Jump to content

"Heimat"


monsieur nobs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest mamiya7

Wirklich sehr schöner "Heimatfilm"!

Die letzten SW Bilder gefallen mir am Besten.

Mit Adox hatte ich beim scannen auch ein starkes Rausch und Kornproblem, so das ich kurz davor war mir wieder einen Vergrösserer zu holen.

Wenn ein SW-scan so flaue Ergebnisse an den Tag bringt wie es bei #1 und #8 dieses Threads zu sehen ist, dann duplizier versuchsweise in Photoshop das Motiv auf eine neue Ebene und stell den Modus auf ineinanderkopieren oder Multiplizieren(hartes oder weiches Licht ist manchmal auch ganz nett).

Was zu hell oder zu dunkel wird, musst Du mittels ebenenmaske abmaskieren. wenn die wirkung zu doll kommt, dann einfach die Deckkraft der duplizierten Ebene herabsetzen.

Du wirst sehen, das gibt richtig krach ins Bild :D

Gruß

Sören

Link to post
Share on other sites

Hallo und danke für das Interesse. :-)

mamiya, diese Photoshoptechniken kenne ich und manch ein Bild hier ist erst dadurch "möglich" geworden. Oft ist es einfacher so, als mit den Gradationskurven rumzumachen.

Allerdings hat der Adox eine Art, zumindest bei meiner jetzigen Vorgehensweise - Belichtung und Entwicklung nach Waschzettel - die mir gar nicht mal so schlecht gefällt, auch wenn's etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mal sehen… danke trotzdem. Irgendwo in der Mitte ist wohl das Optimum.

Feuervogel, ja, aber nimm's bitte nicht so genau; es geht in der Art noch weiter… ;-)

OT: Der Kodak BW 400 CN, den viele (via Internetbesprechungen) für schlecht geeignet für die Duka halten ist genau das Gegenteil. Nur ein paar Sekunden länger belichten, ansonsten wie das "klassische" Material mit vorzüglichen Ergebnissen. Für den Fall, dass jemand einen guten Allroundfilm sucht für die anstehende Urlaubssaison.

In diesem Sinne.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Adox, Leica

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Sehr schöne Grauabstufungen und schöner Kontrast.

Und gute Fotos!

Hat das Gebäude was mit dem Mahnmal zu tun?

 

Vielleicht sollte ich den Adox auch nochmals testen. Trotz scanproblemen.

Demnächst werde ich mal Diafine ausprobieren, weil mich die Möglichkeiten des geichzeitigen Entwickelns von verschiedenen SW Filmen reizen.

Gruß

Sören

Link to post
Share on other sites

Danke, nein, das Gebäude hat nichts mit dem Mahnmahl zu tun (mea culpa).

Der Adox, bzw. die verschiedenen Sorten, die bei Fotoimpex angeboten werden, sind es wert, dass man sie ausprobiert; auch mit den diversen Entwicklern aus gleichem Hause.

Zum Scannen sind sie kaum geeignet, da gibt es besseres - aber - man muss ja nicht alles digitalisieren.

;-)

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Du hast recht, fotoimpex ist echt klasse, angenehmer Service und kompetente Leute dort!

Leider habe ich noch eine berufsbedingte "Rotlichtallergie".

Vielleicht legt die sich ja im Laufe der nächsten Jahre, und ich bekomme wieder Lust aufs Vergrössern. Mit etwas mehr zeitlichem Abstand vom alltäglichem Laborbetrieb.

Zumal mir auch der Platz für ne Duka fehlt.

Und auf Badezimmerprovisorien und den daraus folgenden Diskussionen mit einem representativen Teil unser weiblichen Bevölkerung habe ich auch keine Lust mehr.

Deine Prints finde ich technisch und inhaltlich sehr gut!

Mit welchem Scanner scannst Du sie ein?

Sören

Link to post
Share on other sites

Guest Land

OP:

So wie ich das so beobachtet habe, ist das erste Bild Dein Stil, das bist du...

(stimmt's?)

 

Deshalb gefällt mir das erste Bild besonders gut, weil es deshalb wirkt.

Link to post
Share on other sites

mamiya, das sind Scans vom Negativ, richtige Duka mache ich erst seit kurzem (ein bisschen kann ich schon mitreden ;-) Ich finde das Thema gar nicht so schwierig wie man immer annimmt.

Als Scanner habe ich einen X1.

Land, ja - irgendwie hast Du recht.

Danke! :-)

Nachfolgendes aus der Elektrischen von Nikon… und - die Schwalben sind endlich da!

Grüße ins Praktika- und Rotlichtmiljöö.

;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Als Scanner habe ich einen X1.

 

Jaja, so einen Boliden auf dem Schreibtisch haben - und dabei habe ich mir Dein Zitat, ein gescheites Negativ dürfe keinen Scanner zu Gesicht bekommen, in Gold gerahmt über das Sofa gehängt :(:D;)

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7
Jaja, so einen Boliden auf dem Schreibtisch haben - und dabei habe ich mir Dein Zitat, ein gescheites Negativ dürfe keinen Scanner zu Gesicht bekommen, in Gold gerahmt über das Sofa gehängt

 

Bist ja nur neidisch :D

Den hätte ich allerdings auch gerne für meine Negative ;)

Link to post
Share on other sites

Bist ja nur neidisch :D

 

Nöö, das Gefühl ist mir zum Glück ernsthaft fremd. Ich freue mich eher mit, wenn jemand Spaß an seinen Sachen hat. Allerdings, durch meinen Vortex ist er auch schon gegeistert (und er steht auf meiner ebay-Watchlist) ... ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Land

OP:

Eigentlich meinte ich das 1. Bild der 2. Seite, da ist mir ein Fehler passiert.

(Das erste der 1.Seite ist aber im Prinzip ähnlich, auch wenn das Motiv anders ist)

Link to post
Share on other sites

Adox, Leica

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...