SoFi-Chaser Posted November 8, 2006 Share #121  Posted November 8, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo nochmal,  Torsten, danke! Ich eruiere mal just, was so ein 100er Pack kostet, wenn man es selbst herstellen lassen würde...  Gruss - Klaus  Nachtrag: rausgefunden: ca 2-3 euro/Stück   sieht schlecht aus mit Original-Exemplaren :-( Diese Mail habe ich heute bekommen. Selbst nachmachen heisst die Devise ... irgendwo in den Tiefen meines Archivs müsste auch noch einer rumfliegen. Den könnte man als Vorlage nehmen - wenn ich ihn finde ...  CLEAR SKIES  Torsten  >Dear Sir, > >Unfortunately we do not carry this bumper sticker, nor did we carry any >at all for several years. If you haven't tried searching through 'yahoo' >or 'google' that's probably your best bet in finding 'something' out >there. Good luck. > >-- >Noel Encarnacion >Customer Service/Operations Manager >1-800-335-2624 x114 >nencarnacion@astrosociety.org > >AstroShop >Astronomical Society of the Pacific >Customer Service: service@astrosociety.org > Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 8, 2006 Posted November 8, 2006 Hi SoFi-Chaser, Take a look here Fernglas Fokussierprinzipien. I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted November 8, 2006 Author Share #122  Posted November 8, 2006 Oh mein Gott... Thomas, der von HH langsam genervt ist...  _________  P.S. Mal so ganz nebenbei, waren viele Beiträge in diesem Thread sehr, sehr interessant und lehrreich für mich. Was sollen also diese Äußerungen Hendrik? Übrigens bin ich auch einer dieser Sternengucker und das mit Leidenschaft!!!  Ach ja und das Buch von J.V. ist 1A nur die Verfilmungen sind gruselig...  Mein lieber Thomas, zieh dich mal selber am Ohr! Dies war und ist mein Beitrag: Vergessen????? Fokussierprinzipien! Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted November 8, 2006 Author Share #123  Posted November 8, 2006 Walter, als Dozent solltest du auch lesen können! Diese Infos stammen aus Fernglasschulungen der LA, die ich mit viel Hilfe ab 1992 geschrieben habe, das zu deinem akademischen Wissen! Und wer dann später geklaut hat ist mir heute scheißegal, hauptsache einige andere haben es auch kapiert, daher stammt nämlich ihr Wissen! Hendrik und auf das eigentliche Thema geht ja mangels Kompetenz auch keiner mehr ein, also lieber weg von der Feinmechanik zu den Sternen!  Comment von Mod starwatcher: HH, mässigen sie sich bitte im Ton Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 8, 2006 Share #124  Posted November 8, 2006 Hallo Hendrik.  Wenn du nicht immer so überheblich und dogmatisch rüber kommen würdest, könnte man sich mit dir bestimmt bestens unterhalten. Stellt man dir aber eine konkrete Frage, passiert wie immer nix...  "Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, dass man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte."  Ludwig van Beethoven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 9, 2006 Share #125  Posted November 9, 2006 Dies war und ist mein Beitrag: Vergessen????? Fokussierprinzipien! Hendrik  Aber, aber, wie könnten wir vergessen, wer uns in unregelmäßigen Abständen Beiträge aufnötigt, nach denen kein S...tern gefragt hat - und dann auch noch die Chuzpe besitzt, bestimmen zu wollen, ob und wie ein Thread sich zu entwickeln hat, so ganz inselfern und weltfremd ... !? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted November 9, 2006 Share #126  Posted November 9, 2006 Walter, als Dozent solltest du auch lesen können! Herr Hösel, seien Sie darob unbesorgt. Ich kann lesen und auch schreiben, sogar fehlerfrei. Diese Infos stammen aus Fernglasschulungen der LA, Mir ist schleierhaft, wieso ein normalentwickelter Mitteleuropäer eine Schulung zur Benutzung eines Fernglases benötigt. Die erforderliche Einweisung erledigt ein kompetenter Fachverkäufer in fünf Minuten während des Verkaufsgesprächs. Millionen Menschen bewältigen ohne Schulung täglich erfolgreich den Umgang mit weit komplizierteren Geräten, z.B. Waschmaschinen und Dampfbügeleisen. Insofern kann ich nur darüber spekulieren, welche Arten von Primaten in Fernglasschulungen zusammentreffen. die ich mit viel Hilfe ab 1992 geschrieben habe, Das kann ich mir inzwischen vorstellen. das zu deinem akademischen Wissen! Den logischen Bezug kann ich nicht erkennen. Und wer dann später geklaut hat ist mir heute scheißegal, hauptsache einige andere haben es auch kapiert, daher stammt nämlich ihr Wissen! Wenn es Ihnen derart gleichgültig sein sollte, dann haben Sie hoffentlich Verständnis dafür, dass Ihre Zeitgenossen diesbezüglich keine Äußerungen von Ihnen wünschen. und auf das eigentliche Thema geht ja mangels Kompetenz auch keiner mehr ein, also lieber weg von der Feinmechanik zu den Sternen! Bitte lesen Sie dazu noch einmal meinen obigen Kommentar sowie die Äußerungen der übrigen Forenten. Sie zeigen, dass nicht Kompetenzmängel, sondern berechtigtes Desinteresse für den Themenwechsel ursächlich sind. Aber noch einmal als Wiederholung in einfachen, kurzen Sätzen für den Huxley'schen Deltatypus: "Fernglas Fokussierprinzipien" kennen wir schon längst! Dazu müssen wir nix hören! Manche wollen lieber über Sterne reden! Nicht böse werden! Auf die anderen eingehen! Interessanteres erzählen!  