Guest digiforever Posted July 3, 2006 Share #1 Posted July 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich habe zwar, nachdem ich meinen Account im alten Forum bereits gelöscht hatte und trotzdem eine Aktivierungs-Mail für´s neue Forum erhalten habe, in einem nostalgischen Anfall nochmals spontan das Foto hier hochgeladen, das auch das erste Foto war, welches ich im "alten" (oder sollte ich lieber sagen "zweiten") LEICA-Forum präsentiert hatte. Dieses neue Forum gefällt mir bislang schlechter, als das alte, aber das ist letztendlich für mich nicht ausschlaggebend gewesen. Wenn ich mir nämlich auch die Dialoge im neuen Forum bewußt durchlese, stelle ich fest, daß ich auf Grund meiner "vollformatig digitalen japanischen Verseuchung" bereits von einer leichte LEICA-Allergie befallen bin und mich von der breiten Masse von Euch bereits soweit entfernt habe, daß ich meinen Account hier gerne wieder löschen würde. Leider habe ich nur keine Möglichkeit dazu in den Einstellungen gefunden (Hallo, Andreas!). Etwas möchte ich zum endgültigen Abschied noch loswerden: In diesem Forum habe ich extrem viele Leute getroffen, die fast jedes Detail der Geschichte und Technik der LEICA kannten und ich habe auch Leute getroffen, die hervorragend mit den Kameras umgehen konnten. Wie so oft im Leben, gab es nur wenige Überschneidungen zwischen der ersten und der zweiten Gruppe. Die fotografische Thematik ist bei den beiden zwar höchst unterschiedlich, aber die "LEICA-Fotografen des Forums" waren im letzten Jahr für mich: Stefan M. Prager, Jan Scheffner (Puuuh, den hätte ich fast vergessen!) und Thomas Böder So, das wollte ich noch loswerden. Macht es gut und wenn die das in Solms leider doch nicht mehr auf die Reihe kriegen, treffe ich Euch vielleicht mal irgendwo mit einer anderen Kamera in der Hand. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2006 Posted July 3, 2006 Hi Guest digiforever, Take a look here Ich verabschiede mich. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted July 3, 2006 Share #2 Posted July 3, 2006 Ich habe zwar, nachdem ich meinen Account im alten Forum bereits gelöscht hatte und trotzdem eine Aktivierungs-Mail für´s neue Forum erhalten habe, in einem nostalgischen Anfall nochmals spontan das Foto hier hochgeladen, das auch das erste Foto war, welches ich im "alten" (oder sollte ich lieber sagen "zweiten") LEICA-Forum präsentiert hatte. Dieses neue Forum gefällt mir bislang schlechter, als das alte, aber das ist letztendlich für mich nicht ausschlaggebend gewesen. Wenn ich mir nämlich auch die Dialoge im neuen Forum bewußt durchlese, stelle ich fest, daß ich auf Grund meiner "vollformatig digitalen japanischen Verseuchung" bereits von einer leichte LEICA-Allergie befallen bin und mich von der breiten Masse von Euch bereits soweit entfernt habe, daß ich meinen Account hier gerne wieder löschen würde. Leider habe ich nur keine Möglichkeit dazu in den Einstellungen gefunden (Hallo, Andreas!). Etwas möchte ich zum endgültigen Abschied noch loswerden: In diesem Forum habe ich extrem viele Leute getroffen, die fast jedes Detail der Geschichte und Technik der LEICA kannten und ich habe auch Leute getroffen, die hervorragend mit den Kameras umgehen konnten. Wie so oft im Leben, gab es nur wenige Überschneidungen zwischen der ersten und der zweiten Gruppe. Die fotografische Thematik ist bei den beiden zwar höchst unterschiedlich, aber die "LEICA-Fotografen des Forums" waren im letzten Jahr für mich: Stefan M. Prager, Jan Scheffner (Puuuh, den hätte ich fast vergessen!) und Thomas Böder Gruß Norbert Hallo Norbert, ..es ist schade das ich sowas lesen muss!...Ich muss zugeben, meine "Punkte" habe ich auch fast nur