gauss Posted November 4, 2006 Share #1 Posted November 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Abend Frage: weiß jemand, ob der Verschluss / die Verschlusstechnik bei der M 6 TTL gegenüber der M 6 verändert worden ist? Schließlich hat das Zeitenrad eine verschiedene Drehrichtung Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2006 Posted November 4, 2006 Hi gauss, Take a look here Leica M 6 TTL. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted November 4, 2006 Share #2 Posted November 4, 2006 Guten AbendFrage: weiß jemand, ob der Verschluss / die Verschlusstechnik bei der M 6 TTL gegenüber der M 6 verändert worden ist? Schließlich hat das Zeitenrad eine verschiedene Drehrichtung der Verschluss ist der Gleiche geblieben. Die andere Drehrichtung des Zeitenrades wird über ein Zahnradtrieb erledigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 4, 2006 Share #3 Posted November 4, 2006 Mehr Infos : Leicastory - Leica M6, M6 TTL, M7 und MP Viel Spaß, wenn du es nicht schon mal gelesen hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted November 4, 2006 Share #4 Posted November 4, 2006 Guten Abend, infolge des Getriebes war es notwendig das Gehäuse etwas höher als bei der M6 zu konstruieren. Bei der neuen MP ist das Gehäuse wie bei der M6 (ohne Getriebe), bei der M7 wie bei der M6TTL. Gruß Dieter Kolb Link to post Share on other sites More sharing options...
m-arc Posted November 4, 2006 Share #5 Posted November 4, 2006 Guten Abend, infolge des Getriebes war es notwendig das Gehäuse etwas höher als bei der M6 zu konstruieren. Bei der neuen MP ist das Gehäuse wie bei der M6 (ohne Getriebe) Und wie ist es mit der Drehrichtung bei MP? So wie bei der ersten M6, also "falsch rum"? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 4, 2006 Share #6 Posted November 4, 2006 Guten Abend, infolge des Getriebes war es notwendig das Gehäuse etwas höher als bei der M6 zu konstruieren. Bei der neuen MP ist das Gehäuse wie bei der M6 (ohne Getriebe), bei der M7 wie bei der M6TTL. Gruß Dieter Kolb da möchte ich ein wenig korrigieren, Sorry Die etwas höhere Bauform war wegen der anderen Elektronik erforderlich. Das Zeitenrad und das notwendige "Getriebe" fielen so nebenbei an. Der Rest stimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 4, 2006 Share #7 Posted November 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Und wie ist es mit der Drehrichtung bei MP? So wie bei der ersten M6, also "falsch rum"? ja und es gefällt mir auch besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
m-arc Posted November 4, 2006 Share #8 Posted November 4, 2006 ja und es gefällt mir auch besser. War diese Drehrichtung auch schon bei M3 so? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 4, 2006 Share #9 Posted November 4, 2006 War diese Drehrichtung auch schon bei M3 so? ja Link to post Share on other sites More sharing options...
m-arc Posted November 4, 2006 Share #10 Posted November 4, 2006 ja Dann verstehe ich zumindest, warum es immer noch so ("falsch") ist :-) Als ich gestern Gelegenheit hatte, mit einer MP rumzuspielen, ist mir aufgefallen, dass ich ständig in falsche Richtung gedreht hatte. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was daran gut sein soll. Gewiss kann man sich irgendwann daran gewöhnen, aber einen Sinn sehe trotztem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 4, 2006 Share #11 Posted November 4, 2006 Dann verstehe ich zumindest, warum es immer noch so ("falsch") ist :-)Als ich gestern Gelegenheit hatte, mit einer MP rumzuspielen, ist mir aufgefallen, dass ich ständig in falsche Richtung gedreht hatte. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was daran gut sein soll. Gewiss kann man sich irgendwann daran gewöhnen, aber einen Sinn sehe trotztem nicht. ganz einfach: Blinker links raus, rechts abbiegen War panne, ist panne und wird panne bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted November 4, 2006 Share #12 Posted November 4, 2006 Der Verschluß beider Kameras ist absolut identisch. Die Drehrichtung wurde geändert, um sie den LED`s richtungsmäßig für den BM-abgleich anzupassen. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 5, 2006 Share #13 Posted November 5, 2006 War panne, ist panne und wird panne bleiben. zur Zeiten einer M1, M2, M3 und M4 war die Drehrichtung egal..... also "War panne" gilt nicht.... Es war schon eine (kleine) Revolution als das 1998 geändert wurde.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 5, 2006 Share #14 Posted November 5, 2006 zur Zeiten einer M1, M2, M3 und M4 war die Drehrichtung egal..... also "War panne" gilt nicht....Es war schon eine (kleine) Revolution als das 1998 geändert wurde.... Man kann 30 Jahre etwas falsch machen und es für richtig halten, muß sich nur dran gewöhnen, dann glaubt man alles Oder: Die Macht der Lüge steckt im Glauben an ihr. Egal, die wichtigste Neuerung ist die, die Herr Hösel beschrieben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 5, 2006 Share #15 Posted November 5, 2006 Im Vergleich zu den meisten digitalen Produkten, bei denen man nur die Option "falsch" oder "nicht falsch" hat, ist die verkehrtherumene MP eine RICHTIGE Kamera - und wenn's der Glaube ist, der dabei hilft. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 5, 2006 Share #16 Posted November 5, 2006 Im Vergleich zu den meisten digitalen Produkten, bei denen man nur die Option "falsch" oder "nicht falsch" hat, ist die verkehrtherumene MP eine RICHTIGE Kamera - und wenn's der Glaube ist, der dabei hilft.;-) Bravo Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver K Posted November 7, 2006 Share #17 Posted November 7, 2006 Zitat: "Der Verschluß beider Kameras ist absolut identisch. Die Drehrichtung wurde geändert, um sie den LED`s richtungsmäßig für den BM-abgleich anzupassen." Das ist nicht ganz Korrekt. Die M6 TTL hat keine halben Verschlusszeiten mehr. Das Rad rastet nur noch an den angegebenen Werten ein. Gruss Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 7, 2006 Share #18 Posted November 7, 2006 Zitat: "Der Verschluß beider Kameras ist absolut identisch.Die Drehrichtung wurde geändert, um sie den LED`s richtungsmäßig für den BM-abgleich anzupassen." Das ist nicht ganz Korrekt. Die M6 TTL hat keine halben Verschlusszeiten mehr. Das Rad rastet nur noch an den angegebenen Werten ein. Gruss Oliver Sorry, das war bei der M6 classic auch schon so. Und trotzdem konnte man die Zwischenzeiten einstellen. Leica riet nur deshalb davon ab, da der Beli halt diese Zwischenschritte NICHT mitmachte, sprich die Kontaktflächen (Widerstandskaskade) keine Zwischenschritte konnte. Ausserdem waren die Zwischenzeiten halt nicht genormt. Die M6 TTL hat trotzdem den gleichen Verschluß - zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Aber ich lerne gerne dazu - nur dann bitte mit Quellenangabe Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted November 7, 2006 Share #19 Posted November 7, 2006 Oliver, ich muß dich korrigieren oder du hast keine Ahnung vom Verschluß der M6/bzw. M6 TTL! absolut identisch, das ist und bleibt Fakt! Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 8, 2006 Share #20 Posted November 8, 2006 Oliver,ich muß dich korrigieren oder du hast keine Ahnung vom Verschluß der M6/bzw. M6 TTL! absolut identisch, das ist und bleibt Fakt! Hendrik Basta. Und Herr H. hat keine Ahnung wie man hier mit Forenten umgeht. Auch das ist und bleibt Fakt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.