ptomsu Posted May 7, 2009 Share #21 Posted May 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Sollen die Hersteller immer nur neues bringen, damit man sich in diversen Foren darüber auslassen kann oder was ? Leica hat in der Umstellung der Analog /Digitalphase gepennt, aber nun hat man alle Kapazitäten zur Entwicklung gebunden. Aber wenn Du ständig neues suchst, bist Du bei Panasonic wirklich gut aufgehoben, denn wenn man dort auf der Supportseite nach seiner Kamera sucht, muß man erstmal in einem Pulldown Menu stundenlang scrollen bis man mal fündig wird - das ist echter Fortschritt, ich bin begeistert. Leider sind die meisten Bilder nicht besser als früher, nur schärfer, bunter, hochauflösender und laut. Gruß Christof No comment Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2009 Posted May 7, 2009 Hi ptomsu, Take a look here Ich habe irgendwie das Gefühl, ......... I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted May 7, 2009 Share #22 Posted May 7, 2009 .... das wird hier immer weniger. Weniger Interessantes, weniger Neues, weniger Substanz, etc. etc.Und nach wie vor meine Meinung: Leica hat wieder einmal gepennt und eine G-Lux verschlafen. MfG Dieter Wir diskutieren hier über Produkte eines kleinen Ladens, die in aller Regel zu teuer sind/waren, und zu gut dazu, um sie einfach wegzuschmeißen, und der wegen seiner Größe nicht andauernd Neues bringen kann. Wäre das genauso bei Fernsehern oder Küchenmaschinen, würden wir hier oder in einem anderen Forum ähnlich diskutieren, über die sauteuren Ersatzteile einer 20 Jahre alten Bildröhre, die mit dem frischgekauften Zeilen-Hochspannungstrafo nicht zurechtkommt. So sind wir davon meist unbehelligt; denn ex und hopp ist das übliche Los der allermeisten technischen Produkte, wenn sie einige Jahre auf dem Buckel haben, oder sie schlafen in entlegenen Lagerstellen den Schlaf der Vergessenheit, bis wieder mal ein völlig überraschter Erbe eine alte Leica auf dem Dachboden findet und hier fragt, was die noch wert sei. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 7, 2009 Share #23 Posted May 7, 2009 Sollen die Hersteller immer nur neues bringen, damit man sich in diversen Foren darüber auslassen kann oder was ? Leica hat in der Umstellung der Analog /Digitalphase gepennt, aber nun hat man alle Kapazitäten zur Entwicklung gebunden. Aber wenn Du ständig neues suchst, bist Du bei Panasonic wirklich gut aufgehoben, denn wenn man dort auf der Supportseite nach seiner Kamera sucht, muß man erstmal in einem Pulldown Menu stundenlang scrollen bis man mal fündig wird - das ist echter Fortschritt, ich bin begeistert. Leider sind die meisten Bilder nicht besser als früher, nur schärfer, bunter, hochauflösender und laut. Gruß Christof Zustimmung ! Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 7, 2009 Share #24 Posted May 7, 2009 Nun klar gibt es hier wenig neues zu diskutieren, da es wenig neues gibt. Stellt sich die Frage ist das schlimm. Das teile ich mal in 3 Bereiche auf: 1. R-System: Da hat Leica denke ich ein riesen Problem, da es für Kunden keine klare Perspektive gibt und abgewanderte wieder zu holen ist schwerer als vorhandene zu halten. 2. M-System: Die M8 macht immer noch was sie soll, nämlich gute Bilder. Lediglich habe ich nicht verstanden warum die M8.2 nicht zeitgemäß eine schnellere Bildverarbeitung spendiert bekommen hat. 3. S-System: Kann ich nicht beurteilen und ich denke es wird auch wenn es erschienen ist nicht sehr viele Forenten wirklich betreffen. Das ist jetzt aber bitte nicht als Kritik am System zu verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 7, 2009 Share #25 Posted May 7, 2009 Die überragenden LEICA-Objektive Die habe ich doch schon... Und neue R-Objektive gibt's ja nicht mehr... und die (von Herrn Kaufmann) angekündigte R10. Ankündigungen sind nicht käuflich... Aber wer warten will, dürfte ziemlich lange warten, nämlich über seine Lebenserwartung hinaus... