pinguin Posted March 28, 2009 Share #1 Posted March 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe bisher auf meinen Digicams im Gegensatz zu PDAs/Handys nie Displayschutzfolien gehabt. Ein kurzer Versuch wurde beendet, weil im Sonnenlicht nichts mehr mit Folie zu erkennen war. Außerdem waren die Displays recht klein oder an exponierter Stelle (z.B.Sony R1), so dass man seine Fingerabdrücke nur schwerlich hinterlies. Ganz anders bei der D-Lux 4 und dem großen Display. Irgendwie muss ich die Kamera schließlich festhalten - da ist schnell eine ganze Batterie von Abdrücken drauf. Wenn man dann ständig wischt, sind die Kratzer unausweichlich. Welche Displayschutzfolie ist empfehlenswert? Ich lese ja immer "rückstandsfrei zu entfernen". Aber: Mal sind die Folien mit Kleber, mal mit Silikon versehen. Und dies soll auch die feinen Kratzer verschließen!!! Dann riecht mir das aber schwer nach "chemischer Keule", die letztlich die Displayoberfläche angreift (zersetzt). Das will ich meiner nagelneuen D-Lux 4 gar nicht erst antun! Hat einer einen Tipp, was zu empfehlen ist (welche Folie auch bei Sonneneinstrahlung das Bild glasklar erkennen lässt und vor allem: nichts auf der Oberfläche zerstört)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 28, 2009 Posted March 28, 2009 Hi pinguin, Take a look here Welche Displayschutzfolie für D-Lux 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user11547 Posted March 28, 2009 Share #2 Posted March 28, 2009 Hallo, mit Displayfolien kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten. Ich habe, auch nach jahrelanger Nutzung und Wischattacken (Hemd oder T-Shirt), keinerlei Kratzer auf meinen ach so empfindlichen Displays (D2, D-Lux3) feststellen können. Meine Empfehlung ist, die D-Lux 4 so zu nutzen wie sie ist und Kratzer, so sie den kommen, einfach wegzupolieren. Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nutze ich selbst meine Neuerwerbungen, die D-Lux 4 und M8, ohne Displayschutz! Gruß, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 28, 2009 Share #3 Posted March 28, 2009 Hi, empfehlen kann ich Dir die Vulkanit Displayschutzfolie von 3M sie sitzt wie eine zweite Haut, und ist bei richtig sauberer Aufbringung gar nicht mehr zu sehen. Zu kaufen unter " vulkanit.schutzfolien24.de " irgendwas um die 9 Euro............ Gruß Horst PS ich habe sie testhalber mal draufgemacht, und sie darf bleiben........... Link to post Share on other sites More sharing options...
pinguin Posted March 28, 2009 Author Share #4 Posted March 28, 2009 Hi,empfehlen kann ich Dir die Vulkanit Displayschutzfolie von 3M sie sitzt wie eine zweite Haut, und ist bei richtig sauberer Aufbringung gar nicht mehr zu sehen. Zu kaufen unter " vulkanit.schutzfolien24.de " irgendwas um die 9 Euro............ Gruß Horst PS ich habe sie testhalber mal draufgemacht, und sie darf bleiben........... Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Aber die bieten 3 verschiedene Typen an: antireflex, ultraklar und kristallklar. Und mit verschiedenen Härtestufen. Und alle 3 werden für die D-Lux 4 angeboten. Da hätte ich gerne einen heißen Tipp. Was mich etwas irritiert ist allerdings, dass ausdrücklich bei allen 3 Typen von "Kleber" auf der Rückseite gesprochen wird. Wer will schon Kleber auf dem Display.... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 28, 2009 Share #5 Posted March 28, 2009 Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Aber die bieten 3 verschiedene Typen an: antireflex, ultraklar und kristallklar. Und mit verschiedenen Härtestufen. Und alle 3 werden für die D-Lux 4 angeboten. Da hätte ich gerne einen heißen Tipp. Was mich etwas irritiert ist allerdings, dass ausdrücklich bei allen 3 Typen von "Kleber" auf der Rückseite gesprochen wird. Wer will schon Kleber auf dem Display.... Hi, ich habe die Vikuiti DQC-160 Das ist kein Klebstoff im herkömmlichen Sinn, eher zu Vergleichen mit den Haftzetteln, die ja auch wieder rückstandslos abgehen. Folien ohne diesen "Kleber" machen Luftblasen zwischen dem Glas und der Folie, und sind so nicht wirklich brauchbar, hatte ich alles schon mal. Gut sind auch die Glasscheiben von "ENJOYYOURCAMERA" aber da habe ich noch nicht die richtige Größe für die D-Lux 4 gefunden, die mit der passenden Größenangabe passt nicht. Habe diese jetzt zur vollen Zufriedenheit auf der Oly E3 Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
