Guest M6-Django Posted March 17, 2009 Share #1 Posted March 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte demnächst den oberen Gehäusedeckel meiner Leica I (a) entfernen ! Welche Schrauben sind dafür zu lösen, bzw. was ist dabei zu beachten. Gibt es Explosionszeichnungen im Internet, die mein Vorhaben erleichtern könnten ? Bin für jede Hilfe dankbar , Gruß, m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Hi Guest M6-Django, Take a look here Deckel von Leica I entfernen, aber wie ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted March 17, 2009 Share #2 Posted March 17, 2009 prinzipiell: wenn man fragen muss, kann man es nicht. falls du aber unerschrocken bist, steht alles hier Leica Camera Repair Handbook ... - Google Book Search Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 17, 2009 Share #3 Posted March 17, 2009 prinzipiell: wenn man fragen muss, kann man es nicht.falls du aber unerschrocken bist, steht alles hier Leica Camera Repair Handbook ... - Google Book Search die meinungen zu diesem buch gehen wohl stark auseinander ... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 17, 2009 Share #4 Posted March 17, 2009 die meinungen zu diesem buch gehen wohl stark auseinander ... Weil Anfänger tatsächlich wenig damit anfangen können. Ansonsten ist es ganz hilfreich. Beispiel: Die Schaltung vom Leicameter MR ist einfach, aber ein Blick im Buch aufs Schaltbild erspart einiges an Hinsehen am Gerät, wenn es geöffnet ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 17, 2009 Share #5 Posted March 17, 2009 wobei nichts über VIDOM Nr. 13 geht ! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 17, 2009 Share #6 Posted March 17, 2009 wobei nichts über VIDOM Nr. 13 geht !Gruß OLAF So weit zurück geht meine Sammlung leider nicht. Da war ich noch nicht in der LH. Was steht da drin, auf was Du Dich beziehst? Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted March 17, 2009 Share #7 Posted March 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Ottmar Michaely (Ottmar-Michaely@t-online.de) Reiner Muchel (mucme64@gmx.de) Fototechnik Reinhardt (post@fotomechanik-reinhardt.de) Die 3 besten Adressen* für Leica-Mechanik - ohne Wertung und Reihenfolge. Vielleicht bei der Montage der demontierte Deckkappe, von grosser Hilfe. (*meiner Meinung nach) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 17, 2009 Share #8 Posted March 17, 2009 Was steht da drin, auf was Du Dich beziehst? hier gerd: 72 seiten reparaturanleitung, leider vergriffen. eine Leseprobe gibt es unter: Leseproben - LEICA HISTORICA gruß OLAF Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79730-deckel-von-leica-i-entfernen-aber-wie/?do=findComment&comment=844156'>More sharing options...
Guest M6-Django Posted March 17, 2009 Share #9 Posted March 17, 2009 hier gerd: 72 seiten reparaturanleitung, leider vergriffen. eine Leseprobe gibt es unter: Leseproben - LEICA HISTORICA gruß OLAF In deutsch leist es sich schon etwas geschmeidiger ! Mal sehen ob ich dieses Buch irgendwo auftreiben kann; allen vielen Dank für ihre Hilfe ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted March 18, 2009 Share #10 Posted March 18, 2009 Ich habe die email-Adresse von Herrn Muchel falsch geschrieben... Hier ist die Korrektur : mucmue64@gmx.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 19, 2009 Share #11 Posted March 19, 2009 Mal sehen ob ich dieses Buch irgendwo auftreiben kann; allen vielen Dank für ihre Hilfe ! Gerade erreicht mich ein email des Schatzmeisters von Leica Historica Claus Walter. Er schreibt, dass er doch noch einige Hefte VIDOM Nr. 13 verfügbar hat, für € 10 inkl. Porto. Adresse: Leica Historica e.V. Claus Walter, Schatzmeister Friedrichstraße 15 72072 Tübingen ClausWalterTuebingen(äd)t-online.de oder info(äd)FotoWalter-Tuebingen.de auch abholbar im Laden. Gruß OLAF PS. nein, ich kriege keine Provision ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ArsMachina Posted March 20, 2009 Share #12 Posted March 20, 2009 Danke für den Tip Olaf, ich habe gleich ein Exemplar bestellt Grüsse Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted March 20, 2009 Share #13 Posted March 20, 2009 Hallo M6D Die Leica I hat keinen oberen Deckel!!!!!!!! Du musst die, ich glaube,6 Schrauben am oberen Rand entfernen, dann noch die 4Schrauben auf der Vorderseite. Nun das Gehäuse nach unten abziehen. Dabei fällt dir dann die Andruckplatte mit ihren zwei Federn entgegen, nicht tragisch. Jetzt hast Du die Verschluß- und Transportmechanik vor Augen. Weiter auf der Oberseite. Madenschrauben am Zeitenknopf lösen und ihn dan abdrehen(gegen den Uhrzeigersinn). Nun die runde Kappe abschrauben. Da ist nun die Zeitensteuerung. Wenn Du nun soweit bist und nicht weiter kommst, ruf mich an. Am Wochenenden 05101-3392 bis 22Uhr Achte immer darauf: Erst denken und schauen dann schrauben. Viel Spaß bei der Arbeit wünscht Dir Claus-W. Fotomechanik-Reinhardt Hannover Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.