte ich auch heute sofort umswitschen und dort anknüpfen , wo ich aufgehört habe.....vielleicht noch etwas "klarer" in der Bildaussage, komprimierter....

Schönen Sonntag

Herb

 

hier mal einige Fotos aus den letzten Jahren....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Bernd, was machst Du heute anders als vor 2 1/2 Jahren?

 

PS: Wieder zurück aus der Bretagne, wie war's? Ich konnte leider nicht dazu stoßen, bin im Renovierungsstress :(

 

@Ferdl:

 

diese sehr kurze Zeitspanne meinte ich nicht, sondern den Zwischenraum von ca. 1975 bis jetzt.

Die Bretagne war kurz aber sehr anstrengend. Ralf, mein Mitstreiter wollte unbedingt den Mt.St. Michel aufsuchen, das ging auf dem Weg nach Noir sehr einfach, allerdings schreckte mich die Hotel/Restaurant- und Nippesanhäufung sehr ab. Für weitere Erkundungen fehlte mir die Kondition, den Fotokrempel aus Sicherheitsgründen liessen wir nicht im Auto.....

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest JWB.

Ein Glück, dass es diese "Bilderflut" gibt!

 

Ich freue mich, dass wir hier an einem Teil des Archivs teilnehmen und Einblick haben können.

 

Bernd B. hat durch seine Frage nach der Weiterentwicklung einen hoch interessanten Aspekt angestoßen. Mir ist schon klar, dass die jeweiligen Aufgabenstellungen auch andere Ergebnisse zeitigen. Dennoch: wenn du - Herb - für dich die Entwicklung auch mit Worten beschreiben würdest, worin bestände sie?

 

Vielleicht einige Gesichtspunkte/Ideen, die mir dabei einfallen:

 

- das Reportagebild in s/w - z.B. zu der Kurdenthematik oder den Startbahn West - Aktionen - würde es heute noch die Wirkung erzielen, die es damals mit Sicherheit erzielt hat?

 

- das Farbfoto - sicherlich auch abhängig von den Materialien der jeweiligen Zeit - hat doch nicht selten eine ästhetische Wirkung und auch einen Anspruch, der es erkennbar zu einem Jahrzehnt zuordnungsbar werden lässt? Was macht heute die Wirkung aus, dass Menschen es in der Flut der Bildinformationen noch wahrnehmen? Was ist anders ( außer der Tatsache, dass es durch PS-Anmutung glattgebügelt ist), dass es herausragt und in einigen Jahren dann beschrieben wird: das kenne ich doch!

Link to post
Share on other sites

Zunächt reihe ich mich ein in diejenigen, die Glückwünsche und Bewunderung für die gezeigten Arbeiten ausgesprochen haben. Wirklich einmalig und kein schlechter Stil.

 

Was mich dagegen wundert, sind die Beweggründe, diese Fotos hier zu zeigen. Wird das Eigen-PR für geplante Buch- oder Ausstellungsprojekte? Warum in einem Forum und nicht auf eigener Webseite? Fragen über Fragen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...