eronald Posted November 4, 2006 Share #61 Posted November 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Es wäre schön, wenn noch ein paar andere M8-Besitzer sich die Zeit nähmen und einige Testfotos machen. Dann sollte schnell klar werden, ob es nur ein Einzelfall ist. VG, jens Problem tritt bei meiner M8 auch auf. Und bei Pascal Meheut. Siehe das englisch-sprachige forum hier. Sonst ist die M8 so eine ziemlich unglaublich gute übertragung von der klassischen M in den digital raum. Edmund Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2006 Posted November 4, 2006 Hi eronald, Take a look here Bandingproblem mit M8 . I'm sure you'll find what you were looking for!
jflachmann Posted November 4, 2006 Share #62 Posted November 4, 2006 Hallo Edmund, Pascal hat gerade eine Mail an Leica zum Thema geschickt. Evtl. rufe ich den CS am Montag an. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Ziemlich unglaublich gute Übertragung auf jeden Fall, aber die neue Banding-Funktion hätten sie doch mal vorher von ein paar Praktikern testen lassen sollen ... VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
gogopix Posted November 4, 2006 Share #63 Posted November 4, 2006 Wenn man 5 liter ins 3-liter Wanne steckt, wird ein bischen auf dem Bodem ueberlaufen. Ich sehe das und nicht mehr. Nichts ausergewoehnlich. Diese Bandungsbeispielen sind einfach zu verstehen. Gruss Victor Link to post Share on other sites More sharing options...
eronald Posted November 4, 2006 Share #64 Posted November 4, 2006 Hallo Edmund, Pascal hat gerade eine Mail an Leica zum Thema geschickt. Evtl. rufe ich den CS am Montag an. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Ziemlich unglaublich gute Übertragung auf jeden Fall, aber die neue Banding-Funktion hätten sie doch mal vorher von ein paar Praktikern testen lassen sollen ... VG, Jens Hallo Jens,Victor Ja eben, smearing oder blooming probleme sind klassische CCD design probleme die heute selten vorkommen - und die kamera ist ein sehr guter entwurf, da ist es noch überraschender. Edmund Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 4, 2006 Share #65 Posted November 4, 2006 Wenn man 5 liter ins 3-liter Wanne steckt, wird ein bischen auf dem Bodem ueberlaufen. Ich sehe das und nicht mehr. Nichts ausergewoehnlich. Diese Bandungsbeispielen sind einfach zu verstehen. Ich habe reichlich Erfahrung mit anderen Kameras und das was meine M8 produziert ist weder normal, noch erklärlich. Ich gehöre ganz bestimmt nicht zur notorischen Nörglerfraktion, aber akzeptabel ist das nicht. Es würde und wird auch bei Herstellern wie Canon oder Nikon nicht akzeptiert und es kommt dort in dieser Deutlichkeit auch nicht vor. Also, bezogen auf die Kamera, die ich zur Verfügung habe: - die M8 ist und bleibt eine faszinierende Kamera, - unter normalen Lichtbedingungen sind die Bildergebnisse absolut überzeugend, - unter Available Light-Bedingungen mit punktuellen Lichtquellen und hohem Kontrast sind sie es nicht, - Leica muss diesen Mangel abstellen, und zwar kurzfristig! VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted November 4, 2006 Share #66 Posted November 4, 2006 Ich habe gerade mit einer Halogenlampe experimentiert und es unter gewissen Umständen geschafft, dieses "Banding" zu provozieren. Mich stört es nicht, weil ich die beiden höchsten Empflindlichkeitsstufen (wie zu Analog-Zeiten oder bei der Digi-Konkurrenz auch) für selten gebrauchte Notbehelfe halte. Eine ganze Serie von 640ASA-Bildern mit verschiedensten Lichtquellen besaßen diesen Effekt jedenfalls nicht. Aber natürlich sollte man respektieren, dass: 1. Es Leute gibt, deren Anforderungen mit diesem Problem kollidieren 2. Die Kamera sehr teuer ist und daher keine in dieser Klasse üblichen Fehler aufweisen darf. 3. Der Defekt nicht auftreten muss, wie es z.B. die nahe Verwandte, das DMR, beweist. Mein technisches Verständnis reicht nicht aus, um Ursachen ausmachen zu können (warum KAF-10500 und nicht der Vorgänger, warum nicht aufgefallen?) Diese Leute sollten sich darüber allerdings keine Sorgen machen, wenn ihnen kompetent und dem Produktanspruch gemäß geholfen wird, dann bei Leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted November 5, 2006 Share #67 Posted November 5, 2006 Advertisement (gone after registration) s. Analog: old is beatyfull-- da passiert das, was ich sehe-- und nichts anderes. Chip ist chip und pixel bleiben pixel-. Sind sie auch noch so teuer, -noch besser ist Mittelformat. Link to post Share on other sites More sharing options...
