Guest kalokeri Posted May 11, 2009 Share #21 Posted May 11, 2009 Advertisement (gone after registration) ... was kann den sachlich und klar denken Menschen veranlassen eine MP zu kaufen ?Vor allen Dingen wenn er schon eine "M" hat. ... Die Frage stelle ich mir immer noch - wobei ich damals keine andere "M" hatte, sondern nur seit geraumer Zeit um die M6 herumgeschlichen war, als mir der Prospekt der MP von Herrn Meister untergeschoben wurde. Sachlich und klar denkend war der Mensch, der dann statt einer preisgünstigen M6TTL eine MP erwarb, also mit Sicherheit nicht. Aber bereut hat er es auch nicht. Also Dank an Herrn Meister. Mehr als jeder sachliche Versuch, das Verhältnis zur MP zu beschreiben, sagen die Beiträge zu dem Dauerbrenner "I love my MP" im Internationalen Teil dieses Forums. Wenn man - in homöopathischen Dosen - den von vorne bis hinten gelesen hat, schüttelt man entweder den Kopf oder rennt los, um eine MP zu kaufen (so man noch keine hat). Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2009 Posted May 11, 2009 Hi Guest kalokeri, Take a look here Was macht den "Charme" der MP aus ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jung Posted May 11, 2009 Share #22 Posted May 11, 2009 ich habe keine MP- ich beherrsche das handwerk zu wenig- aber ich stelle mir es so vor wie den unterschied zwischen einer gitarre- deren bünde vom instrumentenmacher angebracht, auch dem faulsten musiker der welt die richtigen töne ermöglichen - und einer violine, deren griffe im völlig bundfreien raum nur mit fleiß und übung musik möglich machen, dann aber -dank der geschulten vorstellungskraft- mit allen feinheiten, die der "bundspieler" gar nicht abstufen kann....... lg matthias Damit hast Du Dir unter den Gitarristen im Forum aber keine Freunde gemacht. Ganz abgesehen davon, dass dieser Vergleich weder mit Bezug auf beide Musikinstrumente noch mit Bezug auf die MP und ihre Kolleginnen zutreffend formuliert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 11, 2009 Share #23 Posted May 11, 2009 ... weder mit Bezug auf beide Musikinstrumente noch mit Bezug auf die MP ... Meine MP lässt sich am besten mit einem Klavier vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 11, 2009 Share #24 Posted May 11, 2009 Meine MP lässt sich am besten mit einem Klavier vergleichen. Quatsch - das Klavier brennt viel länger Link to post Share on other sites More sharing options...
S.O.B. Posted May 11, 2009 Share #25 Posted May 11, 2009 Meine MP lässt sich am besten mit einem Klavier vergleichen. Draufhauen und dann klingt sie? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted May 11, 2009 Share #26 Posted May 11, 2009 Quatsch - das Klavier brennt viel länger "Unsere Geigen brennen länger." (Insterburg & Co) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 11, 2009 Share #27 Posted May 11, 2009 Advertisement (gone after registration) "Unsere Geigen brennen länger." (Insterburg & Co) Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 11, 2009 Share #28 Posted May 11, 2009 Damit hast Du Dir unter den Gitarristen im Forum aber keine Freunde gemacht. Ganz abgesehen davon, dass dieser Vergleich weder mit Bezug auf beide Musikinstrumente noch mit Bezug auf die MP und ihre Kolleginnen zutreffend formuliert ist. wurde hier nach sachlichen argumenten gefragt? .... Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted May 11, 2009 Share #29 Posted May 11, 2009 Was ist Charme im Zusammnhang mit einer MP? Das rückwärtsgerichtete Design sowie das fast völlige Fehlen von Markenname und rotem Punkt, erkennbar also "nur für Eingeweihte", andere sollen denken mit was für einer Opakamera läuft der da eigentlich rum. Wer nicht vom Leicafieber betroffen ist wirds eh nie begreifen. Ansonsten ist die Kamera nur so gut wie der Kopf hinter dem Sucher und kein wirklicher Fortschritt verglichen mit z.B. M6 TTL wenn man mal vom etwas besseren Sucher absieht aber selbst dazu kann ich als Brillenträger nur sagen dass ich meine M6 TTL`en nicht umrüsten lasse. Der wahre Charme besteht vielleicht darin dass es wohl die letzte Messucherkamera/Neuvorstellung war die von Leica zu erwarten war/ist, das Ende einer wahrlich sehr langen Reihe wenn man die Schraub- leicas mitzählt. Ich hab mir auch vor Jahren eine gekauft, weil sie einfach schön ist, so kann man es natürlich auch sagen und für mich reicht das auch. Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted May 11, 2009 Share #30 Posted May 11, 2009 Der Charme der MP besteht in den Proportionen. Und in der Mechanik - sie funktioniert auch ohne Batterien. Und dass sie nicht mehr zu toppen ist ... der Endpunkt einer über 50jährigen Entwicklung. "Der letzte Mohikaner" - sozusagen. Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 11, 2009 Share #31 Posted May 11, 2009 «Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn; Indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas nützliches geschehn.» Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/84588-was-macht-den-charme-der-mp-aus/?do=findComment&comment=896514'>More sharing options...
