kalle Posted November 1, 2006 Share #21 Posted November 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Muss so etwas sein? Fuehle mich leicht veralbert. Ich dachte, ich wuerde eine ernsthafte Antwort auf eine eben solche Frage geben ... Offensichtlich kann ich meine Zeit besser nutzen. Entschuldige Joachim,es handelte sich bei meiner Frage keineswegs um 'Veräppelei', sie war tatsächlich existent, also ernst gemeint. Daher möchte ich mich ehrlich für Deine hilfreiche Antwort bedanken! Nur der Zeitpunkt, an dem ich die Frage gestellt habe, meine Wortwahl und der Ort (Thread), der wurde durch das 'Geeiere' um die Begriffswahl Gegenlichtblende, Streulichtblende oder anderes bestimmt! Das haben Du und einige andere hier aber nicht zu verantworten! Damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt, nenne ich es also klar beim Namen, was mich zu meinem Beitrag hier verleitet hat: Unmöglich finde ich, wenn Leute vom Fach von einer "Gegenlichtblende" sprechen... Ich finde die Arroganz, mit der Stefan Löser hier den Mitforenten Hös schonungslos 'als unfachmännisch' kritisiert, für die Verwendung eines Begriffes, der allgemein gebräuchlich ist und dessen Verwendung er z. B. bei Ronald in einem anderen Thread nicht moniert! (ich gehe allerdings davon aus, dass er das gelesen hat!) siehe unter (http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/6133-m8-hat-sie-schon-wer-angefasst.html?highlight=Gegenlichtblende+ronald), Das grenzt an mobbing, und das ist unmöglich! Grüße von Kalle PS: Ronald, ich hoffe, Du verstehst, warum ich Dich hier anführe! Keineswegs wegen der vermeintlich falschen Wortwahl 'Gegenlichtblende'! Ich nenne dieses Teil in der Regel auch so und werde auch dabei bleiben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2006 Posted November 1, 2006 Hi kalle, Take a look here Noctilux - was hat sich 1982 geändert ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted November 1, 2006 Share #22 Posted November 1, 2006 Wirklich unmöglich finde ich es, wenn man einen solchen SCH....Dreck thematisiert. Wie das Dings heisst ist doch wirklich vollig schnuppe. JEDER weiss aber, was damit gemeint ist !Grosse Fotografen: A. Adams, R. Lebeck, Rothstein, Friedlander haben, besser hatten kein Problem damit, das lichtabweisende Dings-Bums einfach Sonnenblende, Gegenlichtblende zu nennen. Lese dazu die Biografien 3 englischsprachige Photographen anzuführen ist doch wohl nicht ernst gemeint von Dir? Dazu führst Du dann auch noch "Biografien" an - haben die alle gleich in deutsch geschrieben oder wurden die etwa übersetzt? Adams, Friedlander und Rothstein dürften in englisch geschrieben haben - sofern sie überhaupt selbst schrieben - und Übersetzern zum Opfer gefallen sein. Sie nannten das Teil wahrscheinlich eher "lens screen" - wörtlich übersetzt dürfte "Linsenabschirmung" dem sehr nahe kommen - Lebeck gilt gemeinhin als Autodidakt und da will ich mal nicht so streng sein willst Du auf dem Niveau weiterargumentieren - oder es nicht einfach gut sein lassen? Ihr nehmt mein Gefasel viel zu ernst - da will man mal anregen, daß der gemeine Leicianer seine Wortwahl überdenkt, sich somit vielleicht auch noch intellektuell vom gemeinen Knipser abzuheben in der Lage ist und sofort wird mit stumpfen Argumenten blind drauflos geprügelt um in seinen eingefahrenen Pfaden verharren zu dürfen. Wenn ich nächstes Jahr breit grinsend durch den Hessenpark laufe, hat bestimmt gerade wieder jemand "Gegenlichtblende" gesagt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 1, 2006 Share #23 Posted November 1, 2006 Ich finde die Arroganz, mit der Stefan Löser hier den Mitforenten Hös schonungslos 'als unfachmännisch' kritisiert, für die Verwendung eines Begriffes, der allgemein gebräuchlich ist und dessen Verwendung er z. B. bei Ronald in einem anderen Thread nicht moniert! (ich gehe allerdings davon aus, dass er das gelesen hat!) [/Quote] auch Dir ein "cool down" - bitte auch wenn es für Dich so scheinen mag - das war nicht speziell gegen Hösel gerichtet - es war einfach mal ein Gedanke in den Raum gestellt, der mir beim Lesen des Wortes schon lange durch den Kopf geht - und der richtet sich durchaus an alle. Ja, den Beitrag von Ronald habe ich gelesen - im Nachhinein wär's mir lieber ich hätte dort meinen Kommentar geschrieben, dann hätte es nicht so ausgesehen, als wolle ich Hösel was. Arroganz? - kann ich natürlich auf mich bezogen nur schwer beurteilen - ich bin eigentlich nur ein Klugscheißer mit 'ner vorlauten Klappe und was Ihr vielleicht alle in der Hektik überlesen habt: ...zeichnet es als gedankenlosen Nachschwätzer aus - ich nehme mich da nicht einmal aus - auch mir kommt dieser Unfug gelegentlich über die Lippen Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 2, 2006 Share #24 Posted November 2, 2006 ...und sofort wird mit stumpfen Argumenten blind drauflos geprügelt um in seinen eingefahrenen Pfaden verharren zu