soeser Posted November 5, 2006 Share #68 Posted November 5, 2006 Das kann doch nicht wahr sein. Wie kann man eine Leica M die ja bekannt ist für Ihre Available Light Qualitäten mit einem derartigen Problem zum Verkauf freigeben. Ich muss schon sagen - egal ob Leica das Problem per Firmware lösen kann oder nicht - in beiden Fällen ein Armutszeugnis für Leica. Wenn man eine neu entwickelte M nicht unter diesen Bedingungen testet dann weis ich auch nicht mehr ... Bin schon sehr enttäuscht von Leica. Werde wohl noch länger die Filme meiner M7 scannen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted November 5, 2006 Share #69 Posted November 5, 2006 Das kann doch nicht wahr sein. Wie kann man eine Leica M die ja bekannt ist für Ihre Available Light Qualitäten mit einem derartigen Problem zum Verkauf freigeben. Ich muss schon sagen - egal ob Leica das Problem per Firmware lösen kann oder nicht - in beiden Fällen ein Armutszeugnis für Leica. Wenn man eine neu entwickelte M nicht unter diesen Bedingungen testet dann weis ich auch nicht mehr ... Bin schon sehr enttäuscht von Leica. Werde wohl noch länger die Filme meiner M7 scannen müssen. Dem kann ich nur zustimmen. Seit dem Aufkommen des PCs hat es sich leider breitgemacht, daß die Kunden das Lehrgeld der Konzerne zahlen und die Geräte beim Kunden "reifen" müssen (nach dem Motto "Sch... aufs Image - die Kunden kaufen sowieso alles"?). Das ist gar nicht gut - gleich, ob Canon, Nikon, Sony ... das machen -, und ich werde, solange das so ist, kein neues Gerät blind, d. h. gleich nach Markteinführung kaufen. Ich bin überzeugt, daß sich mittlerweile viele Leute auf diese Art zurückhalten. In dem Zusammenhang möchte ich auch daran erinnern, daß eine Leica noch vor kurzem nicht zuletzt deshalb gekauft wurde, weil sie einen ein ganzes Leben begleiten konnte. Heute scheint diese Frist auf max. zwei Tage geschrumpelt zu sein. Wenn ich mir das alles anschaue, finde ich Scannen wirklich ganz o.k. - so abends, bei einem Glas Rotwein, im Hintergrund läuft ein nettes Spielfilmchen? Kann mir weit Schlimmeres vorstellen. Sonntägliche Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 5, 2006 Share #70 Posted November 5, 2006 "Wenn ich mir das alles anschaue, finde ich Scannen wirklich ganz o.k. - so abends, bei einem Glas Rotwein, im Hintergrund läuft ein nettes Spielfilmchen? Kann mir weit Schlimmeres vorstellen." da kann ich nur zustimmen. Aber alles andere ist schlicht in meinen Augen eine Überreaktion und erinnert an die ersten Tage mit dem DMR zur R8/9. Nach ein paar Tagen war alles relativiert. Und so wird es auch heir sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 5, 2006 Share #71 Posted November 5, 2006 Aber alles andere ist schlicht in meinen Augen eine Überreaktion und erinnert an die ersten Tage mit dem DMR zur R8/9. Nach ein paar Tagen war alles relativiert. Und so wird es auch heir sein. Da magst du wohl Recht haben. Für mich deutet alles darauf hin, dass die Firmeware (zur Zeit 1.06) wohl doch noch nicht so ganz ausgereift ist. Dafür spricht neben den äußerst lästigen Streifen auch der nicht immer treffsichere Weissabgleich. Das ist übrigens auch schon der Digital-Outback-Mannschaft aufgefallen: http://www.outbackphoto.com/reviews/equipment/leica_m8/Leica_M8_review.html#20061103 Trotzdem habe ich die Erwartung, eine klare Antwort von Leica zu bekommen. Wenn die sinngemäß lautet, in zwei Wochen liegt eine verbesserte Software vor, bin ich zufrieden. Offizieller Verkaufsstart ist ja auch Ende November. Auf eine Stellungnahme von Leica möchte ich so lange aber nicht warten müsse. VG, Jens P.S.: Die Streifen treten übrigens bei allen eingestellten ISO-Empfindlichkeitswerten auf. Es ist kein reines High-ISO-Problem. Ich empfehle einen Blick auf die sehr gewissenhaft angefertigten Testaufnahmen von Pascal Meheut (http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/8672-banding-some-more-tests.html#post84440) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 5, 2006 Share #72 Posted November 5, 2006 Das kann doch nicht wahr sein. Wie kann man eine Leica M die ja bekannt ist für Ihre Available Light Qualitäten mit einem derartigen Problem zum Verkauf freigeben. Ich muss schon