pitti Posted March 28, 2009 Share #6 Posted March 28, 2009 Ich habe auf allen Kameras den GGS Glas-Schutz und bin sehr zufrieden. Lässt sich sehr leicht sauber anbringen, da nur der Rand geklebt wird. Bei Bedarf lässt er sich auch wieder leicht mit entfernen, wenn der Kleberand mit einem Föhn leicht erwärmt wird. Oft ist das Glas des Monitors größer als das Monitorbild. Deshalb messe ich die Diagonale des Display-Glases und bestelle den Schutz nicht für ein bestimmtes Kameramodell, sondern als Standartgröße wie z.B. 3". (Das müßte auch für die D-Lux 4 passen) Enjoyyourcamera Universal Displayschutz Cover: Amazon.de: Elektronik Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
störtebecker Posted March 29, 2009 Share #7 Posted March 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Moin Ihr Lieben Ich habe "DuraSec" (Made in Germany). !! NICHT ZU EMPFEHLEN !! Es ist der (wohl mit Vorrausdenken) Fünferpack auf DL4 abgestimmt und kostet fünf €uro. Die lässt sich schlecht aufbringen und die Ecken lösen sich nach kurzer Zeit. Auch für'n "Heiermann" gibt es von DuraSec noch eine einzelne Folie, auch für DL4, die ist dicker und mit einer "extra" hochelastischen Folie dazwischen. Versuche ich aber nach der Enttäuschung gar nicht erst. Ich werde mich hier auf Empfehlungen orientieren. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 29, 2009 Share #8 Posted March 29, 2009 Ich habe auf allen Kameras den GGS Glas-Schutz und bin sehr zufrieden. Lässt sich sehr leicht sauber anbringen, da nur der Rand geklebt wird. Bei Bedarf lässt er sich auch wieder leicht mit entfernen, wenn der Kleberand mit einem Föhn leicht erwärmt wird.Oft ist das Glas des Monitors größer als das Monitorbild. Deshalb messe ich die Diagonale des Display-Glases und bestelle den Schutz nicht für ein bestimmtes Kameramodell, sondern als Standartgröße wie z.B. 3". (Das müßte auch für die D-Lux 4 passen)Enjoyyourcamera Universal Displayschutz Cover: Amazon.de: Elektronik Gruss Peter Hi, hatte ich, passt nicht! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted March 29, 2009 Share #9 Posted March 29, 2009 Mein Versuch mit einer Schutzfolie auf meiner D-LUX 2 war nicht erfolgreich. Irgendwie lösten sich immer die Ecken und seit dem benutze ich die Kamera ohne Folie und siehe da, das Display hat keine Schrammen. Es geht also auch ohne. Gruß Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted March 31, 2009 Share #10 Posted March 31, 2009 Hi,ich habe die Vikuiti DQC-160 Das ist kein Klebstoff im herkömmlichen Sinn, eher zu Vergleichen mit den Haftzetteln, die ja auch wieder rückstandslos abgehen. Folien ohne diesen "Kleber" machen Luftblasen zwischen dem Glas und der Folie, und sind so nicht wirklich brauchbar, hatte ich alles schon mal. Gruß Horst Hallo Horst, danke für den Tipp, die Folie ist wirklich gut. Gestern ist die bestellte Folie angekommen und hat heute schon ihren ersten Test auf meiner LX3 auf einer Radtour überstanden. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 31, 2009 Share #11 Posted March 31, 2009 Hallo Horst, danke für den Tipp, die Folie ist wirklich gut. Gestern ist die bestellte Folie angekommen und hat heute schon ihren ersten Test auf meiner LX3 auf einer Radtour überstanden. Gruß Achim Hi, freut mich, wenn´s passt.................... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 31, 2009 Share #12 Posted March 31, 2009 bisher waren alle Displays (Canon Powershot A20, Ixus 60, Lumix LC5, Olympus E1, E3, Vlux, Panasonic SD10, diverse Handy und PDA's) auch ohne Schutz kratzerfrei geblieben. Anscheinend sind diese Folien überflüssig, beruhigen aber die Nerven und spülen Geld in die Kassen der Hersteller, belasten die Umwelt und kleben an den falschen Stellen Fazit und meine Empfehlung: spar Dir die Ausgabe und nutze die Kamera einfach. Finger- und Nasenabdrücke mit dem Daumen abwischen und gut ist. Seit dem ich eine Wachsjacke von einem englichen Hersteller habe, sieht das Display der E3 richtig gut und "offroad"- erprobt aus Und die Wachsschicht schützt vor Sonnenreflexen. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted April 1, 2009 Share #13 Posted April 1, 2009 bisher waren alle Displays (Canon Powershot A20, Ixus 60, Lumix LC5, Olympus E1, E3, Vlux, Panasonic SD10, diverse Handy und PDA's) auch ohne Schutz kratzerfrei geblieben. Anscheinend sind diese Folien überflüssig, beruhigen aber die Nerven und spülen Geld in die Kassen der Hersteller, belasten die Umwelt und kleben an den falschen Stellen Fazit und meine Empfehlung: spar Dir die Ausgabe und nutze die Kamera einfach. Finger- und Nasenabdrücke mit dem Daumen abwischen und gut ist. Seit dem ich eine Wachsjacke von einem englichen Hersteller habe, sieht das Display der E3 richtig gut und "offroad"- erprobt aus Und die Wachsschicht schützt vor Sonnenreflexen. Bis zu einem Punkt hast du recht, da die D-lux4 oder LX3 klassisch per Gurt umgehängt werden, können Reisverschlüsse an Jacken schon mal üble Kratzer verursachen. (o.T. Kamera baumelt vor dem Bauch, mehr oder weniger;-)). Die Folie lässt sich perfekt anbringen auch ohne Blasen, löst sich nicht ab und die Brillanz des Displays bleibt auch weitgehends erhalten. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted April 1, 2009 Share #14 Posted April 1, 2009 Bis vor 4 Wochen hätte ich Holgers Aussage, aus eigener Erfahrung, voll unterschrieben. Doch dann war ich nur kurz in Marrakech. Habe mir, in nur 4Tagen, an einem einzigen Hemdenknopf den Display meiner nagelneuen DLux4 übel verkratzt. Die Kamera wurde permanent per Gurt vor der Brust getragen und die meisten Fotos von dort aus auch „blind“ geschossen (mit super Ergebnissen). Die Kratzer sind auf Knopfbreite im Pendelschlag des Gurt-Radius entstanden. Was ich nicht bedacht hatte, in Kunststoffen, z. B. Polyamiden, sind sehr oft Glasfaseranteile zur Verstärkung beigemischt. Das war wohl in dem besagten Knopf auch der Fall. Da muss schon Saphirglas her um dem standzuhalten. Trotz allem, bin ich immer noch kein Freund von Folien. Gruss Willy PS. jetzt erzähl mir keiner, ich hätte mal das Hemd wechseln sollen Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 2, 2009 Share #15 Posted April 2, 2009 Bis vor 4 Wochen hätte ich Holgers Aussage, aus eigener Erfahrung, voll unterschrieben. Doch dann war ich nur kurz in Marrakech. Habe mir, in nur 4Tagen, an einem einzigen Hemdenknopf den Display meiner nagelneuen DLux4 übel verkratzt. Die Kamera wurde permanent per Gurt vor der Brust getragen und die meisten Fotos von dort aus auch „blind“ geschossen (mit super Ergebnissen). Die Kratzer sind auf Knopfbreite im Pendelschlag des Gurt-Radius entstanden. Was ich nicht bedacht hatte, in Kunststoffen, z. B. Polyamiden, sind sehr oft Glasfaseranteile zur Verstärkung beigemischt. Das war wohl in dem besagten Knopf auch der Fall. Da muss schon Saphirglas her um dem standzuhalten. Trotz allem, bin ich immer noch kein Freund von Folien. Gruss Willy PS. jetzt erzähl mir keiner, ich hätte mal das Hemd wechseln sollen hättest das Hemd wechseln sollen ne, im Ernst. Ob die Folie diese Strapaze auch ausgehalten und damit einen wirkungsvollen Schutz geboten hätte? Glaube ich nicht so recht. Neben den Kratzern hättest Du damit nur noch zusätzlich Geld verbrannt. Nimm Zahnpasta und einen leicht angefeuchteten Daumen und beim nächsten Fernsehabend polierst Du ein wenig rum - und gut ist. Zahnpasta hat folgende Vorteile (gegenüber Polierpaste aus dem Handyshop): - hat man (hoffentlich ) - ist preiswert - riecht gut - und was für die tägliche Pflege am Menschen gut ist, kann nicht zu scharf, zu heftig, zu viele Schleifmittel enthalten Bei tiefen Kratzern kann es eine Weile dauern - aber es gibt ja noch mehr Fernsehabende. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted April 2, 2009 Share #16 Posted April 2, 2009 Danke, für den Tipp mit der Zahnpasta. Werde ich ausprobieren. Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
leicamµ Posted April 4, 2009 Share #17 Posted April 4, 2009 Zahnpasta hin, Nanotech her. Meine Displayschutzfolie möchte ich nicht mehr missen. Hat sie doch schon manchen Stoß abgefangen. Zur Zeit nutze ich die OnScreen Ultraclear von Dantotec. War zwar ein wenig Fummelei, die Folie aufzubringen, aber die Farbtreue und Kratzfestigkeit hat mich überzeugt. Gut Licht Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.