dürfen. Also Stefan, nun komm Du aber mal wieder zurück! Wer hier blind drauf losgeprügelt hat und wer nicht, möchte ich erst einmal dahinstellen! Die Worte, die Du hier anwendet hast (bei Deiner Kritik an dem Ausdruck 'Gegenlichtblende', der hier(!) durch Hös ins Spiel gebracht worden ist), sind alles andere als kollegial, ja, ich habe in der Vergangenheit häufig den Eindruck gehabt, dass Du recht gerne auf Hös 'herumprügelst'! Wenn man der Meinung ist, ein Begriff sei zu ungenau, zu ungenau, um in einem Fachforum verwendet zu werden, dann bieten sich andere Möglichkeiten an, als das an einer konkreten Person festzumachen! Wenn es denn stört, wenn jemand einen gebräuchlichen Begriff allzu unreflektiert gebraucht, wäre es menschlich und pädagogisch angebracht gewesen, das z. B. in einem speziellen Thread zu problematisieren, ohne auf (einzelne) Personen mit dem Finger zu zeigen, die diesen 'ach so falschen Begriff' bisher gebraucht haben! Glaube mir, ich bin weit davon entfernt, mich und meine Begriffswahl als so vollkommen zu betrachten, als dass ich mich nicht eines Besseren belehren ließe! "Freundschaft!" Kalle Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 2, 2006 Share #25 Posted November 2, 2006 ok, Gentlemen, nach dem Ausflug in "Terminologie" zurück zur Ausgangsfrage: hat denn da jetzt jemand eine Antwort? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 2, 2006 Share #26 Posted November 2, 2006 zurück zur Ausgangsfrage: hat denn da jetzt jemand eine Antwort? Ne! Aus allem, was ich bisher gehört habe, soll es eine Neurechnung nie gegeben haben und die ausziehbare Streulichtblende soll ja - siehe oben - erst viel später gekommen sein. Vielleicht findet sich ja mal jemand von Leica-Canada, der uns etwas dazu sagt. Alex Kraus als Besitzer eines solchen Teils weiß sicher auch genaueres - weil der sicher nix kauft, worüber er nix weiß. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 2, 2006 Share #27 Posted November 2, 2006 Advertisement (gone after registration) soll'n wa' mal den Herrn Hösel rufen? Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted November 2, 2006 Share #28 Posted November 2, 2006 Meine letzte Äußerung hier zu diesem Thema. Abgesehen von der Gl oder wie das Ding heißt, hat sich nichts geändert. In dieser Lichtstärke war die letzte Neurechnung das EOS 1.0/50mm Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted November 2, 2006 Share #29 Posted November 2, 2006 Allmählich werde ich richtig sauer, blöde Äußerungen ohne jeden Sachbezug und andauerernd der hös oder der Hösel! Ich dachte, andere Umgangsformen wären angesagt! Wie mir mehrmals mitgeteilt, heißt es hier Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 3, 2006 Share #30 Posted November 3, 2006 kein Grund sauer zu sein - ich habe Deinen Anmeldenamen verwendet und den hast Du Dir selbst ausgesucht - einen speziellen Wunsch bzgl. Deiner gewünschten Anrede habe ich bis eben leider nicht bemerkt. Tut mir leid, werde mich zukünftig an Hendrik halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted November 3, 2006 Share #31 Posted November 3, 2006 ...Und was lernt uns das Ganze? Nichts, außer der Aussage, es hätte sich an der Rechnung des Noctilux nichts geändert. Das ist tröstlich für mich als Besitzer (oder sollte ich lieber juristisch korrekt "Eigentümer" sagen?) eines älteren Nocti mit aufsteckbarer, na ja, Ihr wißt schon. Von einem, der immer noch Schraubenzieher und nicht Schraubendreher sagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 3, 2006 Share #32 Posted November 3, 2006 ...Von einem, der immer noch Schraubenzieher und nicht Schraubendreher sagt. wie kannst Du nur? Link to post Share on other sites More sharing options...
florian_kiener Posted November 3, 2006 Share #33 Posted November 3, 2006 Soweit ich weiß, heißt Tele so etwas wie Fern - so ist Aber eine Streulichtblinde hilft überhaupt nicht bei Gegenlicht. So ist "Gegenlichtblende" eben nicht nur eben ein: "nicht-so-ganz-zutreffender-aber-eingebürgerter-Name" für eine schwammig definierte Funktion - sondern ganz einfach Quatsch.klingt ziemlich doof. Demnach wäre die einzig wirklich funktionierende GEGENLICHTBLENDE der Objektivdeckel ... oder verstehe ich was falsch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 3, 2006 Share #34 Posted November 3, 2006 Demnach wäre die einzig wirklich funktionierende GEGENLICHTBLENDE der Objektivdeckel ... oder verstehe ich was falsch Nein - ganz und garnicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
florian_kiener Posted November 3, 2006 Share #35 Posted November 3, 2006 Nein - ganz und garnicht. Bitte nicht zu ernst nehmen... war doch nur Spass Gruss, Florian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 3, 2006 Share #36 Posted November 3, 2006 ach, ich finde durchaus, daß man es auf diese Weise noch einmal auf den Punkt bringen konnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.