Jump to content

Kamera für die Hosentasche

svenwo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Egal nun welche Knipse für die Hosentasche (in meinem Fall D-Lux 4), so richtig gut werden Fotos erst wenn man sie deutlich verkleinert und dabei gleichzeitig dezent nachschärft, zumindest für meinen Geschmack, und zwar mit dem genial einfachen und kostenlosen JPG-Kompressor von Boris Nienke.

Folgendes Bild wurde von 3968 x 2232 (4.514 KB) auf 1400 x 788 (940 KB) verkleinert und dabei mit dem Faktor 0,50 nachgeschärft. Der Clou dabei (selbst teure Profi-Software kann das nicht): beim JPG-Kompressor kann man nicht nur die Ziel-Bilderabmessung angeben (z.B. 1400 x 788) sondern zusätzlich noch die Ziel-Dateigröße (z.B. 940 KB) (!!!)

Echt genial für email, Foren, Alben, etc., download JPG-Kompressor: nSonic Homepage

rad.jpg

Und zum Verwalten der Fotos am PC und zum Gestalten von Webalben verwende ich Picasa 3: Kostenloser Download von Google - ebenfalls ein geniales Gratiswerkzeug - siehe: Picasa-Webalben - Andreas - Marsa Alam

Grüße DLUX4-Dilettant

PS: mein bequemstes, praktischtes und bestes Fahrrad dass ich je hatte (hab mein teures Mountainbike verschenkt, bin da drauf gesessen wie der Affe am Schleifstein ;) )

• Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Frage: Kann man mit der D Lux 4 Jpeg Bilder aus der Kamera am Hdmi Anschluß des

Fernsehers betrachten.Ich möchte den 3kompunenten Anschluß des Fernsehers nicht

benutzen da er hinten am Fernseher sehr schlecht zu erreichen ist.

Die telefonische Leica Anfrage ergab: Im Handel fragen!:(

Gruß Ulli

also.......

nach langem lesen und stöbern, glaube habe ich doch eine Alternative gefunden.

die lumix FX37, was haltet ihr davon?

wie siehts eigentlich aus mit der Verarbeitung der Lumix Kamreas???? ist die Verarbeitung der Lumix Kameras gleichzusetzen mit der Verarbeitung der Leica C-Lux Kameras???

nein, das kompakte ist mir sehr wichtig. Manuelle Einstellmöglichkeiten, sind nicht so wichtig, wenn die Automatikkamera gute Bilder liefert

Moin,

das würde ich mir, an Deiner Stelle, noch mal überdenken.

Im halben Jahr brauchst'e wieder 'ne neue, weil Du mit Zeitautomatik arbeiten möchtest, u.s.w., u.s.w.

Die Pana ist Preislich doch OK und mit ihr kann man wachsen.

Gruß Jörg

Frage: Kann man mit der D Lux 4 Jpeg Bilder aus der Kamera am Hdmi Anschluß des

Fernsehers betrachten.Ich möchte den 3kompunenten Anschluß des Fernsehers nicht

benutzen da er hinten am Fernseher sehr schlecht zu erreichen ist.

Die telefonische Leica Anfrage ergab: Im Handel fragen!:(

Gruß Ulli

Einen HDMI-Ausgang hat die D-Lux 4 nicht. Zumindest habe ich keinen gefunden, weder an der Kamera noch in der Bedienungsanleitung.

Advertisement (gone after registration)

Der Clou dabei (selbst teure Profi-Software kann das nicht): beim JPG-Kompressor kann man nicht nur die Ziel-Bilderabmessung angeben (z.B. 1400 x 788) sondern zusätzlich noch die Ziel-Dateigröße (z.B. 940 KB) (!!!)

Grüße DLUX4-Dilettant

Das ist eine Uralt-Funktion in PS oder welche teure Profi-Software meinst Du?

Guest ingobohn
Einen HDMI-Ausgang hat die D-Lux 4 nicht. Zumindest habe ich keinen gefunden, weder an der Kamera noch in der Bedienungsanleitung.

Zumindest bei der baugleichen Panasonic LX3 gibt es als Zubehör das Kabel "DMW-HDC2" (40 EUR), welches an "Component Out" an der Kamera angeschlossen wird und laut Panasonic Website ein "HD-Komponentenkabel zur hochauflösenden Wiedergabe auf HD-Fernsehern" ist. Ob das allerdings gleichbedeutend mit HDMI ist - keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus.

Das ist eine Uralt-Funktion in PS oder welche teure Profi-Software meinst Du?

Danke Ferdinand. Wusste ich nicht. Könntest Du bitte mal folgendes Foto mittels PS (Photoshop) in einem Rutsch (sprich mit einem Klick) von 1.782 KB auf 500 KB verkleinern, und zwar ohne lange herumzuprobieren. Aber vor allem ohne die Bildabmessungen von 1600 x 900 zu verändern!

zelt.jpg

Danke und Grüße

DLUX4-Dilettant

@Thomas: ja bin fotografischer Laie, mein Lehrer heißt Versuch und Irrtum ;)

wenn's nur das ist :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

???, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Bild speichern unter..." gehe dann belegt mein Original 1,73 MB, sprich 1.782 KB

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße

DLUX4-Dilettant

.

vielleicht deshalb ?

Ferdl hat (und kann) hier kein BILD mit realer umkomprimierter 4,2 MB Dateigröße einstellen - ausser vielleicht PDF etc. - siehe Upload-Limit für Bilddateiformate, so ca. 250 KB, wenn´s etwas drüber liegt (z.B. 300 KB), komprimiert die Forums-Engine beim Upload noch etwas nach, kommt dann auf´s Bild an, ob es sich unter das Limit drücken läßt oder der Upload an ein paar KB scheitert). Was Du in seinem Screenshot links als "4,12 MB" zu erkennen glaubst, entspricht der Dateigröße, die Dein "entpacktes" JPG als TIF hätte. Mach´s mal in Photoshop auf und speichere es als TIF (=4,12 MB). JPGs (die z.B. im Forum geposted werden) haben geringere Dateigrößen, die sich beim Öffnen auf dem Zielrechner "entpacken" und dort größer werden. Darum kannst Du eine ca. 1,8 o. 4,12 MB-Datei durch die enge Upload-Schleuse lotsen.

vielleicht deshalb ?

Vielen Dank Marcel, ich wollte es gerade 'händisch multiplikatorisch' darstellen aber Dein geliebter Irfan zeigt es auch übersichtlich :)

oder doch zum besseren Verständnis:

1.600 x 900 Pixel = 1.440.000 Pixel x 3 (RBG) = 4.320.000 Bytes / 1.024 / 1.024 = 4,119873 MB

Danke Jungs, jetzt kenn ich mich aus! :)

Hier nochmals das Foto zum Vergleich, diesmal jedoch mit JPG-Kompressor von 1.782 KB runter auf 500 KB verkleinert (bei gleicher Bildgröße von 1600 x 900)

zelt500kbt9bhasm3.jpg

Ich finde der Qualitätsverlust ist nur minimal, oder?

Danke und Grüße

DLUX4-Dilettant

Danke Jungs, jetzt kenn ich mich aus! :)

Hier nochmals das Foto zum Vergleich, diesmal jedoch mit JPG-Kompressor von 1.782 KB runter auf 500 KB verkleinert (bei gleicher Bildgröße von 1600 x 900)

zelt500kbt9bhasm3.jpg

Ich finde der Qualitätsverlust ist nur minimal, oder?

Danke und Grüße

DLUX4-Dilettant

wie auch? die Kompression ist ja die gleiche, einmal einstufig und einmal zweistufig :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...