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 7, 2009 Share #26 Posted May 7, 2009 Hallo, wenn jetzt bereits der übliche "Lagerkoller" ausbricht, der sich in den Saure-Gurken-Zeiten zwischen den Photokinas immer ausbreitet, dann wird es aber eine lange Durststrecke. Da halte ich es mit Thomas: Geht lieber einfach fotografieren, mit was auch immer. Wenn wir im Sommer aus dem Urlaub zurückkommen können wir die S2 bestaunen und diskutieren und im kommenden Winter rechne ich spätestens mit den ersten Infos zur R10. So lange muss man sich eben noch gedulden, da hilft auch eine eingeschobene C-lux 4 nicht viel... ;) Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 7, 2009 Share #27 Posted May 7, 2009 Advertisement (gone after registration) im kommenden Winter rechne ich spätestens mit den ersten Infos zur R10. ... nämlich, dass sie nie kommen wird... Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 7, 2009 Share #28 Posted May 7, 2009 und im kommenden Winter rechne ich spätestens mit den ersten Infos zur R10.So lange muss man sich eben noch gedulden Wie gut, dass der nächste Winter dank Klimawandel nicht so sicher ist. Ich denke viele R Besitzer würden sich vielleicht sogar gerne Gedulden, wenn sie wüssten auf was, aber so werden die R Besitzer fast schon genötigt sich anders umzusehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 7, 2009 Share #29 Posted May 7, 2009 Sollen die Hersteller immer nur neues bringen, damit man sich in diversen Foren darüber auslassen kann oder was ? Leica hat in der Umstellung der Analog /Digitalphase gepennt, aber nun hat man alle Kapazitäten zur Entwicklung gebunden. Aber wenn Du ständig neues suchst, bist Du bei Panasonic wirklich gut aufgehoben, denn wenn man dort auf der Supportseite nach seiner Kamera sucht, muß man erstmal in einem Pulldown Menu stundenlang scrollen bis man mal fündig wird - das ist echter Fortschritt, ich bin begeistert. Leider sind die meisten Bilder nicht besser als früher, nur schärfer, bunter, hochauflösender und laut. Gruß Christof Zustimmung! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted May 7, 2009 Share #30 Posted May 7, 2009 Die R10 .... hm ..... vielleicht, wenn überhaupt 2013 ??? Vorher sind die hoffentlich mit S2 und M9 beschäftigt. Bei der R10 dürfte nicht so sehr das Problem sein eine kleinere S2 Variante zu bauen, sondern abermal ein komplettes Objektivspektrum zu stemmen. Aber vieleicht ist man ja so klug und überläßt diesen Markt den Japanern und beschränkt sich auf S und M System um diese voll und zufriedenstellend zu unterstützen und auszubauen Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 7, 2009 Share #31 Posted May 7, 2009 Fazit: kauft Filme für die R und eine große Gefriertruhe dazu Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted May 7, 2009 Share #32 Posted May 7, 2009 Die überragenden LEICA-Objektive und die (von Herrn Kaufmann) angekündigte R10. Das ist schon richtig, und hier kann sich (wohl nur!) Leica auf treue "Freunde und Fans" verlassen. Überstrapazieren sollte man die freundliche Haltung der Fans aber nicht! Schade finde ich es, und auch aus wirtschaftlicher Hinsicht seltsam, dass man die R9 "abkündigt" und nicht gleich etwas Neues nachlegt. Wenn ein neu hingekommener Kunde nun eine SLR von Leica wollte -was kann er da kaufen? Ankündigungen und Statements sind ja nett, aber nichts Konkretes. S2 hin oder her, nachdem die wohl im Sommer(?) 09 erscheint, dürfte es noch einiges dauern, bis dann die R10 erscheint, wohl auch erst als "Paukenschlag" zur nächten Messe in Köln. Völlig unverständlich ist es, dass man mFT nicht verfolgt bei Leica. In Kooperation mit Panasonic ließe sich ja sicher etwas machen ohne riesige Kapazitäten zu binden. Man muss wirklich befürchten, dass da in Solms vor lauter (begrüßenswerter) S2-Euphorie ein "Tunnelblick" entsteht, an der Masse eben jener Freunde und Fans vorbei? Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 7, 2009 Share #33 Posted May 7, 2009 Vorher sind die hoffentlich mit S2 und M9 beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass die R10 vor der M9 kommt, wenn nicht, dann kommt sie gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted May 7, 2009 Share #34 Posted May 7, 2009 Sollen die Hersteller immer nur neues bringen, damit man sich in diversen Foren darüber auslassen kann oder was ? Keinesfalls! Deshalb erscheint ja auch nicht ständig Neues (ist es denn immer neu???) Wohingegen wir uns darüber auslassen müssen, was "unser" Hersteller NICHT bringt" Leica hat in der Umstellung der Analog /Digitalphase gepennt, aber nun hat man alle Kapazitäten zur Entwicklung gebunden. Mag sein, aber das ist ein Problem von Leica, nicht das der Kunden. Die gehen dahin, wo es etwa zu kaufen gibt! Ankündigungen sind leider nicht zu erwerben. Hoffnungen kann man schüren, die sterben dann zuletzt. Aber wenn Du ständig neues suchst, bist Du bei Panasonic wirklich gut aufgehoben, denn wenn man dort auf der Supportseite nach seiner Kamera sucht, muß man erstmal in einem Pulldown Menu stundenlang scrollen bis man mal fündig wird - das ist echter Fortschritt, ich bin begeistert. Leider sind die meisten Bilder nicht besser als früher, nur schärfer, bunter, hochauflösender und laut. Gruß Christof Treffend ironisch formuliert, und ist auch leider nur allzu wahr. Ist wohl der Preis der modernen Zeit bei der Massenware, aber auch bei allen anderen Herstellern. Und nicht auf Foto beschränkt. Wenn heute eine Kamera erscheint ist das Folgemodell schon Produktionsreif, das übernächst schon auf der Blaupause, die überübernächste Generation schon im "Brainstornming". Echter Fortschritt sieht anders aus. Aber selbst bei der Kooperation mit Panasonic mit seinem enormen Kamera-Ausstoß ist sicherlich Leica da sehr zurückhaltend, gottlob! Daher könnte man ja auch mal wieder etwas in Sachen mFT machen, wobei dann das Problem besteht, dass Leica dann wohl gerne einen Produktzyklus von 3-4 Jahren hätte, Panasonic aber dann schon 3-4 Kameragenerationen weiter ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted May 7, 2009 Share #35 Posted May 7, 2009 .... das wird hier immer weniger. Weniger Interessantes, weniger Neues, weniger Substanz, etc. etc.Und nach wie vor meine Meinung: Leica hat wieder einmal gepennt und eine G-Lux verschlafen. MfG Dieter Hallo HDG, na ja, irgendwie haben Sie schon recht. Wir - meine Frau und ich - sind langjährige R- Knipser. Leica hat diesen Zweig eingestellt. Was sollen wir da noch groß diskutieren? Für uns bleibt nur noch stilles Beobachten. Außerdem fällt auf, daß die Beiträge sich doch recht oft mit der Technik der Ausrüstung beschäftigen. Da geht es um Auflagenmaße, Sensorgrößen, vorhandene oder nicht-vorhandene Filter oder um Objektiv-Kompatibilitäten des abgeschriebenen R-Systems zu neuen Entwicklungen. Sicherlich alles sehr interessant für die wenigen, die auf die S2 oder die neue R10 exklusiv weiter warten. Aber das sind offensichtlich nicht mehr so sehr viele. Wir zum Beispiel haben uns inzwischen Pixelboliden anderer Hersteller zugelegt und fotografieren endlich wieder auf der Höhe der Zeit. Da geht es um ganz andere Fragen, die unmittelbar mit dem Resultat der fotografischen Bemühungen zusammenhängen: mit dem aufgenommenen Bild! Mit der Dynamik des Eingangssignales, mit der optimalen Kameraeinstellung, mit dem Kontrastumfang oder auch mal um die interessantesten Raw-Konvertierungen. Und je nach dem, was der Hobbyknipser gerne ablichtet, ist auch die Autofokusbedienung interessant; ob statisch, mit Nachführautomatik oder mit welchem Kreuzsensor die besten Ergebnisse zu erzielen sind. Aber das sind alles Themen, für die die Produkte aus Solms derzeit nicht mehr Referenzen darstellen. Highendfotografie im Kleinbildsektor findet mittlerweile bei anderen Herstellern statt. Und es ist erstaunlich, welche exzellenten Ergebnisse intelligente Bildbearbeitungen von Fotos liefern können, die nicht mit den zugegebenermassen exorbitant guten Leicalinsen aufgenommen wurden. Sorry HDG, aber wir fotografieren einfach viel zu gerne als uns um momentan nicht lieferbare