Gruß, WA Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 9, 2006 Share #127  Posted November 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Walter, Dominique,  eure sachlich-fachlichen Beiträge zum astronomischen Teil haben mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn wir uns in einem separaten thread darüber weiter unterhalten würden. Ich könnte mir u.U. auch vorstellen, eine separate Rubrik "Ferngläser" o.ä. einzurichten, sofern dass Interesse daran bestünde.  Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted November 9, 2006 Share #128  Posted November 9, 2006 Hallo Klaus,  vielen Dank für das Angebot! Aber zur Klarstellung: Ich habe von Astronomie absolut und überhaupt keine Ahnung und freue mich, wenn ich mit der Kosmos-Drehscheibe (Amazon.de: Drehbare Kosmos-Sternkarte. ) 'mal ein Sternbild finde, das über Orion und Großen Wagen hinausgeht. Aber für die Astronomie-Experten wäre eine entsprechende Rubrik sicher schön und mitlesen würde ich bei laiengerechten Themen auch gerne. Und eine spezielle Fernglas-Rubrik? Sicher, gute Ferngläser sind etwas Tolles, aber das es für eine Vielzahl von Threads reichen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, da genügt das Kundenforum. Trotzdem noch einmal danke für die Idee!  Beste Grüße, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 9, 2006 Share #129  Posted November 9, 2006 Das Fernglasforum auf Astronomie.de zB., hat aber sehr regen Zuspruch!  Übrigens, warum baut Leica keine Porros? Ich habe seit kurzem ein Nikon 8x40CF Action EX und für DAS Geld ist das ein echt gutes Glas. Irgendwie steh ich doch mehr auf Porros.  Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted November 9, 2006 Share #130  Posted November 9, 2006 Hallo Thomas,  ich habe glaube ich irgendwann einmal gelesen, dass Leitz ein Sortiment schlanker, moderner, kompakter Ferngläser bieten wollte und sich deshalb im Consumerbereich auf Dachkantgläser spezialisiert hatte. Für das Schweizer Militär gab (gibt?) es gleichwohl ein Leica/Kern-Porromodell, das gelegentlich in der Bucht auftaucht: eBay.ch: Leica Armee Fernglas 8x30 . Ich bezweifle allerdings stark, dass das Glas oder Teile daraus aus den Fertigungsstätten in Solms oder Portugal stammt/stammen, in denen die bekannten aktuellen Gläser entstehen. Es ist wohl weiterhin ein umgelabeltes Kern aus der Schweiz. Ich selbst hatte noch nie eines in der Hand, aber hier gibt es (übrigens von einem Astronomen ) einen Test dazu: Review: 8x30 Kern Aarau vs. Hensoldt Fero-D 16 vs. IOR B/GA Das Nikon ist in seiner Preisklasse wirklich empfehlenswert; übermorgen schenke ich meiner kleinen Nichte ein Nikon Sportstar IV 8x25, das ich nach einigen Vergleichen mit ähnlich billigen Gläsern ebenfalls am besten fand.  Beste Grüße, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 9, 2006 Share #131  Posted November 9, 2006 Hallo Walther.  Nach einigem Lesen bei Astronomie.de - der Treffpunkt für Astronomie und Auf der Suche nach einem guten 8x40 Fernglas musste es das Nikon sein. Und Herr Schäfer hatte Recht, das Glas ist gut. Ich hatte bis jetzt nur noch keinen Sternenhimmel, für den finalen Test Zusammenfassend, sehr scharf, fast Verzeichnungsfrei(muss man aber mögen, schön für Architektur), wasserfest/Stickstofffüllung und mechanisch sehr ordentlich verarbeitet.  Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 9, 2006 Share #132  Posted November 9, 2006 .Ich hatte bis jetzt nur noch keinen Sternenhimmel, für den finalen Test  DEN, lieber Thomas, hat Hendrick auf LaPalma reichlich. Vielleicht gelingt's uns ja noch ihn zu überzeugen, uns zum testen einzuladen  Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted November 9, 2006 Share #133  Posted November 9, 2006 Hallo Thomas, ich schätze, Du wirst mit Deinem Nikon sehr zufrieden sein; viel Spaß damit! Und wenn wirklich einmal die große Steuerrückzahlung kommt oder der Onkel aus Amerika was schickt, kämen die derzeitigen Sahnestücke des Porrobereichs in's Blickfeld: eBay Shops: nikon se  Beste Grüße, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 9, 2006 Share #134  Posted November 9, 2006 Hallo Hendrik. Wenn du nicht immer so überheblich und dogmatisch rüber kommen würdest, könnte ...............  