Jump to content

Am letzten Samstag in Köln...

thowi

Recommended Posts

• Replies 83
  • Created
  • Last Reply
Guest maddoc2003jp
... analog in Japan ist meines Wissens ohnehin sehr beliebt.

... ist es, grade bei jungen Leuten und besonders in den grösseren Städten (sehr gutes Angebot an Filmen und Laboren). Besonders der Ginza-Distrikt in Tokyo ist hervoragend für "Kamera-Spotting".

Auf was? Bessere Bilder? Gesicherte Rente?

Hoffnung für Leica ;)

Mir scheint, dass die jüngere Generation etwas weniger Wert auf technische Spielereien legt. Das ist wohl mittlerweile mehr ein Hobby der Generation 50+, ohne, dass deren Bilder dadurch besser würden.

... technische Spielereien

...wenn es wenigstens mechanisch technische Spielereien wäre,

könnte man die Begeisterung bei 50+ verstehen.

Aber unter anderem mit Software technische Spielereien vorgaukelnt ? Naja

Macht zwar auch ein Bild, aber...:)

Hoffnung für Leica ;)

Mir scheint, dass die jüngere Generation etwas weniger Wert auf technische Spielereien legt. Das ist wohl mittlerweile mehr ein Hobby der Generation 50+, ohne, dass deren Bilder dadurch besser würden.

Na dann hoffe mal.

Du willst mir also erzählen das Deine analogen Bilder besser sind als die von z.B. Thomas Höpker der mittlerweile mit einer Canon Digi fotografiert.

Ich könnte jetzt noch 100 andere gute ältere Digi Fotografen benennen, aber ich glaube Du lebst lieber weiter in Deiner Traumwelt.

Da bist Du aber vollkommen auf dem Holzweg. Oder was meinst Du mit "jüngere Generation"?

Jens

Wir beide gehören nicht mehr dazu ;)

Ich empfehle dir einen Besuch auf einem Fotoflohmarkt. Schau dir an welche Leute dort WAS kaufen ... und was sie damit machen.

Na dann hoffe mal.

Du willst mir also erzählen das Deine analogen Bilder besser sind als die von z.B. Thomas Höpker der mittlerweile mit einer Canon Digi fotografiert.

Nee, das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich könnte jetzt noch 100 andere gute ältere Digi Fotografen benennen, aber ich glaube Du lebst lieber weiter in Deiner Traumwelt.

Seit Monaten fällt auf, dass du sehr unterschiedliche Meinungen vertrittst: Auf der einen Seite bekommst du feuchte Augen, wenn du deine sw Abzüge betrachtest; auf der anderen Seite hältst du Digital mittlerweile für absolut ebenbürtig zu Analog. Mal ist es die M, die alles in den Schatten stellt; dann wieder reicht eine D-Lux völlig aus. Es ließe sich fortsetzen. Mein Eindruck ist, dass du offensichtlich in einer fotografischen Sinnkrise steckst. Anders sind auch deine Bilder derzeit nicht zu erklären, die händeringend modern sein wollen.

Thowi hat übrigens recht: Es macht wenig Sinn eine neue Diskussion Digital oder Analog zu führen. Sinn macht es aber sich darüber zu freuen, dass junge Leute weiter (und offensichtlich immer öfter) Analog knipsen und das auch und gerade mit Leica.

Nee, das habe ich auch nicht geschrieben.

Seit Monaten fällt auf, dass du sehr unterschiedliche Meinungen vertrittst: Auf der einen Seite bekommst du feuchte Augen, wenn du deine sw Abzüge betrachtest; auf der anderen Seite hältst du Digital mittlerweile für absolut ebenbürtig zu Analog. Mal ist es die M, die alles in den Schatten stellt; dann wieder reicht eine D-Lux völlig aus. Es ließe sich fortsetzen. Mein Eindruck ist, dass du offensichtlich in einer fotografischen Sinnkrise steckst. Anders sind auch deine Bilder derzeit nicht zu erklären, die händeringend modern sein wollen.

Thowi hat übrigens recht: Es macht wenig Sinn eine neue Diskussion Digital oder Analog zu führen. Sinn macht es aber sich darüber zu freuen, dass junge Leute weiter (und offensichtlich immer öfter) Analog knipsen und das auch und gerade mit Leica.

Lieber Heiko,

kann es sein das ich mich an dem freue was ich habe und gerade nutze ohne das ich das eine oder andere in Frage stelle?

Auch möchte ich nicht modern oder antiquiert sein sondern mache das was mir Spaß macht ohne danach zu fragen was andere davon halten oder ob ihnen das gefällt.

Jedenfalls halte ich mich nicht für den direkten Nachfolger eines bekannten franz. Fotografen und meine Sinnkrise hatte ich als ich in den Kindergarten kam.