sagen - egal ob Leica das Problem per Firmware lösen kann oder nicht - in beiden Fällen ein Armutszeugnis für Leica. Wenn man eine neu entwickelte M nicht unter diesen Bedingungen testet dann weis ich auch nicht mehr ... Bin schon sehr enttäuscht von Leica. Werde wohl noch länger die Filme meiner M7 scannen müssen. nun wissen wir zumindest warum in allen leica-veröffentlichungen zur m8 nur schönwetter-fotos gezeigt wurden und keine aufnahmen die rückschlüsse auf die available light tauglichkeit der m8 erlauben würden. arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted November 5, 2006 Share #73 Posted November 5, 2006 Jubel auch ich kann ein Banding mit meiner M8 reproduzieren, und zwar in dem ich völlig realitätsnah direkt in eine Lampe halte. Diese Diskussion ist für mich ein Dejavu; die D200 hatte es, bei meiner 5D habe ich es auch geschafft. Die M8 ist hier definitiv nicht schlechter als die japanische Konkurrenz; alles weitere wird die "Photo"-Zukunft zeigen. Meine M8 hat "MICH" noch nicht entäuscht!!!!!!! Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 5, 2006 Share #74 Posted November 5, 2006 nun wissen wir zumindest warum in allen leica-veröffentlichungen zur m8 nur schönwetter-fotos gezeigt wurden und keine aufnahmen die rückschlüsse auf die available light tauglichkeit der m8 erlauben würden. arnold available light? http://www.leica-camera-user.com/landschaft-reise/7319-m8-meets-sonnenuntergang-auf-dem-dachstein.html Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 5, 2006 Share #75 Posted November 5, 2006 available light? http://www.leica-camera-user.com/landschaft-reise/7319-m8-meets-sonnenuntergang-auf-dem-dachstein.html wieso ist denn hier von Banding nichts zu sehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 5, 2006 Share #76 Posted November 5, 2006 available light? http://www.leica-camera-user.com/landschaft-reise/7319-m8-meets-sonnenuntergang-auf-dem-dachstein.html auch bei diesem bild ist trotz geringer internet-auflösung ein horizontaler streifen ausgehend von der stirnlampe zu erkennen. möge der fotograf einen detailausschnitt zeigen! arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 5, 2006 Share #77 Posted November 5, 2006 Viel bedenklicher finde ich das Geisterbild und den Sensorstaub:D Das banding (marginal vorhanden) ist hier noch ganz gut unter Kontrolle. Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 5, 2006 Share #78 Posted November 5, 2006 wieso ist denn hier von Banding nichts zu sehen? War das jetzt ironisch? Schau dir mal die Stirnlampe und die feinen horizontal verlaufenden Streifen an. Nun hat so eine Stirnlampe keine so sehr große Leuchtkraft. Mit einer stärkeren Lichtquelle wäre es richtig deutlich zu sehen. Die Streifen fallen - jedenfalls bei meiner M8 - vielfach leicht bläulich oder magentafarben aus. Das kommt dem Dachsteinbild wiederum zugute. Beim angehängten Bild ist die Wirkung einer Deckenlampe bei einem Indoor-Motiv schön zu erkennen. VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/8368-bandingproblem-mit-m8/?do=findComment&comment=84608'>More sharing options...
hverheyen Posted November 5, 2006 Share #79 Posted November 5, 2006 auf meinem Monitor fällt das Banding des Dachsteinbildes nicht weiter auf... Dein Indoorbild mit Deckenleuchte ist da eher auffällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted November 5, 2006 Share #80 Posted November 5, 2006 jens, kann es nicht auch sein, dass man dieses werkzeug zu beherrschen lernen muss? bei diesem beispiel wäre das gesicht der figur mit meiner kamera nicht mehr durchgezeichnet, weshalb ich die lichtquelle sicher niemals frontal anvisiert hätte. wenn du die einstellung etwas geändert hättest, wäre es vermutlich auch mit der lampe etwas geworden. auf der internationalen seite weiß übrigens jemand eine kostenlose software, die das problem beseitigt, also wird es auch von leica sicherlich auch ohne hardwareaustausch in den griff zu bekommen sein! ronald, respekt vor deiner wochenendsonderschicht ;-) liebe grüsse, friedrich ps: ich werde heute auch mal lichtquellen mit 1600 asa belichten, auf den gedanke wäre ich bislang ja nie gekommen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.