Jump to content

"Aufzugskoller" bei schwachem Akku ?


Arbo68

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Mitforenten - ich berichte von einem seltsamen Phänomen, daß ich erst seit dem Einspielen der Firmware 2.004 wahrnehme (kann, muß aber nicht damit zusammenhängen):

- M8, Einstellung ist auf "Diskret-Modus", genutzt wird aber "C" für Serienaufnahmen

- Akku ist auf dem letzten Balken

 

Wird beim Fotografieren der Akku dann "leergschossen" beginnt die Kamera etwas zu "spinnen":

 

Anstatt sich komplett auszuschalten, wird permanent der Verschuß aufgezogen - man kann aber nicht wieder auslösen. Das Spiel geht solange, bis der Akku komplett leer ist, oder man schnell die Kamera ausschaltet.

 

Kam zuletzt bei der Minikina vor - der Herr am Leicastand empfahl eine Einsendung zum CS.

 

Ich kann mir dieses Phänomen schon durch einen Spannungsabfall in der Regelelektronik erklären, außerdem ist es ja kein Problem, sie schnell auszuschalten.

 

Frage: Kann was am Verschußaufzug kaputtgehen?

 

Grüße aus HD, Arndt

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Die Kamera muss zum CS. Kaputt gehen tut zunächst mal nichts, es funktioniert aber auch nicht mehr richtig. Am Ende des Aufzugsmechanismus gibt es einen Schalter oder eine kleine Lichtschranke, die den Vorgang beendet. Ist der Schalter/ Sensor dejustiert, wird die Endstellung nicht erreicht und die Elektronik bekommt kein Abschaltsignal. Dadurch findet auch keine Abschaltung statt und die Kamera versucht permanent den Verschluß aufzuziehen.

Link to post
Share on other sites

Arndt, hängt nicht mit der letzte Firmware zusammen. Das Problem war schon vorher bekannt und Digiuser hat es richtig gesagt: der Endschalter muss justiert/ausgetauscht werden.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach einigem Rumspielen bin ich doch der Meinung, daß es ein kleiner Harken mit der Firmware 2.004 ist: Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich im Menue den "Silentmode" zum verzögerten Verschußaufzug nehme, dann aber mit "Continous", also Serienbildfunktion fotographiere. Mag etwas verquer sein, aber meine Erwartung ist, daß der verzögerte Verschußaufzug nur im "Single" Modus greift, nicht in "C". Tut er auch, bis auf erwähnten Fehler. Ich hab jetzt wieder auf den normalen Verschußaufzug umgestellt, und keine Probleme mit der Endabschschaltung mehr .... dafür andere im Serienbildmodus (Bilder werden nicht korrekt abgspeichrt trotz SanDisk Extreme III).....

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Statt auf die wundersame Heilung zu warten hätte ich die M8 zum CS geschickt. In diesen zwei Wochen hätte der CS das längst wieder in Ordnung gebracht *kopfschüttel*

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...