thulmi Posted November 1, 2006 Share #1 Posted November 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Habe mir heute die M8 bei Foto Haas in Hannover angesehen, leider war der Laden etwas überfüllt, so das ich mich nur ein wenig mit dem Handling beschäftigen konnte. Sie macht einfach einen sehr guten Eindruck. Neu war mir aber, und dem LEICA Techniker wohl auch, das auch das Elmarit 1:2,8 135mm auf 6 bit umbaubar ist, so dass umgerechnet mit dem Verlängerungsfactor ein 180mm Objektiv zur Verfügung steht. Dieses wird dann auch in der EXIF Datei angezeigt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2006 Posted November 1, 2006 Hi thulmi, Take a look here M8 und Elmarit 1:2,8 135mm . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Arias Posted November 1, 2006 Share #2 Posted November 1, 2006 Neu war mir aber, und dem LEICA Techniker wohl auch, das auch das Elmarit 1:2,8 135mm auf 6 bit umbaubar ist, so dass umgerechnet mit dem Verlängerungsfactor ein 180mm Objektiv zur Verfügung steht. Dieses wird dann auch in der EXIF Datei angezeigt. Gruß Thomas Das ist in der Tat eine erstaunliche Neuigkeit! Scharfstellen dürfte ja wegen der Vergrößerungsbrille kein Problem sein, aber wie stellt man sich denn offiziellerseits die Bildfeldbestimmung vor? Schätzung? Gruß H. Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted November 1, 2006 Share #3 Posted November 1, 2006 Das ist so neu nun auch wieder nicht... es wurde schließlich schon seit längerem so von Leica angegeben. Und die Bildfeldbestimmung erfolgt einfach über die 1,4 fache Vergrößerung des (auch bei der M8 vorhandenen) 90 mm-Rahmens durch die "Brille". Link to post Share on other sites More sharing options...
thulmi Posted November 1, 2006 Author Share #4 Posted November 1, 2006 Als einziges aktuelles Objektiv erhält das LEICA APO-TELYT-M 1:3.4/135 mm keine 6-bit Codierung und lässt sich auch nicht nachrüsten, weil sein Einsatz an der geplanten digitalen M-Kamera wegen des Verlängerungsfaktors von 1,33 nicht sinnvoll ist. (Aussage Webseite Leica) Dieses war mir bekannt, aber das man das alte mit Brille umbauen kann, hat mich doch ein wenig überrascht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 2, 2006 Share #5 Posted November 2, 2006 Ergänzen sollte man noch, daß durch den Einsatz der Brillenobjektive der Lichtsensor der Kamera verdeckt und somit unbrauchbar wird (gilt auch beim Visoflex). Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 2, 2006 Share #6 Posted November 2, 2006 Ergänzen sollte man noch, daß durch den Einsatz der Brillenobjektive der Lichtsensor der Kamera verdeckt und somit unbrauchbar wird (gilt auch beim Visoflex). dient dieser Lichtsensor nun für die Bestimmung der effektiven Blende durch Differenzmessung zwischen externen Lichtsensor und dem Licht auf der TTL-Dauerlicht-Messzelle? oder dient er "nur" zur Blitzlichtmessungsunterstützung (Differenzmessung Lichtsensor/TTL-Blitzsensor)? Link to post Share on other sites More sharing options...
thulmi Posted November 2, 2006 Author Share #7 Posted November 2, 2006 Advertisement (gone after registration) dient dieser Lichtsensor nun für die Bestimmung der effektiven Blende durch Differenzmessung zwischen externen Lichtsensor und dem Licht auf der TTL-Dauerlicht-Messzelle? oder dient er "nur" zur Blitzlichtmessungsunterstützung (Differenzmessung Lichtsensor/TTL-Blitzsensor)? @ronald @holger der Sensor, der durch die Brille abgedeckt wird ist nur für den Weißabgleich zuständig, es ist aber sehr einfach die Farbtemperatur in der Kamera auf einen Festwert einzustellen Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 2, 2006 Share #8 Posted November 2, 2006 Holger, Thomas, eine Aufgabe des externen Lichtsensors wurde noch nicht genannt: Steuerung der LED-Displayhelligkeit im Sucher. Wird der Sensor durch eine Brille (oder Viso) verdeckt, wird die Intensitiät des LED-Displays auf einen Festwert eingestellt (das habe ich beim Einsatz des Visos selbst erfahren dürfen). Die Details der Differenzmessung (und evtl. WB, ich halte diesen Punkt noch für fraglich) ergänze ich, wenn ich eine erschöpfende Antwort vom Produktmanagement bekomme. Bitte um etwas Geduld, bis "first hand-knowledge" vom Entwicklungsteam parat ist, habe das angefragt. Da wird mir im Moment etwas zuviel "spekuliert". Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 2, 2006 Share #9 Posted November 2, 2006 das der externe Sensor für den Weissabgleich gedacht ist, höre ich hier zum ersten Male. In der LFI stand - er dient der Blendenermittlung bei Dauerlicht. Chris hat irgendwo gelesen, er diente ausschliesslich zur Steuerung des Blitzlichtes. MA der Fa Leica auf der Photokina erzählten das Gleiche wie Chris. Ich habe den Eindruck, dass die MA auch nicht so recht informiert waren (Kamera zu neu, falschen MA gefragt?). In der Bedienungsanleitung steht - nix. Ich glaube mal der LFI, da es ausführlich und logisch erklärt wurde und technisch einfach realisiert werden könnte. Es müsste aber abschaltbar sein, da Visoflex und Optik oder Optik mit Brille zu üblen Fehlanpassungen der Vignettierung führen würde. Ich glauber weiterhin, dass es eigentlich auch egal ist Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted November 2, 2006 Share #10 Posted November 2, 2006 Aber auch das gibts bei der M7 schon: der Sensor für die Umgebungshelligkeit, der die Anzeigenhelligkeit steuert, wird hier ebenfalls durch allfällige Sucherbrillen abgeschattet... jedoch wohl nicht durch den Viso. Und da ich zwar das 135er Elmarit, nicht jedoch einen Viso besitze, kann ich zumindest diesen Teil der Information bestätigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted November 2, 2006 Share #11 Posted November 2, 2006 das der externe Sensor für den Weissabgleich gedacht ist, höre ich hier zum ersten Male. In der LFI stand - er dient der Blendenermittlung bei Dauerlicht. Chris hat irgendwo gelesen, er diente ausschliesslich zur Steuerung des Blitzlichtes. MA der Fa Leica auf der Photokina erzählten das Gleiche wie Chris. Ich habe den Eindruck, dass die MA auch nicht so recht informiert waren (Kamera zu neu, falschen MA gefragt?). In der Bedienungsanleitung steht - nix. Ich glaube mal der LFI, da es ausführlich und logisch erklärt wurde und technisch einfach realisiert werden könnte. Es müsste aber abschaltbar sein, da Visoflex und Optik oder Optik mit Brille zu üblen Fehlanpassungen der Vignettierung führen würde. Ich glauber weiterhin, dass es eigentlich auch egal ist Jedenfalls gibt es hier ein Informationschaos: (1) Die in LFI beschriebene Methode zur Blendenschätzung klingt plausibel und müßte sich an zwei Punkten verifizieren lassen: die Kompensation der Vignettierung müßte eigentlich blendenabhängig erfolgen und der geschätzte Blendenwert könnte in die EXIF-Daten geschrieben werden. (2) Dagegen spricht: angesprochene Leica MA haben dies bestritten, in der Bed-Anleitung steht nix und der Blendenwert taucht NICHT in den EXIF-Daten auf. Bin gespannt, was die von Ronald angekündigten Infos von Leica dazu aussagen. Best Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 2, 2006 Share #12 Posted November 2, 2006 Um dem Info-Chaos ein Ende zu setzen der entscheidende Auszug aus der Antwort vom Produktmanager Leica M-System: Der externe Belichtungssensor hilft bei: - der Ermittlung der Vorblitzintensität - Displayhelligkeit - Plausibilitätsanalyse beim Weißabgleich Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Arias Posted November 2, 2006 Share #13 Posted November 2, 2006 Ein Jammer, dass man das tolle 3,4/135 nicht mit der M8 benutzen kann (das ja auch keine Sensorzellen verdecken würde). Effektive 180mm an der M sind schließlich schon sehr reizvoll. Das Objektiv so umzubauen, dass wie beim 2,8/135 der 90er Bildrahmen eingeblendet wird, dürfte technisch nicht so schwierig sein. Was bräuchte man noch? Eine 1,4fach Sucherlupe? Gruß H. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 3, 2006 Share #14 Posted November 3, 2006 Ein Jammer, dass man das tolle 3,4/135 nicht mit der M8 benutzen kann (das ja auch keine Sensorzellen verdecken würde). Effektive 180mm an der M sind schließlich schon sehr reizvoll. Das Objektiv so umzubauen, dass wie beim 2,8/135 der 90er Bildrahmen eingeblendet wird, dürfte technisch nicht so schwierig sein. Was bräuchte man noch? Eine 1,4fach Sucherlupe?Gruß H. sooo einfach ist es nicht. Anflanschen kann man die Optik, fotografieren auch, mit der Sucherlupe kann man dann wohl auch exact genug scharfstellen, aber... ... es fehlt halt der Rahmen. Mit ein wenig Übung kann man ggf damit sogar leben. BTW: die Sucherlupe ersetzt NICHT die Brille und die Anpassung der 90er Rahmens an den Bildwinkel des 135er, dafür ist sie auf der falschen Seite der Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.