leicam62003 Posted November 3, 2006 Share #101 Posted November 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Danke, das endlich mal mein alter Kollege W. Schön erwähnt wird.Der Experte dafür -Leitz/Leica heißt aber ....Sinkel! Entwickler und Konstrukteur! Hendrik ..... und kein Praktiker ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2006 Posted November 3, 2006 Hi leicam62003, Take a look here Fernglas Fokussierprinzipien . I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted November 3, 2006 Share #102 Posted November 3, 2006 Warum ist bei den neuen Ultras die PU-Armierung nicht mehr aufzufinden ? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 3, 2006 Share #103 Posted November 3, 2006 ....................Also vieleicht was zum Phasenkorrekturbelag und was der bewirkt?????Hendrik mit dem dritten Auge! Bitte: ZEISS P-Belag: Verbesserte Abbildung bei Dachkantferngläsern durch Phasenkorrigierte Dachprismen. von Adolf Weyrauch und Dr. Bernd Döband Sonderdruck aus Deutsche Optikerzeitung, Heidelberg, Nr.: 4/1988 In diesem wissenschaftlichen Beitrag, hiiiiii, findet sich sogar eine Aufnahme, die durch ein Fernglas geamcht wurde. Hi hi, und was ist darauf zu sehen? - RRRRRRiiichttiiiigggg EIN STERN Seite 3, Abbildung 7 Mit Diagrammen und Simenssternabbildungen, Beugungsbildern und und und... Interesse? - Kann ich dann evtl. mal als Scan einstellen. Gruß aus dem All Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 3, 2006 Share #104 Posted November 3, 2006 :-)))))))))) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/7980-fernglas-fokussierprinzipien/?do=findComment&comment=83627'>More sharing options...
leicam62003 Posted November 3, 2006 Share #105 Posted November 3, 2006 :-)))))))))) Wer ist denn dieser Aschenhaufen, der immer wieder aufsteht? Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted November 5, 2006 Share #106 Posted November 5, 2006 Hallo zusammen als "Neuer". In meiner langjährigen Sterngucker-Karriere habe ich schon durch viele Fabrikate gucken (müssen). Aber nur Leica hatte rundum überzeugt. Zeiss und Svarovski waren Optisch durchaus gleichwertig, aber nie von der Handhabe. Das hat sich mittlerweile geändert, ich bleibe aber dennoch bei Leitz. Warum? Als ich vor zwei Jahren mein 10x50 Trinovid BA mit einem 8x42 Ultravid BL vergleichen konnte, war ich schlichtweg von den Socken, was selbst bei dem Level noch zu holen war. Der dunkle Himmel (visuell 6,5mag Grenzhelligkeit) war im Trinovid dunkelgrau und im Ultravid Schwarz. Seither träume ich vom Ultravid 12x50BN. Durch die absichtliche Kissen-Verzeichnung ist das nutzbare Blickfeld bei Himmelsbeobachtungen zwar wesentlich kleiner, als bei Zeiss, aber ich habe mit keinem 42er von zeiss den Cirrus-Nebel sehen können. Mit Leica schon. nun ist ja das 8x56er Geovid erschienen, und ich frage mich seither, ob es die gleiche Vergütung und damit Kontrastverhalten zeigt, wie die Ultravids. Kann ja sein, dass für die Entfernungsmessung an der Stelle Kompromisse eingegangen werden mussten. In dem Fall lieber 6mm weniger Öffnung. Oder kommt bald ein Geovid 12x56? Wenn jemand Erfahrung mit beiden oder Info hierzu hat, PN wäre nett. Sorry wenn das hier an eine andere Stelle im Forum gehört, oder gar schon sort beantwortet ist. Kurzer Link wäre dann nett. Grüße aus MZ Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 5, 2006 Share #107 Posted November 5, 2006 Advertisement (gone after registration) Ein 15x56er gäb's, wenn ich mich nicht irre ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 6, 2006 Share #108 Posted November 6, 2006 Hallo zusammen als "Neuer". ............................ Als ich vor zwei Jahren mein 10x50 Trinovid BA mit einem 8x42 Ultravid BL vergleichen konnte, war ich schlichtweg von den Socken, was selbst bei dem Level noch zu holen war. Der dunkle Himmel (visuell 6,5mag Grenzhelligkeit) war im Trinovid dunkelgrau und im Ultravid Schwarz. ............................. Grüße aus MZ Torsten Und wie schwarz muß dann der Himmel erst bei einem 10x25 sein ? Guck mal durch. Schwärzer geht´s nicht. Niemals, niemals zwei Gläser mit unterschiedlichen Objektivdurchmessern und dazu noch differirende Vergrößerungen vergleichen. Trotz des Fehlvergleiches wirst du ohnehin recht behalten. Das neue Kontrastverhalten wird in allen Belangen besser sein. Wo hast du denn beobachtet? Cirrusnebel visuell - so so. Und dazu ein Sommerobjekt. Eine eigendlich von Emissions-und Reflektionen beherrschtes Gebiet, voll von HII mit dem Leica-Glas. Leichte bis mittelschwere Zweifel ! Ich hatte bei uns im Gartenteich ein Hecht gefangen, der war sooooo groß Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted November 7, 2006 Share #109 Posted November 7, 2006 Hallo nochmal, keine Angst, nach über 20 Jahren aktiver Sternguckerzeit weiss ich sehr wohl, dass ein direkter Vergleich sinnlos ist. Ich weiss aber, wie der Himmel bei welcher Öffnung und AP aussehen sollte - das habe ich in meinem Beitrag schon "rausgerechnet". Die Physik kann man nicht überlisten, aber der Kontrast macht doch einiges wett, so dass nicht sooo viel weniger zu sehen ist, als man erst glaubt. In Schloß Dhaun bei Kirn konnte ich schon öfter mit 50cm Öffnung beobachten - unter dunklem Himmel. In Trebur südwestlich des Frankfurter Flughafens habe ich 120cm zur Verfügung (T1T). Das Beobachten ist dort leichter, weil das Bild natürlich heller ist, aber wenn es um Details geht, geben sich beide nicht viel. (hier kommt natürlich der Kontrastverlust vom lichtverschmutzten Himmel). Den Cirrusnebel habe ich vor 6 Jahren im September (der besten Zeit für Cygnus) südlich von Mainz, bevor das Gewerbegebiet hinter'm Haus entstand, sogar im Trinovid BA 10x24 gesehen. Sicher keine Details in der Hexenkralle, wie ich sie im Fernrohr mit OIII-Filter ausmache (wenngleich die komischerweise deutlicher war, als die Albatros-Schwinge), aber er war eindeutig da! Hat mich auch umgehauen. Der Vergleich der beiden Gläser war im Norden Portugals vor gut zwei Jahren. Der Wind blies aufs Meer, so dass relativ wenig Luftfeuchte herrschte (in der Nacht machte ich übrigens auch die Aufnahmen, die mich zu meinem Beitrag zu "Welches M-90er?" veranlassten). Ich hatte später auch auf dem schwächeren Auge dann ein 2"-OII-Filter gelegt (großer Vorteil bei 50mm Öffnung, da passt er genau auf die Linse) und konnte so auch NGC7000 ausmachen. In Schloß Dhaun, unserer ehemaligen Vereinssternwarte, hatten mehrere erfahrene Beobachter im 10x50 BA und im 8x42BL ebenfalls den Nordamerika-Nebel erkannt und mit Filter wirklich in Form gesehen. Allerdings auf dem Rücken liegend im Zenith, um entspannter gucken zu können. Ich kann die schweren Zweifel gut verstehen, hätte mir vorher einer gesagt, man könne die beiden Objekte im "Feldstecher" sehen, hätte ich es auch nicht geglaubt. Ich habe es allerdings nicht nötig, hier irgendwie anzugeben, nur um mal im Forum was gesagt zu haben. Da hätte ich schon x-Beiträge bzw. Antworten mehr auf dem Buckel. Wenn ich aus meiner Erfahrung, die mit Leica nicht gerade wenig ist, was beitragen kann, dann tu' ich's gerne - umgekehrt erhoffe ich's mir ja auch. In dem Sinne lade ich alle Zweifler ein, mal mit mir zusammen zu beobachten ;-) Viele Grüße aus Meenz Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 7, 2006 Share #110 Posted November 7, 2006 nicht streiten sagt mir lieber, wo ich den guten, alten "Astronomers do it at Night" KFZ-Aufkleber bekomme. Seit dem letzten Fahrzeugwechsel fehlt mir was am Auto... Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted November 7, 2006 Share #111 Posted November 7, 2006 Hallo, nach zwei Tassen Kaffee bin ich auch schon wieder besser drauf:) Den Aufkleber habe ich im Original schon seit Jahren nicht mehr gesehen, der aus Kalifornien und wurde von guten Kumpels bei USA-Trips importiert und unter Vereinskollegen mit Gold aufgewogen ... Ich habe dann mal Imitate gesehen, eben andere Schrift (vermutlich Arial anstatt Helvetica) und ohne das Copyright, vermutlich selbst gemacht. Die gibt es nun auch nicht mehr, dafür aber eine andere Version bei Gerd Neumann: Neumann-Version Ist eben Geschmacksache. Die Frage wurde auch schon im astronomie-forum geposted: Astronomie.de-Foren: Wo ist DER legendäre Aufkleber ??? Das Original gibt es wenn überhaupt, dann auf dem ATT in Essen -- der Börse in der Szene, wo wirklich jeder Händler im deutschsprachigen Raum, der was auf sich hält, anwesend ist. Der Astronomische Tausch und Trödel-Treff findet meist im zweiten Samstag im Mai in Essen statt, das nächste mal am 5.5.2007. Aber ich fürchte, es hilft nur selbst nachmachen (oder ausrucken und mit Tesa von innen an die Heckscheibe kleben). Mir persönlich gefällt das Orginal besser. Heutzutage sind auch die Möglichkeiten/Techniken ausgereifter als damals. So viele Autos, die ich auf dem Weg nach Frankfurt mit allen möglichen Aufklebern/Schriftzügen sehe und lesen muss -- da muss es doch möglich sein, so was auch nochmal zu generieren. Kennt jemand eine gute Adresse dafür? Ich würde ein paar Stück abnehmen. Viele Grüße und CLEAR SKIES Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 7, 2006 Share #112 Posted November 7, 2006 Torsten, hast du die SF Adresse? Vielleicht kann einer aus dem internationalen Forum da mal was für uns tun. Wenn du die postalische Adresse hast, dann schieb mal rüber... Früher hatte ich das Zeug dutzendweise in der Sternwarte bei mir im Schreibtisch liegen. ATT tu ich mir nicht mehr an, der Rummel dort ist mir schon vor 20 Jahren auf den Knicker gegangen. Lediglich die allerersten 2 oder 3 Veranstaltungen waren noch erträglich; da standen wir mit vielleicht 50 Leuten... das waren noch Zeiten. Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted November 7, 2006 Share #113 Posted November 7, 2006 Hallo Klaus, ich habe leider auch nur die Adresse vom Aufkleber selbst: Astronomical Society of the Pacific 1290 24th Ave San Francisco CA 94122 Astronomical Society of the Pacific die haben sogar einen Shop im Web, wie ich eben ergooglet habe. Habe aber den Aufkleber nicht gefunden. Ich habe die gleich mal angemailt und werde berichten. Bis dahin CLEAR SKIES Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted November 7, 2006 Share #114 Posted November 7, 2006 Torsten, danke! Ich eruiere mal just, was so ein 100er Pack kostet, wenn man es selbst herstellen lassen würde... Gruss - Klaus Nachtrag: rausgefunden: ca 2-3 euro/Stück Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 7, 2006 Share #115 Posted November 7, 2006 Hallo nochmal, keine Angst, nach über 20 Jahren aktiver Sternguckerzeit weiss ich sehr wohl, dass ein direkter Vergleich sinnlos ist. Ich weiss aber, wie der Himmel bei welcher Öffnung und AP aussehen sollte - das habe ich in meinem Beitrag schon "rausgerechnet". Die Physik kann man nicht überlisten, aber der Kontrast macht doch einiges wett, so dass nicht sooo viel weniger zu sehen ist, als man erst glaubt. In Schloß Dhaun bei Kirn konnte ich schon öfter mit 50cm Öffnung beobachten - unter dunklem Himmel. In Trebur südwestlich des Frankfurter Flughafens habe ich 120cm zur Verfügung (T1T). Das Beobachten ist dort leichter, weil das Bild natürlich heller ist, aber wenn es um Details geht, geben sich beide nicht viel. (hier kommt natürlich der Kontrastverlust vom lichtverschmutzten Himmel). Den Cirrusnebel habe ich vor 6 Jahren im September (der besten Zeit für Cygnus) südlich von Mainz, bevor das Gewerbegebiet hinter'm Haus entstand, sogar im Trinovid BA 10x24 gesehen. Sicher