markus1969 Posted March 16, 2009 Share #1 Posted March 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende die Möglichkeit hatte, die D-Lux 4 einmal selbst in die Hand zu nehmen (das Panasonic Pendant kannte ich bereits) habe ich sie geordert. Wie viele andere hier über einen britischen Händler (der mir von der Abwicklung bis dato sehr seriös vorkommt). Ich freue mich auf die Kleine mit dem roten Punkt und werde über Erfahrungen berichten. Warum ich das poste? Ganz einfach, ich möchte mich bei vielen hier bedanken, die Ihre Erfahrungen mit der D-Lux Serie speziell der 4er und ihren Erfahrungen mit leica berichtet haben; hätte ich hier nicht soviel positives gelesen hätte ich wohl das Panasonic Pendant (weil es einfach deutlich billiger ist) gekauft. LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 Hi markus1969, Take a look here ... D-Lux4 ich habe es getan.... I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted March 16, 2009 Share #2 Posted March 16, 2009 da kannst Du Dich auch freuen, auf die D-Lux 4 ..... und Willkommen im Forum! ..... ein paar pictures damit: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/80302-myzeil.html Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 16, 2009 Share #3 Posted March 16, 2009 Herzlichen Glückwunsch zur Dlux4. Eine wirklich schöne und gut durchdachte Kompakte, die aber ganz große Fotos macht! Viel Freude damit! Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted March 16, 2009 Share #4 Posted March 16, 2009 Von mir auch Glückwunsch zu dieser tollen Kamera und viiiieeel Spass damit Ich hoffe, dass bald die RAW-Unterstützung von Apple kommt, damit ich mit meiner mal ein bisschen mehr machen kann... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 16, 2009 Share #5 Posted March 16, 2009 Von mir auch Glückwunsch zu dieser tollen Kamera und viiiieeel Spass damit Ich hoffe, dass bald die RAW-Unterstützung von Apple kommt, damit ich mit meiner mal ein bisschen mehr machen kann... Hoffe ich auch Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted March 16, 2009 Share #6 Posted March 16, 2009 Hallo Markus, auch meinen Glückwunsch. Allein die Möglichkeit die RAW- Dateien im beigefügten Capture One LE korrigieren und „entwickeln“ zu können, ist die Mehrausgabe gegenüber der Pana wert. Gruss Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
bullrich Posted March 16, 2009 Share #7 Posted March 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Von mir auch Glückwunsch zu dieser tollen Kamera und viiiieeel Spass damit Ich hoffe, dass bald die RAW-Unterstützung von Apple kommt, damit ich mit meiner mal ein bisschen mehr machen kann... ähem, das läuft doch schon über LR ? bin ich falsch informiert gestern hatte ich ein neues .raw update auf dem Apfel Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted March 17, 2009 Share #8 Posted March 17, 2009 ähem, das läuft doch schon über LR ? Ja schon, aber muss ich deswegen LR kaufen? Außerdem ist es bei Apple so, dass wenn die ein Apple Camera RAW Update machen, dass die RAWs einer Kamera dann bereits im Finder erkannt werden. D.h. ich sehe sie schon in der Vorschau. Übergangsweise kann ich ja auch das beigelegte Programm nutzen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 17, 2009 Share #9 Posted March 17, 2009 Welche Gründe (objektive/subjektive) haben Dich zur D-Lux 4 statt der LX3 greifen lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
