vbehrens Posted May 11, 2009 Share #1 Posted May 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Unfähigkeit lässt grüßen……………. Ich bin einfach zu doof meine M8 exakt in der Waage auszurichten. Selbst auf dem Stativ habe ich mit üblichen Einsteck-Wasserwaagen deutliche Abweichungen > 1°. Nun habe ich am Wochenende den Weitwinkel-Universalsucher der M8 testen können (ganz schöner Klotz…). Sehr interessant war für mich die Libelle. Nun stelle ich erschrocken fest, dass ich immer noch Abweichungen < 0,5° habe! Das mag viele nicht stören, mich schon. Hat hier jemand einen Tipp für mich, um die M8 exakt auszurichten? Dank und Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2009 Posted May 11, 2009 Hi vbehrens, Take a look here Unfähigkeit. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted May 11, 2009 Share #2 Posted May 11, 2009 Hi, wenn´s so genau sein muss, bleibt nur eine !Fein! Wasserwage, die an der Grundplatte des Stativs ausgerichtet wird.............. Schau mal hier........ Messwerkzeuge24.de - Maschinenwasserwaage Maschinenwasserwaagen Maschinen Präzisions Wasserwaage Praezisions Wasserwaage Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 11, 2009 Share #3 Posted May 11, 2009 Unfähigkeit lässt grüßen……………. Ich bin einfach zu doof meine M8 exakt in der Waage auszurichten. Selbst auf dem Stativ habe ich mit üblichen Einsteck-Wasserwaagen deutliche Abweichungen > 1°. Nun habe ich am Wochenende den Weitwinkel-Universalsucher der M8 testen können (ganz schöner Klotz…). Sehr interessant war für mich die Libelle. Nun stelle ich erschrocken fest, dass ich immer noch Abweichungen < 0,5° habe! Das mag viele nicht stören, mich schon. Hat hier jemand einen Tipp für mich, um die M8 exakt auszurichten? Dank und Gruß Volker die Bodenplatte der Kamera ist die Referenz. Also eine absolut plane Platte nehmen und die M8 mit 50er daraufgestellt. Eine Latte (Lineal z.B.) planparallel (ausmessen) zur Rückwand der Kamera vor die Kamera auf die Platte gestellt und knips. 50er deshalb, weil die Kamera wirklich mit der ganzen Bodenplatte aufliegen sollte und nicht nach oben abgekippen darf. Jede andere Optik, deren Durchmesser die Kamera nicht anwinkelt tut es aber genau so. Nun muss im fertigen Bild die Kante der Latte exaKt waagerecht durchs Bild laufen. Wenn nicht - Sensor schief Wenn ja - Sucher schief oder Augen oder User oder oder schief Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 11, 2009 Share #4 Posted May 11, 2009 die Bodenplatte der Kamera ist die Referenz. Also eine absolut plane Platte nehmen und die M8 mit 50er daraufgestellt. Eine Latte (Lineal z.B.) planparallel (ausmessen) zur Rückwand der Kamera vor die Kamera auf die Platte gestellt und knips. 50er deshalb, weil die Kamera wirklich mit der ganzen Bodenplatte aufliegen sollte und nicht nach oben abgekippen darf. Jede andere Optik, deren Durchmesser die Kamera nicht anwinkelt tut es aber genau so. Nun muss im fertigen Bild die Kante der Latte exaKt waagerecht durchs Bild laufen. Wenn nicht - Sensor schief Wenn ja - Sucher schief oder Augen oder User oder oder schief Hi, Holger wecke hier nicht die Geister der E3............ Die M ist eine Messsucherkamera. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 11, 2009 Share #5 Posted May 11, 2009 Zu Wasserwagen siehe: Klärungsbedarf zum Thema Stative - DSLR-Forum #7 Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 11, 2009 Share #6 Posted May 11, 2009 Schau mal hier........ Messwerkzeuge24.de - Maschinenwasserwaage Maschinenwasserwaagen Maschinen Präzisions Wasserwaage Praezisions Wasserwaage Oder hier: Wasserwaagen und Wasserwaagenlibellen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted May 11, 2009 Share #7 Posted May 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Volker, Nun stelle ich erschrocken fest, dass ich immer noch Abweichungen < 0,5° habe! Wie oder woran erkennst Du Abweichungen kleiner 0,5° ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 11, 2009 Share #8 Posted May 11, 2009 ich vermute, der sensor ist schief eingebaut. das sehe ich genau so. Wenn über die Libelle des Frankenfinders exakt ausgerichtet wurde dann ist das so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted May 11, 2009 Share #9 Posted May 11, 2009 Da gbts nur eins: Laserwasserwaage". Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 11, 2009 Share #10 Posted May 11, 2009 ich vermute, der sensor ist schief eingebaut. Oder die Libelle des Frankenfinders. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted May 11, 2009 Author Share #11 Posted May 11, 2009 Volker, Nun stelle ich erschrocken fest, dass ich immer noch Abweichungen < 0,5° habe! Wie oder woran erkennst Du Abweichungen kleiner 0,5° ??? .... ganz einfach: In PS- Gitterlinien. Und auch ansonsten kriege ich Schüttelfrost..... Dank und Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 12, 2009 Share #12 Posted May 12, 2009 .... ganz einfach: In PS- Gitterlinien. Und auch ansonsten kriege ich Schüttelfrost..... Dank und Gruß Volker Hi, darf die Frage erlaubt sein, wieso Du das Bild bei der relativ geringen Abweichung nicht mit PS genau geradestellen kannst ??, willst ?? Der Verlust an Bildfläche ist bei 0,5° ist doch minimal, ansonsten passiert nichts mit dem Bild. Geht auch schon im RAW Konverter von Adobe, also mit den Rohdaten. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 12, 2009 Share #13 Posted May 12, 2009 Hi,darf die Frage erlaubt sein, wieso Du das Bild bei der relativ geringen Abweichung nicht mit PS genau geradestellen kannst ??, willst ?? Der Verlust an Bildfläche ist bei 0,5° ist doch minimal, ansonsten passiert nichts mit dem Bild. Ich glaube, dass mit den <0.5° war eher nur ein nettes Spässchen... Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted May 12, 2009 Share #14 Posted May 12, 2009 Ich glaube, dass mit den <0.5° war eher nur ein nettes Spässchen... Das soll wohl der (hick)°|° allohol sein!°? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 12, 2009 Share #15 Posted May 12, 2009 Und wenn's doch nicht der Sensor ist, sondern mit dem Threadtitel zusammenhängt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 12, 2009 Share #16 Posted May 12, 2009 0,5 Grad sieht man. Ich bin bei meiner ersten E3 schlicht verzweifelt, da es mir zuerst Anfang eines größeren Urlaubes auffiel. Anschließend die E3 umgetauscht und gut war es. Ich kann dies also durchaus nachvollziehen. Wenn man einmal darüber gestolpert ist, ist jedes Bild erst mal in der Falle: gerade oder nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted May 12, 2009 Share #17 Posted May 12, 2009 0,5 Grad sieht man. Ich bin bei meiner ersten E3 schlicht verzweifelt, da es mir zuerst Anfang eines größeren Urlaubes auffiel. Anschließend die E3 umgetauscht und gut war es. Ich kann dies also durchaus nachvollziehen. Wenn man einmal darüber gestolpert ist, ist jedes Bild erst mal in der Falle: gerade oder nicht? Na so toll war Deine E3 Erfahrung aber dann auch nicht - oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 12, 2009 Share #18 Posted May 12, 2009 Na so toll war Deine E3 Erfahrung aber dann auch nicht - oder ? DARAUF hast Du nun über ein Jahr gewartet und sofort zugeschlagen :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted May 12, 2009 Share #19 Posted May 12, 2009 DARAUF hast Du nun über ein Jahr gewartet und sofort zugeschlagen :D:D der erfolgreichste jäger ist der geduldige jäger.... ;-) grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 13, 2009 Share #20 Posted May 13, 2009 Na so toll war Deine E3 Erfahrung aber dann auch nicht - oder ? der Service von Olympus ist auf Leica-Niveau: die Kamera wurde ohne Knurren und Murren umgetauscht. Und zwar wurde die Neue auf den Weg geschickt, bevor die Alte dort ankam. 4 Arbeitstage und ich hatte die Neue (inkl. Postlaufzeiten) - Klasse. Deine Anmerkungen kannst du Dir sparen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.