Jump to content

Möve

Bildermensch

Recommended Posts

Guest jung

Gute Aufnahme, aber die nachträgliche "Tiefen/Lichter..."-Bearbeitung fällt für meinen Geschmack zu unnatürlich aus.

Danke für Anmerkungen und Anerkennung.

@ Christopher: findest du die Möve zu hell, oder stört dich die Kante an der rechten Wolke? (Zur Info. es war keine klassische Tiefen/Lichter Bearbeitung, sondern per Ebenenberechnung ein paar klitzekleine Korrekturen...)

Grüße von

Michael

Guest jung

Hallo Michael,

die Unterseite der Möwe ist mir einfach zu hell und in ihrer Wirkung mit Bezug auf die Tonwertverteilung innerhalb des gesamten Bildes zu nah an der Darstellung der Wolken, die hingegen ja lichtdurchlässig sind.

Im Kontext der Werbefotografie wäre diese Art der Ausarbeitung absolut angebracht, im Bereich der Naturfotografie wirkt es zumindest auf mich zu künstlich. Aber das bleibt im Endeffekt natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, und wenn es Dir gefällt, wie es ist, dann würde ich es auch in jedem Fall so stehen lassen.

Hallo Michael,

die Unterseite der Möwe ist mir einfach zu hell und in ihrer Wirkung mit Bezug auf die Tonwertverteilung innerhalb des gesamten Bildes zu nah an der Darstellung der Wolken, die hingegen ja lichtdurchlässig sind.

Im Kontext der Werbefotografie wäre diese Art der Ausarbeitung absolut angebracht, im Bereich der Naturfotografie wirkt es zumindest auf mich zu künstlich. Aber das bleibt im Endeffekt natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, und wenn es Dir gefällt, wie es ist, dann würde ich es auch in jedem Fall so stehen lassen.

Hallo Christopher,

danke für deine ausführliche Beantwortung meiner Frage. Damit kann ich was anfangen! Vielleicht ist es auch mehr der gelbe Farbton, als die Helligkeit. Gedankenaustausch auf diese Art macht mir dieses Forum wertvoll.

Viele Grüße

Michael

Der Vogel ist gut in einer dynamischen Phase erwischt, aber die Anmerkungen von Christopher sind schlüssig. Vor allem würde auch ich die Unterseite etwas in der Helligkeit zurücknehmen. So sieht sie aus wie angeblitzt.

Gruß

Erich

Guest Jockele
mit 90mm und M8

[ATTACH]139791[/ATTACH]

Superb! Das Bild gefällt mir sehr und das mit der M8.

Viele Grüße

Jockele

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...