tom111 Posted March 17, 2009 Share #10 Posted March 17, 2009 Welche Gründe (objektive/subjektive) haben Dich zur D-Lux 4 statt der LX3 greifen lassen? Hallo, ich bin zwar nicht angesprochen und neu hier, habe mir aber auch von ca. 2 Wochen eine Leica D-Lux 4 Titan gekauft und keine Pana LX3 Im Gegenzug habe ich meine Pentax K200D mit Limmited Objektiven verkauft. (zu groß und schwer, ich hab sie einfach nie mitgenommen - z.B. beim Radfahren) Meine Gründe waren in der Reihenfolge: - besseres Design - bessere Verarbeitung - später sich nicht fragen zu müssen "Hätte ich nicht doch lieber die Leica genommen" - 3 Jahre Garantie - bessere Software, was man so hört - Leica (ich habe noch eine M6 mit Summicron 50/2) - (evtl. die Gewissheit, kein "Montagsmodell" erwischt zu haben ???) Viele Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted March 17, 2009 Share #11 Posted March 17, 2009 Welche Gründe (objektive/subjektive) haben Dich zur D-Lux 4 statt der LX3 greifen lassen? Ich für mich kann einfach nur sagen, weil Leica drauf steht und ich das Design besser fand... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 17, 2009 Share #12 Posted March 17, 2009 Welche Gründe (objektive/subjektive) haben Dich zur D-Lux 4 statt der LX3 greifen lassen? vielleicht aus diesen Gründen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/80519-und-wieder-eine-d-lux-4-a.html#post842604 - wegen des LEICA Designs ( puristisch schön ) - wegen dem Service und der Garantie - wegen des Zubehörs ( siehe Link von Ronald ) unter anderem auch diesem netten Zubehör: Leica Camera AG - Sportoptik - Digiscoping etc, etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
markus1969 Posted March 17, 2009 Author Share #13 Posted March 17, 2009 Na, dann antworte ich auch mal, warum die Leica und nicht die Lumix. Vom Handling her ist die Lumix mit integriertem Griff selbst bei kleinen Händen, wie ich sie habe, besser zu greifen. Das Anfassgefühl des in das Metallgehäuse eingelassenen Kunststoffs empfand ich allerdings als grausam. Da ist die Leica optisch wie haptisch aus meiner Sicht deutlich schöner und für die "ab und an - immer dabei Fotos" reicht mir das Handling der Leica. Aus der Hand rutschen kann sie dank Handschlaufe nun ja auch nicht. Ich bin überzeugter Olympus User (E-1/E-3) und mag diese insbesondere im Hinblick auf die Wertigkeit und Stabilität der Gehäuse. Diese Maßstäbe angelegt führten dann zwangsläufig zu Leica. Ich habe mir aber zur Leica (falls ich sie einmal etwa an einem Wochenende zu einem Städtetrip mit Handgepäck im Flieger (wer zahlt schon gern für Mehrgepäck für das Gewicht seiner DSLR mit Gläsern) mitnehme) den Griff dazu gekauft um bei mehr als "immer dabei Fotos" das TopHandling und die bessere Stativschraubenanordnung (mehr mittig) für ein Ministativ nutzen zu können. Denn der Griff, so hässlich er sein mag, lässt die Leica wiederum deutlich besser in der Hand liegen als ohne und auch als die lumix mit ihrem integrierten Griff. Abschließend: ich fand das Menü der Leica besser. Es wirkt nicht so verspielt, wie das der Lumix - und außerdem: ich kaufe mir die Leica zum 40. Geburtstag.... - also "mit Anlass" - der Preisunterschied zwischen Lumix (bei einem seriösen online-Handel gekauft) und der Leica im GB-Import beträgt unter Berücksichtigung von Tasche und in meinem Fall beiliegender Speicherkarte ca. 100,- Euro. Ein Betrag in einer Größenordnung wenn er den Unterschied zwischen einem "schöneren" Kleidungsstück (sagen wir einem Anzug) und einem weniger "schönen" ausmacht, mich auch nicht veranlasst, das weniger schöne zu nehmen. Snobistisch gesagt: es war schon immer teurer, den etwas anderen Geschmack zu haben. LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
tommy21 Posted March 17, 2009 Share #14 Posted March 17, 2009 bei welchem händler in UK bestellt ihr die d-lux 4? passt die kamera mit angesetztem griff noch in die ledertasche? gruss thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
