poseidon Posted March 28, 2009 Share #1 Posted March 28, 2009 Advertisement (gone after registration) verzögert sich. Laut Bericht der WNZ von heute, verzögert sich der Umzug von LEICA-Camera Solms nach Wetzlar. Allerdings wird ausdrücklich betont, dass am Umzug festgehalten wird, begründet wird die Verzögerung mit erhöhtem Planungsaufwand für die Bereiche Fertigung und Verwaltung. Ein Grund sei allerdings auch die Wirtschaftskrise, die auch an LEICA nicht spurlos vorüber geht. Es steht somit auch noch nicht fest ob der Bau der LEICA-WELT parallel oder nacheinander mit dem Fertigungswerk erfolgen soll. Damit befindet man sich gerade in der Feinplanung. Es wird also wenn ich den Artikel richtig lese erst Mitte 2010 so richtig losgehen können, da die Stadt erst im ersten Quartal 2010 ihren Betriebshof räumt, der ja der LEICA-Welt zum Opfer fällt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 28, 2009 Posted March 28, 2009 Hi poseidon, Take a look here LEICA Umzug nach Wetzlar........... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Colt Seavers Posted March 28, 2009 Share #2 Posted March 28, 2009 Hasselblad hatte sich auch mal nen schicken Tempel neu gebaut, der wurde ihnen aber sehr bald zu kostspielig. Hoffentlich hat Leica eine mögliche Fremdnutzung eingeplant, sollte der Hauptsponsor mal ausfallen. Aber natürlich ist das bei Leica kein Thema. ALLES wird gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted March 28, 2009 Share #3 Posted March 28, 2009 Hasselblad wechselte zu dieser Zeit mal wieder den Besitzer, diesmal zu einem chinesischen Investor. Offiziell waren es unergonomische Arbeitsplatzbedingungen (zuviel Licht!) und die digitale Photographie, die das Verlassen des neuen Standortes begünstigten. In Wirklichkeit war der Eroflg im digitalen Segment sehr groß und dennoch entschloss man sich nahezu die gesamte Fertigung zu verhöckern, Lieferanten zu wechseln und sein Erfolgssystem billiger bei Fuji einzukaufen (Mitarbeiterzahl in Göteborg 400->60?)... Das hat Hasselblad nicht verdient! Bisher hat Dr. Kaufmann gegenteilig gehandelt, obwohl ich die Begründung Finanzkrise doch etwas "künstlich" (was lässt sich damit nicht rechtfertigen?) finde... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 29, 2009 Share #4 Posted March 29, 2009 ..das war ja schon meine Anmerkung beim letzten mal.... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/79496-leitz-park-im-m-rz.html Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted March 29, 2009 Share #5 Posted March 29, 2009 verzögert sich. Laut Bericht der WNZ von heute, verzögert sich der Umzug von LEICA-Camera Solms nach Wetzlar. Allerdings wird ausdrücklich betont, dass am Umzug festgehalten wird, begründet wird die Verzögerung mit erhöhtem Planungsaufwand für die Bereiche Fertigung und Verwaltung. Ein Grund sei allerdings auch die Wirtschaftskrise, die auch an LEICA nicht spurlos vorüber geht. Es steht somit auch noch nicht fest ob der Bau der LEICA-WELT parallel oder nacheinander mit dem Fertigungswerk erfolgen soll. Damit befindet man sich gerade in der Feinplanung. Es wird also wenn ich den Artikel richtig lese erst Mitte 2010 so richtig losgehen können, da die Stadt erst im ersten Quartal 2010 ihren Betriebshof räumt, der ja der LEICA-Welt zum Opfer fällt. Gruß Horst Hallo, gibt es den Artikel auch als Link zur Zeitung? Gibt es ein Bild vom Betriebshof der Stadt, damit man auch eine Vorstellung bekommt, wie es dort aussieht? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted March 29, 2009 Share #6 Posted March 29, 2009 Hier habe ich ein Suchergebnis: Wetzlar Kurier - Leitz-Park: Das Bekenntnis zum Optik-Standort Wetzlar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted March 29, 2009 Share #7 Posted March 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Hier habe ich ein Suchergebnis: Wetzlar Kurier - Leitz-Park: Das Bekenntnis zum Optik-Standort Wetzlar .. gut recherchiert.., ...der Zeitungsartikel zeigt immerhin die ursprüngliche Planung. Was aber hat sich gegenüber der damaligen Planung geändert? Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted March 29, 2009 Share #8 Posted March 29, 2009 Hier habe ich ein Suchergebnis: Wetzlar Kurier - Leitz-Park: Das Bekenntnis zum Optik-Standort Wetzlar Vielen Dank! Sehr gut gemacht. Gruß Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 29, 2009 Author Share #9 Posted March 29, 2009 Hallo,gibt es den Artikel auch als Link zur Zeitung? Gibt es ein Bild vom Betriebshof der Stadt, damit man auch eine Vorstellung bekommt, wie es dort aussieht? Viele Grüße Jockele Hi, zu Frage 1) ja, aber nur für Abonnenten der Zeitung mit Zugangsberechtigung zu Frage 2) Bilder gibt es, diese kann ich aber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen, da sie nicht von mir sind. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 29, 2009 Author Share #10 Posted March 29, 2009 Hier habe ich ein Suchergebnis: Wetzlar Kurier - Leitz-Park: Das Bekenntnis zum Optik-Standort Wetzlar Hi, dieser Artikel des Wetzlar-Kurier ( ein politisch gefärbtes Blatt ) stammt aus dem Jahre 2007, nicht alles was da so steht entspricht 1:1 dem Stand der Dinge in 2009. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 29, 2009 Share #11 Posted March 29, 2009 Der Wetzlarer Kurier schreibt: "... der Mehrheitseigentümerin der bekannten Leitz Camera AG mit Sitz in Solms." Mir ist eine solche zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wer weiss mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted March 29, 2009 Share #12 Posted March 29, 2009 Der Wetzlarer Kurier schreibt: "... der Mehrheitseigentümerin der bekannten Leitz Camera AG mit Sitz in Solms." Mir ist eine solche zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wer weiss mehr? Bauherrin ist die Leitz-Park GmbH, eine Tochter der Socrates-Holding GmbH mit Sitz in Salzburg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted March 29, 2009 Share #13 Posted March 29, 2009 "Politisch" habe ich abgehakt, das ist mir zuviel - der Link wurde nur auf paritätische Dinge abgeklopft, für den Inhalt ist der Herausgeber verantwortlich. Mir ging es nur um den Bericht, da ich über den Bauhof nichts finden konnte. Die Spilburg-Kaserne ist oben auf dem Berg gelegen, kurz vor der Abfahrt (links) nach Giessen. (Nicht verwechseln- unten in der Stadt, Richtung Albshausen liegt das Gelände der anderen -ebenfalls ehemaligen- Kaserne: Sixt von Arnim. Zwischen diesen beiden ist der alte Leiz Gebäudekomplex mit der Leica-Brücke, heute ist da wohl die Verwaltung untergebracht) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted March 29, 2009 Share #14 Posted March 29, 2009 Hi,zu Frage 1) ja, aber nur für Abonnenten der Zeitung mit Zugangsberechtigung zu Frage 2) Bilder gibt es, diese kann ich aber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen, da sie nicht von mir sind. Gruß Horst Vielen Dank für die Info. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 29, 2009 Share #15 Posted March 29, 2009 Der Wetzlarer Kurier schreibt: "... der Mehrheitseigentümerin der bekannten Leitz Camera AG mit Sitz in Solms." Mir ist eine solche zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wer weiss mehr? Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken; alte Wetzlarer hängen noch am alten Leitz-Konzern mit seinem bekanntesten Produkt, der Leica. Vielleicht schafft es der neue Eigentümer von Leica, die frühere Struktur wieder herzustellen, eventuell gar unter dem früheren Namen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 29, 2009 Author Share #16 Posted March 29, 2009 "Politisch" habe ich abgehakt, das ist mir zuviel - der Link wurde nur auf paritätische Dinge abgeklopft, für den Inhalt ist der Herausgeber verantwortlich.Mir ging es nur um den Bericht, da ich über den Bauhof nichts finden konnte. Die Spilburg-Kaserne ist oben auf dem Berg gelegen, kurz vor der Abfahrt (links) nach Giessen. (Nicht verwechseln- unten in der Stadt, Richtung Albshausen liegt das Gelände der anderen -ebenfalls ehemaligen- Kaserne: Sixt von Arnim. Zwischen diesen beiden ist der alte Leiz Gebäudekomplex mit der Leica-Brücke, heute ist da wohl die Verwaltung untergebracht) Hi, um da keine Verwechslung aufkommen zu lassen, Es ist das Rathaus der Stadt Wetzlar geworden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 29, 2009 Share #17 Posted March 29, 2009 Ich bitte um etwas Geduld. In der 1.Aprilwoche gibt es wieder "Neues vom Leitz-Park":cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 29, 2009 Share #18 Posted March 29, 2009 Ich bitte um etwas Geduld. In der 1.Aprilwoche gibt es wieder "Neues vom Leitz-Park":cool: Bitte nicht am Mittwoch Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 29, 2009 Share #19 Posted March 29, 2009 Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken; alte Wetzlarer hängen noch am alten Leitz-Konzern mit seinem bekanntesten Produkt, der Leica.Vielleicht schafft es der neue Eigentümer von Leica, die frühere Struktur wieder herzustellen, eventuell gar unter dem früheren Namen. Gruß Erich Jedenfalls ist die Verschiebung des Umzugs gut für mein Sparbuch. Denn ich habe mir vorgenommen, sollte ich überhaupt jemals nochmal ein neues Leica-Gehäuse kaufen, müsste "Wetzlar" eingraviert sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 29, 2009 Share #20 Posted March 29, 2009 Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken; alte Wetzlarer hängen noch am alten Leitz-Konzern mit seinem bekanntesten Produkt, der Leica.Vielleicht schafft es der neue Eigentümer von Leica, die frühere Struktur wieder herzustellen, eventuell gar unter dem früheren Namen. Gruß Erich Lieber Erich, es wäre schon erfreulich, einen kleinen Teil der früheren Verkaufserfolge wieder herzustellen. Der Name sollte wohl die derzeit geringste Sorge sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.