Gut Licht!

Sinn macht es aber sich darüber zu freuen, dass junge Leute weiter (und offensichtlich immer öfter) Analog knipsen und das auch und gerade mit Leica.

In der Tat !.

Mich haben Deine Beobachtungen angenehm und positiv überrascht.

Es scheint aber hierfür regionale Schwerpunkte zu geben.

Im Rhein-Main Gebiet ist dies leider nicht so.

und man(n) hat ja schon einen Blick für den roten (o.schwarzen) Punkt :)

Jedenfalls halte ich mich nicht für den direkten Nachfolger eines bekannten franz. Fotografen und meine Sinnkrise hatte ich als ich in den Kindergarten kam.

dieser von dir genannte (wenn wir denselben meinen) Photograph kann ohnehin keinen Nachfolger haben.

In der Tat !.

Mich haben Deine Beobachtungen angenehm und positiv überrascht.

Es scheint aber hierfür regionale Schwerpunkte zu geben.

Im Rhein-Main Gebiet ist dies leider nicht so.

und man(n) hat ja schon einen Blick für den roten (o.schwarzen) Punkt :)

Noch nie kam man so günstig an seine analoge Traumkamera.

Ob man diese tatsächlich auch so nutzt wie die moderne digitale das ist die Frage.

Ich glaube nicht.

Noch nie kam man so günstig an seine analoge Traumkamera. ...

Hallo Rolf,

stimmt! Man braucht sich nur die einschlägigen Auslagen der Fotohändler in Köln anzuschauen. U.a. Leica R5 Germany in schwarz ohne Gebrauchspuren für rund 390,- €, Nikon FM2 schwarz mit 1,8/50ér Nikkor für rund 190,- EUR, Nikon F3 rund 197,- EUR u.s.w.

Am letzten Wocheende hat sich Renate noch eine fast neuwertige, schwarze, Minolta X-500 mit 1:1,7/50 mm beim Händler gekauft. Preis 79,- EUR! ;)

Traurig, wenn man bedenkt was hier verbrannt wurde und wird. :eek:

Gruß

Thomas

Im vergangenen März besuchte ich die Modellbau-Messe in Sinsheim einen ganzen Tag lang. Da sind tausende Leute und fotografieren und filmen. Wie immer schaue ich mir die Kameras an,die dazu benutzt werden. Außer jede Menge kleine Digiknipsen sah ich nur Canon,Nikon ,Oly und Pentax. Leica ,welches Modell auch immer,war mir nicht aufgefallen.Ich machte meine Aufnahmen mit der M2 mit dem Nah-Summicron 50 mm,auf Dia- Film.Digital auf Video CANON XM 1.Auch dieses Modell ist nicht oft zu sehen. Leica ,alle Modelle gefallen mir. Grüße Herbert. 76 Jahre jung.

Guest User 42869
Im vergangenen März besuchte ich die Modellbau-Messe in Sinsheim einen ganzen Tag lang. Da sind tausende Leute und fotografieren und filmen. Wie immer schaue ich mir die Kameras an,die dazu benutzt werden. Außer jede Menge kleine Digiknipsen sah ich nur Canon,Nikon ,Oly und Pentax. Leica ,welches Modell auch immer,war mir nicht aufgefallen.Ich machte meine Aufnahmen mit der M2 mit dem Nah-Summicron 50 mm,auf Dia- Film.Digital auf Video CANON XM 1.Auch dieses Modell ist nicht oft zu sehen. Leica ,alle Modelle gefallen mir. Grüße Herbert. 76 Jahre jung.

Herbert, gerade in einigen Hobbybereichen, in denen auch die Fotografie zur Anwendung kommt, grassiert der anfänglich massenhafte "Digitalwahn" noch ziemlich extrem, während bei den meisten "Normalanwendern" schon eine Ernüchterung bzw. Normalisierung des Sachverhalts "Digitale Fotografie" eingetreten ist (was so auch gut ist!).

Glaub' mir, ich bin z.B. leidenschaftlicher Eisenbahnfotograf und gerade unter "Hobbykollegen" gilt es immer noch als schick, sich stets mit dem neusten und vor allem dem möglichst teuersten Digikrempel um den Hals zu schmücken..... was aber noch lange nicht zu besseren Bildern führt (im Gegenteil, an die "Altmeister" des Faches kommt heute kaum einer mehr ran...:()!

Aber keine Angst, diese "Randgruppen" sind für die Fotografie allgemein eher vernachlässigbar und auch hier wird die überschwengliche Begeisterung bald einer normalen Akzeptanz weichen..... irgendwann ist schließlich alles einmal langweiliger Alltag!:eek::D

Grüße, Alexander

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...