bullrich Posted March 17, 2009 Share #15 Posted March 17, 2009 bei welchem händler in UK bestellt ihr die d-lux 4? passt die kamera mit angesetztem griff noch in die ledertasche? gruss thomas Ich kaufe beim vor Ort Händler ! und unterstütze die Fa. Leica ! leider passt die Kamera mit Griff nicht konfiguriert in die Tasche. Schade darum, aber die D-Lux 4 ist Klasse, kein vergleich zur Pana ! und jetzt erzähle ich mal vom Leica Kundenservice und warum ich hier und jetzt, bei einem Leica Händler kaufe : es macht Spaß ( endlich mal gleichgesinnte mit Hintergrundwissen ) man(n) nimmt sich Zeit die 3 Jahre Garantie und die Leica Tasche ( NW bei 95.--€ ) gibt es mit dazu selbst nach der Garantie ( Deutschland Ware ) gibt es eine Kulanz warum um Gottes willen, spare ich erst mal ~ 100.--€ und kann das nie mehr einfahren, weil Pana oder UK EU Ware keinen support mehr liefert ?? Jungs, wacht mal auf ! Qualität hat seinen Preis, und wer "günstig" kauft, kauft doppelt so long Marco Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted March 18, 2009 Share #16 Posted March 18, 2009 Qualität hat seinen Preis, und wer "günstig" kauft, kauft doppelt Falsch, wer billig kauft, kauft doppelt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 18, 2009 Share #17 Posted March 18, 2009 Hm, ich fasse mal kurz zusammen: eher Bauchgründe als Kopfgründe. Richtig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted March 18, 2009 Share #18 Posted March 18, 2009 Hm, ich fasse mal kurz zusammen: eher Bauchgründe als Kopfgründe. Richtig? Ich denke schon. Sicher gibt es ein paar Vorteile der Leica ggü. der Panasonic, aber ob es den Preisunterschied zur UVP bzw. zum Straßenpreis rechtfertigt, glaube ich persönlich nicht. Aber ne Panasonic neben einer M8?? Link to post Share on other sites More sharing options...
markus1969 Posted March 18, 2009 Author Share #19 Posted March 18, 2009 Ich kaufe beim vor Ort Händler ! und unterstütze die Fa. Leica ! leider passt die Kamera mit Griff nicht konfiguriert in die Tasche. Schade darum, aber die D-Lux 4 ist Klasse, kein vergleich zur Pana ! und jetzt erzähle ich mal vom Leica Kundenservice und warum ich hier und jetzt, bei einem Leica Händler kaufe : es macht Spaß ( endlich mal gleichgesinnte mit Hintergrundwissen ) man(n) nimmt sich Zeit die 3 Jahre Garantie und die Leica Tasche ( NW bei 95.--€ ) gibt es mit dazu selbst nach der Garantie ( Deutschland Ware ) gibt es eine Kulanz warum um Gottes willen, spare ich erst mal ~ 100.--€ und kann das nie mehr einfahren, weil Pana oder UK EU Ware keinen support mehr liefert ?? Jungs, wacht mal auf ! Qualität hat seinen Preis, und wer "günstig" kauft, kauft doppelt so long Marco Hallo, auch der britische Händler hat sich Zeit genommen (am Telefon, er hat zurückgerufen). Auch er ist deutlich teurer mit Leica, als seine Kollegen mit Panasonic. Leica hat die Kamera auch an den britischen Händler einmal verkauft, damit ist meine Unterstütung Leica sicher. Einen Leica Händler in D habe ich im Umkreis von 120 KM nicht...... Supporten tut Leica auch die britische Kamera bei der auch die Tasche dabei ist. Die Ersparnis ergibt sich lediglich auf Grund der Euro/Pfund Relation. Wer sie in England vertreibt - einfach googeln. By the way: hätte ich einen Leica Händler vor der Tür, hätte ich bei ihm gekauft. Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
markus1969 Posted March 19, 2009 Author Share #20 Posted March 19, 2009 ... und sie ist DA!!! :) Am Montag bestellt, heute per DHL-Express geliefert, in Orginal-Verpackungen, mit Tasche, Modell EU, also nicht UK, obgleich in GB bestellt und damit mit korrekten Steckern. Ich bin sehr sehr angetan die Kleine hier zu haben und würde den Weg über GB mangels Händler vor Ort jederzeit wieder wählen. Nach Erhalt habe ich die Kamera bei Leica registriert und die Garantieurkunde der 3-Jahresgarantie erhalten, auch insoweit - alles okay! So, es ist noch Licht, es ist Wetter - ich geh fotografieren. So long Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.