achim Posted November 3, 2006 Share #1 Posted November 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich kann mal wieder nur gutes über den Leica-Service berichten. Am 23.10.2006 habe ich meine Leica M6 zum CS nach Solms per Paket gesendet. "Sucher reinigen und justieren." Zuück erhalten habe ich Sie am 2.11.2006, Warenausgang Leica CS am 31.10. (1.11. in NRW Feiertag). Schneller geht es nicht und wie immer bin ich mit der Durchführung der Reparatur sehr zufrieden. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2006 Posted November 3, 2006 Hi achim, Take a look here ...das nenne ich Service !!!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lykoudos Posted November 3, 2006 Share #2 Posted November 3, 2006 Hallo, dann kann "man" wirklich nicht meckern. Leica: Die tun was! Schönen Freitagnachmittagleicanergruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 3, 2006 Share #3 Posted November 3, 2006 Schneller geht es nicht und wie immer bin ich mit der Durchführung der Reparatur sehr zufrieden. Selbstverständlich ginge das auch noch schneller! Ist aber für eine Kamerawerkstatt ne ganz gute Zeit :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted November 3, 2006 Share #4 Posted November 3, 2006 dann kann "man" wirklich nicht meckern. Leica: Die tun was! Nunja ... ich seh das etwas anders. Ich hatte kürzlich meine Leica CL beim Service - sie funktionierte klaglos, nur wollte ich mal alles überprüfen und reinigen lassen. Nach 2 Wochen kam der Kostenanschlag: 800 euro!! Da diese Summe den Wert der Kamera übersteigt, habe ich das Service nicht durchführen lassen. Stattdessen war ich hier bei einer feinen kleinen Werkstatt: nach nicht mal einer Woche kam die Kamera zurück, Service nach den Vorgaben vom CS: 500 euro. Das ist zwar auch nicht geschenkt, aber ein Drittel unter dem CS-Preis. Und die Kamera ist wie neu! Kostenwahrheit? Mir scheint es eher, als sollte der Kunde von so "altem G'raffel", wie es eine Leica CL ist (damals von Minolta gebaut in Kooperation mit Leitz) abgebracht werden, so nach dem Motto: "das lohnt eh nicht", damit er sich eine neue Kamera kauft. Da ich die Kleene aber sehr schätze, denke ich gar nicht dran, sie nicht mehr zu benutzen. Bedenkt man nun noch die Weigerung von Leica, hier im Forum eine Gebrauchtmarkt-Rubrik einzurichten, so sieht das schon danach aus, daß ich nicht ganz unrecht habe ... Leute, kauft neu, am besten gleich digital! Mein Fazit: In Zukunft kommt jede Leica, die keine Garantie besitzt, zu dieser Werkstatt. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 3, 2006 Author Share #5 Posted November 3, 2006 Nunja ... ich seh das etwas anders. Ich hatte kürzlich meine Leica CL beim Service - sie funktionierte klaglos, nur wollte ich mal alles überprüfen und reinigen lassen.Nach 2 Wochen kam der Kostenanschlag: 800 euro!! Da diese Summe den Wert der Kamera übersteigt, habe ich das Service nicht durchführen lassen. Stattdessen war ich hier bei einer feinen kleinen Werkstatt: nach nicht mal einer Woche kam die Kamera zurück, Service nach den Vorgaben vom CS: 500 euro. Das ist zwar auch nicht geschenkt, aber ein Drittel unter dem CS-Preis. Und die Kamera ist wie neu! Kostenwahrheit? Mir scheint es eher, als sollte der Kunde von so "altem G'raffel", wie es eine Leica CL ist (damals von Minolta gebaut in Kooperation mit Leitz) abgebracht werden, so nach dem Motto: "das lohnt eh nicht", damit er sich eine neue Kamera kauft. Da ich die Kleene aber sehr schätze, denke ich gar nicht dran, sie nicht mehr zu benutzen. Bedenkt man nun noch die Weigerung von Leica, hier im Forum eine Gebrauchtmarkt-Rubrik einzurichten, so sieht das schon danach aus, daß ich nicht ganz unrecht habe ... Leute, kauft neu, am besten gleich digital! Mein Fazit: In Zukunft kommt jede Leica, die keine Garantie besitzt, zu dieser Werkstatt. Grüße, Astrid Hallo Astrid, ich kann nur sagen , meine Erfahrungen mit dem Leica Service waren bis jetzt immer sehr gut. Den Kostenvoranschlag habe ich immer innerhalb weniger Tage erhalten. Natürlich findest du immer eine Werkstatt die weitaus günstiger ist als das "Original". Nicht umsonst versuchen die KFZ Versicherungen Reparaturen in bestimmten Vertragswerkstätten abzuwickeln, damit meine ich keine Herstellerwerkstatt sondern eine freie Werkstatt. Diese freien Werkstätten können natürlich ganz anders kalkulieren. Buchhaltung bei Mama, keine Bevorratung an Ersatzteilen und auch die Personalkosten sind niedriger. Bist du dir sicher, das diese kleine Werkstatt 100 % nach den Vorgaben des CS gearbeitet hat oder vieleicht doch nicht alles so genau genommen hat. Wir können leider nicht immer dem Techniker über die Schulter schauen, geschweige alles nachvollziehen. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 3, 2006 Share #6 Posted November 3, 2006 Nunja ... ich seh das etwas anders. Ich hatte kürzlich meine Leica CL beim Service - sie funktionierte klaglos, nur wollte ich mal alles überprüfen und reinigen lassen.Nach 2 Wochen kam der Kostenanschlag: 800 euro!! Da diese Summe den Wert der Kamera übersteigt, habe ich das Service nicht durchführen lassen. Stattdessen war ich hier bei einer feinen kleinen Werkstatt: nach nicht mal einer Woche kam die Kamera zurück, Service nach den Vorgaben vom CS: 500 euro. Das ist zwar auch nicht geschenkt, aber ein Drittel unter dem CS-Preis. Und die Kamera ist wie neu! Kostenwahrheit? Mir scheint es eher, als sollte der Kunde von so "altem G'raffel", wie es eine Leica CL ist (damals von Minolta gebaut in Kooperation mit Leitz) abgebracht werden, so nach dem Motto: "das lohnt eh nicht", damit er sich eine neue Kamera kauft. Da ich die Kleene aber sehr schätze, denke ich gar nicht dran, sie nicht mehr zu benutzen. Bedenkt man nun noch die Weigerung von Leica, hier im Forum eine Gebrauchtmarkt-Rubrik einzurichten, so sieht das schon danach aus, daß ich nicht ganz unrecht habe ... Leute, kauft neu, am besten gleich digital! Mein Fazit: In Zukunft kommt jede Leica, die keine Garantie besitzt, zu dieser Werkstatt. Grüße, Astrid nun, oben schriebst Du, sie funktionierte klaglos. Konsequent wäre es in meinen Augen gewesen, nichts zu tun. Das hätte ich an Deiner Stelle zumindest getan. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted November 3, 2006 Share #7 Posted November 3, 2006 Advertisement (gone after registration) @Holger, nun, die Leica CL ist keine ganz neue Kamera – und ich denke, ein Service sollte nach einer gewissen Zeit mal gemacht werden. Anlaß war eine kleine Metallscheibe, die an der Filmspule herausgefallen war (Klebstoff eingetrocknet). Klar hätte ich die wieder einkleben können - aber mir erschien eine Innenreinigung mit Begutachtung sinnvoller. @ Achim, die Werkstatt ist - wie ich sehr genau weiß - sehr zuverlässig. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 3, 2006 Share #8 Posted November 3, 2006 Bedenkt man nun noch die Weigerung von Leica, hier im Forum eine Gebrauchtmarkt-Rubrik einzurichten, so sieht das schon danach aus, daß ich nicht ganz unrecht habe ... Leute, kauft neu, am besten gleich digital! Daraus eine Vorwurf zu machen, kann sich nur jemand leisten, der keinen Betrieb zu führen hat und damit Gewinne erwirtschaften muß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 3, 2006 Share #9 Posted November 3, 2006 >Stattdessen war ich hier bei einer feinen kleinen Werkstatt... 500 euro... Und die Kamera ist wie neu!< Und oft genug kommen dann diese Kunden später (wenn die Reparatur dann doch nicht so toll war) und fragen uns auf den Fotobörsen nach einer "richtigen" LEICA Werkstatt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted November 3, 2006 Share #10 Posted November 3, 2006 Daraus eine Vorwurf zu machen, kann sich nur jemand leisten, der keinen Betrieb zu führen hat und damit Gewinne erwirtschaften muß. Betrieb? AG! Wir reden hier über ein "Weltunternehmen" (so sieht sich die LEICA Camera AG doch wohl) und nicht über einen kleinen Krauter. AG sagt dann wohl alles. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted November 3, 2006 Share #11 Posted November 3, 2006 >Stattdessen war ich hier bei einer feinen kleinen Werkstatt... 500 euro... Und die Kamera ist wie neu!< Und oft genug kommen dann diese Kunden später (wenn die Reparatur dann doch nicht so toll war) und fragen uns auf den Fotobörsen nach einer "richtigen" LEICA Werkstatt. ich weiß, was ich weiß, Holger. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.