el.nino Posted May 11, 2009 Share #32 Posted May 11, 2009 The original Leica M design by Mr Stein and Co. is a classical example of a beautiful and functional design that cannot be improved upon. It is like a painting by Van Gogh: it is simply perfect. It is a striking design and will be seen as one of the great industrial designs of the 20th century. When I put side by side my M3, M7 and (loaned) MP, I am emotionally attracted to the M3 and MP. I do appreciate the M7 (in my view the best M ever), but compared to the M3 it is a Volvo to an Alfa Romeo. Where the M7 is functional and serious, the M3/MP are elegant and powerful. und noch mehr zu genau diesem thema findet sich hier: MP Revisited Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted May 11, 2009 Share #33 Posted May 11, 2009 «Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn; Indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas nützliches geschehn.» ......feine, elegante Kamera !!! ...jetzt will ich aber auch feine Fotos sehen, die mit der MP gemacht wurden wls Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 11, 2009 Share #34 Posted May 11, 2009 ......feine, elegante Kamera !!! ...jetzt will ich aber auch feine Fotos sehen, die mit der MP gemacht wurden wls hier wäre so ein Stapel Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted May 11, 2009 Share #35 Posted May 11, 2009 «Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn; Indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas nützliches geschehn.» Schönes LEICA- Bild. Leica soll und muss leben. Das hoffen und wünschen wir doch alle hier... Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted May 11, 2009 Share #36 Posted May 11, 2009 hier wäre so ein Stapel Eine schönere Kamera kenne ich nicht. ZEITLOS. !!! Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted May 11, 2009 Share #37 Posted May 11, 2009 hier wäre so ein Stapel ......das erste Bild auf dem Stapel sieht schon sehr gut aus... es scheint, dass die MP bei dir "funktioniert" wls Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted May 11, 2009 Share #38 Posted May 11, 2009 Die MP ist mit Sicherheit die letzte analoge M, aber vor allem hat sie das Feuer in den Gemütern der... Leica-Fans mit Fortschrittsdenken, welche der Tradition nur allzu gerne endlich den Rücken kehren wollen und in ihr nichts weiter als einen weiteren "Aufguss" der 50-jährigen M-Geschichte sehen und der... Leica-Liebhaber mit Traditionsbewusstsein, welche in ihr die Quintessenz all derjenigen Tugenden sehen, welche die M im Laufe ihrer 50-jährigen Geschichte so überaus erfolgreich und legendär gemacht hat. ...weiter angefacht. Wer sie jedoch einfach als das begreift, was sie eigentlich darstellt, nämlich ein berauschendes Werkzeug zur Auslotung der eigenen photographischen Fähigkeiten, der hat "sie" und ihre Aufgabe verstanden. Die vielleicht wunderbarste M seit 1954... Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 11, 2009 Share #39 Posted May 11, 2009 bei aller Freude über die MP darf man nicht die wunderbaren Objektive vergessen, denn diese bringen Licht auf den Film. Die MP ist für mich die Vollendung der mechanischen M, aber auch mit einer M6 oder M7 sind wunderbare Aufnahmen machbar. Es geht dabei mehr um das Sehen und die Muse zur Photographie. Ob ich den Charme und die wunderbare Welt der MP ohne eigenem Fotolabor geniesen könnte weiß ich nicht. Es ist schön wenn alles stimmt und ineinander greift. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 11, 2009 Share #40 Posted May 11, 2009 Quatsch - das Klavier brennt viel länger Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.