soeser Posted November 4, 2006 Share #41 Posted November 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Was ich nicht verstehe ist das sich die Tester alle vor Begeisterung überschlagen haben. "Die beste Kamera die ich jemals getestet habe" oder "besser du läufst so schnell wie möglich zum Leica Händler" war da zu lesen. Bin echt verunsichert was ich machen soll - ich stehe bei meinem Händler auf Position 1 der Warteliste, werde sie also bald erhalten. Auf jeden Fall werde ich die Testberichte ab jetzt etwas kritischer behandeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2006 Posted November 4, 2006 Hi soeser, Take a look here Bandingproblem mit M8 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted November 4, 2006 Share #42 Posted November 4, 2006 Nun mal keine Panik, Leica übt halt noch! Ist ja nun mal erst deren erste Digitalkamera - was erwartet Ihr da? :-)) Nebenbei: Als die D70 neu war, haben einige über Moirée gemeckert und als die D200 rauskam einige über Banding.... später waren fast alle wieder zufrieden... Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 4, 2006 Share #43 Posted November 4, 2006 Nun mal keine Panik, Leica übt halt noch! Ist ja nun mal erst deren erste Digitalkamera -was erwartet Ihr da? :-)) Nebenbei: Als die D70 neu war, haben einige über Moirée gemeckert und als die D200 rauskam einige über Banding.... später waren fast alle wieder zufrieden... Genau so ist es. Ich habe auch eine D200 und wenn ich will, kann ich auch mit ihr Banding produzieren. In der Praxis habe ich überhaupt keine Probleme damit und das zählt. Dieser Thread füllt sich leider immer mehr mit Bla Bla von Leuten, die weder eine M8, noch im engeren Sinne Interesse am Thema haben. Und zwar zwei Tage nach der ersten Auslieferung, das spricht doch wohl Bände ... VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 4, 2006 Share #44 Posted November 4, 2006 wartet doch erst mal ab, weshalb hier ein Problem sein soll. Da wird erzählt, die Richtung wäre abhängig von der Beleuchtungsquelle (dann ist es KEIN Banding). An anderer Stelle wird über diesen Hinweis hinweggegangen und munter weiter zitiert. Ob das alles so stimmt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 4, 2006 Share #45 Posted November 4, 2006 ich denke, das ist von leica so gewollt. sie haben so lange an der m8 gearbeitet, es ist unmöglich dass diese kamera einen fehler hat. arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
fnuernberger Posted November 4, 2006 Share #46 Posted November 4, 2006 Meine gute alte Canon 1D (4,2MP mit CCD chip) hatte genau dieses Problem auch ab und zu. Das hat mich aber nicht daran gehindert, ernsthaft mit dem Gerät zu arbeiten. Selbst wenn mal eine helle Lichtquelle direkt neben einer eher düsteren Person wäre: zur Not die Kamera um 90 Grad drehen, damit das Banding der Person nicht übers Geischt läuft. Nun zu den Empörten: "Darf so etwas bei einer 4.200 Euro-Kamera passieren?". Ich habe mich das 2002 so gefragt: "Darf so etwas bei einer 7.200 Euro-Kamera" passieren?. Es diskutieren alle immer so, als ginge es bei der M8 um die heilige Jungfrau, wo alles, was nicht perfekt ist, nicht sein darf. Die Frage sollte doch eher sein, ob es für das Geld im jeweils gewünschten Anwendungsbereich etwas besseres gibt. Eine Epson RD-1? Eine Ricoh GRD ? Eine Nikon D80? Der oft erwähnte Effekt der Unauffälligkeit könnte doch auch gut mit der Ricoh erzielt werden. Und dann noch eine Canon 5D, wenn's mal nicht auf die Unauffälligkeit ankommt?! Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted November 4, 2006 Share #47 Posted November 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Meine gute alte Canon 1D (4,2MP mit CCD chip) hatte genau dieses Problem auch ab und zu. Das hat mich aber nicht daran gehindert, ernsthaft mit dem Gerät zu arbeiten. Selbst wenn mal eine helle Lichtquelle direkt neben einer eher düsteren Person wäre: zur Not die Kamera um 90 Grad drehen, damit das Banding der Person nicht übers Geischt läuft. Nun zu den Empörten: "Darf so etwas bei einer 4.200 Euro-Kamera passieren?". Ich habe mich das 2002 so gefragt: "Darf so etwas bei einer 7.200 Euro-Kamera" passieren?. Es diskutieren alle immer so, als ginge es bei der M8 um die heilige Jungfrau, wo alles, was nicht perfekt ist, nicht sein darf. Die Frage sollte doch eher sein, ob es für das Geld im jeweils gewünschten Anwendungsbereich etwas besseres gibt. Eine Epson RD-1? Eine Ricoh GRD ? Eine Nikon D80? Der oft erwähnte Effekt der Unauffälligkeit könnte doch auch gut mit der Ricoh erzielt werden. Und dann noch eine Canon 5D, wenn's mal nicht auf die Unauffälligkeit ankommt?! danke! es ist bei weitem nicht der erste freundlich-sachliche artikel eines canon-profis, aber nach all den ... (hier freiwillig geänderte formulierung, war noch nicht fertig) beiträgen der vergangenen drei jahre speziell in diesem forum eine echte wohltat. liebe grüsse, friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 4, 2006 Share #48 Posted November 4, 2006 Ich erspare mir eine PM und mahne direkt im Thread zur Mäßigung. Zitat vom Moderator gelöscht, danke für die