Die Hoffnung stirbt zuletzt Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 9, 2006 Share #135  Posted November 9, 2006 Das Fernglasforum auf Astronomie.de zB., hat aber sehr regen Zuspruch! Übrigens, warum baut Leica keine Porros? ..........................  Irgendwie steh ich doch mehr auf Porros.  Grüße, Thomas.  Die Frage ist tötlich, da, wer sie kurz beantworten will, den Hungertot zum Opfer fällt.  Fakt ist:  Um so mehr Reflektionsflächen die Lichstrahlen bei ihrem Weg durch das Glas passieren müssen, gepaart mit den Übergängen von Glas-Luft, dest höher sind die Verluste. Es gab oder gibt Porro Systeme in unterschiedlichen Anordnungen. Getrennte oder verkittete. Porro I und Poor II. Sind die Einfallswinkel kleiner als der Grenzwinkel, müssen diese Reflektionsflächen verspiegelt werden. Zudem wird der Strahlengang quasi aufgewickelt, so das eine verkürzte Bauform realisierbar ist. Ferner soll die Bildplastik besser sein als bei Dachkant,-Geradsichtbauformen. Hmm, ab ~ 400m nimmt kein Mensch mehr räumliche Entfernungen war. Das mit der Bildplastik ist da so eine Sache, früher wurde sie auch in den Verkaufsprospekten angegeben. Heute nicht mehr. Spezifische Plastik=Obektivabstand : Okularabstand. Totale Plastik = Produkt aus Vergrößerung und spez.-Plastik.  Egal.  Bei den anderen Prismensystemen gibt es zumeist nur 2 Grenzflächen zu durchlaufen. Beim Eintritt und beim Austritt in und aus dem Prisma. Der Vorteil liegt somit auf der Hand. Ganz pauschal.  Dachkantprismen nach Abbe, Abbe König, Uppendahl und Schmidt, Möller oder Hensold, Sprenger Leman..., haben auch ihre Vor-und Nachteile.  So, hab aber jetzt Hunger  Spaß bei Seite, dass sprengt den Rahmen. Kauf dir das Buch, welches ich empfohlen hatte. Ein fundamentales Grundwerk mit wirklich schönen Abbildungen und Erklärungen.  Aber: Ich habe in meiner langjährigen galagto-astro-gigantologischen Zeit eine Erfahrung sammeln können: ACHTUNG !  Porros sind immer handlicher. Der Mensch neigt doch immer zum "Umgreifen" eines Gegenstandes, und das kann man bei einem Porro-Glas immer besser als bei einem Dachkantglas. Das Porrofernglas kommt dieser o.a. Neigung der natürlichen Handhaltung am nächsten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 9, 2006 Share #136  Posted November 9, 2006 Mensch so viel Input :-)))  Habe gerade den finalen Test des N's hinter mir. Ausgezeichnet kollimiert und die Sterne sind schöne feine Nadelstiche:D Bin wirklich erstaunt was man für den Preis so bauen kann...  Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Fujinon 7x50 Marineglas mit Kompass für ganz wenig Geld geschossen.(Das Beste was es gab...) Als ich durch dieses Glas zum ersten Mal durchschaute, ist mir die Kinnlade herunter geklappt. Nicht ahnend, dass ich es mal brauchen könnte, vertickte ich es wieder. Mit deutlichem Gewinn, das muss ich schon sagen. Von diesem Erlös kaufte ich meine erste Leica, eine IIIa. Und so fing der Wahnsinn an:rolleyes: Egal, aber dieses "Kinnladenrunterklappgefühl" hatte ich bis jetzt nie wieder bei einem Glas!!! Nicht mal bei meinem Ex-UV 10x50(welches nun in guten Händen ist) Meine Hobbys sind nun dummerweise recht vielfältig. Ergo bräuchte ich eigentlich ein Uniglas für Natur und Astro! Und da stach mir halt das Fujinon/Nikon 14x40 Stabi ins Auge.  Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 10, 2006 Share #137 Â Posted November 10, 2006 Thomas, schau dir auch mal das 10x42 IS von C. an ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 10, 2006 Share #138  Posted November 10, 2006 Mensch so viel Input :-))) Habe gerade den finalen Test des N's hinter mir. Ausgezeichnet kollimiert und die Sterne sind schöne feine Nadelstiche:D Bin wirklich erstaunt was man für den Preis so bauen kann...  .............. Grüße, Thomas.  Mich würde mal die Kontrastwidergabe interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted November 11, 2006 Author Share #139  Posted November 11, 2006 Sorry, ziehe meine Äußerung von vor 3? Tagen zurück! Hatte gerade ziemlich heftigen Stress! Dann schmierte auch der Server für 3 Tage ab!. Also, gern, für alle Fragen ums LEICA-FERNGLAS!/+ Historie! Hendrik Bei Sternenbeobachtung möchte ich mich raushalten, ist nicht mein Fachgebiet! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.