Produkte eines Herstellers den Kopf zerbrechen zu wollen. Die letzte Photokina hat hier einen tiefen Einschnitt sichtbar gemacht. In diesem Sinne: Schönes Wochenende und herzliche Grüße ;) Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted May 8, 2009 Share #36 Posted May 8, 2009 @ dikdik Ich kann Deine (Eure) Ansichten nur teilen. Und mir war das Warten auf etwaige Vielleicht R Produkte bereits vor 2 Jahren zu lang, seitdem ist mein R System verkauft Und - ich vermisse es in keinster Weise - ganz im Gegensatz zu all dem was mir in disem Forum immer wieder prophezeit wurde Link to post Share on other sites More sharing options...
trollberti Posted May 8, 2009 Share #37 Posted May 8, 2009 Hallo Dieter, Ich kann dir nur voll zustimmen. Das Leica-Forum wird immer flacher. Mein Eindruck: Es hat sich vom Leica-Forum zu einem ANTI-Leica-Forum gewandelt mit einigen Selbstdarstellern, die Schreiben um möglichst viele Einträge vor zu weisen. Haben die keine anderen Aufgaben mehr? Mir ist für einen solchen Quatsch meine Zeit viel zu kostbar. Darum lese ich nur noch sehr selten hier mit. Es ist wie bei den Nachrichten "Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten". Ich habe mir "VOR" dem Kauf einer Kamera immer sehr genau überlegt WAS WILL ICH MIT DER KAMERA tun und erreichen und dann entsprechend gekauft. Verkauft habe ich noch keine meiner Kameras, sie stehen alle noch voll funktionstüchtig in einer kleinen Vitrine. Meine Kameras werden zum Fotografieren genutzt und nicht als reine Diskussionsgrundlage oder für den Wiederverkauf! Ja LEICA-Kameras sind teuer in der Anschaffung, erfüllen aber auch noch nach Jahrzehnten problemlos ihre Funktion. Es war trotzdem meine preiswerteste Anschaffung dir vor 32 Jahren begann. Diese Objektive, gekauft mit der R3-Mot sind heute noch im Einsatz (auch digital mit DMR an der R8). Später folgte die R4, R5 und R8. Welches andere System von einem x-beliebigen Hersteller ermöglicht das bei sehr guter Qualität noch? Wie sagte meine Oma immer so treffend : Ich bin nicht so wohlhabend, dass ich mir Billiges leisten kann. Sie hat immer großen Wert auf Qualität gelegt und damit jahrelang Freude an der Anschaffung. Wenn ich mal wieder richtig Lust auf gutes Foto-Handwerk habe, hole ich meine Mittelformat Rollei-SL66 raus. Eine rein mechanische Kamera ohne eingebauten Belichtungsmesser, aber mit Retrofunktion (umgekehrtes Ansetzten der Objektive am Balgen) für Nahaufnahmen bis 1:1. Nach dem Selbst-Entwickeln im Trommelprozessor werden die Aufnahmen mit dem Epson V 750 Pro eingescannt und weiter verarbeitet. Jetzt bin ich nur mal neugierig, wer mich hier im Forum in der Luft zerreißen möchte. Herzliche Grüsse und sehr schönes fotografieren. Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted May 8, 2009 Share #38 Posted May 8, 2009 ... Wir zum Beispiel haben uns inzwischen Pixelboliden anderer Hersteller zugelegt und fotografieren endlich wieder auf der Höhe der Zeit. ... Und, sind die Bilder jetzt endlich wieder besser geworden? Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 8, 2009 Share #39 Posted May 8, 2009 Es war trotzdem meine preiswerteste Anschaffung dir vor 32 Jahren begann. Diese Objektive, gekauft mit der R3-Mot sind heute noch im Einsatz (auch digital mit DMR an der R8). Später folgte die R4, R5 und R8. Welches andere System von einem x-beliebigen Hersteller ermöglicht das bei sehr guter Qualität noch? Das bieten dir Pentax und Nikon auch und die drohen auch nicht an, dass es anders wird und bieten zum sofort kaufen digitale Bodies an die auf der Höhe der Zeit. Besitzer von R-Objektiven müssen hingegen Angst haben ihren Objektive nicht mehr richtig nutzen zu können an einer R10. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 8, 2009 Share #40 Posted May 8, 2009 Besitzer von R-Objektiven müssen hingegen Angst haben ihren Objektive nicht mehr richtig nutzen zu können an einer R10. Oh, wo gibt's die R10? Habe ich was verpasst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.