Einsicht Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted November 4, 2006 Share #49 Posted November 4, 2006 sorry ronald, soll nicht wieder vorkommen, war aber absolut nicht böse gemeint, ganz im gegenteil! die formulierung nehme ich natürlich zurück (war noch nicht fertig), aus deinem schnellen zitat geht es von hier leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 4, 2006 Share #50 Posted November 4, 2006 Was das Banding angeht, müßte ich jetzt 2.500 Aufnahmen checken, aber es war bei keinem meiner "ausgewählten" Bild aufgetreten (nein, Bandingbilder habe ich NICHT explizit aussortiert;) ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 4, 2006 Share #51 Posted November 4, 2006 Inspektor Clouseau, übernehmen Sie! Und machen Sie Funtomas endlich unschädlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
gpunkt Posted November 4, 2006 Share #52 Posted November 4, 2006 ... dies hätte meine kamera niemals geschaft, daher hätte ich immer einen anderen bildausschnitt bzw. blickwinkel gewählt... Muß ich den Bildwinkel jetzt nach dem Sensor wählen ????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted November 4, 2006 Share #53 Posted November 4, 2006 Hat mal einer der vom Banding Betroffenen die Option in Capture zur Unterdrückung von Banding ausprobiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 4, 2006 Share #54 Posted November 4, 2006 Hat mal einer der vom Banding Betroffenen die Option in Capture zur Unterdrückung von Banding ausprobiert? Hilf mir mal, wo finde ich die. Meine Erfahrungen mit C1 sind bisher limitiert. Ich würde ein Vorher- und ein Nachherbild zum Vergleich hier einstellen. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted November 4, 2006 Share #55 Posted November 4, 2006 Hilf mir mal, wo finde ich die. Meine Erfahrungen mit C1 sind bisher limitiert. Ich würde ein Vorher- und ein Nachherbild zum Vergleich hier einstellen. VG, Jens Findes du in Capture One in der Registerkarte rechts, wo auch Schärfung und Rauschuntertrückung eingestellt werden. Kann auf verschieden Stärken der Bandingunterdrückung eingestellt werden, Dafult is "aus". Gruß JR Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted November 4, 2006 Share #56 Posted November 4, 2006 auf seite 19 und 20 des tests in http://rpo.eranet.tv/files/Leicapassion%203-2006.pdf ist mir auch dieses unerklärliche phänomen aufgefallen. Hallo, Nachtaufnahmen mit Lichtquellen, gerade solche Stimmungen sind doch Bilder, die mit einer M-Kamera gemacht werden. Da ist sie unschlagbar, ..... und nun ......? Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 4, 2006 Share #57 Posted November 4, 2006 Findes du in Capture One in der Registerkarte rechts, wo auch Schärfung und Rauschuntertrückung eingestellt werden. Kann auf verschieden Stärken der Bandingunterdrückung eingestellt werden, Dafult is "aus". Gruß JR Ich find's ehrlich gesagt nicht. Wenn ich die Registerkarte "Focus tool" aufrufe, dann habe ich unter "Scharfzeichnen" den Bereich "Rauschen" mit Reglern für "Rauschfilter" und "Streifenfilter", darunter "Farbrauschfilter" und darunter eine Checkbox für die "Artefakt-Untertrückung". Der sog. Streifenfilter hat, soweit ich weiss, mit Banding nichts zu tun. Er ist wohl in erster Linie für bestimmte Korrekturen bei Mittelformatrückteilen von Phase One bestimmt. Er hat auch tatsächlich bei den Banding-Fotos nicht bewirkt, ebensowenig wie die Artefakt-Unterdrückung. Ich hab's mal ausprobiert. Kann es daran liegen, dass mit der M8 lediglich C1 LE ausgeliefert wird? VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted November 4, 2006 Share #58 Posted November 4, 2006 Jens, die Lösung dürfte darin bestehen, daß ich nicht die mitgelieferte Version zur M8 habe (mangels M8), sondern die englische Version für meine D200. Aber auch die LE. Und auf Englisch heißt dann Steifenunterdrückung "Banding supression", darunter ist übrigens ne Checkbox für "fixed pattern noise". diese Regler sind unter "Moise supression" und "Color Noise suppression" Das spricht doch dafür daß Banding und "Streifenbildung" zumindest für Phase One das gleiche bedeutet, oder nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted November 4, 2006 Share #59 Posted November 4, 2006 Das spricht doch dafür daß Banding und "Streifenbildung" zumindest für Phase One das gleiche bedeutet, oder nicht? Mag sein, dass der Regler in der englischen Version Banding heißt ... Wie auch immer, er bringt keine Verbesserung. 1. Bild: M8, ISO2500, 1/30, Blende 4, 28 mm/ codiert, C1, ohne Rausch- und Streifenfilter 2. Bild: dito, C1, mit Rausch- und Streifenfilter in voller Stärke VG, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/8368-bandingproblem-mit-m8/?do=findComment&comment=84294'>More sharing options...
eronald Posted November 4, 2006 Share #60 Posted November 4, 2006 Es wäre schön, wenn noch ein paar andere M8-Besitzer sich die Zeit nähmen und einige Testfotos machen. Dann sollte schnell klar werden, ob es nur ein Einzelfall ist. VG, jens Problem tritt bei meiner M8 auch auf. Und bei Pascal Meheut. Siehe das englisch-sprachige forum hier. Edmund Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.