im "internationalem Forum" gemacht, da ist deutlich mehr "Wind" drin.... Danke, das du mich als "Stütze" des Forums nennst...aber kannst du dir vorstellen, wie frustrierend es für mich oft war?....Ich bin mir bewusst, das ich kein schlechter Fotograf bin und hatte auch immer im Kopf das ich mehr "geben" als "nehmen" kann (scheiße, das klingt bekloppt:o ) aber ich habe mich trotzdem recht wohl gefühlt, alleine das ich Fotografen wie unsere "Münchner Truppe" und Stefan Rohner, Thomas Böder, Christoph D. und Michael Ott kennen gelernt habe (Thomas und Stefan noch nicht persönlich), ist ein Teil meiner fotografischen "Weiterbildung" ...und das zählt für mich..mit allen "Problemen"......und ich kann dir sagen die "Großen" sind auch nicht einfach, aber es macht spass sie ab und zu zu sehen.....man lernt nie aus..... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 4, 2006 Share #3 Posted July 4, 2006 schade norbert, mir biste tatsächlich ans herz gewachsen und ich würde mich sehr freuen, wenn du es dir anders überlegen würdest (in mehrfacher hinsicht). dein outing jedenfalls fand ich sehr ehrlich und gut, deine kommentare in hitzigen situationen menschlich angenehm. überlege es dir halt nochmal, vielleicht gefällt es dir später doch ganz gut, andreas gibt sich die größte mühe. deine liste der besten fotografen hier möchte ich noch ergänzen: n*rbert wiese ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted July 4, 2006 Share #4 Posted July 4, 2006 Hallo Norbert. Das ist wirklich bedauerlich, aber ich kann Dich schon ein bischen verstehen. Wir treffen uns ganz sicher irgendwann mal, vielleicht zur Photokina? Es würde mich jedenfalls sehr freuen. Genauso wie ich auch Jan und Stefan unbedingt mal treffen möchte :-) Viele herzliche Grüße und alles erdenkliche Gute, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 4, 2006 Share #5 Posted July 4, 2006 Scheint mir inzwischen so, als ob du den einzig richtigen Schritt getan hast, den man aus dieser schönen, neuen Forumwelt heraus zu setzen vermag ... Wünsch dir alles Gute - und allzeit gut Licht, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest knisperstedt Posted July 4, 2006 Share #6 Posted July 4, 2006 Oh oh, da hat sich Chris aber unter Zugzwang gesetzt. Eine weitere Teilnahme am Forum wäre nach seinen obigen Ausführungen außerordentlich inkonsequenz. Wetten, dass er dennoch bleibt! Gruss Fred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 4, 2006 Share #7 Posted July 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Aber geh, ich hab' mich schon im alten Forum unter "Zugzwang" gesetzt und mich verabschiedet - auch wenn sich dieser Abschied noch ein paar Wochen hinziehen wird ... dann gibt's auch endlich artenreine, klein-bürgerliche Freds, wie sie der typische Leica-User so schätzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 4, 2006 Share #8 Posted July 4, 2006 Ach Norbert... "...einer leichte LEICA-Allergie befallen bin und mich von der breiten Masse von Euch bereits soweit entfernt habe, daß ich meinen Account hier gerne wieder löschen würde." Gehst Du auch zum ALDI an die Kasse und sagst dort sinngemäß, dass Du den ganzen ALDI-Kram jetzt langsam nicht mehr ausstehen kannst und dass Du in Zukunft nur noch bei LIDL einkaufen gehen wirst??? Nee, wahrscheinlich gehst Du einfach nicht mehr hin zu ALDI! Und so hättest Du es auch hier machen können. Wozu (D)einen Account löschen? Schreib' einfach nicht mehr und gut isses. Aber da Du Dich ja offiziell verabschiedest, sage ich artig "Auf Wiedersehen". Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 4, 2006 Share #9 Posted July 4, 2006 dann gibt's auch endlich artenreine, klein-bürgerliche Freds, wie sie der typische Leica-User so schätzt. Daß deine Anwesenheit allein uns vor sowas schützt... :-) Aber ein bißchen Mühe werden wir uns schon noch geben wenn die Hilfestellung nicht mehr da sein sollte. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted July 4, 2006 Share #10 Posted July 4, 2006 Moinsen! Der eine geht - der andere kommt Also keine Sorge, Leute! Falls das Forum durch den Abgang Norberts etwas schwächeln sollte, kann ich ab sofort ggfs. helfend eingreifen :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted July 4, 2006 Share #11 Posted July 4, 2006 Moinsen!Der eine geht - der andere kommt Also keine Sorge, Leute! Falls das Forum durch den Abgang Norberts etwas schwächeln sollte, kann ich ab sofort ggfs. helfend eingreifen :-) so isses, sei gegrüsst und fühl Dich wohl...............! Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted July 4, 2006 Share #12 Posted July 4, 2006 Toll, klingt so, als ob sich jemand vor seinem eigenen Begräbnis noch brav im Internet abmeldet. Schöne, neue Internetwelt. Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted July 4, 2006 Share #13 Posted July 4, 2006 immer diese theatralischen Abgänge.........klickt doch einfach diese Seite nicht mehr an und gut isses Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 4, 2006 Share #14 Posted July 4, 2006 Um den Linzer wäre es mir persönlich sehr schade, wo sich doch (Barnack sei dank) hier eine Menge Vollformatknipser tummeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiforever Posted July 4, 2006 Share #15 Posted July 4, 2006 Eigentlich sollte es ja mein "Schlusswort" sein, aber... Die ersten Antworten fand ich sehr nett und sie stehen stellvertretend dafür, warum ich mich nicht schon längst hier verabschiedet habe, obwohl ich meine LEICAs seit zwei Jahren nicht mehr angerührt und vor einem halben Jahr verkauft habe. Zu einigen Forenten empfinde ich immer noch eine gewisse Nähe, aber eben nicht mehr zur stetigen Huldigung des Anachronismus, den LEICA zweifellos darstellt. Ein gewisser Teil ist hier fast nur damit beschäftigt und das sind dann meistens auch die Forenten, deren Fotos häufig nichtssagend bis unterdurchschnittlich sind (über Scanqualität und EBV will ich erst gar nichts sagen). Trotzdem möchte ich die Erfahrung nicht missen, mal über den Zeitraum von mehreren Jahren mit einer LEICA M fotografiert zu haben. Wenn man allerdings dieses zwingende "Mehrdenken" mit der M erstmal gelernt hat, kann man es auch auf andere Kameras übertragen und bei dem gut gedämpften Spiegelschlag und der erreichbaren Bildqualität bei ISO 1600, hat sich mit dem Erscheinen der (ebenfalls noch relativ kompakten und leisen 5D) das Thema LEICA für mich für vermutlich für alle Zeiten erledigt. Dies nur nochmals abschließend zur Erklärung meiner "Fahnenflucht". In ein anderes Kamera-Marken-Forum bin ich nicht ernsthaft gewechselt, weil es hier bei einigen Forenten mehr "Esprit" gab, als man in anderen Foren zusammengenommen gefunden hat. Ich gehöre aber definitiv nicht mehr dazu und ziehe jetzt deshalb auch endgültig die Konsequenz daraus, obwohl ich einige von Euch vermissen werde (Schluchz!) immer diese theatralischen Abgänge.........klickt doch einfach diese Seite nicht mehr an und gut isses Danke auch für diese und ähnliche Antworten. Sie bestärken mich in der Richtigkeit meiner Entscheidung. Vor ca. eineinhalb Jahren hatte ich mich schon einmal aus Verärgerung über die verfehlte Geschäftspolitik der Firma LEICA aus diesem Forum abgemeldet und damals auch die Gründe kundgetan. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich nur wieder angemeldet, um auf den eBay-Verkauf meiner LEICA-Ausrüstung hinzuweisen, aber auf Grund von einigen netten und kompetenten Forenten, bin ich hier hängen geblieben. Ich hätte mit Sicherheit meinen erneuten Abgang nicht nochmals "theatralisch inzeniert", aber im Gegensatz zum alten Forum, konnte ich mich hier leider nicht selbst "löschen". Nur das war der Grund, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, diesen Thread zu eröffnen und ich hoffe, daß ich die davon genervten Forenten nicht überstrapaziert habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted July 5, 2006 Share #16 Posted July 5, 2006 Neee, Norbert, die Nerven der Forenten hast mit Sicherheit nicht Du strapaziert, dazu fühlten und fühlen sich andere berufen ... ist aber trotzdem schade, daß Du gehst. Und was das Huldigen von Anachronismen betrifft - tja, so sind nun mal manche Leute. Ich auch! Wobei zu hinterfragen wäre, welche aktuelle Optik von Leica denn einen Anachronismus darstellt, und wer überhaupt die Deutungshoheit darüber hat, was genau ein Anachronismus ist. Aber das ist eine andere Baustelle. Ciao Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 5, 2006 Share #17 Posted July 5, 2006 Aber geh, ich hab' mich schon im alten Forum unter "Zugzwang" gesetzt und mich verabschiedet - auch wenn sich dieser Abschied noch ein paar Wochen hinziehen wird ... dann gibt's auch endlich artenreine, klein-bürgerliche Freds, wie sie der typische Leica-User so schätzt. vorweg, dies ist ersteinmal meine letzte stellungnahme zu seinen beiträgen! was ich nicht verstehe ist, warum er nicht einfach die persönlichen beleidigungen weggelassen hat. er hätte die forenkultur pfegen und einen mittelweg beschreiten können, eine gemässigtere nutzung ohne kampf um die rangordnung. reklame und C-klassensprecher hin oder her, nur diese seite war wirklich richtig unschön, ansonsten würde er dem forum natürlich fehlen und hatte sich bereits im vergangenen jahr weitestgehend gebessert. aber, reisende soll man nicht aufhalten... Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 5, 2006 Share #18 Posted July 5, 2006 Olaff, in diesem thread verabschiedet sich Norbert, nicht Chris. Also nimm Stellung zu Norbert und lass es dabei bewenden. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 5, 2006 Share #19 Posted July 5, 2006 ist in ordnung klaus. Link to post Share on other sites More sharing options...
hermannj Posted July 5, 2006 Share #20 Posted July 5, 2006 Hab ja schon mal darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nur um einen harmlosen Zeitvertreib handelt bzw. handeln sollte. Man hat hier mehr oder weniger nette Kontakte und findet im Allgemeinem immer gute Informationen über die neuste Kameratechnologie oder man trifft sich halt zu einem Plausch, einfach nur so. Es wundert mich selbst immer wieder, dass ich glaube die virtuellen Bekanntschaften würden ausreichen, mir ein vollständiges Bild von meinem Gegenüber, ob positiv oder negativ, machen zu können. Und weis genauso gut dass ich mich damit auf dem Holzweg begebe. Mir sind hier inzwischen die „umstrittenen“ Forenten genauso recht wie diejenigen, von denen ich glaube ihnen so wie so näher zu stehen. Kurzum; Norbert, auch wenn wir uns nicht kennen wünsche ich Dir alles Gute. Viele haben sich hier schon abgemeldet und sind nach einiger Zeit wieder gekommen, haben unterdessen still und leise mitgelesen und dann doch gemerkt, dass sie etwas beitragen können. Seinen Account zu löschen finde ich deshalb albern, denn man gerät wie im echtem Leben schneller in Vergessenheit als man es selbst wahrhaben möchte, und vielen ist es doch völlig wurscht wer hier angemeldet ist oder nicht, es gibt ja auch schließlich wichtigere Dinge. Gruß Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.