keine Details in der Hexenkralle, wie ich sie im Fernrohr mit OIII-Filter ausmache (wenngleich die komischerweise deutlicher war, als die Albatros-Schwinge), aber er war eindeutig da! Hat mich auch umgehauen. Der Vergleich der beiden Gläser war im Norden Portugals vor gut zwei Jahren. Der Wind blies aufs Meer, so dass relativ wenig Luftfeuchte herrschte (in der Nacht machte ich übrigens auch die Aufnahmen, die mich zu meinem Beitrag zu "Welches M-90er?" veranlassten). Ich hatte später auch auf dem schwächeren Auge dann ein 2"-OII-Filter gelegt (großer Vorteil bei 50mm Öffnung, da passt er genau auf die Linse) und konnte so auch NGC7000 ausmachen. In Schloß Dhaun, unserer ehemaligen Vereinssternwarte, hatten mehrere erfahrene Beobachter im 10x50 BA und im 8x42BL ebenfalls den Nordamerika-Nebel erkannt und mit Filter wirklich in Form gesehen. Allerdings auf dem Rücken liegend im Zenith, um entspannter gucken zu können. Ich kann die schweren Zweifel gut verstehen, hätte mir vorher einer gesagt, man könne die beiden Objekte im "Feldstecher" sehen, hätte ich es auch nicht geglaubt. Ich habe es allerdings nicht nötig, hier irgendwie anzugeben, nur um mal im Forum was gesagt zu haben. Da hätte ich schon x-Beiträge bzw. Antworten mehr auf dem Buckel. Wenn ich aus meiner Erfahrung, die mit Leica nicht gerade wenig ist, was beitragen kann, dann tu' ich's gerne - umgekehrt erhoffe ich's mir ja auch. In dem Sinne lade ich alle Zweifler ein, mal mit mir zusammen zu beobachten ;-) Viele Grüße aus Meenz Torsten Dann musst du wohl in einer gesegneten Gegend wohnen. Aus meinem Garten konnte ich weder mit dem Kutter, weder mit dem Taka oder mit dem Newton die Objekte beobachten. Nur mit DS-Filtern. Also Glückwunsch. Na ja, evtl fahre ich wenn alles funst nach Chiele und dann werde ich mir die Sachen hiermit ansehen: Google-Ergebnis für http://www.astro.uni-bonn.de/~bertoldi/projects/sz/ringberg/img9.gif Die erste ALMA-Antenne (APEX schon zuvor) haben wir nun ausgestattet und die IBN findet wohl im April statt. Kontrast pur Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted November 7, 2006 Author Share #116 Posted November 7, 2006 Ist schon interessant was aus meinem Thema Fernglas Fokussierprinzipien geworden ist. vieleicht im Anschluß eine Postdichterforumslesung über B.Brecht. Hat genauso viel mit dem Thema zu tun! Hendrik , der nicht in die Sterne fokussiert aber in den Mittelpunkt der Erde, da gabs auch mal ein Buch drüber! Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 7, 2006 Share #117 Posted November 7, 2006 Oh mein Gott... Thomas, der von HH langsam genervt ist... _________ P.S. Mal so ganz nebenbei, waren viele Beiträge in diesem Thread sehr, sehr interessant und lehrreich für mich. Was sollen also diese Äußerungen Hendrik? Übrigens bin ich auch einer dieser Sternengucker und das mit Leidenschaft!!! Ach ja und das Buch von J.V. ist 1A nur die Verfilmungen sind gruselig... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/7980-fernglas-fokussierprinzipien/?do=findComment&comment=86753'>More sharing options...
leicam62003 Posted November 8, 2006 Share #118 Posted November 8, 2006 ..............Hendrik , der nicht in die Sterne fokussiert aber in den Mittelpunkt der Erde, ..... und glaubt, er sei der selbige. Um so mehr HH in die Kritik geht, desto mehr schreibe ich weiter latent abseits und doch auf das Thema bezogen weitere Beiträge. Entfernt zumindest. Wusstet ihr, dass La Palma bald dem Meerespiegel gleichgemacht wird? Aus 12,456739578476452748596068373647 Lichtjahren nähert sich z.Zt. ein Komet, der in etwa, ja, evtl. noch vor Weihnachten 2006 auf dieser Insel sein Zuhause sucht. Manche Wünsche gehen eben doch in Erfüllung Und: Ihre Mama hat auch bestimmt gedacht, aus dem Jungen wird doch ein netter Kerl Also HH, nix für ungut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted November 8, 2006 Share #119 Posted November 8, 2006 Ist schon interessant was aus meinem Thema Fernglas Fokussierprinzipien geworden ist. Herr Hösel, ich mache es jetzt aus didaktischen Gründen ganz deutlich und ausführlich. Sie haben den Thread begonnen mit Erläuterungen über verschiedene Fokussierprinzipien. Diese Erläuterungen richteten sich nach Ihren Worten an "alle Leica Fernglasfans". Es ist schon mehrmals erwähnt worden, nun sage ich es noch einmal ganz klar: Diese Erläuterungen haben "alle Leica Fernglasfans" nicht nötig! Und warum? Deshalb: 1. Die von Ihnen in der Datei "Fokussierungsprinzipien.txt" angebotenen Informationen sind trivial und können in nahezu jedem Fernglasprospekt, auf vielen Webseiten von Optikherstellern und -versendern oder in entsprechenden Versandhauskatalogen nachgelesen werden (z.B. bei Frankonia und Kettner). 2. "Leica Fernglasfans" sind wahrscheinlich Menschen, denen ein Fernglas wichtig genug ist, um dafür einen vierstelligen Eurobetrag anzulegen. Diese Menschen dürfen als am Produkt interessiert und daher hinreichend informiert über elementare Fernglas-Konstruktionsprinzipien gelten. 3. Last not least: In diesem Thread wurde keine Frage beantwortet, sondern im Wortsinne ungefragt eine Information dargereicht. Da darf es nicht verwundern, dass sich ein ex ante nicht erkennbarer Bedarf auch ex post nicht einstellt. Ich arbeite seit Jahren nebenberuflich als Dozent (zwar nicht an der Leica-Akademie, aber gleichwohl im akademischen Bereich). Meine Erfahrung ist, dass man die Hörer mit nichts leichter gegen sich aufbringen kann als mit zu trivialen, zu simplen Botschaften. Und warum? Deshalb: a) Die Hörer haben den richtigen Eindruck, dass man ihre Zeit verschwendet. Die Hörer haben den Verdacht, dass man sie für dämlich hält - weil der Vortragende entweder zu glauben scheint, die Hörer wüssten nicht über die dargestellten Allgemeinplätze Bescheid, oder weil er evtl. annimmt, sie ließen sich diese Zeitverschwendung brav gefallen. c) Der Vortragende selbst kommt in den Verdacht, über wirklich anspruchsvolle Mitteilungen nicht zu verfügen, m.a.W. inkompetent zu sein, und deshalb triviales Zeug zu erzählen.. Die Konsequenzen sind stets dieselben: Entweder die Leser bzw. Hörer flüchten (dann antwortet niemand auf Ihren Thread, um beim konkreten Fall zu bleiben). Oder sie fangen an, dem Vortragenden kritische Fragen zu stellen oder ihn sonstwie zu korrigieren. Oder sie achten nicht mehr auf den Urheber der Versammlung und unterhalten sich nett untereinander über anregendere Themen. Alle drei Reaktionen waren hier zu besichtigen. In einer solchen Situation handelt der Vortragende äußerst unklug, wenn er ärgerlich die Konzentration seiner Hörer/Leser auf den vorgestellten Stoff einfordert. Das provoziert bloß weiteren Ärger und gibt ihn der Lächerlichkeit preis. Stattdessen entspricht es der Dienstleistungsauffassung des zu Recht gelobten Leica CS, sensibel auf die Reaktionen der Hörer/Leser einzugehen und für's nächste Mal zu lernen. Also noch einmal ganz kurz für Unkonzentrierte: Ich als "Leica Fernglasfan" möchte nicht mit trivialen Basisinformationen belästigt werden, weil ich mich dann für dumm verkauft fühle, möglicherweise sogar von einem Dummen. (Vermutlich möchten Sie doch auch nicht auf der Photokina ungefragt den Unterschied zwischen Manuellfokus und Autofokus erklärt bekommen, während Ihnen eine M6 um den Hals baumelt...) Über wirklich exklusive oder neue Informationen, und das sind durchaus alle Dinge, die nicht in jedem Prospekt oder weit verbreiteten Osterloh-Büchern etc. stehen, würde ich mich dagegen stets freuen. In diesem Sinne freundliche Grüße, WA Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 8, 2006 Share #120 Posted November 8, 2006 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.