Summi Cron Posted April 18, 2009 Share #1 Posted April 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Achtung! Achtung! Das kennt jeder Leica-Mann! Wie oft hat er schon, wenn er am Sonntag Nachmittage, nach dem gelungenen Sonntagsbraten seines treuen Weibes die gute Stube verdunkelt und den Lichtbildvortrag vorbereitet, nicht so recht gewusst, wie er die Apparatur aufbauen soll, damit sie ganz gelinge? Denn es reicht ja nicht, allein den vorzüglichen und in seiner Konstruktion ganz und gar vollkommenen Verbundbildwerfer Leitz VIIIk in seiner allerhöchsten Zweckmäßigkeit nur aufzustellen und einzuschalten. Nein! Wie war das mit dem Abstand? Welchen Vorsatz wählt der erfolgreiche Lichtbildvortragende? Und wie muss das Wasser für die Füllung der Kühlküvette beschaffen sein? Nicht selten geht dann ein grosses Suchen los, denn wo war nur die Bedienungsanleitung? Leica-Mann! Damit ist jetzt Schluss! Denn nun kann man sich auch für den Verbundbildwerfer Leitz VIIIk die Original-Bedienungsanleitung nebst Anleitung zur Zentrierung der Lampe einfach herunterladen. Ja, so wird die Projektion im Heim wieder ein unerschöpflicher Quell reinster Freude! http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/3/3f/BAL-VIIIk-gesamt.pdf Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2009 Posted April 18, 2009 Hi Summi Cron, Take a look here Älteste Anleitung im Wiki: VIIIk. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted April 18, 2009 Share #2 Posted April 18, 2009 Falls noch jemand einen Beitrag schreibt: Nils, ich habe den kleinen Fehler im Titel korrigert. Falls einer der Mods, das insgesamt machen könnte? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 18, 2009 Author Share #3 Posted April 18, 2009 Oh, je. Ja, man kann Titelfehler selbst einfach nicht mehr ändern... Ich bitte die Mods um Korrektur in VIIIk. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 18, 2009 Share #4 Posted April 18, 2009 Errrledigt! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 18, 2009 Share #5 Posted April 18, 2009 Wunderschönes Gerät. Leider habe ich selbst keinen Platz, um Projektoren anzuhäufen. Die ganze Corona vom Prado (250, 500 6x6, Universal) über den n24 Color-Autofokus, Pradovit 2502, Color 2, P 2000 und von manchen nicht nur einer wegen der Überblendung läßt meine Frau schon mit den Augen rollen. Der VIIIs vom Vater, den er im Krieg unter Zuhilfenahme von Originalteilen (aus einer Kooperation mit Leitz) und Zuarbeit der mechanischen Werkstatt aufgebaut hat, ist mir allerdings lieb und teuer. Da er sozusagen ein Unikat ist, könnte er ja sogar Sammlerwert haben. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 18, 2009 Share #6 Posted April 18, 2009 Nils, hast du den Epi-Prospekt kürzlich aus der Bucht? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 18, 2009 Share #7 Posted April 18, 2009 Advertisement (gone after registration) @Summi Cron Dein Pradoseum ist ja wirklich eine Augenweide. Es lädt immer wieder zum nachlesen ein und man erfreut sich an den sehr guten Bilder der Projektoren. Von mir ein ganz DICKES LOB und Vielen Dank für die Mühe und die Arbeit, die so etwas kostet. Insbesondere gefällt mir daran, daß vielleicht vergessenes nicht unvergessen ! bleibt und am Ende - wie so meistens - ganz verschwindet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 18, 2009 Author Share #8 Posted April 18, 2009 Hallo, danke für das Lob, aber es macht auch Spaß, schließlich ist es ja quasi still art Fotografie (oder wie das auch immer heißt) und da ist der Weg das Ziel. Hallo Gerd, der Epidiaskopprospekt ist aus der Bucht, aber schon vor einigen (vielleicht 6) Wochen. Er war aber auch nicht für einen Euro zu bekommen, sondern zweistellig, der Verkäufer wusste wohl, dass er da was Hübsches hatte... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 19, 2009 Share #9 Posted April 19, 2009 Dann warst das doch nicht du. Vor einer Woche etwa ist mir der Prospekt durch die Lappen gegangen, das war aber eine Auktion, die bei 1 € begann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 19, 2009 Share #10 Posted April 19, 2009 vielleicht sollten wir mal unsere ebay-Kürzel veröffentlichen, damit wir uns nicht ins Gehege kommen, quasi Preisabsprach äh Gebotsabsprachen bei ebay Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 19, 2009 Share #11 Posted April 19, 2009 vielleicht sollten wir mal unsere ebay-Kürzel veröffentlichen, damit wir uns nicht ins Gehege kommen, quasi Preisabsprach äh Gebotsabsprachen bei ebay Gruß OLAF das hatten wir mal in der wesentlich übersichtlicheren deLUG so vereinbart und es hat auch nicht richtig funktioniert. Einfach zu umständlich, immer kund zugeben, was man gerade vor hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 19, 2009 Author Share #12 Posted April 19, 2009 Hallo, da fand ich die alte ebay-Version mit Einblendung der ganzen Benutzernamen besser. Die jetzige Anonymisierung mit Sternchen nützt glaub ich nur den Betrügern, die sich von Kumpels den Preis hochtreiben lassen. Tipps zu interessanten Angeboten gebe ich übrigens neuerdings in der Interessengruppe Projektion. Ich gebe aber auch zu, dass ich, wenn Angebote auftauchen, auf die ich selbst heiß bin, ich diese nicht an irgendeine Glocke hänge... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.