Jump to content

Merguez

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt strenge Regeln für "Food"-Bilder.

Aber selbst, wenn sie eingehalten werden, die meisten Betrachter können nicht erkennen, worum es geht.

Anders hier, da gibt es Chancen ;): wer weiß. was "Mergez" sind, was "Harissa" ist, was mehrere Zehen angebratenen Knoblauch bedeuten, der ist froh (oder bedauert es), daß es keine Geruchsübertragung im Internet gibt;

Ich jedenfalls war HIN, im wahrsten Sinne; zusammen mit einem Elsässer "Tokajer", wie die Alten sagen, war dieses Unübertoffen, zumindest für heute ;)

[ATTACH]139352[/ATTACH]

Hmmmmm !

das sieht gut, deftig deutsch aus,

oder täusche ich mich da ?

Harissa ist doch in der Merguez schon drin,

und ganze Knoblauchzehen im Essen?

In der Osttürkei haben wir früher auf dem Schiff die Hafenarbeiter

fast zum Kotzen gebracht indem wir vor Ihren Augen

ganze rohe Knoblauchzehen vertilgt haben,

was wir damals äußerst verwunderlich fanden.

Aber Dein "orientalisches" Festmal könnte mich auch reizen. :)

Gruß,

Philipp

Guest gugnie

Essen für einen Strohwittwer oder Junggesellen? (Knofel in dieser Menge... ein Zeitung bei Tisch) sieht lecker aus.

( Ich habe eine Zeit lang mein bestelltes Essen in Gasthäusern/Restaurants fotografiert.... gab oftmals Verwirrung oder Aufregung bei Bedienung und Küche.......... und auch mal die Bitte das woanders zu tun..... die anderen Gäste würden misstrauisch).

Danke; zumindest in einem bin ich gut dran: meine Bessere Hälfte mag genauso gerne wie ich die "Gewürzknolle", sonst wäre das womöglich ein Scheidungsgrund ;).

Die Merguez sind aus einem Laden in der Nähe von Marckolzheim (in F.), bei dem wir auf dem Nachhauseweg aus Sélestat immer Station machen. Auch das marokkanische Harissa gibt es dort. Oft hat der ganz hervorragende Kalbsteak, auch schon mal Kalbsnierchen, da kann man sich reinlegen, wenn die richtig gemacht werden. Und solch eine perfekte Köchin gibt es ganz in meiner Nähe...:D

Übrigens: der Knoblauch schmeckt sehr milde, sie hat da einen Trick; ich frage sie mal.

Gruß

Erich

btw: Gerd, wenn Du mal in einem Restaurant fotografieren willst, ist es gut, wenn Dich die Leute schon kennen, dann geht das.

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

btw: Gerd, wenn Du mal in einem Restaurant fotografieren willst, ist es gut, wenn Dich die Leute schon kennen, dann geht das.

Oder auch nicht Erich... in einem "Restaurant" hat man mich mal "kennengelernt" da darf ich wahrscheinlich nicht eimal mehr den Parkplatz fotografieren :-)))))) Nein, das ist erfunden.

lecker

und Knoblauch und gute Zwiebeln sind für mich unwiderstehlich. Kann ich beides mit Genuss roh vertilgen, sofern noch gutes Mineralwasser in der Nähe ist :) In Verbindung mit der Kohlensäure habe ich damit sogar meine damaligen Katzen zum Stöhnen gebracht. :D

Wer sich dafür interessiert, meine Frau nimmt vorzugsweise den rosa Knoblauch, möglichst frisch. Dann die Zehen ungeschält halbieren und mit der Schnittseite in das Bratenfett legen, goldbraun anbraten; danach wenden. Bitter wird der Knoblauch bei guter Qualität nicht durch das Braten.

Was aber anschließend zu empfehlen ist, natürliche Enzyme als Nachspeise. Ananas-Stückchen mit in Scheiben geschnittenen Ingwer etwa 15 Minuten in wenig Wasser kochen; dann braunen Zucker zugeben und köchelnd reduzieren, bis die Früchte in einem dünnen Sirup schwimmen.

Das schmeckt hervorragend, und wenn man zu viel von der Merguez mit Knoblauch gegessen hat, ist das ein ausgezeichnetes Mittel gegen Völlegefühl.;)

Guten Appetit

Gruß

Erich

Verstehe nichts von Essen und Trinken und schon gar nichts vom Kochen: Aber das Bild, das muß ich schon sagen, ist

Das Bild des Jahres.

Einmalig: Beleuchtung, Bildschnitt, Bildaufbau, Motiv, Bildbearbeitung. Bitte mehr davon.

str.

Guest gugnie

Kürzlich hörte ich einen Tipp einer Spitzenköchin (prof): sie empfahl den Keim aus der Knoblauch-Zehe zu entfernen.... das sei der Übeltäter für was auch immer.

Guest Land

Hmmm , das schaut aber doch schon recht gut aus!

Die Idee Essen zu fotografieren, ist besonders interessant und sehr menschlich.

Zu diesem Thema "kochen" kann ich als Hausmann auch noch ein paar einfache Sachen zusteuern: plaetzchenwolf-Rezepte

Verstehe nichts von Essen und Trinken und schon gar nichts vom Kochen: Aber das Bild, das muß ich schon sagen, ist

Einmalig: Beleuchtung, Bildschnitt, Bildaufbau, Motiv, Bildbearbeitung. Bitte mehr davon.

str.

Stefan, wenn ich Deine "Zwischenzeilenäußerungen" richtig aus meinem "Empathiefilter" herausgelesen habe, interssiert Dich bestenfalls das Rezept zur Weitergabe an Berufenere aus Deinem Einflußkreis.;) Der Rest: KV (Kann man vergessen)

Der Grund von mir war ganz einfach der Versuch einer spontanen Geschmacksweitergabe eines mit prächtigem Essen Zufriedengestellten.

Wirklich schade, daß das sinneseingeschränkte Internet nur Bild- und Toninformationen transportieren kann.

Aber wir können meinetwegen gerne ein OT-Topic mit Rezepten starten:).

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...